Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. November 2007, 17:09

Suche Rat : Unterschied Component vs. HDMI

Hi

Ich habe mir einen Samsung Lcd gekauft und eine Elite Xbox360 angeschlossen .
Habe zunächst immer auf HDMI gespielt aber mich dann entschlossen mal das Component Kabel zu verwenden .
Dieses schaft ja auch die HD Ready Auflösung 720p .

Wo ist nun der Unterschied zwischen den beiden Bildern . Teilweise mag ich die Ausgebung des Componenten Kabels lieber als die von HDMI dabei soll HDMI ja qualitativ besser sein .

Warum würdet ihr eines der beiden Kabel eher empfehlen ?

2

Sonntag, 11. November 2007, 23:22

RE: Suche Rat : Unterschied Component vs. HDMI

Ich kann mir kaum vostellen, dass das Componentenkabel ein teils besseres Ergebnis liefert als HDMI.
Aber gut das muss jeder für sich selbst entscheiden.
So wirklich empfehlen kann man, in deinem Fall, keinen der beiden Kabeltypen.
Wenn du sagst, dass dir Componente besser gefällt als HDMI, würde ich dir auch zu Componente raten : )
Dennoch: Es ist schon wirklich seltsam, dass du keinen Unterschied erkennen kannst. Vielleicht liegt es am HDMI Kabel selbst.
Könntest auch mal bisschen an den Fernseher - Settings rumschrauben. Es wäre möglich, dass du dadurch mit HDMI noch eine bessere Bildgebung erziehlst!

mfG

3

Montag, 12. November 2007, 04:41

Componentenkabel liefert bei DVD nur 576p auf den TV - schonmal nachteil
HDMI liefert volle 720p - was quallität ordentlich anhebt

das wäre schon allein der Hauptgrund

bei HDMI betrieb auch den Referenzpegel höherstellen falls noch nicht geschehen

4

Montag, 12. November 2007, 14:28

Hm ich hab sie jetzt wieder mit HDMI dran ^^ ...

Aber war das bei der Xbox360 nicht sowieso so das der HDMI Anschluss garnicht so wirklich einer ist ?
Naja ist ja leider nur 1.2 da sieht man noch diese übergänge beim Licht , erst bei 1.3 sind die weg , was das bild deutlich geschmeidiger und besser macht .

5

Montag, 12. November 2007, 14:52

^^ wenn du das sagst das das der unteschied zwischen HDMI 1.2
und 1.3.

das mit dem übergänge sehn und nicht kommt immer auf das Display an
ob es mehr farben unterstützt oder nicht.

6

Montag, 12. November 2007, 17:54

Ich würde HDMI bevorzugen. Wenn dein LCD nicht völlig Banane ist, sollte er über HDMI 1:1 Pixelmapping unterstützen. Das heißt es werden keine Bildteile abgeschnitten, im Gegensatz zu YUV/Componente. Hier ist Overscan eigentlich normal, es fehlen rundherum Bildteile. Ansonsten...optisch wird man wohl keine wirklichen Unterschiede sehen.

7

Montag, 12. November 2007, 18:21

1:1 funktioniert ja nur bei FullHD geräten ^^

Thema bewerten