Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3 921

Donnerstag, 4. Januar 2018, 13:57

Habe bei Slashcam noch folgendes zum Thema OLED gefunden:
"Laien (und Verkaufsprospekte) legen großen Wert die hohe Helligkeit (also maximale Nits-Zahlen) und stellen deswegen LCD oft als die bessere HDR-Wahl dar. Tatsächlich gilt jedoch OLED in Fachkreisen als das bessere Pferd im Stall.

Unter anderem weil der typische LCD-Kontrastumfang von 0,05 - 1.000 Nits nur einem Kontrastverhältnis von 1:20.000 entspricht ( also ca. 14 Blendenstufen).

Der geforderte OLED Kontrastumfang von 0,0005 - 500 Nits beträgt dagegen theoretisch 1:1.000.000, also fast 20 Blendenstufen.

Problematisch wird auch, dass mit steigender maximaler Helligkeit das Bild zu blenden beginnt. Daher wird es grundsätzlich als angenehmer empfunden, wenn die Dynamik “von unten heraus”, also durch differenzierbare Schatten erzeugt wird. Gerade bei einer schwächeren Umgebungsbeleuchtung, die man beim Filmkonsum in der Regel sowieso sucht, wird ein OLED-Bild in der Regel als attraktiver und natürlicher eingestuft, als ein typisches HDR-LED-Panel.

Allerdings bleiben hohe Nits-Werte eine zwingende Bedingung dafür, dass man auch in heller Umgebung überhaupt Motive mit hohem Dynamikumfang darstellen kann."

3 922

Donnerstag, 4. Januar 2018, 14:05

Dem kann ich nach der Markt-Testung zustimmen. Beim LED fehlten in den dunklen Bereichen doch einige Details (z.B. im Asphalt), den die höhere Leuchtkraft nicht wett machen konnte. Aber wie Neo schon sagte: ist alles subjektiv und zum Glück gibt es von jedem System Top Modelle im Angebot.

--

Ich bleibe dabei: es müsste in den Märkten einen Raum geben, in denen man die TVs in abgedunkelter Umgebung und (simulierten) Tageslicht testen kann, ähnlich wie die "HiFi Räume"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Banshee3773« (4. Januar 2018, 14:11)


3 923

Donnerstag, 4. Januar 2018, 14:26

Und wirkliche Fachverkäufer. Gibt es leider kaum noch.
Viel schlimmer....ich kriege keinen LG OLED55E6D mehr :wall:

3 924

Donnerstag, 4. Januar 2018, 14:37

Und wirkliche Fachverkäufer. Gibt es leider kaum noch.
Viel schlimmer....ich kriege keinen LG OLED55E6D mehr :wall:


Und der B7 ist nicht interessant? Davon müssten noch ein paar rumstehen, zumindest in Marsdorf.

3 925

Donnerstag, 4. Januar 2018, 15:33

Ich möchte einen mit 3D.
Aber danke für die Info.

3 926

Donnerstag, 4. Januar 2018, 15:38

Da siehste mal wieder, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Mein aktueller hat 3D, habe ich keine 10 Mal benutzt :S

3 927

Donnerstag, 4. Januar 2018, 15:53

Schaue ja auch nicht ständig 3D. Aber man muss es ja nicht nutzen. Aber das komplett zu streichen ist eine Sauerei. Jetzt hat man ja keine Wahl. Manchmal nutze ich das sehr gerne.

3 928

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:01

Egal ob aktiv oder passiv: meine Augen werden davon so unglaublich müde, dass ich bei eigentlich jedem 3D Film einschlafe :D

3 929

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:07

3d wird wieder aufleben sobald Brillen loses Variante fürs Heimkino kommt ^^.

aber lasst das erstmal in Kino kommen
dann geht der Hype erneut wieder los. ^^


Zitat

Problematisch wird auch, dass mit steigender maximaler Helligkeit das Bild zu blenden beginnt


darum geht es ja
echte Beleuchtungs Simulation

da müssen Scheinwerfer oder die Sonne einen blenden.

was nützt es mir wen es wie bei aktuellen TV´s ist
das die max Helligkeit alles abriegelt (ist dann nicht ganz so krass wie bei SDR, wo man sozusagen bei ner Helligkeit von nem angestrahlten weißen Blatt
abriegelt)
wenn man die max Helligkeit für solche Effekte eigentlich nutzen sollte?
(wie gesagt, wenn man einmal das richtig erlebt hat, kommt einem das Bild auf einem OLED durchweg zu dunkel vor.)


aktuelles Material ist gemastert für bis zu 4000nits
sie soll ein ToneMapped Bild auf 750nits
jemanden den Effekt vortäuschen als wenn man in einen Scheinwerfer blickt?
oder helles Feuer in ner dunklen Szene.

Dolby Vision Material kann bis zu 10000nits (solche TV´s will ich nicht erleben in der Zukunft ^^)


wo ich es aktuell schön wieder gesehen habe
ist bei Destiny2 oder Injustice2 bei nem Kumpel auf seinem OLED

hier hast du echt gefühlt
weniger Effekte im Helligkeits Bereich
bzw manche Sachen zu dunkel sodass max Helligkeit
mehr Spielraum hat

allein beim Destiny2 start mit dem weißen Hintergrund
die Helligkeit beim OLED wird extrem abgeriegelt
hier hast du nur noch zwischen 150cd/m² und 300cd/m²
dagegen auf dem Sony 750cd/m² und 850cd/m²

das ist ein extremer unterschied
Kumpel frage auch warum bei mir das so viel kraftvoller aussieht


das selbe in Filmen

klar sieht man in Weltraum/Sternen Szenen
vielleicht paar mehr Details usw auf OLEDs
aber das ist eine Sache die nicht so extrem häufig vorkommt

dafür aber extrem helle Objekte in filmen
und die kommen halt weitaus besser rüber (und echter)
auf den aktuellen High End LED Geräten.


auf jedenfall bin ich 2018 auf die nächsten OLED gespannt
und hoffe auf AMOLED Displays mit Helligkeit jenseits der 1000nits

und vor allem auf die nächste Generation der QLED
(irgendwas mit EQLD oder so)
wo jeder Pixel auch zum Leuchten angeregt werden kann

wird auf jedenfall spanend wo die reise hingeht
aber sie wird auf jedenfall in Richtung Helligkeit und blenden gehen
soviel ist schonmal klar. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (4. Januar 2018, 16:35)


3 930

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:08

Lieber erstmal Geruchs-TV :schmeissweg:

Weiß jemand, weshalb sich 3D trotz des riesen Hypes nicht durchgesetzt hat? Neben der Müdigkeit ist natürlich auch die halbierte Auflösung nicht sonderlich vorteilhaft :S

3 931

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:32

Die halbierte Auflösung sieht man nicht. Meiner skaliert hoch. "Rogue One" ist auf meinem 3D OLED brutal scharf! Auf andere Filme sehen topp aus.

3 932

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:37

Lieber erstmal Geruchs-TV :schmeissweg:

Weiß jemand, weshalb sich 3D trotz des riesen Hypes nicht durchgesetzt hat? Neben der Müdigkeit ist natürlich auch die halbierte Auflösung nicht sonderlich vorteilhaft :S


auf 4k TV´s wird ja bei passiv3D die volle BD Auflösung genutzt (war ja eines der Vorteile von 4k Geräten am Anfang )
daher schärfer als Passiv3D auf 1080p TV´s

3 933

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:55

Ja, das kann mein aktueller LG. Das 3D Bild sieht auch wirklich phänomenal aus. Ändert nur leider nix an meiner Müdigkeit, die ich davon bekomme :S

3 934

Donnerstag, 4. Januar 2018, 17:05

also NEws zu den neuen LG OLED´s für 2018 sind schon da

diesmal wieder mit unterscheiden in interner tech (nicht wie 2017 wo Panel und Chipsatz der selbe waren in allen Modellen)
der B8 wird halt abgespeckt
C8,E8,W8 bekommen besseren Chipsatz der auch 4k HDR in 100/120hz ermöglicht (B8 kann nur 4k/HDR oder 4k/120hz also nicht alles zusammen)

der C8 wird neben den Standard 55 und 65" nun auch eine 77" variante bekommen.
(also für Consumer sehr lohnenswerte Variante wenn es um Größe geht)

der E8 sieht sehr interessant aus
wieder Panel auf Glas Design. aber nach unten bis zum Standfuss überstehen (das Glas)


der W8 sieht so aus wie der W7
also Wallpaper Design + D Atmos Soundbar Anschluss ding

Technische Details
gibt es noch keine
aber Gerüchten zufolge
keine dramatische Verbesserung zu 2017

(also scheinbar nix mit AMOLED und weitaus mehr Helligkeit)

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

3 935

Donnerstag, 4. Januar 2018, 17:23

Ja, das kann mein aktueller LG. Das 3D Bild sieht auch wirklich phänomenal aus. Ändert nur leider nix an meiner Müdigkeit, die ich davon bekomme :S


Müdigkeit ? Noch nie gehört in dem Zusammenhang, noch nicht gehabt bis jetzt, zumindest nicht vor dem 7. Bier :thumbsup:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

3 936

Donnerstag, 4. Januar 2018, 19:58

Zum wach werden hilft "Piranha 3D" :D

Danke Neo für die ersten Infos. Sonst konnte ich mir immer auf der CES selber ein Bild machen, dieses Jahr leider nicht.

3 937

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:19

Das ist das nächste Problem: Pop outs sehe ich kaum, die sind meist verschwommen :S
Da die anderen keine Probleme damit haben, wird es an mir liegen ;(

3 938

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:54

Das liegt tatsächlich am jeweiligen Film.
Mit das Beste 3D hat mein "Der Schrecken vom Amazonas" von 1955!! Der wurde schon damals aufwendig in 3D gedreht. Da gibt es eine sehr krasse Pop-Out Szene.

So...habe jetzt auch tatsächlich noch einen OLED 55E6D gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arfam« (4. Januar 2018, 23:45)


3 939

Freitag, 5. Januar 2018, 01:05

Das liegt tatsächlich am jeweiligen Film.
Mit das Beste 3D hat mein "Der Schrecken vom Amazonas" von 1955!! Der wurde schon damals aufwendig in 3D gedreht. Da gibt es eine sehr krasse Pop-Out Szene.

So...habe jetzt auch tatsächlich noch einen OLED 55E6D gefunden.

sonst der C6 hat auch noch 3D

falls der irgendwo auftaucht. nur der B6 war abgespeckt und hatte dies nicht
weil langsamerer Chipsatz damals

3 940

Freitag, 5. Januar 2018, 07:06

Das liegt tatsächlich am jeweiligen Film.
Mit das Beste 3D hat mein "Der Schrecken vom Amazonas" von 1955!! Der wurde schon damals aufwendig in 3D gedreht. Da gibt es eine sehr krasse Pop-Out Szene.

So...habe jetzt auch tatsächlich noch einen OLED 55E6D gefunden.


Nee, liegt wirklich an mir. Wenn 3 Leute den Effekt sehen und 1 nicht, mache ich mir da nichts vor ;)

Aber Glückwunsch zum Fund! Wann kommt er an?


---

BTW:
Kann jemand was zur Einstellungshilfe vom B7 sagen, taugt die (endlich mal) was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Banshee3773« (5. Januar 2018, 07:30)


Thema bewerten