Du bist nicht angemeldet.

A Gladiator

Fortgeschrittener

  • »A Gladiator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Wohnort: Hessen

  • A Gladiator
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2005, 16:39

WLAN Verschlüsselung für XBOX

Hi,

habe die ganze Zeit über Wlan-Router und Acesspoint XBoxlive gespielt. Dabei keine Verschlüsselung WEP oder WAP benutzt.

Jetzt hab ich mir n´Notebook gekauft und betreibe es auch problemlos mit XBoxLive zusammen - aber noch unverschlüsselt.

Meine Frage:

Wenn ich jetzt n´Verschlüsselung verwende für NB und Acesspoint der XBOX - funktioniert das überhaupt - ausserdem hab meine ich gehört zu haben, dass es u.U. auf Kosten der Übertragungsgeschwindigkeit geht, was ja fürs onlinezocken schlecht wäre.

Kann man in diesem Falle die Kommunikation mit dem NB verschlüsseln und über die XBOX unverschlüsselt zocken.

Fürn n´Tipp wäre ich dankbar :D

Salve

2

Freitag, 26. August 2005, 16:45

hmm. Kann dir da nicht Helfen!

Aber unser Wlan router läuft meines Wissen nach ohne Verschlüsselung, der steht bei mir im Zimmer unterm Dach und funkt gerade mal durch eine Decke durch! Da kommt keiner ran :)).

A Gladiator

Fortgeschrittener

  • »A Gladiator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Wohnort: Hessen

  • A Gladiator
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. August 2005, 18:46

@DOMINIK

na fühl dich mal nicht so sicher, ob wirklich Keiner an deine Daten rankommt!

salve

4

Freitag, 26. August 2005, 19:48

Zitat

Original von A Gladiator
@DOMINIK

na fühl dich mal nicht so sicher, ob wirklich Keiner an deine Daten rankommt!

salve


Naja, also als wir das Wlan installiert haben hatten wir schon probeme es eine Etage runter zu bekommen. Wenn ich mit 500kb/s lade, dann kann meine Schwester (nebenan) mit 250kb/s laden und mein kl. Bruder eine ETage weiter unten mit 80kb/s und sehr wakeliger verbindung. Wenn man mit einem Laptop noch 2 Schritte nach unten geht ist die Verbindung weg. Wobei es sicherlich tricks mit transmittern und so gibt aber kann mir irgendwie nicht vorstellen wie mich hier oben einer entdecken soll.

Aber probieren wir lieber dir zu helfen. Probier das doch einfach mal aus und guck ob es sich auswirkt. Ich kenn mich da leider wenig aus.

Blacksheep

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 48

Wohnort: mittelrhein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 26. August 2005, 20:56

das mit der verbindung hängt aber mit dem gebäude zusammen wenn es viel sachen wie mettalträger gibt stören die verbindung .
"Mittelrhein-Elite"

A Gladiator

Fortgeschrittener

  • »A Gladiator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Wohnort: Hessen

  • A Gladiator
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. August 2005, 22:07

mir gehts gar nicht so in erster line um die Qualität, sondern eher ums verschlüsseln - also eigentlich nur ums NB - die Xbox will ich ja unverschlüsselt weiterbetreiben!

Salve

7

Freitag, 26. August 2005, 22:38

Zitat

Original von Blacksheep
das mit der verbindung hängt aber mit dem gebäude zusammen wenn es viel sachen wie mettalträger gibt stören die verbindung .


Genau deswegen habe ich die Versshlüssung ja weitestgehend ignoriert.

8

Mittwoch, 31. August 2005, 08:46

Ich habe keine Ahnung wie die Verschlüsselung bei der XBox zu aktivieren ist aber ich bin mir sicher das zum. eine WEP Verschlüsselung möglich ist!! einen gemischten Betrieb (NB verschlüsselt / XBox nicht) ist NICHT möglich!!

Ich kann hier jedem nur raten
a.) seine Verschlüsselung zu aktiveren (min WEP 128Bit) am besten WPA (auch einfacher zu konfen)
b.) Am Accesspoint / Router eine MAC Adressenliste aller Geräte zu erstellen und nur diese zuzulassen
c.) Die SSID (Kennung) zu verstecken

Ihr glaubt garnicht wie die ganzen Wardriver da draussen ausgerüstet sind. Man braucht nur eine etwas bessere Antenne und schon kommt man sicherlich auch an Deinen AP @Dominik.
Da an solch einem AP sämtliche Daten unverschlüsselt an ALLE Clients versendet werden ist es ohne weiteres möglich Deine persönlichen Daten "mitzuschneiden".

Meistens ist es dann so das der Router dann zu allem Übel noch das Standard Password hat...man soll es nicht glauben aber selbst wenn ich bei mir in der Wohnung auf der Couch sitze dann bekomme ich schon 2 Netze mit ungesichertem Router.....was wenn ich mich erstmal ins Auto setzen würde mit externer Antenne :rolleyes:
.no sig

A Gladiator

Fortgeschrittener

  • »A Gladiator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Wohnort: Hessen

  • A Gladiator
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. September 2005, 18:58

Hi sunchaser,

danke für die Auskunft. Bist du dir sicher, dass bei einer Verschlüsselung auch zu keiner Verschlechterung der Spielgeschwindigkeit kommt?

Salve

10

Freitag, 2. September 2005, 09:17

Wenn Du WLAN mit Ethernet (Kabel) vergleichst ist die Performance auf jeden Fall schlechter! ob Du nun beim WLAN die Verschlüsselung an oder aus hast spielt keine Rolle. Du hast beim WLAN auf jeden Fall immer ca. 50% der zur Verfügung stehenden Bandbreite (der Rest is Verwaltungs-Overhead des Protokolls). Also bei einem 11 MBit Wlan Netz hat man ca. 5 MBit Netto Datenrate. Das beeinflußt aber nicht den Ping. Hingegen schon eher die physikalischen Gegebenheiten der Übertragung (Funk<->Elektrische Signale beim Kabel). Ich habe aber an anderer Stelle gelesen das der Ping sich bei guter Verbindung von XBox zum Access Point (Router) max. 3-4ms verschlechtert, was für einen Otto-Normal Spieler kein Problem darstellen sollte ;)

Das Optimum ist und bleibt Kabel!
.no sig

11

Donnerstag, 22. September 2005, 21:00

weis eigentlich einer von euch wie ich ins w-lan-netz meiner berufschule mitm psp komm. ich find das ding, aber es scheint geschützt zu sein (passwort, 5 oder 13 stellig). kann man das vielleicht im computerraum am rechner nachschaun, kostet ja eigentlich niemand was, wenn ich da online gehe.

Thema bewerten