Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 1. November 2007, 16:11

Zitat

Original von SoulRISE
Woher weiß die Polizei denn, ob ich die Lieder runtergeladen habe? Downloads machen einen sehr geringen Teil meiner Sammlung aus, am meisten habe ich MP3s von Tonträgern, die ich bereits im Regal stehen habe, hin und wieder auch Alben, die ich als Privatkopie (Quelle: Freunde) erstellt habe.

Eben, mir macht das langsam zu denken.
Die Kopie einer CD für oder von Freunden ist legal, solange man dabei keinen Kopierschutz umgeht. Quelle

Was ist wenn ich mir davon eine MP3 CD fürs Auto mache und ich von der Polizei darauf angesprochen werde?
Eigentlich müßte es ja erlaubt sein, das Zeugs könnte aber genauso runtergeladen sein. :rolleyes:

22

Donnerstag, 1. November 2007, 16:31

Zitat

Original von SoulRISE
So schaut es aus, Mo. Aber was nützt es mir, wenn ich eine CD mit popligem Booklet und mäßigem Inhalt habe? Nix. Also wäre es wirklich schön, wenn man vorher mal richtig in ein Album reinhören kann, oder halt mal wieder, so wie früher, auf die Suche nach neuen Künstlern geht.

Früher habe ich mind. vier neue CDs im Monat gekauft, heutzutage sind es vielleicht vier pro Jahr - meine CD-Käufe sind rapide runtergegangen, seitdem ich keine Tauschbörsen mehr benutze.


Klar, das meine ich ja. Reinhören ist absolut legitim und ne klasse Sache. Nur wenn einem was gefällt, sollte ma ndafür auch zahlen, sonst gibt es irgendwann von der Band nixhts mehr. Ich meine, wer sich z.B. einen Mietwagen besorgt, behält ihn ja auch nicht einfach, ohne dafür zu bezahlen. Da sieht jeder ein, dass es Diebstahl ist. :rolleyes: Liegt wohl daran, dass man es "anfassen" kann.

Meine CD Käufe sind zwar ETWAS zurückgegangen seit nem Jahr, aber das liegt auch daran, dass ich fast alle CDs habe, die mir fegallen. Jetzt kaufe ich nur noch die Neuerscheinungen und selektiere etwas mehr. (Gibt so ein paar CDs, die ich gerne hätte, aber auch nur, weil ich alle Alben der Band hab. Musikalisch sprechen sie mich dann aber beispielsweise nicht (mehr?) an.) Diese CDs kaufe ich dennoch ab und an, wen nic hsie gebraucht günstig bekomme :D

Wer einmal selbst in irgendeiner Form mit Musikmachen und CDs aufnehmen/verkaufen zu tun hat, wird ganz schnell merken, dass Runterladen (ohne späteren Kauf!!!) das Letzte ist...

P.S.: Meine CD-Sammlung besteht aus ca 830 Rock/Metal/Filmscore CDs + 160 Classic CDs. (Alle natürlich Originale)

23

Donnerstag, 1. November 2007, 17:58

Die Plattenindustrie ist zum größten Teil selbst Schuld an der Entwicklung. Sie streichen einfach zu viel selbst ein. Da ist es gut, dass Künstler wie jüngst Radiohead sich einfach selbst vermarkten. Man konnte sich das Album von denen runterladen und selbst bestimmen, was man für den Download zahlen möchte. Man kann auch einfach eine 0 eingeben und bekommen und zahlt dann nichts. Das Konzept ist in diesem Fall aufgegangen. Radiohead hat mehr daran verdient, als wenn sie es von nem Label hätten produzieren und vermarkten lassen. Für diejenigen, die was zum anfassen brauchen, gibt es eine Discbox zum vorbestellen, die bald ausgeliefert wird. Ähmliches hat Trent Reznor nun auch vor. Er schuldet seinem Label noch ein Album und ist danach frei. Sein nächstes Album wird man dann für 4 Doller per Paypal runterladen können, zusätzlich wird noch ein Franchiseartikel mit Artwork angeboten. Ideal. Ich hoffe diese Entwicklung setzt sich fort.

24

Donnerstag, 1. November 2007, 20:29

wenn die meinen PC plattmachen würden, würde ich sämtliche Anwälte um mich scharen und so lange Klagen wie geht :laugh:

Gesetzliche Grauzohne hin oder her!!!
[GC1]geronimus IV[/GC1]

25

Donnerstag, 1. November 2007, 22:55

also ,ich halte nix von musikdownloads ,
findes es den bands gegenüber die man hört ,unfair sich die lieder aus dem netz zu ziehen !


bei mainstreambands ist das evtl. noch vertrettbar ,aber bei underground bands finde ich es echt scheisse !!!
Lass das mal den Papa machen!

Thema bewerten