Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 6. August 2005, 13:47

danke Riptor für deine Aufstellung, jetzt versteh ich sogar was von technik!! :)) (nur wenig)

also wenn ich das ausrechne heisst das das ein 1xDVD-LW ca. 1.3MB/s schafft, ein 1xBlueRay-LW 4.5MB/s

Da sich in der XBOX360 ein 12xDVD-LW befindet entspricht das: 12x1.3=16MB/s, bei der PS3 ein 2xBlueRay-Laufwerk, entspricht: 2x4.5=9MB/s stimmt das so?


also das würde heissen das BlueRay schon revolutionär wäre, im Moment aber noch viel zuwenig stark entwickelt um das normale DVD-LW zu überbieten und daher BlueRay erst in der "overnextGen" wahrscheinlich zum standart sich eignen würde? macht doch sinn?

22

Samstag, 6. August 2005, 14:00

RE: Riesenproblem für die PS3!

Zitat

Original von MichiMike
Laufwerk der PS3 zu langsam?
[SIZE=7]Mittwoch, 03.08.2005 @ 16:40[/SIZE]

Es rast ein riesiges Problem auf Sony zu, denn lauft Experten nützen die ganzen 218 gflops der PS3 überhaupt nichts. Das Laufwerk der PS3 seie viel zu langsam! Das Xbox 360 Laufwerk schafft Daten von 37,3 MB/s, hingegen das Blu Ray Disc Laufwerk der PS3 nur 4,5 MB/s schafft. Laut Experten würde es bei einem Speicherstand von einem Gigabyte Wartezeiten von bis zu 4 Minuten geben. Das würde auch die Gigaflops-Leistung der PS3 extrem senken, dass sie dann "nur" noch 81 Gflops verwaltet. Sony möchte das verhindern, indem sie ein neueres Laufwerk einbauen, dass jedoch erst Mitte 2006 erscheinen wird und doppelt so schnell ist. Der Preis der PS3 wird sich so auch extrem erhöhen und die Leistung des Laufwerks auf 9MB/s steigen, wobei das immer noch viel zu wenig ist. Es würde immer noch Wartezeiten von 2 Minuten bei einem Gigabyte geben.


Äh? Fanboy?

Also ein 1xx Blue Ray Laufwerk schafft 36Mbit pro Sekunde (nicht 4,5 wie du behauptest).
Es scheint aber durchaus realistisch, dass die PS3 ein 2x Blue Ray Laufwerk bekommt(72Mbit pro Sekunde), was schneller als die xbox360 wär.

edit:PlayStation 3 mit schnellerem Blue-Ray Laufwerk?
edit2: oh ich seh den Link wurde schon einmal gepostet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kotzbrocken« (6. August 2005, 14:05)


MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 6. August 2005, 18:13

und weisst du was 36Mbit ist? 36Mbit = 4,5 Mbyte :))
MichiMike - notorischer Vielposter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichiMike« (6. August 2005, 18:13)


24

Samstag, 6. August 2005, 18:31

RE: Riesenproblem für die PS3!

Zitat

Original von kotzbrocken
Äh? Fanboy?

Also ein 1xx Blue Ray Laufwerk schafft 36Mbit pro Sekunde (nicht 4,5 wie du behauptest).
Es scheint aber durchaus realistisch, dass die PS3 ein 2x Blue Ray Laufwerk bekommt(72Mbit pro Sekunde), was schneller als die xbox360 wär.

edit:PlayStation 3 mit schnellerem Blue-Ray Laufwerk?
edit2: oh ich seh den Link wurde schon einmal gepostet


Tja... öh... muss ich MichiMike schon recht geben.
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. ;)

Nicht böse gemeint, aber wenn man schon versucht mit Technikwörter umsich zu schmeissen, dann bitte lieber nochmal lesen... ist sehr ratsam.

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 6. August 2005, 18:34

Tja wer keine Ahnung von Technick hat soll doch bitte schweigen :biglaugh:
MichiMike - notorischer Vielposter

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 6. August 2005, 18:42

Zitat

Original von Siedler
danke Riptor für deine Aufstellung, jetzt versteh ich sogar was von technik!! :)) (nur wenig)

also wenn ich das ausrechne heisst das das ein 1xDVD-LW ca. 1.3MB/s schafft, ein 1xBlueRay-LW 4.5MB/s

Da sich in der XBOX360 ein 12xDVD-LW befindet entspricht das: 12x1.3=16MB/s, bei der PS3 ein 2xBlueRay-Laufwerk, entspricht: 2x4.5=9MB/s stimmt das so?


also das würde heissen das BlueRay schon revolutionär wäre, im Moment aber noch viel zuwenig stark entwickelt um das normale DVD-LW zu überbieten und daher BlueRay erst in der "overnextGen" wahrscheinlich zum standart sich eignen würde? macht doch sinn?


was ist jetzt damit? stimmt meine theory? hab keine ahnung von technik!!:))

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 6. August 2005, 18:45

@ siedler: das stimmt mit ein paar sehr kleinen fehlern :] ;)
MichiMike - notorischer Vielposter

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 8. August 2005, 21:49

Leute, hört mal bitte mit dem Fanboy-Gequatsche auf!

Wenn hier irgendwas Nachteiliges über die 360 gesagt wird, wird das auseinandergenommen, fünfmal überprüft, von einer anderen Seite betrachtet und in Positives umgemünzt.

Aber da kommt einfach ein quellenloses unbestätigtes Gerücht, was die PS3 schlecht aussehen lässt, und sofort wird sich hier gefreut wie blöd und unzurechnungsfähig und allgemein debil wohl die Leute von Sony (dem Marktführer in Sachen Videospielkonsolen) sind. Schrecklich.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

29

Montag, 8. August 2005, 22:15

Stimmt, ich bin XboxPro aber wie es hier zu und her geht, finde ich imo nicht sauber.
Und wenn der SonyBoss meint, dass eine XBox1.5 auf uns zu kommt, ja, dann ist das vielleicht auch nicht sauber, aber genau da liegt dann unsere anständige Reaktion, wo wir kritisch aber auch neutral bleiben sollten und keine "Rache" mit solchem Zeug ausüben müssen.

Ich glaube ausserdem auch nicht, dass Sony so in die Scheisse langen würde. Sowas hätten die doch schon um Meilen zuvor vorgesehen, denke, die wissen schon auch, was sie tun.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 8. August 2005, 22:23

Danke, Keymaker!

Und willkommen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 9. August 2005, 09:13

Zitat

Original von Socom
es ist schon scheisse für sony, aber.....

....dieses problem gönne ich sony 8)


ich auchLolLolLol aber blue-ray hört sich [k]ool an.
aber sony braucht jetzt erstmal :help: von microsoft!die wissen wie das geht.(das war spaß mein laufwerk meiner box is auch im arsch!
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

32

Dienstag, 9. August 2005, 13:58

Zitat

Original von Keymaker
Stimmt, ich bin XboxPro aber wie es hier zu und her geht, finde ich imo nicht sauber.
Und wenn der SonyBoss meint, dass eine XBox1.5 auf uns zu kommt, ja, dann ist das vielleicht auch nicht sauber, aber genau da liegt dann unsere anständige Reaktion, wo wir kritisch aber auch neutral bleiben sollten und keine "Rache" mit solchem Zeug ausüben müssen.

Ich glaube ausserdem auch nicht, dass Sony so in die Scheisse langen würde. Sowas hätten die doch schon um Meilen zuvor vorgesehen, denke, die wissen schon auch, was sie tun.



das problem ist ja nur, das es anderesrum genauso gemacht wird ! :(
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

33

Dienstag, 9. August 2005, 14:05

Zitat

Original von LukeDuke

Zitat

Original von Keymaker
Stimmt, ich bin XboxPro aber wie es hier zu und her geht, finde ich imo nicht sauber.
Und wenn der SonyBoss meint, dass eine XBox1.5 auf uns zu kommt, ja, dann ist das vielleicht auch nicht sauber, aber genau da liegt dann unsere anständige Reaktion, wo wir kritisch aber auch neutral bleiben sollten und keine "Rache" mit solchem Zeug ausüben müssen.

Ich glaube ausserdem auch nicht, dass Sony so in die Scheisse langen würde. Sowas hätten die doch schon um Meilen zuvor vorgesehen, denke, die wissen schon auch, was sie tun.



das problem ist ja nur, das es anderesrum genauso gemacht wird ! :(


dazu wurd die bibel erfunden XD

wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dem biete die linke auch
dar

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. August 2005, 18:40

Zitat

Original von Skoddi
wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dem biete die linke auch
dar

Bzw. es reicht schon, nicht zurückzuschlangen...
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

35

Montag, 15. August 2005, 12:30

RE: Riesenproblem für die PS3!

Zitat

Original von kotzbrocken
Äh? Fanboy?

Also ein 1xx Blue Ray Laufwerk schafft 36Mbit pro Sekunde (nicht 4,5 wie du behauptest).


Teil mal 36MBit durch 8 und du erhälst 4,5MByte... ;)

Zitat

Es scheint aber durchaus realistisch, dass die PS3 ein 2x Blue Ray Laufwerk bekommt(72Mbit pro Sekunde), was schneller als die xbox360 wär.


Nicht wirklich, oder warum sollten 72MBit/s schneller sein als 128MBit/s? :D

@ funkySTU: Stimme dir vollkommen zu, halte dieses Fanboy-Gequatsche von wegen "HAHA, SO SCHEISSE IST DIE KONSOLE XY" auch für erbärmlich. Aber man sollte auch realistisch einschätzen können, was es bedeutet, wenn das Laufwerk einer Konsole zwar massig Speicher aufnehmen kann, die Übertragungsrate aber nur sehr klein ist.

Die Gigaflops-Leistung-Berechnung von MichiMike ist allerdings falsch, denn die Daten, die zwischen CPU/RAM und GPU verteilt werden, greifen ja nicht auf das Laufwerk zu. Das gilt nur für Daten, die in den Arbeitspeicher müssen, ein Spiel, das STÄNDIG nachlädt gibt es so nicht und da sollten 9MB/s sowieso ausreichen. Und um die 256MB bzw. 512MB vollzubekommen dauert es dann 28 Sekunden bzw. 56 Sekunden (die X360 bräuchste dabei 32 Sekunden für 512MB). Nachzuladende Daten stellen da sowieso kein Problem dar. Also ist diese Sache auch etwas übertrieben dargestellt, denn im Endeffekt wird kaum jemand merken, dass das 2x Blue-Ray-LW langsamer die Daten laden kann, als ein 12x DVD-LW. Zumal diese naive Rechnung (nicht eingerechnet das entpacken der Daten, denn das wird die PS3 mit BL-LW dank massig Speicher wohl gar nicht brauchen) auch nur für die Extremwerte gilt und mit geschickter Programmierung viele wett gemacht werden kann. Ging ja bei der PSX auch, obwohl die nur ein 2x CD-LW hatte...

Das größere Problem ist viel mehr, dass ein 2x BR-LW Mitte 2006 noch sehr viel Geld kosten wird, anders, als bei einem DVD-LW, dass es mittlerweile für wenige Euros gibt.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

36

Montag, 15. August 2005, 14:02

irgendwie stelle ich mir zunehmend vor wie sich irgendwelche superreichen technikfetischisten total in was reingesteigert haben was keiner mehr bezahlen kann. nehmen wir an die xbox360 kostet 400€ und bedenke dann das die herstellungskosten einer ps3 3mal so aufwendig sind :rolleyes: ich weis nicht wie sony das alles lösen will. in den letzten 3 monaten hat mich die xbox2 immer mehr überzeugt aber von der ps3 hört man zunehmend schlechtes. aber mir solls recht sein, denn die guten infos zur xbox2 UND die schlechten infos zur ps3 erfreuen mich sehr :jump:

37

Montag, 15. August 2005, 14:16

Interessant wird es auf jeden Fall, wenn die X360 für einen Kampfpreis von 299$/€ in das Weihnachtsgeschäft geschickt wird...

Einen Release der PS3 für das Frühjahr 2006 halte ich jedenfalls für unrealistisch, ich tendiere klar für Mitte 2006 (ob PALien wieder wie bei der PSX, PS2 und der PSP ewig warten darf, wird sich auch noch zeigen), denn immerhin müssen die 2x BR-LW in ausreichenden Mengen für eine Massenproduktion verfügbar sein.

Nur kann bis X360 bis dahin weiter im Preis gesenkt werden (249$/€ zum PS3-Start halte ich für realistisch), ohne, dass es groß weh tun wird... Das wäre jedenfalls die Kampflinie. Sony hingegen muss von Anfang an kräftig die Hardware subventionieren, wie dies auch bei der PSP der Fall ist (249$/€ sind viel zu wenig, das Teil müsste 399$/€ kosten). Einen Preis von 399$/€ halte ich für die PS3 für realistisch, wobei man die Konsole wohl für 499$/€ verkaufen müsste, wenn man sich die integrierte Hardware anschaut. Allein die GPU und das Laufwerk dürften einiges verschlingen, dazu will man einen Dual-HDMI-Ausgang etc. Viel Spaß bei der Preisgestaltung, denn die X360 kommt als erstes auf den Markt, ist deutlich günstiger herzustellen, kleiner und schon jetzt massentauglich. Wird also spannend werden! Uns kanns nur recht sein! :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

38

Montag, 15. August 2005, 14:36

Ja, wird interessant sein zu sehen, wie Sony und der Markt darauf reagieren. Wobei MS die X360 allerdings ebenfalls subventionieren muss, wenn sie zum Preis von 299 Dollar erscheint - wenn auch nicht so hoch wie Sony die PS3.

Naja, MS kann es sich leisten. Wie man sich aber über "schlechte" Nachrichten zur PS3 (letztenldich sind es ja alles nur Grüchte) freuen kann, ist mir schleierhaft, denn letztendlich gehören sie genauso zu unserem Hobby wie MS mit der X360 und es werden auch dort geniale Exklusivtitel erscheinen.

39

Montag, 15. August 2005, 15:11

Eben... Nur Fanboys freuen sich darüber, echte Videospielfans freuen sich über jede Konsole, auch Flops, denn was zählt, sind einzig und allein die Spiele selbst. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 15. August 2005, 17:08

Aber ein gutes hat der Preiskrieg: Wir brauchen nicht so viel Geld auf einmal. Wir zahlen das halt dann nach und nach mit den Spielen. :D
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Thema bewerten