Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:46

An alle Eltern: Ab welchem Alter ist ein DS geeignet?

Meine Tochter wünscht sich einen Nintendo DS. Nun meine Frage, sind Kinder im Alter von 5 Jahren noch zu klein für ein Handheld? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es Spiele die auch für kleine Kinder geeignet sind, sprich ohne Lesekenntnisse spielbar sind? Welche Spiele würdet Ihr empfehlen, insofern es welche gibt? Zuhause herrscht zur Zeit reger Budenzauber bei dem Thema DS, mein Freund meint, sie ist noch zu klein...etc...brä...brä...brä und überhaupt NEIN...Nunja, er hat auch den ganzen Tag damit zu tun und ich kann ihn ja auch ein wenig verstehen, aber ich denke mir einfach er sieht die ganze Sache zu verbissen. Über Antwort und ein wenig Entscheidungshilfe von Euch würde ich mich freuen. Antworten von Matthias werden daher hier nicht zur Kaufentscheidung beitragen...also...versuchs erst gar nicht. Vorab schon mal vielen Dank an Euch.

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:54

Nintendo ist grundsätzlich Kindgerecht, ich persönlich finde aber 5 Jahre zu jung aus dem Grund dass es doch lernhinderlich ist. Die kleine kommt ja bald in die Schule und man muss ihr den Stellenwert der Schule näherbringen was dann schwierig wird. Zum anderen kann ich mir vorstellen das es eher eine Schwämerei ist und der DS nach garnicht allzulanger Zeit in der Spielekiste verschwindet. Alles meine Meinung und außerdem bin ich Kinderlos :biglaugh:
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:00

Sagt sie, warum sie einen DS haben möchte? Also gibt es ein bestimmtes Spiel, auf das sie das abezielt hat, oder ist es mehr so ein allgemeines "Haben will!"?

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:23

Grundsätzlich gibt es eine ganze Reihe an Games für die jüngere Zielgruppe beim DS. dazu gehören auch Lernspiele, die sie für ihre Schulzeit sicher gut brauchen könnte.

Da ich selber meine erste Konsole mit 6 bekommen hab fände ich den Kauf in Ordnung...

Vielleicht holst du dir einen und testest erstmal ein paar Spiele und entscheidest dann ob und mit welchen Games du ihn deiner Tochter schenkst ;)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:29

Sie sagt nicht, dass sie einen DS haben will, sie hat auf einer Party ein Kind gesehen, das Nintendogs gespielt hat. Britta hat gesehen, dass es ihr Spaß macht (logischerweise), ob sie jedoch Verständnis für das komplexe Spiel aufbauen kann, würde ich als sehr fraglich einschätzen. Klar ist es witzig, ein Hündchen an der Leine herumzuführen, keine Frage...

Mehr zu meiner persönlichen Meinung lasse ich hier nicht vom Stapel, ich will ja niemanden beeinflussen ;)

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:31

Zitat

Original von Stephan Milthaler
Grundsätzlich gibt es eine ganze Reihe an Games für die jüngere Zielgruppe beim DS. dazu gehören auch Lernspiele, die sie für ihre Schulzeit sicher gut brauchen könnte.

Da ich selber meine erste Konsole mit 6 bekommen hab fände ich den Kauf in Ordnung...

Vielleicht holst du dir einen und testest erstmal ein paar Spiele und entscheidest dann ob und mit welchen Games du ihn deiner Tochter schenkst ;)


Genau den Vorschlag hab ich auch schon gemacht. Es gibt ja genügend PC-Spiele, die einen ähnlichen "Lernfaktor" aufweisen.

7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:11

Zitat

Original von Matthias Brems
Sie sagt nicht, dass sie einen DS haben will, sie hat auf einer Party ein Kind gesehen, das Nintendogs gespielt hat. Britta hat gesehen, dass es ihr Spaß macht (logischerweise), ob sie jedoch Verständnis für das komplexe Spiel aufbauen kann, würde ich als sehr fraglich einschätzen.

Ist Nintendogs wirklich komplex? Ich habe keinen DS und es bisher nur im örtlichen Geizmarkt gesehen und da sah es für mich eher nach nem modernen Tamagotchi aus...

Ich bin der Meinung, dass man mit fünf Jahren einen solchen Handheld genau wie jede andere Spielekonsole nicht braucht. Gerade wenn Sie jetzt in die Schule kommt - wo sicher andere spannende Dinge anstehen als nachmittags oder schon im Bus mit einem Handheld zu spielen. Wenn man Kinder an Konsolen lässt, sollte das meiner Meinung nach reglementiert sein, d.h. man sollte Zeiten vorgeben - damit genug Zeit für andere Freizeitgestaltung und natürlich auch für Hausaufgaben bleibt. Ob das mit einem Handheld realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich selbst auf Lernspiele verzichten würde - ich habe den Eindruck auch ohne diese Lernspiele genügend gelernt zu haben...
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 15:15

Imo sollten Kinder frühestens mit 7 oder 8 erste Erfahrungen mit eigenen Spielkonsolen machen, und dann natürlich auch nur begrenzt.

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:09

und vor allem sollte das Kind lesen können.

Hat man vor allem auf der GamesConvention gesehn.

spiele auf dem DS haben kaum sprachausgabe, dadurch halt viel text zum lesen.
würde auch sagen so mit 7jahren dürfte man dahingehend aufnahmefähig sein.

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:10

Kauf dir den DS selber und lass sie ab und und zu damit spielen.

*g*

11

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:27

da sieht man wie verschieden die kinder sind.
ich finde aussagen wie "kinder sollten ab ..." nicht richtig, jedes kind ist anders!

als beispiel nehme ich meinen neffen!
er konnte bereits mit 3 jahren leicht lesen. jetzt ist er 5 und kann fast flüssig lesen, zählen, etwas schreiben, etc.

er hat mit 4 jahren seine erste konsole geschenkt bekommen (game cube) hat mit mario kart angefangen bis simpsons und sonic. er konnte dies nach einigen monaten fast blind, hat alles durchgespielt.

dann sah er öfters wie ich an der xbox 360 wrestling zockte (smackdown vs. raw 2007) wer das spiel kennt, weiß, dass es kompliziert ist die ganzen tricks, moves und vorallem steuerung zu beherrschen als unwissender.

da ich noch eine ps2 übrig hatte die eh nur im schrank rumgelegen hat, habe ich ihm ein geschenk gemacht und auch dieses wrestlingspiel besorgt, diese glücklichen augen danach... allein deswegen hat es sich gelohnt. :)

inzwischen sind ca. 2-3 monate vergangen und er beherrscht das spiel echt gut, er kommt mit allen ps2 controller tasten zu recht, weiß wo man kontert, wie man finisher macht, das gesamte gameplay konzept versteht er, lernt nebenbei auch bissl englisch weil das spiel nur in dieser sprache ist, hat schon karriere fast durchgespielt und 14 von 15 superstars freigeschaltet ohne meine hilfe. schwierigkeit ist auf höchster stufe "legend" aber mit minimalstem cpu gekontere damit ers leichter hat. also ich wundere mich manchmal was so ein 5 jähriger alles kann. manchmal zocken wir gemeinsam und sprechen uns ab, dann wundere ich mich öfters wie erwachsen auch ein kind sein kann.

damit möcht ich einfach nur sagen, dass jedes kind anders ist und die eltern/familienmitglieder ihr kind am besten einschätzen können.

manche fangen spät an, manche halt früher. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (7. Oktober 2007, 17:31)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:44

Wie alt war er denn, als er SVR 07 gespielt hat? Das Game ist ab 16... und das mit gutem Grund! Ich denke, dein Post wird, zumindest in unsere Entscheidungsfindung, sicherlich nicht mit einfließen!

13

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:43

jetzt kommt diese jugendschutz dings bums lehrstunde, gell... ;)

nee also er nimmts locker mit viel humor (das, was wrestling einem am besten vermittelt, die lustigen charaktere, etc.) ich sehe keinen grund was die "ab 16 jahre" gerechtfertigt, die paar ketchup tröpfchen ab und zu hier und da ist gar nichts im vergleich zu spielen wie GTA, was kleine kinder am liebsten zocken würden und ich arbeitskollegen kenne, welche dies sogar noch erlauben. :stupid:

wrestling ist show, das wissen die kinder wenn man es denen richtig erklärt, schaut euch die realen shows an, eltern kommen mit ihren 3, 5 bis 10 jährigen dahin. ich war selber auf 6 tourneen dabei und habe mich davon überzeugen können. bin selber von klein an mit wrestling aufgewachsen, mir gehts supi. :D

es ist kein mortal kombat mit köpfen die abgerissen werden. ;) man sollte da schon nicht übertreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (7. Oktober 2007, 19:02)


Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:45

Meine Kinder bekommen weder DS noch PSP oder was in dieser Art. Wir hatten Gameboy etc., aber die Spielzeit zu kontrollieren gelingt mit einer Konsole besser als mit einem Handheld.

Und wenn ich sehe das ich auf Geburtstagsfeiern gehe und manche Eltern ihre Kinder dort mit einem Handheld spielen lassen fällt mir nix dazu ein. Die soziale Kompetenz solcher Kinder kann nicht wachsen.

Finger weg von Handhelds.

15

Montag, 8. Oktober 2007, 08:50

Also ich bin der Meinung das auch Kinder mit 5-6 Jahren auch an ne Konsole/Handhelt duerfen sollten. Nur sollten die Eltern in dem Fall auch immer dabei sein und auch mitmachen.

Ein Fruend von mir hat zwei Soehne (2J + 6j) und der grosse spielt aufm DS als auch auf der alten Xbox und auf der Wii.

Es gibt genuegend Spiele die er spielen darf/kann und die auch dem Alter uneingeschrenkt empfehlenswert sind (zB die Mario reihe, Cars, Over the Hedge, IceAge, usw usw.).

Wie gesagt, alleine nur damit die Kiddies beschaeftigt sind wuerde ich denen keine Konsole (ob gross oder klein) kaufen, aber wenn sich der Erziehungsberaechtigte mit dazu hockt und mitspielt und erklaert usw. und es auf ein gesundes Mass belaesst (30min - 1Stunde am Tag) find ich das vollkommen okay.

Gruss

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. Oktober 2007, 09:43

Finde es erst mal sehr lustig, das sich die Freundinn/Frau des Frontforen Besitzers nicht auf dessen Meinung verlässt und andere Meinungen dazu hören will.

Also, ich würde ihr erst mal so kleine Lernspielchen für den PC kaufen, die Teilweise schon für 3 Jährige sind. Da wirst du dann auch sehr schnell festellen können, ob es nur eine kurzfristige Schwärmerei ist, oder wirkliches, dauerhaftes Intresse besteht.

Meiner kleinen Schwester hatte ich seinerzeits mit 3 Jahren meinen alten PC geschenkt und ihr ne Reihe Altersgerechter Lernsoftware geschenkt, hier spiegelte sich schnell wieder das sie an dem Hobby extrem interresiert ist. Mit 7 hat sie dann nen DS von mir bekommen und spielt immer noch sehr gerne. Daher würde ich mit Kindersofware für den PC anfangen.
rülps!

17

Montag, 8. Oktober 2007, 10:13

Matthias ist als beinharter Zocker voreingenommen.

Ich persönlich finde den Vorschlag mit den Lernspielen am PC am sinnvollsten. Hier hat man die meiste Kontrolle und kann den jungen Menschen langsam an die Welt der virtuellen Unterhaltung und Informationsbeschaffung ranführen.

Aber was haltet Ihr davon, wenn ich Euch erstmal meinen DS mit Nintendogs ausleihe?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 8. Oktober 2007, 18:38

......selber Vater von zwei Kids(4+6), meine Kinder wollten auch schon so einiges und bekamen es nicht. Ein Handheld mit 5 finde ich auch übertrieben, kann Dein Kind ordentlich Fahrrad fahren und Schwimmen, Bälle fangen und Klettern. Meiner Meinung nach gibt es genügend Dinge ohne Animation im Viereckigen Format. Meine Kiddies dürfen einmal die Woche am PC Toggolino.de spielen, dort gibt es altersgerechte Games in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, aber leider nicht umsonst. Wenn ich das mit dem Wrestling höre wird mir ganz anders, was wird der kleine bei seiner ersten realen auseinandersetzung machen ? Dem anderen kleinen gleich den Stuhl übern Schädel..................

Für alles brauch es in diesem Land einen Genehmigung - Kinder kriegen darf jeder Dumme -

Probier es mit einem Tamagotchi von der Tankstelle..............

19

Dienstag, 9. Oktober 2007, 08:41

Hier ein interessanter Artikel in Deutschlands groesster Tageszeitung ...

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-tr…eo=2629770.html


Gruss

20

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:02

Zitat

Original von Elite Street
......selber Vater von zwei Kids(4+6), meine Kinder wollten auch schon so einiges und bekamen es nicht. Ein Handheld mit 5 finde ich auch übertrieben, kann Dein Kind ordentlich Fahrrad fahren und Schwimmen, Bälle fangen und Klettern. Meiner Meinung nach gibt es genügend Dinge ohne Animation im Viereckigen Format. Meine Kiddies dürfen einmal die Woche am PC Toggolino.de spielen, dort gibt es altersgerechte Games in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, aber leider nicht umsonst. Wenn ich das mit dem Wrestling höre wird mir ganz anders, was wird der kleine bei seiner ersten realen auseinandersetzung machen ? Dem anderen kleinen gleich den Stuhl übern Schädel..................

Für alles brauch es in diesem Land einen Genehmigung - Kinder kriegen darf jeder Dumme -

Probier es mit einem Tamagotchi von der Tankstelle..............

Sehe ich genauso. Für Kinder ist es wichtig erst einmal Ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen. Wer seine Kinder zu lange vor dem TV oder mit drei schon vor eine Konsole setzt hat was nicht verstanden.
Deine Einstellung finde ich gut. Klar ist es wichtig das die Kids sich mit dem Medium vertraut machen, aber auch nur wenn der Rest stimmt.

Thema bewerten