Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2007, 23:00

Oblivion vs Mass effect

Da die beiden games ja was RPG´s angeht die messlatte im moment auf der XBox360 Konsole sein dürften, würde es mich mal interessieren, welches euch mehr gefällt!

und nicht vergessen

Objektiv bleiben und Gründe nennen 8)

rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Dezember 2007, 23:07

Nur weil beides Sport Spiele sind, kannst du auch nicht Fussball und Basketball vergleichen.

Diese beiden Spiele kann man nicht vergleichen. Beides Spielt sich total anders. Und beides Ist extrem genial durch das Setting.

Einfach beide kaufen, weil beide einfach lange an die XBOX fesseln.
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

3

Montag, 3. Dezember 2007, 23:28

Zitat

Original von rouven
Nur weil beides Sport Spiele sind, kannst du auch nicht Fussball und Basketball vergleichen.


dito ^^

naja mass effect .... grund: weil es das erste und einzige RPG ist was mir gefällt! (bis jetzt ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (3. Dezember 2007, 23:28)


4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 07:32

Für mich Oblivion, da es einfach viel mehr zu machen gibt und mehr Freiheiten vorhanden sind.

Mass Effect ist auf der Zitadell und auf den erten beiden Planeten Feros und Noveria ein Hammer, aber danach sackt es übel ab, Artemis Tau ist einfach nur lahm, Virmire und Ilos ebenfalls, da gibt es keine Sidequests mehr und die Wege sind eigentlich soweit vorgegeben das man schon sehr ungeschickt sein muss um sich mal zu verlaufen. Da liegt zu viel Schwerpunkt auf Action und das stört mich schon sehr.

Einige der Sidequests sind richtig gelungen, andere sind aber nur Hirnlos, da bekommt man nen Funkspruch landet auf nem Planeten killt ein paar Piraten oder Geth und fertig. Da kommen einfach zu wenige Gespräche vor.

Mass Effect ist Klasse, aber es hätte mit etwas mehr liebe zum Detaill erheblich besser werden können.

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:59

Ich sehe es ähnlich wie El Pazerino, werde es mir trotzdem nicht nehmen genauer drauf einzugehen:).


Oblivion brilliert durch seine Freiheit, machen zu können wozu man lust hat, dazu kommt noch der recht grosse Umfang.

Mass Effect im Gegensatz ist von hinten bis vorne durchgestylt, das merkt man schon an der vergabe der XP, wenn man fast alle Quests macht schafft man Level 50. Dann wie angesprochen eher halbherzige Nebenquests, wobei ich glaube das der Termindruck zu groß war für mehr.Leider nur eine Spielzeit von Maximal 40 Stunden.

Von der Story her muss ich sagen,das mir Mass Effect besser gefällt, durch einige Entscheidungen fühle ich mich mehr im geschehen, muss auch sagen das ich in noch keinem RPG, so mit den NPCs mitgefühlt habe^^.

Was die Welt angeht da nehmen sich beide nicht viel, da sind beide sehr schön gestaltet und ausgearbeitet.
Ausser das Mass Effect leider immer auf die gleichen Gebäude zurückgreift, was eintönig ist, das nehm ich Bioware übel.
Bei Oblivion hat man wenigstens Gänge verändert und alles ein wenig grösser gemacht in den Dungeons und man musste sich im klassischen Sinn zu Bossen durchkämpfen.

Char Gestaltung und Talentbäume finde ich bei Mass Effect besser. Auch der Einsatz von Spezial Fähigkeiten, hat man bei Mass Effect über die möglichkeiten des Menüs besser hinbekommen. So ein Menü für die Zauber und Fähigkeiten bei Oblivion wäre schon was schönes.

Bei der Technik haben beide leider einige Mängel, dazu baruch man glaube ich nicht mehr zu sagen.

Fazit: Alles in allem sehe ich Oblivion, noch einen Tick vor Mass Effect,da bei Mass Effect eine menge Potential verschenkt wurde. Im Grunde aber alles eine Sache der eigenen Vorlieben. Einige mögen Freiheit, andere durchgestylte RPG aber beide sind für mich sehr gute Spiele.

6

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:33

Zitat

Original von Medicus2k
Ich sehe es ähnlich wie El Pazerino, werde es mir trotzdem nicht nehmen genauer drauf einzugehen:).


Oblivion brilliert durch seine Freiheit, machen zu können wozu man lust hat, dazu kommt noch der recht grosse Umfang.

Mass Effect im Gegensatz ist von hinten bis vorne durchgestylt, das merkt man schon an der vergabe der XP, wenn man fast alle Quests macht schafft man Level 50. Dann wie angesprochen eher halbherzige Nebenquests, wobei ich glaube das der Termindruck zu groß war für mehr.Leider nur eine Spielzeit von Maximal 40 Stunden.

Von der Story her muss ich sagen,das mir Mass Effect besser gefällt, durch einige Entscheidungen fühle ich mich mehr im geschehen, muss auch sagen das ich in noch keinem RPG, so mit den NPCs mitgefühlt habe^^.

Was die Welt angeht da nehmen sich beide nicht viel, da sind beide sehr schön gestaltet und ausgearbeitet.
Ausser das Mass Effect leider immer auf die gleichen Gebäude zurückgreift, was eintönig ist, das nehm ich Bioware übel.
Bei Oblivion hat man wenigstens Gänge verändert und alles ein wenig grösser gemacht in den Dungeons und man musste sich im klassischen Sinn zu Bossen durchkämpfen.

Char Gestaltung und Talentbäume finde ich bei Mass Effect besser. Auch der Einsatz von Spezial Fähigkeiten, hat man bei Mass Effect über die möglichkeiten des Menüs besser hinbekommen. So ein Menü für die Zauber und Fähigkeiten bei Oblivion wäre schon was schönes.

Bei der Technik haben beide leider einige Mängel, dazu baruch man glaube ich nicht mehr zu sagen.

Fazit: Alles in allem sehe ich Oblivion, noch einen Tick vor Mass Effect,da bei Mass Effect eine menge Potential verschenkt wurde. Im Grunde aber alles eine Sache der eigenen Vorlieben. Einige mögen Freiheit, andere durchgestylte RPG aber beide sind für mich sehr gute Spiele.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Die Nebenmissionen sind so eintönig dass sie nach ner weile schon nerven!

Das wurde bei Kotor oder Jade Empire viel besser umgesetzt als bei Mass Effect!


Story und Levelsystem ist besser als bei Oblivion keine Frage!

Das autoamtische mitaufleveln der Gegener bei Oblivion war ne Qual :-)

aber Atmosphäre (vor allem der Sound) Sidequests und der Gesamtspaß im Spiel fand ich Oblivion besser :-:

7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:20

was mich besonders gestört hat ist eben :
man sollte bei mass effect mehr städte besuchen können.
nicht nur die zitadell anfangs ... und die restliche zeit mit dem dummen mako rumfahren.
finde kotor+oblivion ein stückchen besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruven« (4. Dezember 2007, 18:20)


8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:11

Ich sehe Mass Effect in meiner persönlichen Spielesammlung sehr sehr weit vor Oblivion.

Allein der Hauptplot ist ungemein besser in Szene gesetzt worden. Die Mainstory bei Oblivion war Grundsolide, mehr aber auch nicht. Die Hauptstory bei Mass Effect spielt da in einer anderen Liga und könnte es mit jedem Super Film aufnehmen.

Auch die Sidequests nehmen sich in meinen Augen nicht viel. Ob ich nun Kilometer weit durch die Pampa stampfe und dann in einer Höhle ein paar Typen platt mache oder ob ich durchs All fliege, mit dem Mako lande und dann ne Basis aushebe - für mich ist das absolut gleich.
Allerdings bietet Mass Effect auch andere Ausgänge, beispielsweise kann ich das Opfer gegen Bezahlung frei lassen, nen Loch in den Kopf schießen oder es verhaften.
Bei Oblivion lief es meines erachtens immer darauf hinaus das man das Questziel umhaut.
Allerdings hat fast jedes RPG mit diesen Problemen zu kämpfen, jedes Spiel hat so seine Super-Sidequests aber durchschnittlich sind sie im Vergleich zum Rest doch eher nur ne nette dreingabe.

Auch ist die Atmosphäre bei Mass Effect beeindruckender, man merkt immer und überall die Bedrohung, auch abseits der Hauptstory.

Ebenso wirkt Mass Effect nicht in die Länge gezogen, Oblivion dagegen versucht dagegen durch diese Sammelquests ein wenig künstlicher.
Insgesamt finde ich auch die Hintergründe und Informationsfülle von ME wesentlich besser als bei Oblivion, was aber auch daran liegt das man einige Inhalte von Oblivion schon aus den Vorgängern kannte (Buch Inhalte)

Ebenso haben beide ähnliche Levelaufbauten, ME die Schiffe, Stationen, Weltraumbasen - Oblivion die Höhlen und Häuser.
Allerdings kann ich den selben Schiffsaufbau bei Raumschiffen besser verkraften und verstehen als Höhlen die immer gleich Dunkel sind und sich gleichen.
Für Raumschiffe kann es Standards geben was den Aufbau anbelangt, bei Star Wars sehen die Sternenzerstörer, Kampfflieger, etc. auch immer gleich aus ;)

Zu guter Letzt will ich noch sagen das beide Spiele großartig sind, Oblivion war bis zum erscheinen von Mass Effect in meinen Augen das beste Spiel auf der 360.
Man darf aber nicht außer acht lassen das all diese Eindrücke komplett subjektiv aufzufassen sind und meiner persönlichen Meinung entspringen. 8)

9

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:52

Yildirim
hast mir aus der seele gesprochen ...oblivian fande ich langweilig ...hat mich nicht gefesselt ...nach einer stunde oder so hatte ich keine lust mehr ...bei mass effect ganz anders ...wars selbst überrascht!

aber hab jetzt schon des öfteren "Kotor" gelesen!
Was ist denn das für ein Spiel ? (sowas wie mass effect ?)

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:56

Zitat

Original von xGamer
Yildirim
hast mir aus der seele gesprochen ...oblivian fande ich langweilig ...hat mich nicht gefesselt ...nach einer stunde oder so hatte ich keine lust mehr ...bei mass effect ganz anders ...wars selbst überrascht!

aber hab jetzt schon des öfteren "Kotor" gelesen!
Was ist denn das für ein Spiel ? (sowas wie mass effect ?)


Kotor, eine Spieleperle aus dem Hause BioWares von 2003.
Star Wars vor 4000 Jahren, eine geniale Story die die Star Wars Atmosphäre perfekt einfängt.

Jeder der für Star Wars was übrig hat sollte Kotor (Knights of the old Republic) zumindest mal angespielt haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_…he_Old_Republic

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:51

Oblivion bot zwar eine riesen Welt mit vielen Möglichkeiten, war aber total langweilig. Die Story ist nicht besonders gut, es gibt keine guten Charaktere, dafür aber gefühlte eine Million gleiche Höhlen und Oblivionwelten.

Mass Effect bietet eine tolle Story, gute Charaktere und eine sehr gute Atmosphäre. Da kann Oblivion nie im Leben mithalten. Va wenn man das Buch gelesen hat, dann ist Mass Effect eine eigene Welt in der man so schön eintauchen kann.

Alleine das erschaffene Universum mit den Rassen, den einzelnen Vorgeschichten, der wirklich sehr gut ausgedachten Physik und Technik setzt neue Maßstäbe. Man kommt sich fast wie in einer riesigen Herr der Ringe Welt vor. Im ersten Teil spielt man nur einen Bruchteil dessen, was das Universum her gibt.
Geil finde ich auch zB ein Text im Kodex, bei dem über die unrealistische Physik bei Filmen und Büchern gelästert wurde. Da merkt man wirklich, die haben sich hingesetzt und versucht, etwas schlüssiges zu erschaffen.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


12

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:08

also mir gefällt auch besser Mass Effect .
Oblivion ist mir auch sehr langweilig geworden . :]
Habe die beste Konsole der Welt die PS3 und die xbox360

13

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:17

Zitat

Original von rouven
Nur weil beides Sport Spiele sind, kannst du auch nicht Fussball und Basketball vergleichen.
Diese beiden Spiele kann man nicht vergleichen. Beides Spielt sich total anders. Und beides Ist extrem genial durch das Setting.
Einfach beide kaufen, weil beide einfach lange an die XBOX fesseln.


Ich kann sogar Fifa 08 mit Mass Effect vergleichen ;)

Beide Titel sind absolute Referenzprodukte, die viele Spiele eine lange Zeit vor die Konsole fesseln können und da ist ein Vergleich erlaubt.

Für mich als Fantasy- und Mittelalternichtmöger war Oblivion ein Überraschungshit und konnte mich nicht nur 50 Stunden fesseln, sondern ist der einzige Titel bei dem ich bislang die vollen 1.000 GS abgestaubt habe.

Es hat Spaß gemacht, das Kampfsystem war nicht allzu dolle, aber trotzdem recht gelungen. Die Grafik war sehr gut, bis auf die Probleme mit der Framerate. Einige Bugs konnten nervig sein. Leider gab es keine großartig epische Story. Vom Gameplay her, gefällt es mir immer noch einen Tick besser als Mass Effect.

Biowares Sci-Fi Saga überzeugt hingegen bei der Story, während Technik und Gameplay eher durchschnittlich ist. Es gibt ähnlich viel zu tun wie bei Oblivion, beide Spiele bieten halt eine hohe Langzeitmotivation.

Für mich ist Mass Effect durch die Story und das Setting knapp vor Oblivion.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

14

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:38

Mass Effect lebt durch seine Entscheidungsfreiheit. Ich finde grade zum Schluss hin, ist man dazu gezwunden öfter sehr, sehr schwierige Entscheidungen zu fällen. Das schafft Spannung, verbindet einen mit dem Alter Ego Shepard, erzeugt also das "Mittendrin statt nur dabei"-Gefühl und es führt dazu, dass man nach beenden des Spiels gleich nochmal anfängt, um die anderen Entscheidungen zu testen und zu sehen. Mal abgesehen davon, dass es dann noch die gute und die böse Variante gibt (hier: Vorbild und Abtrünnig).

Oblivion gaukelt mir das alles eher vor, wie ich finde. Keine Frage, auch ein super Rollenspiel, aber irgendwie fühle ich mich immer fremd in dieser Welt. Ausserdem haben mich die Bugs und die schlechte dt. Version so richtig abgeschreckt und das alles ist noch nicht mal mit den aktuellen Addons und den aktuellen Patches restlos beseitigt.

Für mich heißt der Sieger ganz klar: Mass Effect

15

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:46

Also für mich ist das eine ganz eindeutige Sache:

Ich hab mir Oblivion, gleich als ich mir vor gut einem Jahr die Xbox360 gekauft habe, dazugekauft. Ich spiele ca 2 Stunden und habs dann niewieder eingelegt, bzw kurze Zeit später verkauft. Es kann leicht sein, dass ich mich einfach zu wenig beschäftigt habe mein Eindruck ist kein wirklich guter. Die Grafik okay, aber die Story, irgendwie wirkte alles zusammenhangslos! Das Kampfsystem war ja auch nicht gerade der Hammer. Der Storystrang war immer unterbrochen. Endlose Dialoge, die wertlos waren, regten mich immer mehr auf! Und dann am Anfang das dunkle Level, ich fand mich einfach nicht zurecht. Und dass, obwohl ich auf mittelalterliche Spiele stehe (siehe Assassins Creed, dass aber nicht vergleichbar ist!). Es kam einfach keine Stimmung bzw keine spannende Geschichte auf!

Bei Mass Effect war das alles ganz anders!
Man findet sich sofort zurecht und ist sofort an die geniale Story gefesselt!! grafisch sehr gut! Dás beste am spiel sind die genial in szene gesetzten Dialoge! Das Spiel ist auf für Anfänger wesentlich einstiegsfreudiger und benutzerfreundlicher.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil von Mass Effect!!
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »offense04« (5. Dezember 2007, 10:51)


16

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:26

Ich habe beide gekauft und beide noch nicht durch :) Empfehlen würde ich jedoch beide!
Wumm, Zisch, Bang, Bang - "Was ist schon ein Finger gegen eine ganze Faust!?!?"

17

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:35

Ohne Frage, sind beide empfehlenswert! :]

18

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:03

Nachdem ich Mass Effect nun durch hab möchte ich mal kurz was sagen

mittlerweile find ich Oblivion GANZ klar besser

Story mag ja toll sein aber das spiel ist DEFINITIV viel zu kurz ;(

Die Nebenquests nerven nur und motivieren überhaupt nicht es wieder zu spielen!

Während ich mich noch gerne an die Missionen der dunklen Bruderschaft erinnere (schleich dich ins Haus zu einer angeblichen Party und verbreite Misstrauen und Tod) und mir sofort zig missionen einfallen, die einfach nur super unterhaltsam waren, frage ich mich bei ME warum ich das alles überhaupt mache!

19

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:01

ist halt geschmackssache so viel besser fand ich die missionen jetzt nicht bei oblivion, es gab in der tat paar gute aber die meisten waren 0815 wobei mass effect auch viele davon hat. die main story war bei oblivion sehr schwach da waren teilweise die gildenmissionen von der handlung her besser gewesen

ich finde das oblivion mass effect nicht das wasser reichen und oblivion wr nur deswegen länger weil man immer sehr viel durch die gegend laufen musste, verwendet man nur die teleportation ist das spiel auch relativ schnell durch. wir reden hier aber nur vom reinen oblivion ohne expension packs

20

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:02

eben, mir war oblivion zu lang.
habs auch nie durch gespielt, weils einfach zu viel wurd. vielleicht irgendwann mal ^^

besser kurz und gut, als lang und öde, meine meinung. wobei die letzte stunde bei mass effect einfach nur hammer war.

Thema bewerten