Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Donnerstag, 29. November 2007, 20:03

Hab´s jetzt auch durch und war echt baff nach dem grandiosen Ende.

Allerdings gibt es nach diversen bereits angesprochenen Lobeshymnen zur Grafik, Sound, Inszenierung, etc. für mich auch einige Kritikpunkte:;

- auf Dauer langweiliges Dechiffrieren, Planeten erkunden

- Minen, Schiffe, etc. wiederholen sich in ihrer Bauweise zu oft

- Warum gibt es nur eine große Stadt? Warum kann man keinerlei Städte, Lager, etc. anderer Völker besuchen? Da wäre so viel mehr drin gewesen...

- Charakterentwicklung zu früh abgeschlossen (nach zwei Drittel des Spiels hat man eigentlich alles, was man braucht)

- Ein ganz großer Minuspunkt, wenn auch nur (hoffentlich und wahrscheinlich) ein technischer Fehler):

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Warum hat Saren im großen Finale nicht mehr die dunkle Stimme, sondern eine zweitklassige Männerstimme?! Das hat in dem Moment leider komplett die Atmospähre gestört.

Allgemein ist Saren für mich im gesamten Spiel zu wenig vorgekommen bzw. war mir inhaltlich nicht ausgereift genug.


------------------

Unterm Strich also leider nicht das perfekte Spiel, aber ein klarer 90er für mich und aufgrund der eingangs erwähnten Pluspunkte haut es am Ende doch alles weg. :biglaugh:

Von mir 90%.

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

202

Donnerstag, 29. November 2007, 23:19

@ GalaMax

zu saren...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
er wurde ja weiterentwickelt deswegen :) einfach zuhören

rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

203

Donnerstag, 29. November 2007, 23:27

Achtung, Informationen zum Finale:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Kurz vorm Finale sagt Saren noch etwas ganz leise bevor er einen auf Fight Club macht. Aber was?? "Tut mir leid"?? ich versteh das nicht weil es ja die ganz untere rest stimme von Saren ist.
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

204

Donnerstag, 29. November 2007, 23:41

Zitat

Original von rouven
bezüglich saren....


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Also am ende konnte ich versuchen saren noch zu überreden das ganze aufzuhalten aber er antwortete kurz vorm basejump das es zu spät sei blabla und ist dann gesprungen denke mal das die indoktrination wohl zu weit fortgeschritten war


noch was komisches, bei mir wars immer so gewesen das wenn ich die normandy verlassen hab hat die bord ki ja immer angesagt "achtung der commander verlässt das raumschiff blabla" komischerweise sagt bei mir die ki genau das selbe wenn ich wieder zurück auf der normandy bin ?( ist es euch schon aufgefallen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (29. November 2007, 23:44)


rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

205

Freitag, 30. November 2007, 00:40

Ja. und das hätte jedem auffallen müssen der das Spiel einmal Probe laufen lässt. Anscheind war der druck zu gross für BioWare. Schade drum. Denn diese Fehler sind einfach nur schlamperei. Andere sachen kann man mal übersehn und so, Aber das ist echt mal sehr offensichtlich. Und das passiert ja nicht nur einmal sondern ständig. Schade drum.
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

206

Freitag, 30. November 2007, 06:28

Ja, wir wissen es jetzt....

Nerds united!

207

Freitag, 30. November 2007, 07:32

@Protus

Kannst du mir das bitte in einem Spoiler nochmal genauer erläutern? Ich wüsste nicht, dass im Spiel derartiges bei mir erwähnt wurde... ?(

PS: Deine Antwort bezog sich jetzt aber auf die Stimme, oder?

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

208

Samstag, 1. Dezember 2007, 09:49

So, ich habe es jetzt knapp fünf Stunden gespielt und kann die hohen Wertungen nicht nachvollziehen. Technisch ist das Spiel übel, warum das so ist, habe ich im Technikthread bereits erklärt.

Dazu kommen die ewig langen Ladezeiten und die zwar genretypischen Laufereien, die durch die Ladezeiten (zwei, oder mehrmals einen Fahrstul nutzen) unnötig in die Länge gezogen werden.

Das Kampfsystem ist unausgewogen, hakelig und ist mit das Übelste, was ich im RPG-Genre gesehen habe.

Die Story mag ja spannend sein und die tollen Gespräche dürften den ein oder anderen auch fazinieren, das ändert aber nichts daran, dass Mass Effect nur ein durchschnittliches Rollenspiel ist und hier in meinen Augen wieder nur ein Hype entstanden ist, dem viele andere wie Lemminge folgen.

Momentan bekommt das Spiel von mir gerade mal eine 6.5 von 10. Bedingt durch das unterirdische Gameplay, die üble Technik und die mäßige KI.

Zu einem Toptitel gehört meiner Meinung nach mehr als eine spannende Story und hübsche Gesichter (die meiner Meinung nach auch nicht sonderlich dolle sind, da habe ich auch schon besseres gesehen).
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

209

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:38

@Soulrise: Ich kann verstehen, dass dir vieles nicht gefälllt, allerdings klingst du sehr sehr anspruchsvoll, wohl wegen der Vorschusslorbeeren. Du hast jetzt nicht gesagt wo du momentan bist, da ist es schwer dir was zu antworten. Ich fand das Spiel am Anfang sehr gut, nach etwa 10 Stunden angegebener Spielzeit liebte ich es 8)
Die Grafikruckler sind absolut zu verzeihen, denn Story, Atmosphäre und Spielspass sind einzigartig, außerdem sieht alles sehr sehr hübsch aus, was das Hauptziel der Grafik sein sollte. Nicht zu vergessen die Spieltiefe die mich am meisten beeindruckt, ich weiß jetzt schon wenn ich fertig bin mit dem Spiel werde ich ein neues Spiel anfangen mit meiner alten Ausrüstung;)

Ich empfehle dir spiele noch etwas weiter und so nach 10 Stunden ziehst du ein Fazit über das Spiel.
Time for MASS EFFECT!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChrisTheAnswer« (1. Dezember 2007, 10:54)


Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

210

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:48

Die Ruckler geben aber auch bei mir derben Abzug - genau so wie bei Oblivion damals.

Durch die Vorschusslorbeeren wurden die Erwartungen aber auch wirklich immens in die Höhe getrieben, aber ich gebe da mittlerweile nichts mehr drauf, denn mittlerweile wird jedes zweite Spiel als potentielles Spiel des Jahres hochgehyped.

Ich weiss auch nicht wie ich das Spiel bewerten würde wenn ich mich atmosphärisch nicht in einem kleinen Sci-Fi-technischen Paradies befinden würde, denn an allen Ecken erinnert es mich an Perry Rhoden, Star Wars und vor allem an die guten alten Wing Commander, da man sich endlich mal wieder mit der Besatzung "anfreunden" kann, während in den meisten anderen Spielen die Mitstreiter doch recht flach bleiben.


Ich verstehe aber auch jeden dem das Spiel nicht zusagt, da die Macken nicht abzustreiten sind.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

211

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:56

Zitat

Original von Calahan
Die Ruckler geben aber auch bei mir derben Abzug - genau so wie bei Oblivion damals.


Oblivion find ich viel schlimmer und die Ladezeiten waren auch länger, ist mindestens eine Klasse drunter.
Für mich ist Mass Effect das Spiel der XBox bisher, ich nenne es auch XBox-RPG wegen der Action ;)
Time for MASS EFFECT!

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

212

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:12

Die Bewertungen sind wirklich zum Teil zu hoch, da geb ich ihm recht, hab das Gefühl da wurde nur die Hauptquest gespielt und das wars, bei den halbherzigen Nebenquests wurde die rosa Brille aufgesetzt^^.

Trotz aller Technik Fehler und 0815 Nebenquests auf den Planeten, muss ich sagen das es für mich Persönlich das von der Atmosphäre her, eines der besten oder vielleicht sogar der beste Spiel ist, das ich bisher gespielt habe.

Für mich herauszustreichen ist da, die für ein Spiel sehr gute Gestik und Mimik in Kombination mit guten Syncron Stimmen, da machen Unterhaltungen Spass. Dazu kommt das sehr realistische Universum, scheint fast alles aus einem Guss zu sein.

Ein sehr Positiver Aspekt für mich war auch, das die Gamerscore mal mehr sind als Gamerscore, die ganzen passiven und auswählbaren Boni die man erspielen kann, find ich sehr gelungen.Da könnten sich andere Entwickler gerne daran orientieren.

Mass Effect hätte einige Monate entwicklung mit sicherheit gut getan, dann wäre es dem Hype vielleicht gerecht geworden.Trotzdem alles in allem ein sehr gutes Spiel.

So das war mein Senf dazu:)

213

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:17

Natürlich bin ich anspruchsvoll, Gameplay und Story sollten sich in der Waage halten. Ich kann ein Spiel mit mäßiger Story und gutem Gameplay spielen, wie Crackdown. Ich kann ein Spiel mit mäßigem Gameplay und genialer Story ebenfalls spielen, wo ich die Simpsons als Beispiel nehmen möchte.

Irgendwas muss ein Spiel also haben, das mich fesselt und das es mir möglich macht, über diverse Unzulänglichkeiten, oder gar Bugs hinwegzusehen.

Ich bin übrigens gerade auf den Weg zu Gipfel 15 mit diesem bekloppten Vehikel - bin zigmal gestorben, weil ich ständig nur beballert werde, ohne das Gefühl, die Kontrolle über das Geschehen zu haben.
Dann sterbe ich und muss die gesamte Mission wieder von vorne anfangen. Tierisch frustrierend, immerhin spiele ich auf leicht!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

214

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:28

Dann machst du irgendwas falsch - klar ist die Steuerung mit dem Mako nicht ganz leicht, aber mit der Zoomfunktion (LT und dann Klick auf RS) aus der Ferne, dem Raketenschuss (RB) und dem Ausweichen von Raketen durch einen Sprung dürfte es doch auf Leicht eigentlich nicht so schwer sein...?

Für mich waren die ersten Stunden ebenfalls etwas anstrengend, aber gerade in den folgenden Hauptmissionen und dem genialen Endspurt dreht das Spiel nochmal richtig auf.

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

215

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:56

Zitat

Original von SoulRISE

Ich bin übrigens gerade auf den Weg zu Gipfel 15 mit diesem bekloppten Vehikel - bin zigmal gestorben, weil ich ständig nur beballert werde, ohne das Gefühl, die Kontrolle über das Geschehen zu haben.
Dann sterbe ich und muss die gesamte Mission wieder von vorne anfangen. Tierisch frustrierend, immerhin spiele ich auf leicht!


Spielen wir das gleiche Spiel?!?
Rechts unten haste son Radar, da sieht man von wo man beballert wird!
Mission von vorne? In den Kampfpausen kannst du, wenn du Start drückst, übrigens auch mal manuell speichern! :]

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass du, Soul, das Spiel schlecht sehen möchtest. Das Kampfsystem ist richtig genial gemacht, ich möchte es mit RainbowSix Vegas vergleichen.
Umschauen, Gegner sichten und planen (Ja, es gibt eine PAUSEFUNKTION!!!)
Leute vorschicken, Deckung suchen lassen. Man selber sprintet in den Raum, wirft sich hinter einer Kiste in Deckung und nimmt den Gegner ins Kreuzfeuer. Ein Biotiker lässt deine Deckung wegschweben, du stehst offen im Raum. Du wählst Dauerfeuer, behakst den Gegner uns schmeißt dich hinter die nächste Säule. Plötzlich taucht ein Gegner auf und du versenkst deinen Gewehrkolben in seinem Gesicht. Der Gegner fällt zu Boden und gibst ihm mit einer Salve den Rest...

So laufen Kämpfe bei mir ab, herrlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CK1dot1« (1. Dezember 2007, 12:00)


216

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:37

Zitat

Original von SoulRISE


Die Story mag ja spannend sein und die tollen Gespräche dürften den ein oder anderen auch fazinieren, das ändert aber nichts daran, dass Mass Effect nur ein durchschnittliches Rollenspiel ist und hier in meinen Augen wieder nur ein Hype entstanden ist, dem viele andere wie Lemminge folgen.


Dann darf ich mich nun offizielle Lemming nennen :D

Ich denke du bist ganz einfach mit anderen Ansprüchen an das Spiel gegangen als viele andere.
Ich finde die Steuerung sehr sehr simpel, für manchen sogar zu simpel.
Hackelig finde ich nichts, allerdings spiele ich keine Shooter sodass mir da ein richtiger Vergleichtitel fehlt.

Auch ist der Schwierigkeitsgrad imho sehr einfach. Ich hatte von Anfang an auf normal kaum Probleme, meine KI-Kameraden putzen alles weg was da kommt.

Momentan ziehe ich sogar mit einer nicht geskillten Waffe ins Geschehen - damit es wieder spannender wird in den Kämpfen. 8)

217

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:40

Ein großteil der Schwierigkeit kommt auch über die eigene Wahl der Klasse, wie ich finde. Als Soldat "geht man so durch", als Biotiker beiße ich häufig ins Gras. Als Biotiker ballert man eben am Anfang alles raus und hat dann die Abklingzeiten seiner Fähigkeiten und kann nur noch mit der Erbsepistole schießen. :)

218

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:08

Ich verstehe nicht wie man das Game schwer finden kann, ich mähe durch die Gegner wie der Bauer mit der Sense durchs Gras, ich verliere oft in Kämpfen nichtmal meinen Ganzen Schild.

Anfangs sind die KI Gegner etwas Dumm, aber die werden immer besser und oft wünsche ich mir das die nicht so Abgehen damit ich mehr Gegner erwische.

219

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:24

Ob die KI besser wird kann ich nicht sehen. Sie bekommen halt nur mehr und stärkere Fähigkeiten, was sie wiederum besser erscheinen lässt.

220

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:45

Ach... Soul braucht immer was länger bis er von Spielen überzeugt ist.
Gebt ihm 1-2 Wochen und hier drin steht genau das Gegenteil.

Nix für ungut Soul, wäre aber nicht das erste mal. :biglaugh:
Sony may Cry

Thema bewerten