Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 00:05

Charaktererstellung wichtig?

Hi Leute,

was findet ihr in RPGs besser?

Möglichkeit 1:
Charaktererstellung vor Spielbeginn
Beispiele: Oblivion, Mass Effect

Möglichkeit 2:
Vorgegebener Charakter
Beispiele: Gothic 1-3, Final Fantasy

Möglichkeit 3:
Begrenzte bzw. gar keine Charaktererstellung
Beispiele: Two Worlds, Fable

Alternativ noch

Möglichkeit 4:
Euch isses ziemlich Wurst!
Beispiele: Ja, ne is klar!

Also ich muss ja ganz klar sagen das ich in den meisten Fällen Möglichkeit 1 vorziehen würde da grade RPGs mich enorm in ihren Bann ziehen und da machts mir einfach doppelt Spaß mit meinem eigenen Charakter durch die Welt zu ziehen. Ausnahmen sind für mich Fable - der vorgegebene Char kann schon relativ gut angepaßt werden und gefällt mir.
Verkaufe meine Xbox 360 (Premium) mit 2 Controllern und 13 Spielen sowie 4 ab 18 Spiele! Bei Interesse schreibt mir! Verkauf nur alles zusammen, nicht einzeln!

2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 00:44

Möglichkeit 1, obwohl ich die Charaktereinstellung bei Mass Effect eigentlich eher dürftig finde.

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 06:57

Ich bin jemand der Möglichkeit 2 favorisiert und man dadurch ein paar festgelegte Hintergründe hat und auch mit dem Namen angesprochen werden kann.

Mass Effect würde ich dann auch nicht in den ersten Punkt stecken, da ich es für eine Mischklasse halte. Man kann vorher einige Punkte bestimmen (Herkunft, Geschichte), ist aber auch eigeschränkt (Nachname, Soldat der Allianz)

Dies gefällt mir auch ganz gut.
Mit Charaktererstellungsbasteldingens kann ich nicht viel anfangen, irgendwie gefällt mir selten was dabei raus gekommen ist. 8)

4

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 09:18

Ja, mir isses Wurst :)

Wenn es eine Charakterentwicklung gibt, schön (vor allem wie bei Oblivion, wo ich es fast hinbekommen habe, mein Ebenbild zu kreiren 8o ), wenn nicht auch egal, solange der Charakter nicht so mongoloid aussieht wie bei Two-Worlds.

Geht vielleicht ein wenig OT, aber am liebsten ist es mir wenn es keine Klassenwahl wie z.B. Kämpfer, Magier, Dieb usw. gibt.
Da ich ein Spiel äußerst selten 2 mal spiele, hab ich es ganz gerne, wenn mein Charakter ne Mischung aus allem ist und man es ohne großartige Probleme hinbekommt, ihn noch kurz vor Spielende in allem zu maxen (Morrowind EDIT: Nicht alles, aber wenigstens Fighter und Mage).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hühnerschreck« (13. Dezember 2007, 09:20)


Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:21

Ich wähle die erste Variante . Am besten finde ich aber eine Mischung von 1 und 2, am anfang eines Spiels lege ich gern mal los um zu testen.

Bei Mass Effect z.B. habe ich auf die Char Gestaltung verzichtet, die möglichkeiten sind eher beschränkt, da gehts mir wie Yildirim ich Spiel den standard Shephard. Bei Oblivion sind alle meine Charactere selbst kreiert, da sind die möglichkeiten bei weiten besser.

Mass Effect passt aber auch sehr gut zu Punkt 2, denn der vorgebene Shephard ist schon Klasse gemacht, zusätzlich noch einen Hintergrund festlegen und los gehts.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:58

Also, ich komme mit allen Varianten sehr gut klar, aber bevorzugen tue ich klar die erstere, da man sich so noch mehr mit dem Character identifiziert!

Habe für 1 gestimmt!
rülps!

7

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:41

möglichkeit 3

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:55

Eine Mischung aus 1 und 2. Ich möchte einen Charakter generieren der ein Hintergrund hat, dementsprechend abgewandelt Story und vorallem wegen einige Vorurteile unter verschiedenen Berufen. Zum Beispiel leichte gereizte Stimmung gegen eine Berufwahl von anderen Berufgruppen. Ein wenig Rassismus muss sein. Von wegen, zum Beispiel von Mensch gegen Alien odere andere Wesen. Dann soll er aussehen wie ich will. Das alles ist mitunter das i-Tüpfelchen an Atmosphäre :]
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 17:35

Schlagt mich tot, gehört Gothic aber nicht eindeutig zu Möglichkeit 3? Wenn nich muss mir einer nochmal die Unterschiede erklären :D
Mir persönlich ist es egal. Mich können alle "Möglichkeiten" in ihren Bann ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Behrendt« (13. Dezember 2007, 17:35)


10

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:11

70% Antwort 1 30% Antwort 2....Bei 1 kann man sozusagen sein"Wunsch" ich erstellen und sich irgendwie in dem Char wiederfinden...Bei 2 is es mir recht wenn die Chars so gelungen sind wie in den Final Fantasy Teilen.

Gallardo

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Oberstenfeld

Beruf: Grafik Designer / Fotograf

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:53

ich mag besonders variante 1, mir ist es schon wichtig bei verträumten fantasy spielen noch ein teil eigene idee reinzubringen. fand ich bei oblivion besonders schön... mass effect muss ich noch zocken

Beiträge: 1 655

Wohnort: Wien

Beruf: iT

  • Svadilfari
  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:13

für mich Variante 3 ! Ich hasse nichts mehr als Charaktere zu erstellen, die man dann sowieso nie bzw. kaum sieht. ist mir so egal wie die Agenbrauen bzw. Ohren aussehen *lol* ...

Viel wichtiger ist mir dass das Spiel toll ist.

Ich persönlich finde also diese 30 Minuten die sich manche dafür Zeit nehmen, ähm sagen wir es mal vorsichtig - umsonst ;)

Bettwärts ist das Beste jetzt! Drum heimwärts und dann ein bisschen Spatschka…

13

Samstag, 15. Dezember 2007, 14:59

Ganz klar Möglichkeit 1!

Bei einem vernünftigen Rollenspiel ist eine ordentliche Charaktererstellung mMn essentiell!
Dabei ist mir noch nicht mal das Aussehen wichtig, wobei es natürlich riesigen Spaß macht, sich seinen eigenen Gesichtszombie zu basteln. Wichtiger ist für mich die Auswahlmöglichkeit von Rasse und Klasse und den damit verbundenen Werten.
Mass Effect beispielsweise ist zwar ein Top-Game, auch von der Charaktererschaffung, aber ich hätte dann doch lieber nur den Standart-Sheppard zur Auswahl gehabt, mir aber Stattdessen noch Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit usw. auswählen bzw. steigern können.

Beides zusammen, also Aussehen UND Fähigkeiten wählen ist dann natürlich perfekt!

Nerds united!

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Dezember 2007, 11:21

Mir gefällt es auch wenn ich mir eigene Figuren machen kann.Nur brauche ich immer extrem lange, bis ich meinen Spielcharakter erstellt habe.Am längsten bin ich bei Baldurs Gate (PC) gesessen.Da gibt es soviel an Informationen zu lesen.Sehr gern habe ich auch wen man vorgefertigte Charakter aussuchen kann wie Diablo 2.

Ich habe die Nummer 1 gewählt.Ich spiele aber auch gerne Spiele die nicht in die erste Wahlmöglichkeit passen,wie z.B Zelda,Gothic 2,Final Fantasy X.Es kommt immer auf das Spiel drauf an ob die Charakter-Erstellung wichtig ist oder nicht,aber bei komplexen Rollenspiele finde ich sie sehr wichtig.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

15

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:32

möglichkeit 1 ist "sahne" :biglaugh:


ne im ernst ,ich finde bei einem rollenspiel sollte man auf jeden fall "seine" spielfigur selber so gestallten wie man es will ,als spieler identiviziert man sich ja schliesslich ein stückweit damit :laugh:

was habe ich zeit damit verbracht mir einen carakter zu erstellen als ich das erste mal morrowind gespielt habe ,das hat bestimmt eine stunde gedauert
Lass das mal den Papa machen!

16

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:53

Zitat

Original von Aven9er


was habe ich zeit damit verbracht mir einen carakter zu erstellen als ich das erste mal morrowind gespielt habe ,das hat bestimmt eine stunde gedauert

Ich hab Morrowind 3 mal neu angefangen weil ich nie so richtig zufrieden war. Das hat mich so um die 10 Stunden gekostet. :rolleyes:

17

Freitag, 28. Dezember 2007, 17:02

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von Aven9er


was habe ich zeit damit verbracht mir einen carakter zu erstellen als ich das erste mal morrowind gespielt habe ,das hat bestimmt eine stunde gedauert

Ich hab Morrowind 3 mal neu angefangen weil ich nie so richtig zufrieden war. Das hat mich so um die 10 Stunden gekostet. :rolleyes:


:eek2:
Lass das mal den Papa machen!

18

Samstag, 29. Dezember 2007, 12:05

Also ich finde als normales RPG sollte man feste Charaktere spielen so wie Final Fantasy so ist man richtig drin und lernt den Held besser kennen.

Bei MMORPG finde ich sollte man bis in kleinste detail ändern können, nicht so wie bei WoW das war zu wenig. So wie City of Heroes da konnte man alles einstellen was nur ging. ^^

19

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:21

Zitat

Original von sworn enemy
Also ich finde als normales RPG sollte man feste Charaktere spielen so wie Final Fantasy so ist man richtig drin und lernt den Held besser kennen.

Bei MMORPG finde ich sollte man bis in kleinste detail ändern können, nicht so wie bei WoW das war zu wenig. So wie City of Heroes da konnte man alles einstellen was nur ging. ^^


So ist es. Ich geb mich bei einem Spiel wie Gothic gerne mit einem gut kreierten, vorgefertigten Charakter zufrieden.

20

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:57

ich favorisiere auch m1.
gibt es eigentlich ein spiel (xbox, xbox360 oder pc) wo man alles, das heißt auch körpermaße im stil von def jam icon gestalten kann???
würd mir nämlich mal gern eine heiße schnitte zusammenbasteln.... ;)
also so eine heiße weibliche am besten knapp bekleidete gut aussehende frau... am besten mit ein wenig fell.....
(bin ich pervers wenn ich auf furrys stehe??? so wie in wow (was aber ein plötes spiel is... find ich!))
greetz
mx.

Thema bewerten