Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 12. November 2007, 09:52

VGA oder HDMI

hallo leute!

in meinem allerersten eintrag hier, habe ich sofort eine frage:

ich habe über ein jahr mit einem VGA kabel an einem 32" LCD Samsung gezockt und war mit der grafik 100% zufrieden. dennoch war ich überzeugt, dass das allseits umschwärmte HDMI noch einen tick besser aussieht. letzte woche ging dann nach 15 monaten meine 360 kaputt und ich entschied mich, mir eine elite zuzulegen. frohen mutes packte ich sie aus und schloss sie per HDMI an und stellte fest, dass das bild deutlich schlechter ist als bei dem VGA kabel. ist das normal? was kann ich da tun? im grunde sah es mit HDMI aus wie bei einem röhrenfernseher. das kann doch nicht sein. jetzt spiele ich wieder über VGA, mag aber den gedanken nicht, HDMI nicht zu nutzen.

vielen dank schon mal für die hilfe!
[GC3]cos tylerdurden[/GC3]

2

Montag, 12. November 2007, 14:26

in welcher weise ging deine xbox kaputt ?
da unter umständen ja die verlängerte garantie noch greift.

wie hast du HDMI eingestellt ?
welche auflösung
welchen TV hast du.
Referenzpegel erhöht ?
sonstige einstellungen verändert am TV ?

3

Montag, 12. November 2007, 15:43

Samsung LE32R3 ist mein gerät. habe alles durchprobiert, von 480 über 720 bis zu 1080p. referenzpegel hat auch nicht wirklich was gebracht. auf dem fernseher hab ich auch den spielemodus eingestellt. dieser hat das bild um einiges verbessert, aber vga sieht einfach 10x besser aus. was kann das denn sein?

zur alten xbox: 3 rote lichter, nichts geht mehr und ja, sie ist auch noch in der garantie. aber da call of duty 4 da ist kann ich nicht 15 tage warten. also ruck zu ne neue gekauft, da ich einen käufer für meine bald reparierte habe. also hab ich mich so sehr auf HDMI gefreut und siehe da - NIX!
[GC3]cos tylerdurden[/GC3]

4

Montag, 12. November 2007, 15:47

HDMI musst du erstmal richtig einstellen (farbe, kontrast, helligkeit)

dann wirst du sehn das es genausogut aussieht wie VGA vielleicht sogar tick schärfer.

LE32R3 ?
die 3 hinten bedeutet 3 generation.
also ist das gerät schon 4 bis 5 jahre alt ?

aktuelle ist generation 8

5

Dienstag, 13. November 2007, 22:33

also das gerät hab ich dieses jahr ende märz erst gekauft. die 3 am ende ist ja nur die erste zahl, das ist ja ne tierisch lange zahl. bin aber mit dem gerät 110% zufrieden. und so alt kanns ja nicht sein, hat ja schließlich nen hdmi-port.

also werd ich erstmal alles verstellen und gucken wanns top aussieht. jedenfalls schon mal danke für deine hilfe!
[GC3]cos tylerdurden[/GC3]

6

Dienstag, 13. November 2007, 23:00

die 3 nach dem R bedeutet generation

denk mal nicht das da ne 3 steht

denke eher das du einen Samsung LE32R82 hast oder ?

schau mal genau nach der bezeichnung.

7

Dienstag, 13. November 2007, 23:12

Zitat

Original von COS TylerDurden
und so alt kanns ja nicht sein, hat ja schließlich nen hdmi-port



das hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, aber ich musste es trotzdem sagen: ich habe einen Pioneer PDP 504 und das gute Stück ist schon ca. 3 Jahre alt und hat auch HDMI ;) ... von daher... :D ALLERDINGS gibt es unterschiedliche Revisionen (oder wie auch immer man es nennen möchte) von HDMI, das aktuellste müsste HDMI 1.3 sein und müsste erst in diesem Jahr erschienen sein, wenn ich mich nicht ganz irre :laugh:
[GC2]Funny+Green+Eye[/GC2]

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2007, 08:27

Also bei meinem Pioneer 50 " Kuro kann man den HDMI-Betriebsmodus wechseln. Es gibt 2 Einstellungen:

• Video: Alle Einstellungsmöglichkeiten und Overscan
• PC: reduzierte Einstellungsmöglichkeiten und kein Overscan

Alles in Allem sieht es via HDMI auf 1080p doch um einiges besser aus, vorausgesetzt, man wählt beim Spielen die PC-Option ohne Overscan. Filme schau ich im Video-Modus.

9

Mittwoch, 14. November 2007, 11:52

Über VGA hatte ich schon ein sehr sehr gutes Bild, aber jetzt über HDMI ist es noch einmal 10% besser. Kontrastverhältnis und Schärfe. Die 360 sieht über VGa mit der 1366 Einstellung und dem Ref. Pegel Erweitert am besten aus. Über HDMI kommt bei mir 1080p mit Standart am besten.

dante da freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: germany

  • Fiedhofchiller
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. November 2007, 21:42

haben fernseher nich erst ab 37zoll 1080p ??

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. November 2007, 07:48

Zitat

Original von GERryLee
Über VGA hatte ich schon ein sehr sehr gutes Bild, aber jetzt über HDMI ist es noch einmal 10% besser. Kontrastverhältnis und Schärfe. Die 360 sieht über VGa mit der 1366 Einstellung und dem Ref. Pegel Erweitert am besten aus. Über HDMI kommt bei mir 1080p mit Standart am besten.


Genau so sieht es bei mir auch aus.

12

Donnerstag, 15. November 2007, 10:34

ich habe den gleichen TV, nur ein paar Zoll größer. VGA ist bei mir erste Wahl. Das Bild sieht deutlich besser aus, als über HDMI.
Bleib einfach bei VGA und gräm Dich nicht. Ich schätze mal, dass es was mit dem internen Scaler des TVs zu tun hat. Über VGA wird der Bildschirm direkt mit der korrekten Auflösung angesprochen.

Spar Dir den HDMI-Anschluss für die PS3 :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten