Original von Uwe
Original von McE
...werde natürlich dann meinen senf auch noch dazu abgeben aber ich bin sehr guter dinge das dieses ding endlich meine erwartungen erfüllen kann...
Ja, unbedingt ein Review verfassen! Wär saugeil! Bin auch erst vor kurzem auf die neuen Sony Modelle gestoßen und beinahne schwach geworden...
Was hat Dir eigentlich nicht am M86BD gepasst?
Greetz, Uwe
ein so "altes" modell kaufen? oder meinst du ich hätte den vor dem sony gehabt!? hatte bis jetzt einen 40W2000, davor einen 40V2000...
ich kauf einfach keine samsungs mehr. ist für mich einfach keine topfirma - fängt beim ton an und geht über macken die immerwieder in der firmware auftauchen, zudem gefällt mir klavierlack überhaupt nicht usw. genausoviele würden nie einen sony kaufen wegen clouding, zu teuer usw. ist halt völlige präferenz sache
der X3500 ist seit gestern abend im einsatz - fast ununterbrochen
also vorweg die negativen geschichten den perfekt ist der X3500 wie jedes andere gerät nicht:
- ausgepackt hingestellt - fettes clouding. das ganze ist inzwischen aber fast verschwunden nach ein paar stunden einsatz (halleluja). nun habe ich noch oben rechts ein wenig backlight bleed aber sonst ist es top. kein banding nix.
- alu gehäuse. dachte erst - nette aluimitation, sieht aus wie alu fühlt sich aber nicht so an = plastik. beim prozedere das beim nächsten abschnitt folgt gabs aber ne kleine beule - doch alu! einfach ganz dünn und nimmt somit nicht unbedingt gewohnte metaltemperatur leitfähigkeiten an.
- nochmal - ausgepackt hingestellt, angestellt
meine güte das darf doch nicht wahr sein! lüfter lärm vom feinsten! horror - das ding war fast so laut wie wii aber anstatt einem luftgeräusch hörte man nur das surren der lüfter. unerträglich - eine frechheit von sony sowas beim flaggschiff der LCDs abzuliefern...
sowas kann ich gar nicht... TV auseinandergenommen, Lüfter abgehängt (zwei 4x4cm lüfter die oben hinter dem display sind), zugeschraubt = perfekt, lautlos, nicht wärmer als der W2000 (vorher fast handwarm geblieben) ich hätte verstehen können wenn man wegen der pro engine etwas mehr abwärme vernichten muss aber das display mit zwei 4cm lüftern zu "kühlen" (imo kein effekt durch die position und die art der lüfter) ist ja wohl ein witz!?
- nervend auch der fuss. weder dreh noch kippbar. genial um die kabel etc. anzustecken ;-)
- der overscan auf scart RGB ist recht ausgeprägt.
und jetzt zum positiven:
- kurz: der beste HDTV den ich je hatte. was sony hier an elektronik verbaut hat (bravia pro) ist gigantisch. bisher war ich eher purist und habe auf engine funktionen fast immer komplett verzichtet - verschlimmbesserungen waren das normalerweise. ich kann euch gar nicht recht beschreiben wie geil das uncharted in 100hz, randverbesserung, detailverbesserung etc. daherkommt.
- schwarzwert ist fast perfekt wenn man das ding richtig einstellt.
alles was in konstanten 30fps läuft sieht auf dem TV aus wie 60fps, durch bewegungsoptimierung kennt der TV das wort bewegungsunschärfe kaum - sowas habe ich noch nie gesehen! butterweiche und scharfe bewegungen.
bei filmen jedoch mehr als geschmackssache: komplexe bewegungen, gerüttel, horizontale drehungen etc. bringen die elektronik in die ecke und es ruckt dann ab und zu mal - was umso mehr auffällt weil es sonst perfekt flüssig läuft - abartig! ich würde dem nicht soap effekt sagen (billigkamera) beim sony kommt es teilweise einfach rüber als wäre man selbst da und schaue durch einen rahmen - der begriff "durch ein fenster sehen" bekommt eine ganz neue bedeutung für mich. planet earth ist unglaublich - muss man selber gesehen haben...
- pirates of the caribean 2 - die zwei piraten mit dem hund im kleinen boot - man hat das gefühl die sind fast 3D unglaublich plastisches bild - der hund wenn er vorne am boot steht ist so unglaublich detailiert und plastisch das einem fast anders wird... ganz neues filmfeeling. aber geschmackssache - 1080p/24 lässt einem ansonsten absolute kinoatmosphäre erleben - inkl. des kinoruckelns.
- 100hz und bewegungsoptimierung. beim zocken je nach game zukünftig unverzichtbar für mich. die texturschärfe die ich trotz bewegung und LCD habe ist genial. läuft ein game wie ME jedoch nicht konstant bringt das nix. zudem geht er sehr gut mit aliasing um. trotz sehr guter schärfe habe ich ganz deutlich weniger kantenflimmern - generell! GT5pro sieht unglaublich aus...
- extrem gelungen auch der Ton des TV's. durch seine beiden lautsprecher auf der seite bringt er einfach viel mehr räumlichkeit und frequenzvolumen. bester TV sound den ich bisher hatte. die surround funktion funktioniert sehr gut!
- die bravia pro engine macht ohne störende artefakte eine randverbesserung und mit zugeschalteter detailverbesserung (wie ein schärfefilter der sich jedoch nur auf texturen und nicht auf polygonkanten zu sehen macht) zaubert das ding ein wii bild wie ich es noch nicht sah bisher auf dem W2000.
auch hier sind die 100hz mit bewegungsoptmierung (die bringt viel mehr als 100hz alleine) sofort nur schon an der hand oder dem sternchen in mariogalaxy zu sehen - smooth ohne ende...
das manual hab ich noch gar nicht ausgepackt. ich verstehe also die hälfte der menüeinträge noch gar nicht
gehe jetzt langsam zum feintuning. das BD bild ist perfekt - farben alles stimmt genau so wie ich es mir immer gewünscht habe obwohl ich noch keine farbfeineinstellung (manueller weissabgleich möglich) gemacht habe - die pc unterstützung ist auch wieder perfekt über HDMI - hier gilt zu sagen das die schärfe 0 vom W2000 beim X3500 50 ist. unter 50 kommt künstliche unschärfe, darüber künstliche schärfe.
das SD bild ist noch extrem schlecht - schlechter als jenes vom W2000, da liegt also noch sehr viel einstellungsarbeit vor mir, DVDs habe ich noch nicht mal getestet - das menü vom X3500 ist sehr umfangreich.
die lichtsensorcharakteristik ist total anders als beim W2000 - hier wird auch mit sensor immernoch extrem gas gegeben in sachen kontrast und leuchtstärke - dies muss man dann manuell per energiesparen seinen bedürfnissen anpassen - mir ist er trotz sensor VIEL zu hell ohne energiesparen. langsam wird das wettrennen mit den kontrasten lächerlich - ich nutze max. 30% der möglichen leuchtstärke dieses TV's, da kann der schwarzwert noch so gut sein - ich will keinen scheinwerfer, ich will einen TV...