Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Freitag, 25. Juli 2008, 18:13

Balken? ich will keine balken

62

Freitag, 25. Juli 2008, 18:30

wirst du nicht drum herrumkommen

um 16:9 auf 16:10 darzustellen, muss man content hinzufügen.
sprich zeilen.
da orginal so viele informationen ja nicht vorhanden sind
bleibt als logischer schluss

Balken

63

Freitag, 25. Juli 2008, 18:36

Ja oder es wird rechts und links was weg gelassen was ich für eine noch schlechtere Lösung empfinde..

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 25. Juli 2008, 18:54

Lieber Balken oben und unten... so ein Pseudo-Cinema-Feeling... 8)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

65

Donnerstag, 31. Juli 2008, 00:02

Zitat

Original von Neo-Freeman
mit denspielen hat das nix zu tun. sie werden auch weiterhin nur in 720p berechnet also 1280x720

nur der scaler chip darf nun endlich das fertig gerechnette bild in
einer 16:10 auflösung darstellen.

mehr wird nicht geändert. und spielepatches sind deswegen auch nicht nötig


das mit den patches bei PGR3 und Oblivion hatte auch andere gründe
nicht wegen dem 1080p update damals.

selbst wenn du eine dashboard version hast die 1080 unterstützt und
ein uralt spiel ohne nachträglichen patch spielst, funktioniert es ohne probleme.
da der scaler chip komplett seperat ist und er nur das ausgibt was vom grafikchip kommt.
wenn also da 720p kommt nimmt er die einfach und gibt das bild halt in der auflösung aus die im Dashboard eingestellt ist.


Nein hatte ich auch nicht gemeint. Noch weit vor dem 1080p kam ein Update wo auch eine 3:4 Auflösung mit 1280x1020 dazukam. Die älteren Spiele wie eben Oblivion oder PGR3 waren aber darauf noch nicht eingestellt. Resultat waren ja die Eierköpfe bei Oblivion und ein komsich zsammengedrücktes Bild bei PGR3. Wobei das bei Oblivion weniger schlimm war. Und Updates gab es deswegen auch nie.

66

Montag, 1. September 2008, 13:15

Hallo.

Ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich des Herbstupdates.
Ich werde mir bald einen Widescreen zulegen und möchte mir einen zulegen, welcher vom Update am meisten provitiert.
Ist es besser sich einen 24Zoller zu kaufen, der dann auch eine Auflösung besitzt, die entpsrechend an Full HD rankommt oder doch einen günstigeren 22Zoll der mit 1680*1050 daherkommt.
Das Frage ich deshalb weil die 24Zoll Version mit 1920*1200 näher an der optimalen 1080p Auflösung (1920*1080) drann ist als 1680*1050 an 720p (1280*720).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der Großteil der Probleme wird sich wohl erst mit dem Update erledigen. Dennoch glaube ich, dass es wichtig ist sowas beim Kauf jetzt noch mit einzubeziehen.
Welches Format wird nach dem Update das wahrscheinlich bessere Bild erzeugen?
Wie werden sich die Balken auf die Qualität des Bildes auswirken? Wenn Balken zwischengerechnet werden, dann ist das auch keine 1:1 Ausgabe mehr.
Doch kann man davon ausgehen, dass das Gesamtbild von 16:10 TFTs nach dem Update noch ein kleines Stückchen besser aussieht?
Viele Fragen :)
Danke für Antworten!
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

67

Montag, 1. September 2008, 22:57

eigentlich sollten sich beide nicht viel nehmen


bei guten 24"ern hast du 120 zeilen Balken
also 60 oben und 60 unten
dadurch hast du dann eine 1:1 FullHD darstellung auf diesem gerät

bei den 22ern mit 1680x1050 (ja die volle auflösung wird benutzt
da es bei der 360 durch den hardware scaler möglich ist)
wird das vollebild im Dashboard benutzt
im spiel werden sicher auch sehr schmale balken dargestellt um das bild
in einer korrekten 16:9 darstellung auszugeben

also nimmt es sich bei beiden nix

der einzige vorteil bei 24"geräten wäre dann das HD DVD abspielen
wo man die volle quallität dann bewundern kann (das aber auch nur minimaler unterschied zu der anderen auflösung)
und natürlich der vorteil bei echten 1080p spielen (einige retail games und natürlich ein paar Arcade Titel unterstützen das)

also in diesem fall sollte der geldbeutel das ausschlaggebende sein

68

Mittwoch, 3. September 2008, 23:36

Ok danke dir!

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage auf die ich in den letzten Tagen keine genaue Antwort finden konnte. :rolleyes:
Es gibt diverse Anschlüsse einen Analogen der wohl auch VGA genannt wird.
Dann gibt es noch einen DVI, der hauptsächlich für die aktuellen Grafikkartenanschlüsse geschaffen ist.
HDCP ist kein eigener Anschluss sondern ein Kopierschutz beim DVI, damit ich z.B per Adapter einen Blu Ray Player anschließen kann. (Nötig falls dieser einen Kopierschutz vorweist)
Allerdings ist das dann kein vollwertigs HDMI. HDMI wird in Verbindung mit DVI mehr oder weniger Downgeranked. Sehe ich das so richtig?
Möchte ich nun meine XBox360 so richtig vollwertig per HDMI mit dem TFT verbinden, geht das dann nur wenn der TFT einen richtigen HDMI input vorweißt oder gibt es gar andere Anschlüsse?

Ich würde mir gerne einen Fernseher kaufen allerdings sind meine Augen nicht sehr gut und wenn ich zu weit entfernt sitze, dann bekomme ich Kopfschmerzen, da mich das zu sehr anstrengt. Gehe ich <1,5 dann wird mir das Bild bei den akutellen Spielen zu grieslig. Darum kaufen ich mir ein kleines Wiedergabegerät (22Zoll) um mich näher an den Bildschirm setzten zu können. (Bild wird gut komprimiert und erscheint aus der Nähe feiner)
Off-T
Ich freue mich schon auf die neue Generation Konsolen. Da diese wohl alle in richtigen 1080p sind, so sollte das Bild auch bei näherer Entfernung gut aussehen. :biglaugh:

Gruß,
Daniel
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielSPxx« (3. September 2008, 23:37)


69

Donnerstag, 4. September 2008, 08:07

wenn deine augen nicht gut sind solltest du unbedingt ne Brille nutzen
oder Kontaktlinsen.
mit den Kopfschmerzen ist nicht zu spaßen
und durch das anstrengen schadest du deinen augen noch mehr.

DVI ist fast signalidentisch zu HDMI
es fehlt nur die möglichkeit sound mit zu übertragen über das kabel.

bei PS3 ist es zwingend notwendig das der HDMI/DVI port am Monitor
HDCP unterstützt
bei 360 ist es nur bei 3-4 HD DVD filmen von nöten und sonst nicht.

richtig vollwertig wird kein monitor HDMI signal unterstützen
da wie gesagt Sound fehlt. Video signal ist kein problem
vor allem bei 360 nicht da der HDMI anschluss dort auch nur version 1.2 nutzt.
also ist alles ok
von vorteil ist es aber für zukünftige anschaffungen
das der Monitor HDCP unterstützt
da dieser Digitale Kopierschutzt in zukünftigen geräten fast nur noch zum einsatz kommt

70

Donnerstag, 4. September 2008, 10:03

Eine Brille/Konktaktlinse habe ich schon. Aber bei -7 Dioptrien auf beiden Augen verhält sich die Wahrnehmung noch ein Stück anders. 8)

Bezüglich des Sounds mache ich mir keine Sorgen da ich eine Anlage mit einem optischen Eingang habe und das HDMI Kabel + Adapter ist auch schon seit längerem besorgt.
Das unter DVI die Bildqualität etwa mit HDMI gleichzusetzen ist freut mich.

Gruß,
Daniel
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

71

Montag, 15. September 2008, 09:13

So das Thema TFT ist dank der angekündigten 16:10 Unterstützung ab dem Herbstupdate wieder aktuelle bei mir...

Ich überlege aus folgendem Grund die Anschaffung eines 26-28" TFT`s

Zur Zeit kommt in meinem Arbeits oder nennen wie es lieber Zockerbude ein Samsung 23" LCD-TV (war ein Auslaufmodell, denke mal mittlerweile mit veralteter Technik) zum Einsatz daran hängen
nur die Xbox 360 und die PS 3 (Zum TV Schauen benutze ich das Teil überhaupt nicht)

Überlege nun da 26"-28" TFT recht günstig sind evtl. zum Herbstupdate den Kauf eines solchen, um den 23" Samsung ins Schalfzimmer verfrachten zu können (da steht neUralt Röhre die wohl eh bald den Geist aufgibt)

Ich überleg nun nur was mir der TFT für Vorteile bringt, außer dem grüßeren Display im Vergleich zu dem alten 23" ?

Die kommende Unterstützung sieht doch dann wohl so aus das die Xbox das vom Spiel unterstützte 720p Signal auf eine 16:10 Auflösung hochskaliert oder wie kann ich mir das Vorstellen?

Kann es dann nicht auch sein das das Bild letztenendes Schlechter aussieht als bei 720p was halt nicht skaliert wird?

Oder lohnt es sich da erst Gedanken darüber zu machen, wenn das Herbstupdate draußen ist?

72

Montag, 15. September 2008, 14:39

bei über 24" tft´s kannst du dann eh die vollen auflösung von 1920x1080 wählen

schlechter wird das bild beim hochskallieren nicht.
aber mehr details kommen auch nicht hinzu

die 360 hat den vorteil (gegenüber anderen Konsolen)
das sie einen Hardware scaler verbaut hat

dieser rechnet das bidl schon im vorfeld hoch.
dadurch kein geschwindigkeits verlust usw.

das Bild über HDMI/DVI in FullHD ist bei den meisten spielen besser
als auf reinen 720p ausgabe geräten.

und wenn spiele echte 1080p bieten, wird es ja dann überhaupt nicht skalliert und einfach pur ausgegeben.


das mit den Herbstupdate ist nur für leite interessant die bis maximal 22"
nen TFT im 16:10 format haben.

die höchste auflösung dort ist 1680x1050
diese wird nach dem update unterstützt (und noch eine niedrigere)

bei 24" und größer braucht man dann
1920x1200. dies wird (bis zum jetztigen Info stand)
nicht unterstützt
die aller meisten 24" und größer unterstützen nun aber den 1920x1080
modus 1:1
sprich es werden die zusätzlichen 120 zeilen einfach schwarz dargestellt
und somit bleibt das Bild seinem orginalen 16:9 format treu.

also brauchst du rein Theoretisch nicht bis zum Herbstupdate warten.

73

Montag, 15. September 2008, 15:45

Jipp danke für die Info...

Hab da an den Viewsonic VX2835 gedacht den gibts für ~ 449 € wobei ich die Hoffnung habe wenn ich noch 1-2 Monate warte den für unter 400€ zu bekommen.

Bzw stört mich im Moment nur der Kontrast von 800:1 das erscheint mir etwas wenig, evtl. gibts ja bald andere 28" in dem Preissegment mit besseren Kontrastwerten...

74

Montag, 15. September 2008, 19:50

bei monitoren ist der ist das mit dem Kontrast immer so niedrig.

nur die neueren teureren können hier mit mehr aufwarten.

oder halt doch wieder nen echten TV

32" gibts ja nun auch mit FullHD für ca 600eur (auch weniger schon gesichtet) z.b. Toschiba XV 5XX serie

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 23. September 2008, 11:09

Heißt das, dass nach dem update nichts mehr hochskaliert wird? Ich hab nen 22 Zoll Tft mit der max. Auflösung von 1680*1050, also ich merk beim zocken eh nicht, dass da irgendwas gestreckt ist (spiele mit der Auflösung 1280*780 oder so^^). Ich hab den SyncMaster 226BW von Samsung.

P.s: Ich hab keine Balken, bei mir wird des aufs Vollbild gestreckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shenmue« (23. September 2008, 11:11)


76

Dienstag, 23. September 2008, 12:34

wer schreibt den das es nicht mehr hochskalliert wird ??

es kommt halt ne auflösung hinzu
die du nutzen kannst um endlich ein korrektes nicht gestrecktes Bild hinzubekommen.

wenn es dir bis jetzt nicht wirklich auffällt ist es trotzdem ne verbesserung

wirst dann auf jedenfall nen unterschied merken.

Shenmue

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Wohnort: Deutschland

  • MacShenmue
  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 23. September 2008, 12:57

Ok cool! Hab glaub skalieren mit strecken verwechselt oder so.

78

Freitag, 31. Oktober 2008, 08:51

Bei Far Cry 2 sieht man schon wie es mal aussehen wird, es gibt oben und unten bei den 16:10 TFT einen Balken fällt kaum auf.

Denke das sich da nicht mehr viel ändern wird.

CrazySW

Schüler

Beiträge: 128

Wohnort: Hessen Kreis Limburg Weilburg

  • CrazySW
  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 31. Oktober 2008, 19:36

also ich besite auch den hp w2408h und muss sagen das man mit diesem monitor wirklich au der richtigen seite ist ich habe damit überhaupt keine probleme auser das ich über meinen hdmi reciver philips dsr 9005 bei 1080i so flaggern auf wagerechten streifen bekomme die aber unter 720p wiederum weg sind und die integrierten lautsprecher kann man wirklich in die tonne treten aber das bild ist bei der 360 1A

ich schreibe manchmal schneller als ich denke sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazySW« (31. Oktober 2008, 19:38)


80

Sonntag, 2. November 2008, 19:16

Ich würde zwar nicht behaupten wollen alle integrierten Lautsprecher sind doof aber grundsätzlich gehe ich schon davon aus. :biglaugh:
Den Sound werden denke ich viele anderes abnehmen, genauso wie auch ich. Hauptsache das Bild des Monitors ist gut. Dafür ist er ja auch gemacht. Das mit den Streifen kenne ich aber nicht.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten