Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2005, 03:10

[Movie-Thread-Anlage] Charlie und die Schokoladenfabrik

Hab mir den Film gerade im Kino reingezogen. Und ja: Er verdient es, einen eigenen Thread zu haben. Nicht, dass er uns noch untergeht im Moviethread.

In der Hauptrolle ist Johnny Depp zu sehen, der den exzentrischen Besitzer einer Schokoladenfabrik spielt, die niemand betreten oder verlassen kann. Nur er lebt seit vielen Jahren dort und stellt die besten Süßigkeiten der Welt her. Mittels goldener Eintrittskarten in fünf seiner Schokoladentafeln lädt er fünf Kinder zu einer Besichtigungstour in die Fabrik ein, wovon eines eine besondere Überraschung erwartet.

Der Film zeigt das Scheitern von Personen an verschiedenen Verhaltensweisen bzw. Charakterschwächen oder -extrema, erhebt Kindlichkeit und betont die Wichtigkeit der Rückbesinnung auf verloren gehende Werte, bspw. die Familie.
Dabei fungiert die Schokoladenfabrik als ein irrealer, nicht den Naturgesetzen unterstellter Ort, der die Persönlichkeit ihres Besitzers widerspiegelt und eine ideale Welt darstellt. In dieser Atmosphäre scheitern die Antagonisten an ihren negativen Leidenschaften (um mit Sophokles' Worten zu sprechen), die in der realen Welt, in der Moral eher hinderlich ist, mehr Vor- als Nachteile bringen.

Wie in "Fluch der Karibik" zeigt Johnny Depp imho auch hier, was Schauspielkunst ist.

Den Film als "für Kinder" o.ä. abzutun, halte ich für absolut unangemessen, man sollte ihn sich wirklich einmal ansehen, wenn man offen für Ungewöhnliches ist.


Habt ihr euch den Film schon angesehen? Was haltet ihr von ihm?
Oder habt ihr es noch vor? Warum (nicht)?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (16. August 2005, 03:55)


2

Dienstag, 16. August 2005, 10:55

RE: [Movie-Thread-Anlage] Charlie und die Schokoladenfabrik

Zitat

Original von funkySTU
...wenn man offen für Ungewöhnliches ist.


Habt ihr euch den Film schon angesehen? Was haltet ihr von ihm?
Oder habt ihr es noch vor? Warum (nicht)?


Habe nur das Original in Englisch gesehen und fand das schon sehr ungewöhnlich. Schlecht ist der Film bestimmt nicht, aber weil ich vom Original geschädigt bin gucke ih mir die neu verfilmung eher nicht an.

3

Dienstag, 16. August 2005, 11:10

ja Johnny Depp ist nen sehr guter Schauspieler keine Frage, aber dennoch stellt diese Schokoladenfabrik für mich ein Kinderfilm dar, als ich die Vorschau im Trailer gesehen habe! kann sein, dass es andere Leute in meinem Alter ( fast 20 ) oder älter anders sehen, aber ich würde für sowas kein Geld ausgeben, auch nicht, wenn Pamela Andersson eine Baywatch einlange in einem Schokotümpel aufs Pakett legen würde !

:D
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Thema bewerten