Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect - Die Technik

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 24. November 2007, 17:46

Mass Effect - Die Technik

Da es zwei Lager gibt die Mass Effect in technischer Hinsicht betrachten, gibt es nun einen extra Thread wo man diskutieren kann.

Allerdings sollten wir hier ohne Streiterein auskommen, akzeptiert und repektiert die Meinung der anderen.

Hier soll es nur um die Technik gehen, was gefällt euch, was sieht schlecht aus und was wiederrum stört ich gehörig.



Ich persönlich finde die Technik rund um das gesamte Spiel sehr gelungen. Eine schön anzusehende Grafik gepaart mit Abwechslungsreichen Gegenden.
Leicht stören mich die Framerateeinbrüche, jedoch wirken die sich bei mir nicht sonderlich stark auf das Spielvergnügen aus. Auch das Nachladen der Texturen beim laden kann ich verkraften, die 1-3 Sekunden kann ich warten bevor ich in die Welt starte. Ob und wie stark es im normalen Spielverlauf auftritt kann ich nicht beurteilen, da es mir bislang nur einmal aufgefallen ist.

Ich weiß das die Grafik-Spezies bei uns andere Maßstäbe anlegen, mir jedoch machen die Probleme kaum was aus, sodass ich damit leben kann ohne Spielspaß einbüßen zu müssen.

2

Samstag, 24. November 2007, 18:52

Ich war und bin eigentlich keiner, der großen Wert auf Technik-Genauigkeit legt und habe auch beispielsweise Assassins Creed als flüssig empfunden.

Aber bei ME ist es - bei aller Liebe zum Detail und den Gesichtern - für mich deutlich spürbar.
Zum einen die Framerate-Einbrüche + die Ladezeiten und dann vorallem die deutlich sichtbaren Textur-Streamings. In der Umgebung noch an der Grenze verschmerzbar aber spätestens in einer Dialogszene finde ich es doch schon nervig, wenn mein Gegenüber im Laufe des Gesprächs erst einmal in drei Stufen nachgeladen werden muss.

Schmälert leider etwas den ansonsten genialen Gesamteindruck.

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

3

Samstag, 24. November 2007, 19:46

Dann hier nochmal mit Schwerpunkt Technik:

Positiv:
- sehr schöne Grafik
- sehr lebendige Welt
- kinoreife Dialogszenen
- Mimik und Gestik der Figuren sind einmalig
- perfekte deutsche Synchro...
-...die auch nötig ist, da es tonnenweise Dialoge und gesprochene Erklärungen gibt.
- Super Musikuntermalung

Negativ:
- ewige Ladezeiten, besonders die Aufzugfahrten nerven
- Ruckeln, Tearing und Framerateinbrüche ohne Ende (sowohl 720p als auch 1080p)

Der Technik würde ich nur 50% geben, weil sie teilweise einfach nur Beta-Status erreicht und ich dabei Gefühl nicht los werde eine Vorabversion zu spielen. Insgesamt gesehen ist sie natürlich besser als 50% aber solche Schludrigkeit sollte bestraft werden.

Mit HDD-Unterstützung und ein wenig mehr Feinschliff wäre sicher das perfekte Erlebnis entstanden.

Ich hoffe das Biware für die nächsten Teile die Zeit in Anspruch nimmt die gebraucht wird um eine perfekte Symbiose aus Technik und Spiel zu zaubern.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

4

Samstag, 24. November 2007, 21:35

mich nervt es nicht wirklich (aus meiner pc zeit bin ich abgehärtet :D) aber hoffe das bald ein patch kommt oder so.

5

Samstag, 24. November 2007, 22:35

mmm Frameeinbruch hab ich bis jetzt nur auf dem Mond bemerkt
als ich direkt hinterm mako die staubwolken richtung bildschirm hatte.

Ladezeiten sind im verlgeich zu anderen Spielen sehr vertretbar,

vor allem kommt es selten zu langweiligen nachlade sequenzen.
da ist das mit den Fahrstühlen schon besser gelöst.
vor allem weil es da auch dialoge und News gibt.

verstehe beim besten willen deine negativen Punkte nicht.

aber jedem das seine

6

Samstag, 24. November 2007, 22:44

Das braucht man nicht schön reden Neo

Wäre das Spiel selbst nicht so toll, dann würd ich die DVD sofort in die Tonne pfeffern.Das würde jedes andere Spiel total zerstören.Bei ME versuche ich noch drüber wegzusehen, was schwer fällt aber gerade noch so geht
Dexter - Season 3

wicked

Fortgeschrittener

Beiträge: 252

Wohnort: Haßloch/Pfalz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. November 2007, 22:51

sie siehts leider aus. das spiel ist so komplex und die story dermaßen toll inszeniert, dass man die technische seite gerade noch so missachten kann. aber von diesem geruckel und gezuckelt wirds einem nach ner zeit ganz schwindelig...spielt danach mal cod4 und ihr wisst, was flüssig ist. und ich finde ein cod brauch sich grafisch wirklich nicht vor einem mass effect verstecken..


aber die story reißts hier halt raus :rolleyes:

8

Samstag, 24. November 2007, 22:52

also die ladezeiten finde ich echt nicht schlimm! und richtige framerateeinbrüche hatte ich bis jetzt auch ned. was mich einb issel stört ist halt das nachladen der texturen. das kann man aber mit einem patch wegmachen... hoffe ich :D

Nielsen

FRONT Einsteiger

Beiträge: 26

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. November 2007, 01:13

Also auf dieser Raumstation,
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
wo man die Komplizin vom Bösewicht
trifft, ist es teilweise wirklich unspielbar. Auch wenn mehrere von diesen Krabbel-Aliens kommen, sind es gerade mal gefühlte 12 FPS. Das finde ich unter aller Kanone... Ansonsten ja, ist toll inszeniert und hat schöne Effekte, aber dennoch sollten so etwas bei einem 60 € teurem Spiel nicht sein. Ach ja, der Grain ist ausgeschaltet, aber allerdings das Motionblur an, auf 1080p.

Ich hab ein paar Stellen mal mit einem Spoiler versehen, bitte bei solchen Infos, und mögen sie auch noch so klein sein, den Spoiler Button nutzen

Danke, Yildirim

10

Sonntag, 25. November 2007, 01:50

Zitat

Original von RazerViper
Das braucht man nicht schön reden Neo


Wo redet er bitte etwas schön ? :rolleyes:

Er findet eben das die Ladezeiten erträglich sind und innovativ gelöst wurden. Ich kenne kein Spiel wo man Infos und Dialoge erlebt während geladen wird und das wohlgemerkt in Ingame-Grafik.

Ich fahre lieber 50 Sekunden Fahrstuhl als einen Ladescreen zu bestaunen.

11

Sonntag, 25. November 2007, 10:13

Die Grafik von ME macht einen unfertigen bis teilweise überlasteten Eindruck.
Mir fielen bisher auf , starke PopUps vorallem in Zwischensequenzen , sowie grobkörnige Schatten in den Gesichtern bei Zwischensequenzen (alle Filter ausgeschaltet) , teilweise derbe Framrate Einbrüche und Ruckler bei der 1. Mission auf dem Planeten (bin bisher noch nicht weiter).
Auf der Citadell wo ich grade angekommen bin , fallen große Ladezeiten auf obwohl die Raumstation alles andere als belebt ist , die Charaktere sitzen oder stehen fast nur herum.
Die Qualität der Grafik wie z.b. des Wassers auf der Citadelle ist ok , aber die 360 kann (wahrscheinlich ? ) mehr.

Ich finde das Spiel aber trotzdem super und stöhre mich nicht weiter daran.
Was mich eher stöhrt , das hat jetzt aber nichts mit ME zu tun ist die Lautstärke meiner 360.

Ich habe jetzt seit Sommer fast ausschließlich PS3 gespielt und dagegen empfinde ich die 360 jetzt nur als Abartig Laut. Selbst wenn ich den Fernseher laut mache , was ich beim spielen eher nicht so toll finde , höhre ich den Lüfter immer noch leise.
Ist mir vorher wo ich nur 360 gespielt habe nie so aufgefallen aber ....
das nervt tierisch , muss man schauen was ich da machen kann

12

Sonntag, 25. November 2007, 10:40

Also ich hab das spiel bisher noch nicht. Was mich aber interessieren würde.
Bringt es einen performance vorteil wenn man das motion blur und das film grain ausschaltet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frix« (25. November 2007, 10:40)


13

Sonntag, 25. November 2007, 10:41

Nö, hab beides ausgestellt (sollte jeder tun, denn so schaut´s viel besser aus) und die technischen Probleme sind immer noch da.

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

14

Sonntag, 25. November 2007, 10:42

also das ruckeln bleibt gleich stark?

15

Sonntag, 25. November 2007, 10:45

Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht ganz geachtet und bin da auch nicht unbedingt jemand, der sich damit auskennt.

Da ich aber immer noch mit deutlich spürbaren Framerate-Einbrüchen trotz Ausschaltung beider Filter zu kämpfen habe, wird es mit Filtern wohl kaum besser, sondern eher auf gleicher Ebene gewesen sein. ;)

Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn bei beiden Einstellungen gibt es diese Probleme und die meisten schalten die Filter sowieso ab.

"Von zwei Narren hält der größere den kleinen für den größeren." - Emil Gött

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GalaMax« (25. November 2007, 10:46)


16

Sonntag, 25. November 2007, 10:48

ok danke dir für deine schnelle antwort.
Bin mir echt unsicher ob ichs mir holen soll. Ruckeln kann ich irgendwie gar nicht gebrauchen. Vor allem bein konsolen spielen.
Die Ladezeiten und das texture streaming denke ich würde mich weniger stören.

17

Sonntag, 25. November 2007, 11:47

Ich weiß ja nicht, was manche als Ruckeln empfinden oder wie sie es definieren, aber ich bemerke sowas nicht. Das einzige Ruckeln was ich bemerke sind kleinere Stockungen, wenn etwas nachgeladen wird. Das sind aber in keine echten "Performance-Ruckler". Ich sag mal das zum aller größten Teil das Ding flüssig läuft.

Aber auch da wissen wir ja, dass dem einen 24 Frames reicht und der andere angeblich noch ein Ruckeln wahrnimmt, wenns keine konstanten 50 Frames gibt (was das menschliche Auge und Gehirn eh nicht verarbeiten kann...eigentlich).

18

Sonntag, 25. November 2007, 12:52

Also ich habe auch kleine Ruckler, aber die sind nicht wirklich schlimm und sind zu verzeihen.
Die Ladezeiten sind nicht so lang, ich bin da wirklich schnell genervt von Ladezeiten, aber hier ist es wirklich zum aushalten und das mit dem Fahrstuhl ist halt gut gelöst.

Ich spiele es auf SDTV und finde die Grafik wirklich sehr beeindruckend, kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel besser momentan aussehen kann.
Kann mir jemand sagen wie es auf HD aussieht? Sind die Unterschiede wirklich deutlich?
Time for MASS EFFECT!

19

Sonntag, 25. November 2007, 12:56

Das menschliche Auge kann wohl mehr als 20 Bilder pro Sekunde wahrnehmen , nur reichen 16 bilder pr. Sekunde aus um die Illusion eines kontinuierlichen Bewegungsablauf zu erzeugen.
Das ältere Fernseher 25 Bilder pro Sekunde darstellen liegt ganz einfach an unserer Netzfrequenz von 50Hz.

Nur ein 100Hz Gerät liefert natürlich ein sehr viel entspannteres Bild für das Auge.

20

Sonntag, 25. November 2007, 16:22

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von RazerViper
Das braucht man nicht schön reden Neo


Wo redet er bitte etwas schön ? :rolleyes:

Er findet eben das die Ladezeiten erträglich sind und innovativ gelöst wurden. Ich kenne kein Spiel wo man Infos und Dialoge erlebt während geladen wird und das wohlgemerkt in Ingame-Grafik.

Ich fahre lieber 50 Sekunden Fahrstuhl als einen Ladescreen zu bestaunen.



ähm uncharted, heavenly sword!? die lösen das perfekt im gegensatz zu ME.

und ruckeln - also wer in der citadelle kein ruckeln bemerkt der sollte sich sorgen machen :biglaugh: es ruckelt und teart wie die hölle!!! was vom übelsten das je als verkaufsversion in die regale kam! aber wie schon bemerkt nicht immer ein performancerucklen sondern ein streaming ruckeln weil bioware das überhaupt nicht hingekriegt hat mit der HDD.

die technik ist total lausig! die grafik ist mittelmass während den kämpfen, die cutscenes unglaublich schön aber die gesichtsanimation lichtjahre von den besten PS3 produktionen (siehe oben) entfernt. die ladebildschirme sind einfach nur billig der soundloop kriegt jeder von uns in 5min besser hin...

das kampfsystem taugt imo auch nicht - nervig und ungenau. und das a-knopf system ist die gipfel von deppert :biglaugh:

das ändert nix dran das ich süchtig bin nach dem spiel ;) aber zukünftig muss man von bioware offensichtlich technisch nichts mehr erwarten - sowas hätte vor noch nicht langer zeit niemals in dem zustand im regal gestanden mit dem namen bioware drauf...

das ist echt beta material - das liefern andere firmen nicht mal als release candidate ab... und die reviews? ja da war wohl die dollarbrille am zug...

Thema bewerten