Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:36

BioWare/Pandemic von EA geschluckt

BioWare/Pandemic wurde von EA aufgekauft.
Quelle


EA To Acquire BioWare Corp. and Pandemic Studios
Thursday October 11, 4:07 pm ET
Leaders in RPG, Action and Adventure Genres; Ten Franchises in Development - Six Wholly Owned


REDWOOD CITY, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Electronic Arts Inc. (NASDAQ:ERTS - News) today announced an agreement with Elevation Partners to acquire VG Holding Corp. -- the owner of both BioWare Corp. and Pandemic Studios. This acquisition gives EA a strong competitive position in key genres in interactive entertainment: action, adventure and role-playing games. The two studios have been recognized for creating some of the highest-quality games in the industry.
ADVERTISEMENT


BioWare Corp. and Pandemic Studios have ten franchises under development, including six wholly owned games. BioWare Corp. is currently developing the highly anticipated Mass Effect, which will be published by Microsoft in November, and is in the early development stages of a massively multiplayer online game. Pandemic Studios is redefining open-world games with its upcoming Mercenaries 2: World in Flames(TM) and Saboteur(TM), in addition to several unannounced projects.

Pandemic Studios and BioWare Corp. employ roughly 800 people across four studios located in Edmonton, Canada; Los Angeles; Austin; and Brisbane, Australia.

"These are two of the most respected studios in the industry and I'm glad to be working with them again. They'll make a strong contribution to our strategic growth initiatives on quality, online gaming and developing new intellectual properties," said John Riccitiello, EA's Chief Executive Officer. "We also expect this will drive long-term value for our shareholders."

Pandemic Studios is led by Andrew Goldman, Josh Resnick and Greg Borrud. BioWare Corp. is jointly led by Greg Zeschuk and Ray Muzyka. These teams will join the EA(TM) Games Label run by Frank Gibeau, President of EA Games.

"Pandemic Studios remains focused on attracting the best talent and creating blockbuster action games," said Josh Resnick, President and Co-founder of Pandemic Studios. "As a worldwide publishing leader, EA represents the ideal partner to bring our titles to market as global entertainment events."

"We are truly excited by John Riccitiello's new vision for EA," said Ray Muzyka, Co-founder and CEO of BioWare Corp. "This vision is consistent with BioWare's focus on crafting the highest quality story-driven games in the world. It will enable us to further the careers of the passionate, creative and hard working teams at BioWare Edmonton and BioWare Austin."

EA will pay up to $620 million in cash to the stockholders of VG Holding Corp. and will issue up to an additional $155 million in equity to certain employees of VG Holding Corp., which will be subject to time-based or performance-based vesting criteria. EA will also assume outstanding VG Holding Corp. stock options. In addition, EA has agreed to lend VG Holding Corp. up to $35 million through the closing of the acquisition.

Transaction and Financial Information

The acquisition is subject to customary closing conditions, including regulatory approvals.
The transaction is expected to close in January 2008.
On a GAAP basis, the acquisition is expected to be dilutive to EA's fiscal 2008 results by approximately $0.30 to $0.40 due to non-recurring acquisition-related charges, stock-based compensation and amortization of intangible assets. This amount is a preliminary estimate based on currently-available information and is subject to change.
On a non-GAAP basis, the acquisition is expected to be dilutive to EA's fiscal 2008 fourth quarter results by approximately $0.05. This amount is a preliminary estimate based on currently-available information and is subject to change.



Was könnte das für Konsequenzen haben? Ich nehme an, dass Konsolenexklusive Spiele von BioWare damit Geschichte sind. Ich hoffe, dass eine eventuelle Multiplattformisierung der kommenden Spiele nicht zulasten der Qualität geht.

Und falls durch die Übernahme trotzdem alles in die Hose geht, was ich momentan leider befürchte, dann ist das Leben nicht fair. : (

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:47

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!

Scheisse wie ich diese Firma hasse. :(

Beiträge: 1 120

Wohnort: Wanne-Eickel / NRW

  • BGKfromEden
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:50

Ich hoffe das EA sich aber nicht bei der Entwicklung der Spiele einmischt. Den Entwicklern von Burnout lassen die ja auch die möglichkeit ihr ding durchzuziehen.

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:53

Zitat

Den Entwicklern von Burnout lassen die ja auch die möglichkeit ihr ding durchzuziehen.

:laugh:

Sry, aber schau dir Burnout Paradise an....das stinkt gewaltig nach EA.

Beiträge: 1 120

Wohnort: Wanne-Eickel / NRW

  • BGKfromEden
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:55

findest du? Also ich find das sieht klasse aus. Nun gut, ist ansichtssache.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:27

Nein, nicht BioWare. Eine der letzten wenigen Entwickler, die regelmäßig Spiele auf hohem Niveau ausliefern. :(
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


7

Freitag, 12. Oktober 2007, 01:26

das war einfach nicht zu erwarten.
meine bedenken sind die, die 8er auch schon geäußert hat: erzwungenes multiplatforming. ich hoffe nicht, dass das zu so einer franchise-ausquätscherei führt wie bei massig anderen EA-titeln.
außerdem frage ich mich ob die mass-effect-trilogie dann weiterhin von microsoft gepublished wird - vermute ich aber eigentlich schon.

naja ansonsten rede ich mir ein, dass die jungs von bioware ja nicht dumm sind und die verschiedenen aspekte von bezahlung, wirtschaftlicher zukunft des studios, aber eben auf jeden fall auch die möglichen risiken, welche die aktion auf die qualität der produkte hervorrufen könnte, gründlich überdacht haben...
Dread-Rat.

8

Freitag, 12. Oktober 2007, 02:50

Na super :(

Da frage ich mich doch wieso MS nie zugreift. Die zahlen immer nur ihre abartig hohen Geldstrafen wegen verlorenen Prozessen.

9

Freitag, 12. Oktober 2007, 06:57

Ich denke nicht das die Qualität zukünftiger Projekte Bioware's sinken wird.
Auch denke ich das die Geschäfsführung von Bioware und EA intellegent genug sind um zu wissen, dass Bioware eine freie Hand braucht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Bioware damit sein Mitspracherecht bei kommenden Titeln verkauft.

Auch macht EA bei weitem nicht so schlimme Spiele wie es immer erscheint - klar immer neu aufgelegte Franchises nerven aber sie versuchen auch neue aufzubauen, siehe Army for Two.

Ich hoffe weiterhin auf Qualitatv Hochwertige Software von Bioware - zumal ich mir vorstellen kann das man diese Partnerschaft eingegangen ist, damit man weiterhin solche Spiele wie Mass Effect mit der gewohnten Qualität genießen kann. Softwareentwicklung ist mittlerweile ein extrem teures Unterfangen geworden.

10

Freitag, 12. Oktober 2007, 07:24

Liegen die Rechte von Mass Effect nicht bei MS? So scheint es nämlich zu sein, wenn man sich im offiziellen BioWare- und NeoGAF-Forum umschaut.

Damit wäre die Reihe tot!?

Eigentlich nur schwer vorstellbar, da die Übernahme intern wahrscheinlich nicht erst seit gestern bekannt ist und man trotzdem öffentlich immer von einer Trilogie spricht.

Ich hoffe das Beste.

11

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:09

MS wird bestimmt ein Abkommen mit Bioware über die gesamte Trilogie haben. Denke nicht das die Reihe tot ist. Wäre sehr üble Publicity für Bioware und EA.
[GC3]JuMe100[/GC3]

12

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:28

oh gott! :( 8o bioware waren die letzten die ich erwartet habe. ganz übel!

aber alle meckern über ea aber kaufen deren spiele trotzdem... ich nicht! hört auf den schund dieser sklavenfirma zu kaufen wenn ihr was gegen den konzern habt!

13

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:31

Hmpf toll.
Dann kann man sich ja schon auf Baldurs Gate 2008 2009 2010 2011 usw. freuen :(
Jedes Jahr das gleiche Spiel , mit vielleicht einem ausgetauschtem Charakter.

Nach Mythic noch eine gute Spieleschmiede von der ich dann wohl keine Spiele mehr kaufe. Traurig.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boronion« (12. Oktober 2007, 09:46)


HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:34

Sklavenfirma?!

Ich weiß echt nicht woran ihr eure Meinung zu EA festmacht, aber gut.

Ich meine, 2 von den letzten 3 Spielen die ich gekauft habe sind von EA bzw. von EA gepublisht, und dann auch noch verdammt gut.

Aber es scheint ja Spaß zu machen gegen EA zu Reden, scheint n Trend zu sein.

Das ein Konzern, wie EA, anfängt kleinere Studios zu schlucken, ist ganz klar bei dem Verdränungswettbewerb...

15

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:49

du solltest dich erst mal umhören bei exmitarbeitern über die arbeitsbedingungen von ea bevor du damit kommst... richtig, sklavenfirma, unterste schublade :(

anfängt zu schlucken? das monster schluckt seit jahren und wird früher oder später ein monopol! es geht nur noch um geld - kein angestellter einer entwicklungsfirma würde sich jemals freiwillig so einem maloch unterwerfen aber das ist den managern egal - kohle, kohle, kohle.

aber genau mit der einstellung die du hast lebt dieser konzern... ich kaufe kein einziges ea spiel mehr.

hier nur ein beispiel von einem EA mitarbeiter: http://ea-spouse.livejournal.com/274.html

16

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:02

Joa, gibt so manche Mitarbeiter die sich zu EA geäussert haben...vor ca. 2 Jahren kam meines Wissen nach zum ersten mal ans Licht, das die Arbeiter 7 Tage in der Woche arbeiten müssen und was weiss ich (Da war glaub ich vom Haupsitz die Rede, Quelle hab ich jetzt grad keine).

Zitat

That when you keep our husbands and wives and children in the office for ninety hours a week, sending them home exhausted and numb and frustrated with their lives, it's not just them you're hurting, but everyone around them, everyone who loves them? When you make your profit calculations and your cost analyses, you know that a great measure of that cost is being paid in raw human dignity, right?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smasher« (12. Oktober 2007, 10:05)


17

Freitag, 12. Oktober 2007, 10:10

Ich hab mir von denen auch schon seit geraumer Zeit kein Game mehr gekauft, allerdeings auch aus dem Grund das sie in letzter Zeit nix zustande gebracht haben was mir gefällt.

Die MOH-Reihe ist mir nicht gut genug.
Skate reizt mich nciht
Die Sportspiele braucht ich echt nicht und die Rennspiele schon garnicht.

18

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:28

Zitat

Original von McE
du solltest dich erst mal umhören bei exmitarbeitern über die arbeitsbedingungen von ea bevor du damit kommst... richtig, sklavenfirma, unterste schublade :(


Mit sowass wird in der Softwaretechnologie und Entwicklung mittlerweile die Marktführerschaft gestritten.

SAP ist eine der größten, wenn nicht sogar der größte Softwareentwickler für Warenwirtschaftssysteme - die Mitarbeiter arbeiten aber nach dem "Parkinsonschen Gesetz/Prinzip".

Bei uns an der Fachschule wurde uns vorgeschlagen, dass wenn wir mal Programmierer und Mitarbeiter leiden sehen wollen, dann sollten wir mal dort hin fahren und an einer Unternehmensführung teilnehmen.

Trotzdem hat in Deutschland und auch im europäischen Ausland fast jedes Mittelständisches Unternehmen als Warenwirtschaftssystem eine Software von SAP in Verwendung. (eventuell mit Abänderungen, die aber nur marginal sind und alle auf den Entwicklungen von SAP aufbauen)

Es ist nicht mehr so das man Entwicklern den Zucker in den Arsch bläst und das ist weitgehend bekannt.

HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 12. Oktober 2007, 12:10

Also ich kenne diese bitterbösen Geschichten leider nur aus dem Internet und kann den Wahrheitsgehalt leider nicht einschätzen.

Ich kenne Mitarbeiter der EA GmbH in Deutschland und höre ausschließlich positives. Wer viel Geld verdienen will, arbeitet hart und macht auch die eine oder andere Überstunde, keine Frage, aber solche Stories aus dem Internet, sind den Kollegen hier unbekannt.

Die Frage ist dann mehr oder minder eine moralische, unterstützt man einen Konzern, der durch solche "Geschichten" in die Presse geraten ist, wobei ungewiss ob wahr oder nicht?

Isst du bei McDonalds? Ist du tiefgefrorene Crevetten, welche in der Nordsee gefangen werden, nach Mexico zum schälen transportiert, und dann wieder zurück auf den deutschen Markt kommen? Umweltschädlich hoch 10, und, interessiert keinen.

Jedes große Unternehmen hat seine Leichen im Keller, egal welche Branche. Ich persönlich verzichte nicht auf Top Titel, wie zuletzt skate. oder Madden 08 etc.

Aber wir weichen völlig vom Thema ab, sorry dafür.

20

Freitag, 12. Oktober 2007, 14:21

Neues Interview auf Gamespot

Mass Effect wohl doch noch BioWares eigen. Zudem halten die Entwickler die 360 für angemessen, um kommende Spiele primär auf ihr zu entwickeln.

Thema bewerten