Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3 401

Freitag, 4. Dezember 2015, 13:10

Dabei geht es aber mehr um den Input Lag als um die Bewegungsunschärfe welche durch die 50Hz Panels entsteht.
Diese tritt in der Regel vor allem bei schnellen Szenen in Filmen, Landschaftsszenen mit Kamerafahrten (da fällt dann besonders das Ruckeln auf) oder auch bei Fussballsübertragungen auf.

@fuzzy
Ich wollte mich damit vor allem an Faustus richten, da er ja vor hat sich eine größere Glotze zu kaufen.
Wenn du mit deinem TV zufrieden bist, dann ist das ja völlig in Ordnung. Ich persönlich kann von diesen Bildschirmen nur abraten, besonders wenn man vor hat sich einen TV mit sehr großer Bildschirmdiagonalen zuzulegen.
Schlussendlich muss sich aber jeder das kaufen was ihm vor allem persönlich zusagt und gefällt. Und aus diesem Grund ist es wirklich am besten sich vor dem Kauf die Geräte mal live anzuschauen und auszuprobieren.

Dabei geht es aber mehr um den Input Lag als um die Bewegungsunschärfe welche durch die 50Hz Panels entsteht.
Diese tritt in der Regel vor allem bei schnellen Szenen in Filmen, Landschaftsszenen mit Kamerafahrten (da fällt dann besonders das Ruckeln auf) oder auch bei Fussballsübertragungen auf.

@fuzzy
Ich wollte mich damit vor allem an Faustus richten, da er ja vor hat sich eine größere Glotze zu kaufen.
Wenn du mit deinem TV zufrieden bist, dann ist das ja völlig in Ordnung. Ich persönlich kann von diesen Bildschirmen nur abraten, besonders wenn man vor hat sich einen TV mit sehr großer Bildschirmdiagonalen zuzulegen.
Schlussendlich muss sich aber jeder das kaufen was ihm vor allem persönlich zusagt und gefällt. Und aus diesem Grund ist es wirklich am besten sich vor dem Kauf die Geräte mal live anzuschauen und auszuprobieren.



@Nordlicht.... Das weiss ich ja das es dir um Faustus ging. Ich wollte nur mit meinem Post aussagen das der Samsung in 40" in der Preisklasse ein gutes Gerät ist. Meine Aussage bezieht sich aber auch nur auf die 40" Variante. Bei grösseren Panels ganz klar eher nicht, :-)

3 402

Samstag, 5. Dezember 2015, 08:18

Wenn es um eine "Kaufberatung" geht, dann würde ich das Gerät trotzdem nicht empfehlen.
Wie gesagt, wenn du mit dem TV zufrieden bist, dann ist das völlig in Ordnung, aber ich würde generell von den 50Hz Panels abraten. Zumal es auch in dieser Preisklasse bessere Geräte gibt und die JU6xxx Serie eigentlich keinen Vorteil bietet.
Das Vorteil durch das 4K Upscaling ist bei dieser Größe nicht sichtbar und die Bildqualität im Vergleich mit den Panasonic, LG oder Sony Geräten deutlich schlechter.
Wenn es unbedingt Samsung sein soll würde ich in diesem Fall eher zu der J6xxxer Serie raten. Bei diesen bekommt man wenigstens einen 100Hz Panel und der Unterschied von FullHD zum 4k Upscaling ist, wie erwähnt, bei dieser Größe nicht sichtbar.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

3 403

Samstag, 5. Dezember 2015, 10:45

die 50Hz bzw. 60Hz haben jetzt aber nichts mit der zwischenbildberechnung (z.b. 200,400,800Hz und so weiter) zu tun oder?
und wenn nein,woran erkenne ich ein 60Hz panel?
wird das bei den technischen angaben irgendwo angegeben?
würde mich mal interessieren da ich mir wohl nächstes jahr wieder einen neuen tv gönnen will.

3 404

Sonntag, 6. Dezember 2015, 10:58

Doch, genau darum geht es.
Die 50Hz Panels sind 50/60 Hz Panels. Alles was über 200Hz geht sind, soweit ich weiß, nur noch theoretische Werte. Zumal das menschliche Auge auch bei dieser Geschichte wieder Grenzen hat und gewisse Dinge nicht mehr wahrnehmen kann.
Auch geben die Hersteller die nativen Hz Zahlen nicht mehr an. Viele haben da ihre eigenen Inerpretationen und Klassifiezierungen geschaffen, welche sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzen. Samsung nennt diesen Wert PQI und LG PMI. Umso höher der Wert ist umso besser soll die Bildqualität sein.
Die nativen Hz-Zahlen erfährt man eigentlich nur im Servicemenü. Dort sind viele Daten des Gerätes aufgeschlüsselt. In diversen Foren kann man dies dann oft nachlesen.
Mein Sony wirbt zum beispiel mit 800Hz, hat aber "nur" ein 100Hz Panel verbaut.

Bei der JU6xxx Serie von Samsung wollte der Hersteller einfach sparen und ein günstiges 4K Gerät auf den Markt bringen. Ein Feature mit welchem es sich im Moment gut werben und vor allem verkaufen lässt. Ob es dann am Ende einen wirklichen Vorteil bringt bleibt dabei oft auf der Strecke.
Ich bin der Meinung das ein 100Hz Panel in FullHD sinnvoller ist als ein 4K Panel mit 50/60Hz und fehlender Zwischenbildberechnung. Was bringt mir 4K wenn die Bildqualität bei schnellen Bildern dann oft unter die FullHD Auflösung fällt?
Ich selbst habe bis vor kurzem noch ein sehr guten 42 Zöller mit 50Hz von LG gehabt. Der Unterschied zum meinem jetzigen TV ist deutlich zu sehen und auf die Zwischenbildberechnung möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
Gerade das Ruckeln bei Kamerafahrten, die Unschärfe bei schnellen Bewegungen und das Verpixeln einiger Bereiche wenn viel auf dem Bildschirm los ist, haben mich zum Schluss doch sehr gestört. Diese Dinge sind mir bei der JU6xxx Serie von Samsung sowie den günstigen UF (ich glaube auch 6er Serie) Geräten von LG sofort wieder aufgefallen. Deshalb habe ich auch Abstand von diesen TVs genommen.

Schlussendlich hat aber jeder eine andere Wahrnehmung und einen anderen Geschmack. Deshalb halte ich es nach wie vor für sehr wichtig sich die Geräte vor dem Kauf anzuschauen und zu vergleichen.

3 405

Sonntag, 6. Dezember 2015, 11:17

das mit deinem Auge und Wahrnehmung ist wieder falsch.

digitale Darstellung und refresh eines bildes sind so verschieden zu der Funktion eines Auges
das sie das mit den z.b. 200hz kompensieren müssen um das auge so tauschen zu können
das es endlich wieder flüssig aussieht
und je mehr hz sie machen desto besser ist es für das auge im Endeffekt

das auge funktioniert interupt basierend
also jegliche Änderung in Bewegung und Helligkeit wird vom auge verarbeitet.
wenn ein Bild immer gleich bleibt und man star auf einen punkt schaut und sich wirklich nix ändert
macht das auge auch nix im Endeffekt

es reagiert nur auf Änderungen
daher hat es eine unendlich hohe wiederholrate
oder besser gesagt es kann so schnell Änderungen aufnehmen wie schnell es den Impulsen der Daten es erlaubt ist durch die nervenkanäle zu wandern.


es gibt dazu ein schönes Video was auch zusätzlich die funktionsweise von Monitoren erklärt (die mit viel Hz)



auf jedenfall sind die zwischenbilder die berechnet werden und eingeschoben
oder die weichrechnung von Bewegungen eines objektes auf dem bild
notwenig um es lebensechter zu gestallten und halt realer als wenn wir die augen für normale Sachen im Real life benutzen
(halt ein notwendiges übel um unsere augen zu täuschen bei Betrachtung digitaler Displays)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (6. Dezember 2015, 11:40)


3 406

Sonntag, 6. Dezember 2015, 16:10

Hohe Hertz Zahlen machen das Bild für das Auge deutlich flüssiger, das ist klar.
Allerdings können beispielsweise bei den 200Hz Panels andere Probleme entstehen. Durch die zu vielen Zwischenbilder welche berechnet werden müssen, können fehlerhafte Bilder entstehen. Wer sehr auf das Detail schaut kann das wahrnehmen, andere wiederum nicht unbedingt.
Zudem entsteht bei diesen Hertz Zahlen auch der sogenannte "Soap Opera Effekt", wodurch die Bilder nicht mehr so detailliert dargestellt wird wie das original Bild. Die Darsteller heben sich dann oft vom Hintergrund ab und alles wirkt sehr statisch.
Genau das ist eben alles sehr geschmacks- und wahrnehmungsabhängig.
Genau so wie es viele Leute gibt, welche kein Problem mit der Darstellung auf den 50Hz Panels haben.Deshalb rate ich nach wie vor dringend dazu, sich die Geräte immer selbst und vor Ort anzuschauen.

Edit:
Hier ist noch ein ganz netter Artikel zu diesem Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (6. Dezember 2015, 16:18)


3 407

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:32

ja den Soap Effekt nennt man auch gern Samsung Effekt

nicht ohne grund ist der Effekt der virtuellen Hz bei Samsung extremer ausgeprägt
als bei jedem anderen Hersteller

daher mochte ich auch die Toshiba geräte in den letzten Jahren

da hat der Effekt genau das gemacht was er sollte
und durch den besseren Pulldown von NTSC material und sonstiges
war jede Import disk (damals halt DVD)
auch ein genuss zu schauen
statt auf andern Euro Modellen mit schlechterem Pulldown

also hier mit den hohen hz zahlen nicht jeden Hersteller in einen Topf werfen

3 408

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:01

Gibts momentan eigentlich was wirklich gutes für kleines Geld? Oder kann man da im nächsten Jahr etwas erwarten? Habe schon etliche Jahre einen LG 32LF2500 und bin eigentlich rundum zufrieden. Bin nur hin und wieder am überlegen, ob ich nicht auf was moderneres, größeres umsteige.

Nutze eigentlich nur die Xbox sowie gelegentlich den PC via HDMI Anschluss, also würden zwei Anschlüsse schon reichen. Fernsehsignal kommt per Kabel ohne Receiver. Dafür musste ich meinen alten leider noch auf Finnland stellen, damit ich auch in den Genuss der Digitalen Sender komme. :D 3D brauche ich auf keinen Fall, Smart TV wäre n nettes Extra, was aber auch nicht unbedingt nötig ist.

Lohnt sich da überhaupt eine neue Anschaffung? :D
GermanSimRacing.de - GSR


3 409

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:02

kommt darauf an was du ausgeben willst
und was bei dir kleines Geld bedeutet

3 410

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:17

3-400€, ähnlich wie bei meinem jetzigen halt. Der war damals glaube ich auch in dem Preissegment.
GermanSimRacing.de - GSR


3 411

Montag, 14. Dezember 2015, 08:11

kurze frage

habe mir vor 2 tagen von sony den bravia KDL 48R55XC gekauft;

jetzt ist mir aufgefallen dass jedes mal wenn ich ihn ein bzw ausschalte so ein "knackgeräusch" ertönt.

selbiges geräusch gibt es auch beim senderwechsel (also genau wenn der tv von einem sender zum anderen switcht)

ist das normal bzw kann das vielleicht wer bestätigen der auch einen sony bravia hat, oder liegt da ein defekt vor?

danke schonmal

3 412

Sonntag, 17. Januar 2016, 21:21

Habe mich jetzt auch noch ein wenig umgeschaut und bin dabei auf den LG 43UF6409 gestoßen. Bietet an Extras das was ich haben möchte und sogar noch ein wenig mehr. Ist recht gut bewertet und meiner Meinung nach ziemlich günstig dafür, dass er eine UHD Auflösung (also kein 4k, richtig?) hat. Lohnt sich das bei der Größe von nur 43"? Wie sieht es mit der Bildqualität bei SD Fernsehsendern aus? Bin leider etwas überfragt was die Werte zur Bildqualität angeht.

Mit 479€ eigentlich etwas über dem was ich ausgeben möchte aber ich brauche auch kein richtiges High End Gerät. Wäre ein Full HD Gerät in der gleichen Preisklasse vielleicht doch besser?
GermanSimRacing.de - GSR


3 413

Montag, 18. Januar 2016, 09:03

kurze frage

habe mir vor 2 tagen von sony den bravia KDL 48R55XC gekauft;

jetzt ist mir aufgefallen dass jedes mal wenn ich ihn ein bzw ausschalte so ein "knackgeräusch" ertönt.

selbiges geräusch gibt es auch beim senderwechsel (also genau wenn der tv von einem sender zum anderen switcht)

ist das normal bzw kann das vielleicht wer bestätigen der auch einen sony bravia hat, oder liegt da ein defekt vor?

danke schonmal



Kannst du das ein wenig näher beschreiben? Hört sich das so ähnlich an, wie das Ausschalten des Sound-Receivers?

Lefty_

Schüler

Beiträge: 168

Wohnort: Lintfort-City, NRW

  • Kaneda83
  • Private Nachricht senden

3 414

Montag, 18. Januar 2016, 12:56

Habe mir am Wochenende den LG 65UF 6809 zugelegt. War bis Samstag bei Saturn im Angebot. Schöner 4K, der mir bisher sehr gut gefällt. Das Blu-Ray Bild ist meiner Meinung nach klasse und für den Preis als "Einsteiger" UHD-TV echt top. :)

3 415

Montag, 18. Januar 2016, 14:15

Kannst du dann mal von Forza und Co berichten? Der den ich mir rausgesucht hatte hat auch einen PMI von 1000, also müsste die Bildqualität ähnlich sein. Nur vom Input Lag ist nirgends was zu finden. :(
GermanSimRacing.de - GSR


Lefty_

Schüler

Beiträge: 168

Wohnort: Lintfort-City, NRW

  • Kaneda83
  • Private Nachricht senden

3 416

Montag, 18. Januar 2016, 15:03

Kann ich gerne machen. Hatte bisher nur mal kurz Ori und Rainbow Six Siege gespielt. Einen Input lag konnte ich nicht feststellen. Gerade bei R6 hätte ich das eigentlich ziemlich schnell merken müssen. Forza lege ich dann heute Abend mal ein. Ob sich die 1000 PMI tatsächlich bei Spielen auswirken kann ich aber ehrlich gesagt nicht sagen, da die "TruMotion" Funktion bei der TV-Einstellung "Spiel" nicht aktiviert werden kann. Die 1000 Hz fallen also eigentlich nur beim normalen Tv/Blu-Ray Material ins Auge.

Die Bildqualität ist aber bisher bei allen Quellen sehr gut finde ich. Selbst DVB-T kann man gut schauen und das ist bei der Größe und keinen 3 Metern Sitzabstand nicht selbstverständlich. Den TV gibt es übrigens auch in 55 bzw. 49 Zoll. ;) Würde aber wie immer empfehlen sich die Glotze vor Ort anzuschauen. Die Zahlen und Fakten können ja viel versprechen aber wenn du das Bild siehst weißt du am ehesten, ob es Dir gefällt oder nicht. :)

Shatsho

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beruf: Chemielaborant

  • Private Nachricht senden

3 417

Samstag, 20. Februar 2016, 18:06

Hi alle Zusammen,

mein alter LG 49 Zoll TV (5 Jahre alt) ist abgeschmiert und benötige nun einen Neuen. Beim Hersteller bin ich flexibel, sollte jedoch ein 55 Zöller werden. 3D benötige ich nicht unbedingt, Smart TV sollte er haben.
Verwendungszweck des TVs: Netflix, Amazon Prime, Games (via Playstation 4), BR Filme und ab und an schauen wir auch fern.
Preisklasse: 1000 Euro

Gibt es momentan einen guten UHD, der für meine Ansprüche passen würde (gutes Wiedergabebild sowie akzeptabler Input-lag)?

Freue mich von Euch zu lesen :)
"Ich weiß zwar nicht wie der dritte Weltkrieg wird. Im vierten wird jedoch wieder mit der Keule gekämpft!"
Albert Einstein

3 418

Samstag, 20. Februar 2016, 21:30

Diese beiden TVs werden gerne empfohlen.
Panasonic Viera TX-55CXW684 Ohne 3D. Mit 3D cxw704
Sony KD-55X8005C

Brokenhead

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Wohnort: Hamburg

  • Brokenhead
  • Private Nachricht senden

3 419

Donnerstag, 5. Mai 2016, 18:03

hm würde mir gerne ein neuen fernsehr kaufen bin aber total unentschlossen gucke grade nach auslaufmodel von letzten jahr die nun teilweise stark reduziert sind. wäre bereit bis zu +/-900€ auszugeben.

würde gerne so 55" und UHD haben finde da aber kein gerät die bei amazon die in der kritik ohne clouding bemengelt werden?!
Und ne höhe Hz muss das gerät haben^^

hat jemand paar empfehlungen für mich?!

3 420

Donnerstag, 5. Mai 2016, 18:48

nimm nen Sony gerät mit weniger Hz zahl

ihre Technik ist im vergleich weitaus besser
da sind 400hz schon so wie andere ab 900hz

und da gibt es sehr schöne geräte die wegen PS4 auch voll auf gaming ausgelegt sind
und nun auch nicht mehr so viel kosten.

sonst in jedem Retail Markt
aktuell ne menge angebote
und kannste auch vor ort anschauen

nen sehr großer Philips z.b. mit UHD und alles drum und dran + ambilight
für unter 900€
in 49" sogar unter 750€

und bei Problemen Ansprechpartner vor Ort.

einfach mal Zeitschriften beilagen von dieser Woche anschauen ^^

Zurzeit sind neben dir 17 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

17 Besucher

Thema bewerten