Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:21

TFT Frage - 16:10 Probleme - Auflösung

Hallo Ihr,

Ich werde mir bald einen TFT mit einer Auflösung von 1680:1050 kaufen und wollte wissen ob das 1080i oder 720p oder was etwas anderem entspricht

Danke in Voraus

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:32

Weder noch, wenn die physikalische Auflösung 1680x1050 ist, wäre das eigentlich 1050p. Das Gerät ist aber nicht im 16:9 Format - eigentlich für die 360 eher suboptimal. 720p kann es aber darstellen, daher ist es HD-Ready.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:12

RE: TFT Frage

Bevor Du das teil kaufst, solltest Du unbedingt die xbox 360 vor Ort anschliesen, das Bild via PC kann perfekt sein, das der xbox 360 jedoch verschwommen.

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:26

Mal ne Frage zu meinem TFT (habe den samsung syncmaster 205bw der ist 16:9)

Der hat ne native Auflösung von 1680x1050
was muss ich im xbox menü einstellen, um am besten diese Auflösung zu simulieren? 1280x760 oder doch eher 768 etc.?

Weil im Spiel bilden sich meist Treppchen (als wenn das game kein AA hätte) oder haben 360 spiele kein AA?
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:01

aber ich hole mir einen 16:9 wären des dann 1050p ?
p.s in youtupe habe ich ein vid gesehen wo gehauptet wird 720p wären besser als 1080i stimmt das ?

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:04

Zitat

Original von BlackNecro
Mal ne Frage zu meinem TFT (habe den samsung syncmaster 205bw der ist 16:9)

Der hat ne native Auflösung von 1680x1050
was muss ich im xbox menü einstellen, um am besten diese Auflösung zu simulieren? 1280x760 oder doch eher 768 etc.?



1280x720. Das entspricht 720p und in der Auflösung sind meines Wissens die meisten Xbox360 Spiele. Dein TFT ist 16:10, nicht 16:9. Stellst Du was höheres im XBox Menü ein, muss erstens die XBox skalieren und dann auch noch der TFT, da die XBox nur 16:9 oder 4:3 ausgibt, der TFT aber nur 16:10 beherrscht.

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 18:17

es gibt auch monitore die 16:9 auflösungen 1:1 darstellen

also dann nur 16:9 nutzen und den rest bis 16:10 in sehr schmalen balken darstellen.
aber wenn nicht ist es auch kein beinbruch.
bild ist dann wirklich nur minimal gezerrt.


ja 720p ist besser da dort volle Bilder dargestellt werden

1080i bedeutet interlaced. also effektiv nur halb genutzte auflösung
1080i = effektiv 540zeilen
dagegen sind die 720p = 720 zeilen

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 01:44

Zitat

Original von Neo-Freeman
also dann nur 16:9 nutzen und den rest bis 16:10 in sehr schmalen balken darstellen.
aber wenn nicht ist es auch kein beinbruch.
bild ist dann wirklich nur minimal gezerrt.


Quark, das BIld ist meistens eine Katastrophe!!!! Verwaschen und verschwommen. Nimm die xbox, geh zum händler und schliess die konsole am tft an und entscheide dann.

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 06:40

hab ich gesagt das es das beste Bild ist was man je gesehn hat ???

ich hab nur vom Widescreen format gesprochen das es bei manchen TFT´s 1:1 dargestellt wird und bei anderen nicht.

ShuttleX

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Wohnort: Sachsen / L.E.

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Februar 2008, 18:13

Gestrecktes Bild auf 16:10 TFT

hi

also folgendes problem ...

ich habe nun ein 22" Samsung Syncmaster 225BW, und habe einfach das problem das die spiele/filme immer auf 16:10 gestreckt werden, was natürlich zu Eierköpfen/rädern usw führt

der Monitor hat eine native Auflösung von 1680x1050 (16:10)
ich habe in der xbox360 1280x720 (16:9) eingestellt

angeschlossen ist der Monitor mit dem MS HD-VGA Kabel

normal sollte man dann ja oben und unten einen schmalen schwarzen balken haben da die xbox das bildmaterial ja in 16:9 ausgibt

eventuell kann mir ja jemand der den selben tft nutzt einen tipp dazu geben (alle anderen dürfen natürlich auch informatives schreiben)

besten dank schonmal

grüsse
ShuttleX

EDIT:

habe eben mal die demo von Devil MayCry angespielt
das Games selber ist gestreckt, due zwischensequenzen sind mit den schmalen schwarzen balken oben unt unten :/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ShuttleX« (1. Februar 2008, 18:26)


11

Freitag, 1. Februar 2008, 19:17

Der Samsung hat keine Funktion das einzustellen, dass heißt du wirst damit leben müssen.
Dexter - Season 3

12

Freitag, 1. Februar 2008, 20:08

ich glaube bei einer der auflösungen
1366x768 sollte das problem nicht ganz so auffällig auftreten.

aber ich hab selbst auf einem 24" monitor gespielt ohne 1:1 funktion gespielt
nach ner weile ist es nicht mehr aufgefallen mit dem leicht gezogenen Bild.

außerdem ist es immernoch die günstigste Alternative wenn man in HD spielen will

13

Freitag, 1. Februar 2008, 20:21

RE: Gestrecktes Bild auf 16:10 TFT

Zitat

Original von ShuttleX
hi

also folgendes problem ...

ich habe nun ein 22" Samsung Syncmaster 225BW, und habe einfach das problem das die spiele/filme immer auf 16:10 gestreckt werden, was natürlich zu Eierköpfen/rädern usw führt

der Monitor hat eine native Auflösung von 1680x1050 (16:10)
ich habe in der xbox360 1280x720 (16:9) eingestellt

angeschlossen ist der Monitor mit dem MS HD-VGA Kabel

normal sollte man dann ja oben und unten einen schmalen schwarzen balken haben da die xbox das bildmaterial ja in 16:9 ausgibt

eventuell kann mir ja jemand der den selben tft nutzt einen tipp dazu geben (alle anderen dürfen natürlich auch informatives schreiben)

besten dank schonmal

grüsse
ShuttleX

EDIT:

habe eben mal die demo von Devil MayCry angespielt
das Games selber ist gestreckt, due zwischensequenzen sind mit den schmalen schwarzen balken oben unt unten :/

habe den selben monitor und eine andere lösung gibts nicht. dmc 4 ist aber trotz streckung sehr gut, man merkt kaum einen unterschied. oblivion und pgr3 dagegen damals waren extrem gestreckt.
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

ShuttleX

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Wohnort: Sachsen / L.E.

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. Februar 2008, 22:01

also ich habe jetzt mla so alle games durchgetestet die ich habe

forza2 , graw2 , bioshock , gow , assasins creed , und einige mehr

alle games werden auf 16:10 gestreckt ;(

das einzigste game was ordentlich in 16:9 dargestellt wird, ist Prince of Persia Classic

scheint also nur ene frage der vernünftigen programmierung zu sein, um die ausgabe auf einem 16:10 bildschirm in 16:9 zu zwingen (was bei diversen pc games zb per commandozeile möglich ist)

naja, fett ist es trotzdem, kein vergleich zum zocken aufm 20" 4:3 tft :laugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShuttleX« (1. Februar 2008, 22:04)


15

Freitag, 1. Februar 2008, 23:43

Zitat

Original von Neo-Freeman
ich glaube bei einer der auflösungen
1366x768 sollte das problem nicht ganz so auffällig auftreten.

aber ich hab selbst auf einem 24" monitor gespielt ohne 1:1 funktion gespielt
nach ner weile ist es nicht mehr aufgefallen mit dem leicht gezogenen Bild.

außerdem ist es immernoch die günstigste Alternative wenn man in HD spielen will


Die Auflösung spielt keine Rolle, da es ja ums Seitenverhältnis geht.

Und naja da kommt dann drauf an wie empfindlich man ist.Aber es gibt sogar Leute die strecken 4:3 auf 16:9.Denen würd ich am liebsten Gewalt antun
Dexter - Season 3

16

Samstag, 2. Februar 2008, 00:56

RazerViper ich weiß

bei manchen monitoren hab ich aber festgestellt das die vertikal
eine nicht HD konforme auflösung anders skallieren
und da ist es aufgetreten das man unter diesen auflösungen
eine nicht so sehr erkennbare verzerrung hatte.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 2. Februar 2008, 17:45

Zitat

Original von RazerViper

Aber es gibt sogar Leute die strecken 4:3 auf 16:9.Denen würd ich am liebsten Gewalt antun


Da bist du net der einzige... :biglaugh:


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

18

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:19

Im Prinzip wäre das überhaupt kein Problem, das liese sich mit Software schon einstellen. Habe sehr lange auf meinen 17" 1280x1024 TFT am Pc gezockt und dabei 1280*9xx gezockt mit schwarzen Balken.

Leider ist MS noch nicht drauf gekommen diese Einstellung anzubieten..

Ich zock im Moment auf einen HP w2207h und bin ganz zufrieden, die Verzerrung hält sich in Grenzen. Das Bild ist nicht so scharf wie das PC Bild aber nicht störend.

19

Freitag, 29. Februar 2008, 18:09

Mir hatte sich vor einigen Wochen auch die Problemeatik mit den TFT Monitoren gestellt. Wie stellt ein TFT eine 1080p Auflösung dar, wenn dieser doch eine nativ Höhere hat. Und warum gibt es keinen echten 1080p? Es gibt glaube ich einen einzigen, der bringt es aber nicht. Die Geschichte mit den 16:10 hat etwas mit den goldenen Schnitt zu tun. Empfindet man als schöner.

Jedenfalls kann ich nur den Tipp geben, sich vorher genaustens zu informieren und bei einem 24" mit 1920x1200 geht man erst einmal davon aus: "OK! FullHD geht!" Jedoch kann man ganz schnell reinfallen. Zwar stellt er irgendwas dar, wenn aber über den gesamten Bildschirm, also auf die gesamte native Auflösung - stellt er es schlicht und einfach falsch dar. Daher sollte man beim Kauf auf die OED Einstellungen im TFT achten. Dort muss es eine 1x1 Option geben. Dann wird alles so dargestellt wie es sein muss.

Wenn man weiter recherchiert, wie viele Hersteller so was anbieten, lichtet sich das Feld unglaublich! Es gibt sehr wenige Hersteller und dann auch noch Gerätespezifisch die so etwas anbieten. Entweder geht man direkt in den Laden und spielt mal ein bisschen an den Monitoren herum (das muss man euch erlauben, schließlich möchte man nicht die Katze im Sack kaufen; wenn euch nicht, dann soll der Händler das vorführen) oder sucht im Internet. Ich selber habe nun einen 24" HP bei mir stehen (w2408h). Ein verdammt tolles Teil. Mit dem Rechner fahre ich bei Ubuntu oder Vista die volle Auflösung mit 1920x1200 und mit XBOX360 echte 1080p (1920x1080). Durch die 1x1 Darstellung gibt es oben und unten zwei kleine schwarze Balken. Ist aber eben nicht anderes möglich; mich stört es nicht - dafür ist es die echte Auflösung.

Worüber ich bei meiner Recherche auch immer gestoßen bin ist eine Seite die sich nur mit TFTs beschäftigt und das auf eine solche ausführliche Weise, die listen einen sogar die OED-Optionen auf. Daher konnte ich dann auch relativ sicher sein, dass dieser HP das konnte.
www.prad.de

Ich finde zwar ist ein komischer Name aber der Inhalt hilft bei der Suche sicherlich. Mir war nebenbei auch die Verschlüsselung HDCP wichtig. Die gibt es ja bekanntlich für DVI oder HDMI. Sollte man in der Zukunft doch noch eine andere Konsole oder Gerät anschaffen, was dies benötigt. ;)
Da sollte man aber auch aufpassen. Ein Gerät mit HDMI garantiert jedoch nicht, dass es die Verschlüsselungsart HDCP kann. Sollte explizit mit angeben sein.

Vielleicht hilft das einigen weiter die etwas suchen, aber nicht genau wissen wo es Probleme geben kann.

20

Freitag, 29. Februar 2008, 22:58

nicht imme wenn es im menü steht ist auch 1:1 darstellung wählbar

wie z.b. bei meinem 24" dell monitor (neuere Revisionen können das nun aber)

also an menü bildern kann man sowas auch nicht festmachen
da helfen nur harte Fakten

Thema bewerten