Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

721

Sonntag, 10. Dezember 2006, 07:14

Das mit dem Stromverbrauch ist ein Marketinggag den die LCD Industrie angeleiert hat.

Fakt ist, dass der Stromverbrauch je nach Hell und Dunkelanteile beim Plasma unterschiedlich ist.

Wer zum Beispiel Herr der Ringe schaut, hat bei Plasma weniger Stromverbrauch als bei LCD, da der Film recht dunkel gehalten ist. Wer viel Wintersport schaut und den ganzen Tag Schnee auf dem Bildschirm hat, der braucht deutlich mehr Strom.

Der Stromverbrauch ist somit schon lange kein Argument mehr.

Eigentlich hat der LCD nur zwei Vorteile:

1. Das Bild ist bei einer sehr hellen Umgebung besser. Aber mal im Ernst, wer schaut einen Film oder spielt Xbo360 mit einer 500 Watt Beleuchtung im Zimmer?

2. Es ist unmöglich, dass sich ein Bild einbrennt, was bei Plasma doch schon des öfteren passiert ist. Letzte Woche hab ich einen 42er Pioneer gesehen, bei dem Fifa 07 gespielt wurde und im Hintergrund das Bild von PGR eingebrannt war. Mann muss jedoch berücksichtigen, dass dies ein Promotiondisplay ist, bei dem Tagelang jeden Morgen 2-3 Stunden PGR im Standbild drauf war.

722

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:58

Es ist doch scheiße, das man bei hellen Sendungen mehr Stromverbrauch hat, als bei dunklen.

Mir ist da eine konstante Stromrechnung lieber... wenn ich jetzt viel Viva Pinata spiele, dann wird es wenigstens nicht teurer, nur als Beispiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (10. Dezember 2006, 10:59)


723

Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:12

Weil es mal wieder um LCD vs. Plasma geht zitiere ich mich kurz selbst:

Zitat

Original von kurtzen

Zitat

Original von Inferno Romeo
Plasma lebt nur halb solange wie LCD, außerdem können sich die Bilder dort einbrennen, was bei LCD nicht der Fall ist. Auch verbraucht Plasma mehr Strom.


Dazu ein paar Ergänzungen:

1. Stromverbrauch:

Zitat

Ein anderes oft gehörtes Argument ist der beim Plasma ungleich höhere Energiebedarf. Nominal "fressen" LCD-Fernseher bei vergleichbarer Bilddiagonale tatsächlich wesentlich weniger Strom. Allerdings: Während beim LCD die notwendige Hintergrundbeleuchtung andauernd "brennt", leuchten die einzelnen Pixel eines Plasmas nur voll, wenn sie einen hellen (weißen) Bildpunkt darstellen. Das bedeutet: Wer auf einem Plasma-TV nur Skirennen anschaut, verbraucht tatsächlich viel mehr Energie, als es für einen LCD notwendig wäre. Im üblichen Mischbetrieb von hellen und dunklen Bildanteilen gleicht sich dieser "Nachteil" der Plasmas aber nahezu aus.

Quelle: www.zdf.de


2. Lebensdauer:

Zitat

Eines der am häufigsten ins Feld geführten Argumente gegen Plasma ist die Lebensdauer: Nach etwa 30.000 Stunden reduziert sich die Leuchtkraft eines Plasmadisplays auf die Hälfte, LCDs halten dagegen mindestens 60.000 Stunden durch.

Statistisch läuft ein TV-Gerät hierzulande im Durchschnitt 170 Minuten am Tag, 1000 Betriebsstunden entsprechen also über den Daumen gerechnet knapp einem Jahr. Die Leuchtkraft eines Plasma-Fernsehers wird nach 30 Jahren deutlich schlechter, ein LCD-Display erst nach 60 Jahren. Wenn wir im Durchschnitt alle zehn Jahre ein neues Gerät kaufen, kann man das Argument Lebensdauer also vernachlässigen

Quelle: www.zdf.de


3. Einbrenngefahr:

Zitat

Gravierendster Nachteil ist jedoch die Einbrenngefahr. Da die Mehrheit der TV-Produktionen im althergebrachten 4:3 Format gesendet werden, der Plasmaschirm jedoch ein 16:9 Seitenverhältnis aufweist, müssen sie auf dem Bildschirm mit zwei vertikalen schwarzen Balken links und rechts wiedergegeben werden. Das führt schon nach relativ kurzer Zeit dazu, dass breitformatige Kinofilme zwar den ganzen Schirm ausfüllen, jedoch links und rechts balkenförmig aufgehellt sind. Die Ursache liegt auf der Hand: da für die Wiedergabe der schwarzen Balken kein Leuchtstoff verbraucht wird, altert der Bildschirm hier weniger schnell als in den übrigen Zonen und erzeugt bei selbem Ansteuerungspotential mehr Licht als die stärker gealterten Zellen. Abhilfe: das Bild elektronisch dehnen; so erscheint zwar alles horizontal verzerrt, aber die Abnutzung des Plasmaschirms verläuft gleichmässig. Einige Geräte erzeugen für ein gleichmässiges altern des Plasmaschirms graue vertikale Streifen. Ähnliche Probleme ergeben sich durch horizontale Balken oben und unten beim Betrachten von Kino-Breitwandfilmen.

Quelle: www.wikipedia.de


Für Zocker und Filmfreunde ist die Einbrenngefahr also kein Thema, nur für die 4:3-auf-HD-Kucker! Aber werd macht das schon!? ;)
Und aktuelle Plasmas haben Schutzmechanismen die diese ungleichmäßige Abnutzung (ist ja eigentlich gar kein Einbrennen, sondern ein Ausbleichen) so gut wie komplett verhindern!

Schau Dir die Displays in Aktion an und entscheide dann, mit gefiel das Bild auf Plasmas schon immer besser, andere finden das der LCDs angenehmer!?

Gruß,
Max


Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

724

Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:13

Zitat

Original von Inferno Romeo
Es ist doch scheiße, das man bei hellen Sendungen mehr Stromverbrauch hat, als bei dunklen.

Mir ist da eine konstante Stromrechnung lieber... wenn ich jetzt viel Viva Pinata spiele, dann wird es wenigstens nicht teurer, nur als Beispiel.


Du hast ja auch ne konstente Stromrechnung, du zahlst jeden Monat das gleiche . . .
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

725

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:19

Toshiba Full HD

Sieht recht billig aus für nen full hd hat den vllt jemand ?kenn mich mit den ganzen daten net so aus


http://www.mediaonline.de/shop/ProductDi…MMShopByPartner
Forenregeln beachten!

HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

726

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:03

RE: Toshiba Full HD

Zitat

Original von ZAK
Sieht recht billig aus für nen full hd hat den vllt jemand ?kenn mich mit den ganzen daten net so aus


http://www.mediaonline.de/shop/ProductDi…MMShopByPartner


--> Zusammengefügt

727

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:05

RE: Toshiba Full HD

Zitat

Original von ZAK
Sieht recht billig aus für nen full hd hat den vllt jemand ?kenn mich mit den ganzen daten net so aus


http://www.mediaonline.de/shop/ProductDi…MMShopByPartner


hab ihn selber nicht getestet aber soll gut sein. kann einfach kein 1080p afaik (nur 1080i)

728

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:09

RE: Toshiba Full HD

Apropos McE, ich bin neulich daraufgekommen, dass mein 94er Atec TFT doch HDMI hat, zumindest stehts vorne drauf und hinten beim Anschlußfeld ist auch eine Buchse mit dieser Beschriftung. Dürfte wohl nach dem Druck des Datenblattes gegen DVI getauscht worden sein.
[GC1]Pez1964[/GC1]

729

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:19

Uhhh yeah....
Sitz gerade vorm 40" Samsung-LCD und schreib hier im Forum.

Fotos folgen später.
RIESIG. ^^
Bin mehr als zufrieden. :)

730

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:22

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nem vernünftigen Fernseher.

Welche Art ist denn zu empfehlen (LCD, Plasma, RP)?
Welche Marken sind bei welcher Art zu empfehlen?
Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Wo bekommt man sie recht günstig?

42 Zoll sollten es schon sein. Preislich sollte er nicht mehr als 1400-1500 Euronen kosten. Günstigere Geräte würde ich mir auch gerne mal anschauen.
[GC1]McFly80[/GC1]

731

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:32

viele unterschätzen wie groß 42" LCD TVs sind. Weiß noch wie mein einer Freund den V2000 von SONY ausgepackt hat. Dem erst erstaunten Gesichtsausdruckt folgte der Satz, "Ist der groß!, hätte ich nicht gedacht!" :) Im Verhlniss zu meinem Wohnzimmer (25m2) und meiner Einrichtung ist ein 37" die bessere Entscheidung. Aber wenn ich eine richtig großes Wohn/Zockzimmer hatte würde ich noch eine Nummer größer holen als 42".

732

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:34

JO, bin noch am überlegen zwischen 37 und 42. Meine Freundin pocht auf einen 37, sie meint der sei ihr schon zu groß.

Pfff, Frauen :rolleyes:

Achja, was auch nicht schlecht wäre, wenn er "Bild im Bild" hätte, so dass ich beim 360 Zocken in ner Werbeunterbrechung das Fernsehprogramm weiter verfolgen kann.

Was haltet ihr beispielsweise von diesem Gerät:
Philips 37 PF 5321
[GC1]McFly80[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »General Lee« (13. Dezember 2006, 12:57)


733

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:07

Grr, wir verkaufen jetzt den 47" Full HD um 2.640,- inkl. Wenn ich das vorher geahnt hätte :wall:
[GC1]Pez1964[/GC1]

734

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:00

Hallo Leute

hat von euch schon jemand diesen getestet ?http://www.mediaonline.de/shop/ProductDi…CategoryDisplay

Was haltet ihr davon??
Weiss von euch jemand ob Panasonic einen vor ort service hat wenn mal was kaputt geht??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanLee« (15. Dezember 2006, 22:33)


735

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:01

Ich habe mir heute den Samsung LE-32N71B gekauft und bin einfach nur begeistert.
- 360 per VGA@1366x768p einfach nur grandios
- PAL-Bild naja, aber ich sitze auch noch viel zu nahe vor dem TV
- DVD Bild von 360 (auf 720p hochskaliert) einfach nur geil, als nächstes kommt irgentwann der HD-DVD Player ins haus.
- 2x HDMI
- SD- und USB Slot

- Design ist SPITZENKLASSE, glaubt mir, mein Bruder hat den R75, sieht zwar auch toll aus, aber beim N71 passt wirklich fast alles:
- Front aus Klavierlack
- im Standby eine Blaue LED-Leuchte in der Mitte (OMG ich hab fast einen hochbekommen als ich den TV mit dem strom verbunden hab :biglaugh: )

Habe bei Expert 1199€ gezahlt, für den M71 hätte ich 300€ draufpacken müssen und das waren mir die 100HZ nicht wert.

Alles in allem bin ich soo glücklich und so froh dass ich die ganzen letzten Sommerferien gearbeitet habe, es ist immernoch am geilsten wenn man von seinem selbstverdienten geld sich was kauft.
Kann auch Bilder reinstellen falls Bedarf besteht.

Bis bald
Dante

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

736

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:39

Zitat

Original von JanLee
Hallo Leute

hat von euch schon jemand diesen getestet ?http://www.mediaonline.de/shop/ProductDi…CategoryDisplay

Was haltet ihr davon??
Weiss von euch jemand ob Panasonic einen vor ort service hat wenn mal was kaputt geht??


Den Plasma von Pana. hat sich ein Freund gekauft, er ist sehr zufrieden und ein sehr kritischer Mensch.

Vor Ort Service bietet Pana. auch, anruf genügt.




Zitat

Original von Inferno Romeo
Plasma lebt nur halb solange wie LCD, außerdem können sich die Bilder dort einbrennen, was bei LCD nicht der Fall ist. Auch verbraucht Plasma mehr Strom.


Das is ja Quatsch.
Plasma lebt nicht nur halb so lange wie ein LCD.

Einbrennen war auch gestern, es gibt einige Panels bei denen das noch ein Thema ist, aber kein Argument mehr.

LCD und Strom, ein 37" Thomson läuft mit 100Watt Leistung, mein 42 Zoll Pana., braucht 240 auf komplett weißem Hintergrund und hohem Kontrast.
Und die braucht der nie, also kein Vergleich.




Zitat

Original von kurtzen

2. Lebensdauer:

Eines der am häufigsten ins Feld geführten Argumente gegen Plasma ist die Lebensdauer: Nach etwa 30.000 Stunden reduziert sich die Leuchtkraft eines Plasmadisplays auf die Hälfte, LCDs halten dagegen mindestens 60.000 Stunden durch.

Gruß,
Max


Mal angenommen das stimmt, dann sollte man aber auch erwähnen das "wenn" sich die Leuchtkraft nach 30000Std um die hälfte reduziert, der Plasma immer noch einen besseren Kontrast bietet als ein niegel nagel neuer LCD.

Davon mal ab, 30.000 Std. wären bei ca. 8 Std. am Tag ca. 10 Jahre.
Also ich möchte in 10 Jahren nicht mehr auf dem selben Gerät schauen, da steht schon wieder etwas ganz anderes im Zimmer ;)
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

737

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:38

So endlich gibt es neue Infos zu dem schon lange angekündigten 40%tigen Preissturz....

Zitat

Flat panel display market research company DisplaySearch, an NPD Group Company, has forecasted that prices for LCD HDTVs will drop upto 40% throughout 2007. The mass price for a 32-inch LCD panel could drop down to $290 resulting in a 32-inch LCD HDTV to cost a bit less than $400.

DigiTimes got word from several LCD HDTV manufacturers that by end of next year, a 42-inch LCD HDTV could drop to $999 while a 37-inch could reach a new price low down to $799.


Quelle

738

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:19

Ich beobachte schon ein Weilchen die Diskussionen um LCD / Plasma TV's und finde, so wie einige Vorredner, dass beide Techniken ihre Vor- und Nachteile haben. Ich selbst habe einen SONY LCD RÜCKPRO mit 55" und Full HD Auflösung. Für den etwas schmaleren Geldbeutel gibt es die HD Ready Alternative mit 50". Das Preis / Leistungs Verhältnis ist bei beiden Geräten absolut in Ordnung und wer mehr als 55" benötigt, kann nun auch auf ein 70" Modell zurück greifen.

Auch wenn ich der RückPro Technik anfangs gar nicht getraut habe, man erinnere sich an die Schrankwand großen Rückpro's aus dem letzten Jahrzehnt, dieses Panel macht ein Wahnsinnsbild und hat mit den riesigen Kisten von früher nichts mehr zu tun. Klar, an die Wand geht der nicht, aber davon bin ich eh kein Freund. Sowohl das Spielen mit der 360, der Genuß von DVD's in SD und HD Qualität, als auch das "normale TV schauen" sind auf dem SONY einfach genial. Schwarzwert: sehr gut. Farbtreue: sehr gut. Helligkeit: sehr gut. Aber das sind nur meine persönlichen Eindrücke, jeder wird die Welt der TV's anders sehen.

Ich hoffe ich habe potentielle Käufer von Digitalen Displays vollends vewirrt und somit die Wahl noch schwerer gemacht :D

739

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:30

Was bringt eigentlich ein Rück Pro? Ich meine da kann man doch gleich ein LCD Projektor nehmen und sich ein Diagonale 2m Bild auf der Wand zaubern.

740

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:37

der rückpro ist nicht ganz so abhängig von einem total dunklen raum wie ein beamer aber ansonsten zählt wohl eher ob man einfach eine kiste hinstellen will wo man bequem die kabel verstecken kann oder eben einen beamer an die decke oder die wand zu hängen. für regelmässigen TV genuss ist ein beamer nicht geeignet. 1 wegen den lampenkosten (hat ein rückpro auch) und vorallem wegen den umständen - am tag wenns hell ist sieht man logischerweise einfach nichts dunkles mit einem beamer.

generell: ich sehe hier immer nur begeisterte leute. egal was für ein TV sie gekauft haben. das ist schön und die dinger werden auch immer besser. trotzdem haben eher wenige richtige vergleichsmöglichkeiten und die meisten haben wohl den ersten HDTV und sind dementsprechend begeistert von der neuen errungenschaft - egal wie gut die objektiv eigentlich ist oder nicht. auch schön - trotzdem rate ich euch immer in fachforen rumzustöbern (hifi-forum.de, avforums.com, avsforum.com) um die jeweiligen schwächen des gerätes zu kennen VOR dem kauf UND noch viel wichtiger, wenn ihr die möglichkeit habt dann geht wirklich zuerst 1:1 am gerät testen und vergleichen. lasst euch aber nicht von den foren verrückt machen: ES GIBT KEIN PERFEKTES GERAET! entscheidet einfach was für euch am wichtigsten ist und über was ihr hinwegsehen könnt.

@lex: nein, ein plasma lebt wirklich im durchschnitt nur halb so lange wie ein LCD - aber wer hat schon solange den gleichen TV!? ist also wirklich kein argument.

strom, also... da würden wir ja besser weniger staubsaugen, die mirkowelle und den gefrierschrank mal entsorgen. auch kein argument wegen ein paar euros im jahr.

einbrennen ist jedoch ein thema und NICHT vom tisch. da wird bei plasma nie vom tisch sein weil es gar nicht zu verhindern ist mit dieser technik. es gibt nur gute gegenmassnahmen - trotzdem muss man aufpassen.

kontrast wird beim Plasma auch ganz anders gemessen als beim LCD und kann nicht 1:1 verglichen werden. das geht auch bei LCD oder Plasma getrennt nicht. mein Sony hat zwei werte: einen natürlichen realen 1:1800 und einen wie z.B. Samsung nach VESA 1:8000. und wer vor einem guten LCD sass weiss auch das dort kontrast bis zum abwinken vorhanden ist und dieses marketing feature zu vernachlässigen ist inzwischen - hauptsache guten schwarzwert (der lässt sich nicht nur vom kontrast ableiten)

wir haben übrigens auch noch einen LCD vs. Plasma thread wenn ihr den noch nicht gesehen habt.

http://xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=8366&sid=

Röhre ist out, es leben die flachmänner! egal welche technik... ausser man ist reiner Wii spieler ;)

Zurzeit sind neben dir 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Thema bewerten