Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 861

Mittwoch, 5. März 2008, 18:20

Das stimmt wohl.
Folgendes:
Hatte vorher an einem 19Zoll tft gespielt. An diesem war das Bild bei fast gleichem Abstand wie jetzt (*g*) natürlich wahnsinnig komprimiert.
-> Die benannten Macken wurden wohl etwas vermindert.
Die Spiele: Crackdown (extrem krasses alising vor allem nachts -> Laternen werden von solch dicken, flackernden Texturen umgeben, dass man keinen geraden Laternenpfahl erkennen kann^^), Burnout Paradise.
Das sind zwei Spiele die von Haus aus schon viel alising besitzen.
Bei der Bioshock Demo fällt mir ebenfalls ein erhöhtes Flackern auf.

OK: Wie ich gerade feststelle, wird durch das 10Mal größere Bild *gefühlt* (TFT <-> 42Zoll LCD) bestehendes Alising verdeutlicht.
Also kein wirklicher Fehler vom Fernseher.
Das alles wäre ja ned das Problem. Würde ich ca einen halben Meter nach hinten gehen, dann verändert sich das Bild enorm (im positiven Sinne)
Leider kann ich nicht mehr Abstand als 3Meter nehmen.
Darum eben die Überlegung ob ein kleinerer Fernseher beim gleichen Abstand sinn machen würde.
Aber nicht das ich es bereue, wenn in paar Monaten/Jahren richtige 1080p games erscheinen. (Denn die NBAStreet demo bzw Virtua Tennis3 Demo sehen auch aus der Nähe richtig gut aus :biglaugh:

Ich weiß jetzt nicht ob du dich so mit Toshis auskennst, aber ist etwas an der Aussage drann, das der toshiba hochskaliertes Material schlechter wiedergibt als andere LCDs in dem Preissegment? (ca 1200Euro)
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DanielSPxx« (5. März 2008, 18:21)


1 862

Mittwoch, 5. März 2008, 19:33

hochskaliertes Material material ist ja schon skalliert in die passende auflösung des TV´s

also gibt er das Bild nur aus wie es vom erzeugergerät kommt.

er selbst skalliert vielleicht schlechter hoch auf die große größe wenn man über RGB ein ein SD signal anlegt.


aber so machen das alle Geräte
manche skallieren SD material besser oer schlechter.
aber du legst ja ein HD signal an.

am besten gehst du in nen Geschäft mit maßband
nimmst deine Konsole mit. (vorher auf 720p stellen zur sicherheit)
und dann testest du selber ob dir ein HD ready gerät im 32" mehr zusagt.
aber viel hoffnung solltest du dir nicht machen.

1 863

Mittwoch, 5. März 2008, 19:39

Zitat

Aliasing = Treppchen
Antialiasing (kurz: AA) = Weichzeichnung der Treppchen

Damit klar wird was was ist und wie man es schreibt.
Du nennst hier Beispiele die eigentlich zu den positiven Vertretern im Bereich Aliasing gehören.

Vielleicht könntest du uns mal einen Screenshot präsentieren der uns zeigt was dich quält, denn ich kann die Probleme wirklich nicht nachvollziehen!? ?(

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 864

Mittwoch, 5. März 2008, 19:46

bei nacht ist crackdown wirklich etwas problem behaftet.

aber bei Burnout kann ich es auch nicht verstehn

1 865

Mittwoch, 5. März 2008, 22:13

Was haltet ihr zwei beim spielen für einen Abstand?
Und 32Zoll ist eh gestorben. Schwachsinns Idee.
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

1 866

Mittwoch, 5. März 2008, 22:38

knapp 3m bei 46"

1 867

Mittwoch, 5. März 2008, 22:48

Jetzt sollte ich doch mal in mich gehen.^^
Würdest du mir noch bitte verraten, was für einen Fernseher du besitzt.
Danke.
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielSPxx« (5. März 2008, 22:59)


1 868

Mittwoch, 5. März 2008, 22:54

auf dem Ferseher sitz ich gar nicht

ich sitz davor

eine Toshiba ZF355

1 869

Mittwoch, 5. März 2008, 23:11

Toshiba 32" C3001P sitze ca. 1,5 - 2m entfernt und trage beim Zocken extra meine Brille um auch das volle Programm zu erleben!

Crackdown kann ich nur aus der Erinnerung heraus beurteilen (schon lange nicht mehr gespielt) übermäßig schlimmes Aliasing hatte es nicht, bei Burnout Paradise müsste man schon Erbsenzähler sein um von einem Aliasingproblem zu sprechen.

Aber wer weiß, vielleicht würdest du bei einem wirklich problematischen Spiel schreiend aus dem Zimmer laufen!? ;) Oder dein TV hat am Ende wirklich ein Problem!? Deshalb fragt ich ja nach Screenshots damit wir uns ein Bild machen können.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 870

Donnerstag, 6. März 2008, 00:08

*g* Jetzt muss ich schon ziemlich schmunzeln.

Hey ich habe Halo3 überstanden ;)
Aber meintest du nicht auch einmal, dass du da kaum Treppchenbildung erkennst? Mein da mal was gelesen zu haben. Auch egal.
Sobald ich bei langsamen Kameraschwenks durch die Gegend Texturen flimmern sehe, dann stört mich das.
Screens sind halt immer so ne Sache ruhige Bilder können meiner Meinung das rieseln/nieseln etc nicht wirklich rüberbringen.
Und ja - ich bin da wohl leider total überempfindlich.
Grad vorhin was von nem Full HD 32Zoll Sharp gelesen. :rolleyes:

Jetzt würde ich das Thema aber gerne beenden. Habe eingesehen, dass das Problem bei mir liegt. Danke jedenfalls für die netten Informationen und Tipps.
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DanielSPxx« (6. März 2008, 00:13)


1 871

Donnerstag, 6. März 2008, 00:52

Zitat

Original von DanielSPxx
Hey ich habe Halo3 überstanden ;)
Aber meintest du nicht auch einmal, dass du da kaum Treppchenbildung erkennst? Mein da mal was gelesen zu haben. Auch egal.

Ging das an mich!?
Ich bin einer der schärfsten Kritiker in punkto Halo 3. Das Game bietet deutliches Aliasing und ruckt beim Nachladen (bzw. Zwischenspeichern).

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 872

Donnerstag, 6. März 2008, 13:57

Ja ging an dich.
War wohl doch jemand anderes. Entschuldige bitte. :rolleyes:
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

1 873

Donnerstag, 6. März 2008, 14:45

Hab seit heute meine Elite und gleich mal angeschlossen. Also mein Samsung hat eine Option die sich ''Nur Scan'' nennt, wie ich aber erfahren habe geht das allerdings nur bei PCs. Ich kann es zwar bei meiner Xbox einschalten, das Bild wird aber dennoch ganz ausgefüllt - der Witz ist aber das es von der grösse her genau wie VGA aussieht wenn ich das einschalte, bei 16:9 sieht man nicht alles (Das bekannte Problem eben).

Kann mir das mal jemand erklären? ?(

1 874

Donnerstag, 6. März 2008, 14:53

was willst du da noch erklärt haben ?

Nur Scan = kein Overscan also volles Tatsächliches Bild angezeigt.

bei VGA wird auch das fast das volle Bild angezeigt.

16:9 einstellung = Overscan

1 875

Donnerstag, 6. März 2008, 15:38

Wenn es aber das tatsächliche Bild sein soll, sollte es ja Oben/unten und auf den Seiten kleine Balken haben. Klar, ich seh ''alles'' aber es wird ja dennoch noch hochskaliert. Ist aber wesentlich weniger schlimm als bei Component, die Kanten sieht man aber dennoch ziemlich gut. Mal schauen ob ich bei HDMI bleibe oder wieder auf VGA wechsle.

Dachte halt bei ''Nur Scan'' wird alles 1:1 übertragen, indiesem Fall eben 720p und man hätte rundum kleine Balken. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smasher« (6. März 2008, 15:42)


1 876

Donnerstag, 6. März 2008, 16:56

??? wir reden hier von LCD 16:9 tv oder ?

nicht 16:10 monitoren oder ?


klick gemacht ?

1 877

Donnerstag, 6. März 2008, 17:25

:rolleyes:
Du verstehst mich nicht, ja wir reden von einem 16:9 TV, genauer gesagt von einem Samsung 26R-88BD. So, jetzt nochmals genau für dich:

Ich dachte wenn ich die Xbox über HDMI anschliesse und ''Nur Scan'' einschalte, das ich rundum Balken habe weil HDMI (Bei der Xbox zumindest) nur 480p, 720p und 1080p überträgt und nicht die native Auflösung von 1366x768.

Nun hab ich aber keine Balken, sondern der ganze LCD Bildschirm wird ausgefüllt was soviel heisst das es trotzdem noch einen kleinen ''zoom'' hat weil die native Auflösung eben grösser ist. Dann hab ich mich gefragt wie es sein kann, das über HDMI das Bild von der grösse her genauso aussieht wie bei VGA, was ja eigentlich garnicht sein kann und du ja vorhin auch noch geantwortet hast, das man über VGA nur ''fast'' das ganze Bild sieht. Also es unterscheidet sich minimal, auf den ersten Blick ist mir eben kein Unterschied aufgefallen.

PS: Mit den Kanten beim vorherigen Post meinte ich das Aliasing
PS2: Ich verstehe unter 1:1 bzw. das ''tatsächliche Bild'', dass das Pixelmapping 1:1 angezeigt wird, also das auf meinem TV auch nur 720p angezeigt werden was dann zu den Balken führen würde - aber es ist ja (leider) nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.



Alles klar? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Smasher« (6. März 2008, 17:33)


1 878

Donnerstag, 6. März 2008, 17:46

jep genau wäre es on anfang an besser gewesen.


bei 720p geräten, ka was du da mit 1:1 darstellung willst

es lohnt sowas erst bei FullHD geräten und HD Filmen

vor allem sei froh das das Bild trotzdem bis an die Kanten angezeigt wird aber sonst (scheinbar) nix mehr fehlt.

außerdem Wäre es das erste HD ready gerät was Nur scan in den optionen überhaupt anbiet


denk mal die nur scan option in deinem gerät ist nur für PC betrieb gedacht um auch die Taskleiste anzeigen zu lassen (die wäre sonst wegen overscan weg)
also sei froh das dein TV es so macht wie er es macht

1 879

Donnerstag, 6. März 2008, 17:58

Das mit dem PC hab ich vorhin ja auch schon gesagt.

Zitat

bei 720p geräten, ka was du da mit 1:1 darstellung willst

OMG. Warte mal, ich mach mal Fotos vielleicht verstehst du dann endlich was ich meine.

Soo...
Zuerst:

HDReady TVs haben keine native Auflösung von 720p, sonder 768p! Ich persönlich hab jedenfalls noch nie ein HDReady TV mit 720p gesehen. Das ist ja genau der Witz an der Sache den:

Component: Nur 720p
HDMI: Nur 720p
VGA: 768p!

Was heisst das jetzt?

Component: Wie du schon gesagt hast bekomt das Bild ein Overscan
HDMI: Ohne ''Nur Scan'' Option genau das selbe wie bei Component
VGA: Über VGA hat man die 1:1 Auflösung des TVs!


Und jetzt zu der ''Nur Scan'' Sache:
Wie du jetzt weisst haben die TVs eine Auflösung von 1366 x 768. Und genau aus diesem Grund dachte ich, das wenn ich über HDMI ''Nur Scan'' einschalte, das ich rundherum Balken haben werde, das ist aber nicht der Fall weil die 720p werden auf 768p hochskaliert, was in etwa den gleichen Effekt hat wie der Overscan nur nicht so extrem. Das heisst, bei Spielen die kein oder wenig AA haben sieht man die Treppchen viel besser, das ganze Bild wirkt ''körnig'' ect.

Bilder:



Und wehe du verstehst jetzt nicht wieso ich gerne ein 1:1 Bild über HDMI hätte, was ja leider nicht möglich ist. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smasher« (6. März 2008, 18:29)


1 880

Donnerstag, 6. März 2008, 18:45

Ersten weiß ich was du meinst.

2tens hat Skallieren und Overscan in dem sinne nix miteinander zu tun

3tens wie gesagt gibt es solch ein echtes Nur Scan nur auf FullHD geräten

und 4tens das bissel skallieren von 720p auf 768p macht nix an der Bildquallität, und nein du siehst auch nicht mehr Kanten oder sonstiges


sei froh das der TV dein Bild komplett darstellt ohne (durch overscann)
massig inhalt zu verschlucken (ca3%)

außerdem.
auf nem 26" noch mit Balken rings um das Bild Spielen das das bild noch kleiner macht ??

verstehe wer will.

dein TV macht den Besten Kompromiss in sachen Overscan und 720p darstellung.
ich würd mich freuen an deiner stelle.

Zurzeit sind neben dir 20 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

20 Besucher

Thema bewerten