Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 15:23

HDMI = 60Hz? Hilfe benötigt.

Hallo Community,

mir brennt da eine Frage unter den Fingern, die ich hier unbedingt los werden will. Und zwar folgendes:

Mein 32er LCD-Fernseher von Orion ist normal nur im Stande 50Hz-PAL wiederzugeben. Bei 60Hz-Demos vom deutschen Xbox Live Marktplatz, genügt aber auch einfach das umschalten, am Componentkabel, von HDTV auf TV, somit ist es mir möglich 60Hz-Spiele zu spielen. Anmerkung: Forza Motorsport 2 (Bundle Copy) läuft ohne das Umschalten von HDTV auf TV, obwohl auf der Verpackung der 60Hz-Hinweis ist, auf HDTV-Einstellung!

Meine eigentliche Frage gebürd aber dem Anschluss eines HDMI-Kabels, da meine Xbox 360 Pro so einen Anschluss besitzt. Da mir persönlich das Bild auf die Dauer zu verwaschen ist und das ewige hinter der Konsole gefummel auf nicht das wahre ist, wollte ich fragen, ob mit dem gebrauch eines HDMI-Kabels, dieses Problem gelöst wäre!?

Falls für die Problemlösung benötigt, dass habe ich:

  • Xbox 360 Premium (HDMI-Version)
  • Component-Kabel (mit HDTV zu TV-Schalter)
  • Orion TV32RN10D (B)



Ich würde mich über jede Hilfe zur Lösung dieses Problems sehr freuen!


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, und dieser hier überflüssig ist, tut es mir leid. Trotz mehrerer Anfragen in der Suche, kam kein passendes Ergebnis raus.
[GC1]BlacKrawler[/GC1]
Aktuell auf der Wii: Mario Kart Wii, Wii Sports

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 15:42

ist eigentlich seltsam, da man per hdmi die xbox gar nicht auf 50 oder 60hz einstellen kann.

aber in deinem falle kann es sein, dass am componenteneingang und hd-zuspielung der tv tatsaechlich nur diese 50hz zulaesst.

ich wuerde am besten zu einem haendler gehen und mir mal testweise ein hdmi-kabel kaufen (vorher ausmachen, obs zurueckgeben kannst) und dann die xbox per hdmi betreiben.

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:54

also ich bin jetzt nocht gerade der profi in dieser angelegenheit... aber mit deinem hd ready tv solltest du soweit ich weiss keine probleme mit 50 Hz oder 60 Hz haben...
ich war immer der meinung dass es nur röhren tvs betrifft mit 50 bzw 60 Hz. ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht so recht befasst :D aber meinem vortexter kann ich recht geben. schau mal ob du ein günstiges hdmi kabel bekommst, dass du evtl wieder zurückgeben kannst falls es nicht besser ist... aber ich halte von hdmi sowieso mehr als von component :) einfach mal ausprobieren :)

** EDIT **

also ich hab eben nochmal gegoogelt und siehe da...

"Bei europäischen Staaten wurde die Empfehlung des EBUs genutzt und mit die Spezifikation des HD ready-Labels berücksichtigt, dessen Geräte zusätzlich zum traditionellen 50Hz auch 60Hz-Signale annehmen und wiedergeben muss."

siehe wiki ;)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blaje« (3. Januar 2008, 16:58)


4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:33

Danke euch beiden!

Dann werde ich in kürze mal ein HDMI-Kabel kaufen.

Zu einem Ausschnitt deines Beitrages, blaje, möchte ich aber noch etwas sagen. Und zwar zu folgendem:

Zitat von »"blaje"«

"Bei europäischen Staaten wurde die Empfehlung des EBUs genutzt und mit die Spezifikation des HD ready-Labels berücksichtigt, dessen Geräte zusätzlich zum traditionellen 50Hz auch 60Hz-Signale annehmen und wiedergeben muss."


Bei der "The Outfit"-Demo wies mich die Konsole darauf hin, dass es nicht möglich wäre, die Demo wiederzugeben, da der 60Hz-Modus nicht gegeben sei. Mit dem Umschalten ging es aber... "Forza Motorsport 2", unterstütz auch nur den 60Hz-Modus, läuft aber ohne das Umschalten von HDTV auf TV. Was soll denn das bitteschön? Ist es etwa vom Spiel abhängig, ob es mit HDTV-Einstellung läuft, oder nicht!?
[GC1]BlacKrawler[/GC1]
Aktuell auf der Wii: Mario Kart Wii, Wii Sports

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:38

ich glaub manche spiele sind doof programmiert. ich habe irgendeine demo mal antesten wollen (aus dem arkade-bereich) und da meinte das ding, es wuerde auf 50hz nicht laufen.
bloed nur, dass alle anderen spiele, egal ob 50 oder 60hz, einwandfrei laufen. ich denke hier haben einfach die programmierer gepfuscht bzw an irgendwas nicht dran gedacht ;)

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:06

im Handbuch zu deinem TV sollte stehn ob er über HDMI wenigstens 60hz unterstützt. oder auch nur 50hz.

beim auflösung umstellen wenn HDMI kabel aktiv.
fragt konsole genauso nach ob du das bild bei 50hz bzw 60 hz angezeigt bekommst. da kannst du es schon testen.

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:10

Zitat

Original von Neo-Freeman
im Handbuch zu deinem TV sollte stehn ob er über HDMI wenigstens 60hz unterstützt. oder auch nur 50hz.

beim auflösung umstellen wenn HDMI kabel aktiv.
fragt konsole genauso nach ob du das bild bei 50hz bzw 60 hz angezeigt bekommst. da kannst du es schon testen.


meiner unterstuetzt beides, ich hab ja auch kein problem, bis auf diese eine demo.

ABER wenn per hdmi, dann gibt es keine auswahl 50/60hz, die gibt es nur, wenn ich die box per scart anschliesse oder mittels componente und einstellung TV am schalter.

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:19

von ner auswahl hab ich auch nix gesagt.

er fragt dich immer nur beim umstellen der auflösung ob du dieses signal bei ...Hz siehst oder nicht und es läuft ne zeit ab im falle du hast kein bild. und es schaltet danach zurück

9

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:29

achso, ok verstehe. ja das klappt bei mir einwandfrei :)

10

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:38

vllt. ist ja die demo von the outfit fehlerhaft :D ne scherz beiseite, aber in diesem fall hab ich echt keine ahnung. entweder liegts vllt. doch am kabel... oder auch wirklich an der demo, keine ahnung. aber hdmi solltest du auf jeden fall mal antesten.

mfg

Thema bewerten