Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

81

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:22

Also ich habe zu Mass Effect jetzt nur die Maniac-Wertung genauer gelesen, aber die wird meiner Meinung nach recht nachvollziehbar, denn es wird deutlich von einer "Trotz90" geredet und halt gesagt das eben trotz dieser Macken das Spiel der Meinung des Redakteurs nach die 90 verdient hat und listet danach eben die Gründe auf.
Ähnlich wars damals mit Dead Rising, welches von denen ja eine unter 80er Wertung bekommen hat, was ich bei weitem nicht so sehe. Allerdings wurden auch da wieder die Argumente des "wie und warum" ganz ok dargestellt.

Natürlich sollte man auf keinen Fall blind auf Printmedien oder Internetprotale hören, egal obs nun bei Videospielen, Filmen oder Musik sei, denn letztenendes resultiert ja jede Bewertung der Qualität eines Musikstückes, eines Videospieles oder eines Filmes auf den Geschmack des Testers.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

82

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:24

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Calahan
Entweder habe ich da also einfach schlicht und ergreifend einen ganz anderen Geschmack als die Masse, oder man könnte (evtl berechtigte) Verschwörungstheorien über die Unabhängigkeit der Printmagazine oder auch von Plattformen wie IGN aufstellen


Was hat Geschmack mit einer objektiven Wertung zu tun? Richtig: nix. Wertet man Assassins Creed mit rund 85% geht das für mich in Ordnung. Gameplay, Technik, Story usw. alles überdurchschnittlich gut.
Genauso wie bei Mario Galaxy: Das Spiel ist nicht schlecht, es ist sogar richtig gut, gefällt mir aber nicht.
Crackdown hat Probleme mit dem Gameplay, die Grafik ist nicht sonderlich hübsch, Abwechslung gibt es gar keine, ein Titel im 70er-Bereich also.
Dennoch hatte ich mit Crackdown viel Spaß.

Ich möchte einfach nur nachvollziehbare Wertungen haben, so einfach ist das. Mass Effect hätte mit einer stabilieren Framerate, geringeren Ladezeiten und einem deutlich besseren Kampgameplay Wertungen jenseits der 90 verdient gehabt. Aber seien wir ehrlich: Die Unzulänglichkeiten des Spiels sollten das eigentlich verhindern.


Vielleicht sollten Spieletester dazu übergehen und die Technik getrennt bewerten. Dann hätte man zumindest einen Objektiven Wert im Test. Zudem finde ich, dass die Technik machmal viel zu wenig Beachtung in Tests findet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlterEgoRocker« (1. Dezember 2007, 11:28)


83

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:27

Naja, der Gesamteindruck muss halt stimmen. Kotor hatte ja mit ähnlichen technischen Problemen zu kämpfen, dafür war das Kampfsysten in meinen Augen genial. Die perfekte Mischung aus Echtzeit und Rundenbasiertem Kampfsystem. Warum sind sie davon weggegangen?

Naja, ich werde Mass Effect jetzt noch ein wenig weiterspielen und dann entscheiden, ob es wegkommt oder nicht. An meiner Meinung, dass die Wertungen zu hoch sind, wird sich jedoch nichts ändern.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:44

Das Problem ist doch, dass es sich um eine Spielspaß-Wertung handelt. Und Spaß lässt sich meiner Meinung nach nicht berechnen. Sonst wäre die CBS ja das Mag schlechthin. ;)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

85

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:51

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Calahan
Jede Assasin's Creed Wertung von deutlich über 80% ist für mich aus früher genannten Gründen auch absolut nicht nachzuvollziehen.

Und hier sehen wir auch schon das Grundproblem. Für Soul bspw. ist Assassin's Creed das Spiel des Jahres. So unterschiedlich sind die Meinungen. Und diese Meinung muss man auch den Testern zugestehen.


Genau da sieht man die unterschiedlichen Meinungen der Tester.
Für mich ist Assassin's Creed ebenfalls das Spiel des Jahres.
Diese geniale Präsentation, mit der besten Story/Atmosphäre seit Splinter Cell; kombiniert mit den besten Animationen, die ich je in einem Videospiel gesehen habe,(die Kletteranimationen von Altair) und dem klasse Gameplay machen es für mich zum Spiel des Jahres.

Im SP-Bereich hat mich jahrelang kein Spiel mehr so begeistert wie AC, hier stimmt einfach das Gesamtpaket, wobei es natürlich Schwächen hat mit dem Anwechslungsrechtum hat, die ich auch erkenne, aber eine Wertung unter 85% fände ich trotzdem ungerechtfertigt.
Ich bin heilfroh über diese tolle Innovation AC, und danke UBI keinen 1000. Shooter entwickelt zu haben.

86

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:58

Ich fand die Wertungen der Print-Mags bis jetzt immer nachvollziebar und objektiv!!
Vielleicht mag vielen Assassins Creed enttäuscht haben, das ändert aber nichts an der Tatsache, das die Programierung, das Setting und die Spielbarkeit schlicht und ergreifend Genial geworden ist.
Die Entwickler haben es geschafft, nicht irgend ne Tomb Raider oder GTA kopie zu machen sondern sind volles Risiko gefahren!! Ich hoffe es gibt noch mehr so mutige Projekte (Brütal Legend!!!!!).
[GC1]geronimus IV[/GC1]

Thema bewerten