Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:20

Oben, Oben, Unten, Unten, Links-Rechts, Links-Rechts, B, A, B, A

Moinsen :)

Na, wer hat es erkannt und weiß worum es geht? Ältere Genossen, dürften sich noch an die gute alte Zeit erinnern, in der wir unsere Konsolen noch mit hübschen Modulen gefüttert haben.

Viele Spiele waren selbst für eingefleischte "Hardcorezocker" zu schwer. Wir erinnern uns: Bei Konamis Contra/Probotector reichte schon ein kleiner Treffer aus und die Spielfigur segnete das Zeitliche, dies durfte bis zum Ende des Spiel allerdings standartmäßig gerade mal drei Mal passieren.

Kenner kannten jedoch einen Kniff und hackten einfach den berühmten Konamicheat (siehe Threadtitel) ein und schon gab es 30 zusätzliche Männeckes zu verheizen.

Videospielmagazine waren voll mit diesen Padverrenkungen. Einige waren sinnvoll (unendlich Energie, Extras, Continues), andere hingegen dienten lediglich dazu, das Spielgeschehen aufzulockern (z.B. der Discocheat bei Tony Hawks, unsichtabre Bande bei Fifa). Datel bot mit dem Action Replay eine Möglichkeit, Cheats zu erzwingen.

Seit einiger Zeit jedoch gibt es kaum noch Spiele, die Cheats benutzen. Woran mag das liegen? Ist der Aufwand mittlerweile zu hoch dieses Gimmick einzubauen?

Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es absolut nicht um das Thema Onlinecheater - wer im Wettbewerb mit anderen Menschen betrügt, ist kein echter Zocker. Aber was spricht dagegen, wenn man sich offline ein wenig Hilfe holt?

Was sagt Ihr zum Thema? Habt Ihr eine besondere Erfahrung mit Cheats gemacht, trauert ihr ihnen hinterher, oder seid Ihr froh, dass sie, zusammen mit den "Schummelmodulen" (Action Replay) ausgestorben sind?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:37

Ich war nie ein Fan von Cheats, da ich mir damit immer das ganze Spielfeeling kaputt gemacht habe. Bsp: ich hatte damals Age of Empire 1 auf dem PC was ich jeden Tag gespielt habe. Irgendwann brachte dann ein Kumpel Cheats dafür mit. Dann konnte ich mir Zukunftstroopers erstellen und ein FutureAuto. Mit nur einem Auto konnte man dann, die ganze Armee des Gegners auslöschen.

Ich habe es dann in der Folgezeit nie mehr geschafft, die Finger von diesen Cheats zu lassen, immer wenn es brenzlich wurde, habe ich einen benutzt.

Zu guter Letzt, habe ich dann nicht mehr gespielt. Seither beschaffe ich mir keine Cheats mehr zu spielen, weil ich weiss das ich sie dann nur noch benützen würde.

Shice Cheats!
rülps!

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:38

Hallo, jaja diese Verrenken sind mir noch gut im Gedächtnis, speziell bei MK1 auf der SNES :). Nun ich weiß nicht, ich sage mir - wenn ich ein Spiel so nicht durchspielen schaffe dann muß es an mir liegen. Wenn ich cheats benutze habe ich ein schlechtes Gewissen, k.a. woran das liegt. Es gab aber auch Situationen wo ich dank dummer Speicherung nicht weiter gekommen bin, z.b. mit 3 HP Quicksave während unverhofft 4 neue Gegner aus der Ecke springen, das geht dann einfach nicht mehr.

"Gimmickcheats" sollte JEDES Spiel haben.

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 10:02

Damals am N64 hat es schon eine Menge Spass gemacht, bei Goldeneye und Perfect Dark alle Cheats freizuspielen.
Anschließend auf der PS2 in der GTA Reihe waren sie immer mal wieder für eine kurze Auflockerung zu gebrauchen.
Trotzdem vermisse ich sie irgendwie nicht, mag vielleicht daran liegen, dass mir einfach die Zeit fehlen würde alle die Dinger freizuschalten ala Goldeneye, wobei das schon eine tolle Langzeitmotivation war.
[GC3]JuMe100[/GC3]

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 10:15

Ich hatte bei Half-Life das Problem in einer Sackgasse mit nahezu 0 Energie festzustecken und musste über Wasser gehen das unter Strom steht - hätte mir nicht viel abgezogen, aber ich bin immer drann verreckt, da die Energie erschöpft war. Ohne Cheat wäre ich nie da raus gekommen. :dunno:

Den "Cheat-Modus" (Beherrsche die Stadt - oder so) bei CRACKDOWN finde ich Klasse - so kann so was heute aussehen! :]
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 10:39

Kenn ich noch vom Mega Drive :biglaugh:

Aber Action Replay war mir immer zu teuer :P
WIR SIND DANN MAL OBEN!

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 10:47

Ich benutze auch keine Cheats. Ich finde, man sollte die Spiele so genießen, wie sie gedacht waren. Und heutzutage braucht man keine Cheats, da man fast jedes Spiel auch so relativ einfach beenden kann. Gegen Cheats, die lustige Eigenschaften hervorrufen, hab ich nichts dageben. Aber ich finde die God-Modi und unendlich Munition eher langweilig. Es macht ja oft ein Spiel aus, dass man mit dem letzten Magazin und mit einem angeschossenen Bein versucht das Level zu beenden... :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


8

Freitag, 26. Oktober 2007, 10:48

Viele Spiele nerven mich einfach mit ihrem Schwierigkeitsgrad. Einige sind schön knusprig und herausfordernd, ist ja auch kein Problem.
Nur möchte ich schon ein Spiel durchspielen können, ohne stundenlanges Training und Trial & Error Eskapaden.

Cheats sind hier willkommen, denn sie helfen mir dort, wo ich mit meinen Fähigkeiten oder meiner Zeit einfach nicht weiterkomme.

Viele Spiele würde ich auch gerne nochmal erleben, aber halt lieber schnell durchrennen, als nochmal die ekligen Stellen zu meistern, die mir schon beim ersten Mal Kopfzerbrechen bereitet haben.

Und Funcheats vermisse ich sehr. Wie schön wäre es doch, wenn man bei Fifa und PES unsichtbare Wände hätte, den Schiri auf Ultraweich stellen, oder die Ballphysik justieren könnte. Einfach mal just for Fun halt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

9

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:35

Ich hab nichts dagegen wenn man cheats benutzt SINGLEPLAYER aber was ich ganz und gar nicht leiden kann wenn wer sich ein vorteil erschafft durch cheats im multiplayer da könnt ich amok laufen!
Beispiel NFS most wanted pc da liefen so viel cheater rum omg unendlich nos aber gab auch ziemlich dumme noobs lol ...die trotz cheat unendlich nos trotzdem verloren haben ...dummheit tut weh :D
gegen cheats das man an zusatzinhalte kommt find ich ok nur das cheaten wo man sich gegen anderen spieler ein vorteil erschafft das ist unter aller Würde!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (26. Oktober 2007, 12:39)


10

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:43

I)ch hasse cheats, weil ich mir früher selbst jedes Spiel damit versaut hab :(
bla blub

11

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:53

Zitat

Original von Darth Nihilus
I)ch hasse cheats, weil ich mir früher selbst jedes Spiel damit versaut hab :(


Sicher, das ist eine Frage der Charakterstärke. Normalerweise ist es ja so: Ich komme nicht weiter, versuche es immer wieder und greife dann irgendwann genervt zum Cheat, oder der Komplettlösung. Ist dieser Schritt erstmal getan, bleibt man in der Regel bis zum Schluss beim Cheat, oder liest immer in der Lösung weiter.

Bei G.R.A.W. z.B. fand ich es sehr praktisch mit Cheats zu spielen, da mir das Gameplay offline irgendwie zu fade war (online natürlich genial) und ich aber trotzdem nicht auf die gewaltige Atmosphäre verzichten wollte.
Blöder Nebeneffekt: Dadurch konnte ich mir auch Erfolge erschwindeln ;)

Fände es schön, wenn für die Zeit, in der Cheats genutzt werden, keine Erfolge freigeschaltet werden können.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:39

Ich sehs eher so. Ich hab mir die Erfolge zu GRAW hart erkämpft und auch verdient :laugh:
Es auf schwer durchzuspielen war nicht gerade einfach, aber die Freude war nachher umso größer. Diese Freude wär mir mit einem Cheat komplett entfallen gewesen. Deswegen lass ich mittlerweile die Finger weg von jeglichem Cheat. Außer es ist ein Cheat ala "Alle Eishockeyspieler werden 3m groß". Hat keinen Einfluss auf das Gameplay, ist aber lustig :biglaugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


13

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:45

Bin froh, dass es keine Cheats mehr gibt.

Bei der 360 könnte man dann z.B. das komplette GamerScore System kicken, weil es dann keinen Sinn mehr machen würde.

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:50

Ich greif lieber mal zur Komplettlösung wenn ich echt nicht weiterkomme oder den einen oder anderen Erfolg damit locker ergattern kann 8)
WIR SIND DANN MAL OBEN!

15

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:07

Zitat

Original von el mas valuable
Bin froh, dass es keine Cheats mehr gibt.

Bei der 360 könnte man dann z.B. das komplette GamerScore System kicken, weil es dann keinen Sinn mehr machen würde.


Naja, das lässt sich einfach umgehen: Sobald der Cheat an ist, gibt es keine GS mehr (also im Spiel) erst wenn er wieder aus ist. Kann ja so programmiert werden.
Aber letztlich sind GS auch völlig egal :D

16

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:38

Ich vermisse die ganzen Funcheats auch.
Allerdings nicht solche Cheats mit denen auch ich mir ganze Spiele versaut habe.
z.B. Gta 3.
Ich bin in einer Mission mal nicht weiter gekommen.
Also habe ich das Internet nach Cheats durchsucht.
Als ich dann erstmal den ein oder anderen Cheat à la "unendlich Muntion" und "maximale Lebensenergie" eingegeben hatte, kam ich auch kaum wieder davon los.
Anstatt die Cheats nur an kniffligen Stellen zu benutzen, hab ich das ganze Spiel komplett mit Cheats durchgespielt.
Wahrscheinlich weil ich keine Lust hatte bestimmte Missionen immer wieder von vorne versuchen zu müssen.
Allerdings hat das den Langzeitspielspaß deutlich gesenkt.
Ich habe mit Cheats nicht ein mal die Hälfte der Zeit die andere gebraucht haben um das Spiel ohne Cheats durchzuspielen, benötigt.
Irgendwann war mir dann auch die Storyline des Spiels ganz egal und ich habe die Zwischensequenzen, wenn möglich, immer weggeklickt.
Da hatte ich letztlich auch nur halb so viel Spiel für mein Geld.
Zum Glück gibt es Cheats in letzter Zeit nur noch sehr selten, denn sonst würde ich wohl doch irgendwann rückfällig werden.
Außerdem habe ich das Gefühl mich selbst zu betrügen, wenn ich Cheats benutze.
Trotztalledem sind Funcheats wie ich sie zu Letzt in Gta: San Andreas gesehen habe (Passantenaufstand, pinke Autos, Passanten im Strandoutfit) bei mir immer noch willkommen .
capuccino del bambino loco

17

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:41

Joystick eingabe von uralt klassiker Rebel Assault für den PC (1993)

wärend das Intro läuft
Hoch; "feuer"; Runter; "feuer"; Links; "feuer"; Rechts; "feuer"

**klingelling** "LUKAS ARTS"

irgendwie Kult der Cheat :biglaugh:

Greez
UncleP.
Fun Gamer aus Leidenschaft

Wer mal Bock hat zu zocken added mich einfach...

18

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:46

Bei GTA war das doch so gemacht, dass man keine 100% mehr erspielen konnte, wenn man gecheatet hat!!

Ich denke, durch faire Rücksetzpunkte und "next-Gen-Gameplay" (keine Energieleiste etc.) sind klassische Cheats eigentlich überflüssig geworden...aber Dicke Köpfe und andere lustige Cheats vermisse ich schon ein wenig....

oder einen 0 GS Erfolg für Cheaten :laugh:
[GC1]geronimus IV[/GC1]

19

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:52

kennt einer noch den hier ?

A, B, A, C, A, B, B

^^

sehr berühmte Tastenkompi
aus dem Jahre 1993

gefolgt vom 2ten

Oben, Unten, Links, Links, A, Rechts, Unten


na wer errät das System und das Spiel ^^

20

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:55

Zitat

Original von Neo-Freeman
kennt einer noch den hier ?

A, B, A, C, A, B, B

^^

sehr berühmte Tastenkompi
aus dem Jahre 1993

gefolgt vom 2ten

Oben, Unten, Links, Links, A, Rechts, Unten


na wer errät das System und das Spiel ^^


das wird wohl auf jedes 10te spiel zutreffen, damals gabs ja noch net so viele tasten :biglaugh:

aber welles spiel du meinst...keine ahnung? FIFA93 :D
Fun Gamer aus Leidenschaft

Wer mal Bock hat zu zocken added mich einfach...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UnclePeacemaker« (26. Oktober 2007, 14:56)


Thema bewerten