Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PsychoFE

FRONT Aufsteiger

  • »PsychoFE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2008, 23:00

Schlechtes Bild mit VGA

Hi Leute,

hab mir nen Samsung LE32 R 81 zugelegt. Hab schon des öfteren gelesen, dass das Bild über VGA besser währe als über YUV. Das Problem ist aber dass das Bild über VGA zu hell ist - irgendwie "milchig". Einstellen kann man bei VGA nur den Kontrast und die Helligkeit. Ich bekomm einfach kein zufrieden stellendes Bild hin - immer zu hell und leicht unscharf. Die Schrift im Dashboard ist definitiv unschärfer und die Farben erheblich unkräftiger als über YUV.

Über YUV kommt es zwar zu mehr Kantenbildung aber dafür sind die Farben einfach viel kräftiger und schöner. Hat jemand ähnliche Probleme oder könnte mal seine VGA Einstellugnen posten? HDMI, YUV und andere Einstellungsvorschläge findet man ja überall, aber die für VGA nicht.

Gruß P_FE

2

Samstag, 12. Januar 2008, 23:11

Es ist je nach Modell und Firma unterschiedlich welcher Anschluss das bessere Bild liefert. Bei mir sehe ich zum Beispiel keinen Unterschied.
Ich habe bei VGA noch mehr Einstellmöglichkeiten, wie Horizontalfrequenz und Vertikalfrequenz, sowie automatische Signalabgleichung etc. Ausserdem noch Sättigung, Schärfe und Tönung.

Nimm also den Anschluss, der bei dir das beste Bild macht. Ist eh meist subjektive Entscheidung.

3

Samstag, 12. Januar 2008, 23:55

welche auflösung hast du gewählt ?

welchen Referenzpegel ?

mit den einstellungen
kontrast, helligkeit und hintergrundbeleuchtung.
bekommt man mit bissel experimentieren nen schhönes bild hin. (auch farbe wird dadurch mehr. vor allem bei höheren Referenzpegel)

wenns dir aber sowieso nicht zusagt dann benutz halt wieder YUV.

PsychoFE

FRONT Aufsteiger

  • »PsychoFE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2008, 10:46

Morgen Leute,

ich benutze eine Auflösung von 1360*768. Referenzpegel hab ich auf "Erweitert" stehen. So kommen mir die Farben minimal kräftiger. Was genau bewirkt der Referenzpegel eigentlich?

So sind die momentanen Einstellungen im TV:

Modus: Standard
Kontrast: 91
Helligkeit: 43
Farbtemp.: Normal
Hinter.Licht: 7

mehr kann ich beim TV nicht einstellen. Kenn mich aber bei den Einstellungen nicht wriklich aus :-)

Gruß und Danke für eure Antworten

5

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:14

mit farbtemperatur wird noch etwas experimentieren.

wenn immernoch nicht reicht für dich kann ich dir leider auch nicht helfen.

aso. mit der auflösung kannste noch probieren auf 1280x720
oder 1280x768 zu gehn. vielleicht wirds ja schärfer.


Referenzpegel ist die Signalstärke des VGA signals.
höhere spannung = besser auswertung durch manche TV´s
resultat - bessere farben - tieferes schwarz - und auch sauberere kanten.

6

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:19

Zitat

Original von PsychoFE
Morgen Leute,

ich benutze eine Auflösung von 1360*768. Referenzpegel hab ich auf "Erweitert" stehen. So kommen mir die Farben minimal kräftiger. Was genau bewirkt der Referenzpegel eigentlich?

So sind die momentanen Einstellungen im TV:

Modus: Standard
Kontrast: 91
Helligkeit: 43
Farbtemp.: Normal
Hinter.Licht: 7

mehr kann ich beim TV nicht einstellen. Kenn mich aber bei den Einstellungen nicht wriklich aus :-)

Gruß und Danke für eure Antworten


mach mal die hinter.licht beleuchtung auf 4, 7 ist bissl zu hoch vorallem bei vga.

aber allein schon wegen der unschärfe würd ich wieder yuv nehmen (da gibts haufenweise einstellungen und die farben sehen klasse aus) noch besser ist natürlich hdmi. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (13. Januar 2008, 12:20)


7

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:29

Alles eine Frage der Einstellung. Einmal Kontrastwert am Bildschirm richtig einstellen und in der XBOX Konfig und Anzeigeoptionen den Peferenzpegel auf erweitert stellen
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:49

Du hast die Farben angesprochen, daher solltest Du mal probieren, die Farbtemp. auf Warm1 oder sogar Warm2 zu stellen aber gleichzeitig das hintere Licht auf 3 oder sogar 2 zurückzunehmen. Ist zuerst vielleicht ungewohnt, aber probier es mal aus.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

PsychoFE

FRONT Aufsteiger

  • »PsychoFE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Januar 2008, 17:19

so, hab jetzt mal alle eure Vorschläge probiert. Das Bild hat sich verbessert. Vielen Dank dafür. Dennoch bin ich mit YUV immer noch zufriedener.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Angenommen ich würde mir ne Xbox mit hdmi holen, ist dann der Unterschied zu YUV wirklich sichtbar oder erspart es mir im Endeffekt nur den Kabelsalat?

Gruß

10

Montag, 14. Januar 2008, 20:01

Zitat

Original von PsychoFE
so, hab jetzt mal alle eure Vorschläge probiert. Das Bild hat sich verbessert. Vielen Dank dafür. Dennoch bin ich mit YUV immer noch zufriedener.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Angenommen ich würde mir ne Xbox mit hdmi holen, ist dann der Unterschied zu YUV wirklich sichtbar oder erspart es mir im Endeffekt nur den Kabelsalat?

Gruß



Unterschied zwischen Komponenten- und HDMI Kabel ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanLee« (14. Januar 2008, 20:02)


Timae66

FRONT Einsteiger

Beiträge: 25

Wohnort: Leuna (Sachsen-Anhalt)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. März 2008, 11:09

Ich wollt ma was dazuschreiben unzwar es gibt manche HDTV´s wie mein Grundig, Toshiba zb da musste auf den Programmplatz null ein testbild speichern schwarz wär am besten(unser anbieter hat nen testbild eingespeisst is anbieter abhängig) und da haste keine Bildstörung mehr also schatten von anderen programmen da das Fernsehgerät immer auf den Programmplatz null zurückgreift das hat mir geholfen da ich beim zocken immer gesichtsumrandungen gesehen hab war zwar lustig anzusehen aber sehr störend.
[GC1]Timae666[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timae66« (19. März 2008, 11:12)


Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. März 2008, 16:00

Zitat

Original von Timae66
Ich wollt ma was dazuschreiben unzwar es gibt manche HDTV´s wie mein Grundig, Toshiba zb da musste auf den Programmplatz null ein testbild speichern schwarz wär am besten(unser anbieter hat nen testbild eingespeisst is anbieter abhängig) und da haste keine Bildstörung mehr also schatten von anderen programmen da das Fernsehgerät immer auf den Programmplatz null zurückgreift das hat mir geholfen da ich beim zocken immer gesichtsumrandungen gesehen hab war zwar lustig anzusehen aber sehr störend.


...sei so gut und streu mal einige Kommas in Deine Texte. Macht es einfacher zu lesen..............

Timae66

FRONT Einsteiger

Beiträge: 25

Wohnort: Leuna (Sachsen-Anhalt)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. März 2008, 21:51

sry
[GC1]Timae666[/GC1]

Andi275

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 47

Wohnort: Linz (OÖ)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 11. April 2008, 00:01

Ich betreib meine Box Über YUV und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Werd aber mal den Untershied zu VGA testen aus interesse.
Wenns besser sein sollte bereue ich alle meine Games so gezockt zu haben :laugh:

Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. April 2008, 11:51

Ich bin auch vor kurzem auf VGA umgestiegen und bin äußerst zufrieden. Ist einfach viel besser als YUV.

16

Dienstag, 15. April 2008, 13:41

Muss mich dem Thread Ersteller anschließen,

hab nen Samsung LE23, und die Xbox per VGA Angeschlossen...

An Einstellmöglichkeiten bei VGA hab ich am Fernseher:
Helligkeit, Kontrast , und Farbtemperatur

an der Xbox hab ich bei den Anzeigeeinstellungen 1360x768
und Referenzpegel auf Erweitert

und finde das Bild zu Blass, und teilweise Unscharf/Michlig und die Schrift im Dashboard unscharf...

Bin ich aber in nem Spiel find ich die Grafik in Ordnung was aber auch daran liegen kann, das man ja nicht so lange "Auf das Gleiche Bild starrt?" und sich immer die Ansicht ändert?

Evtl. kann das aber auch mit meinem VGA-Switch zusammenhängen,
hab am VGA Anschluss die 360+PC angeschlossen... Und die PS3 hängt am HDMI Anschluss....

Subjektiv betracht find ich das Bild per VGA besser...
Objektiv weiß ich nicht ob ich mir dessen sicher sein soll...

Kann man evtl. noch über dieses Ominöse Geheim/Service Menü was an den Einstellungen drehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lesmue« (15. April 2008, 13:50)


17

Dienstag, 22. April 2008, 09:18

Da ich nicht mehr Editiren kann:

Macht es Sinn verschiedene VGA Kabel von diversen Herstellern zu testen? Kann es da Qualtitätsunterschiede geben?

18

Dienstag, 22. April 2008, 09:26

kaum.

hab ein extrem günstiges no name getestet, das orginale MS und ein teureres. kein unterschied auf den ersten Blick erkennbar.

wenn TV nicht wirklich mit dem VGA signal warm werden will, dann halt wieder Komponenten Kabel benutzen.

19

Dienstag, 22. April 2008, 09:47

Hmm dann muss ich nochmal vergleichen um zu sehen was mir Lieber ist:

Höher Auflösung, dafür etwas blasser per VGA
oder minimal weniger Auflösung dafür sattere Farben per Componenten

muss heute Abend die Box eh abbauen da ich meinen Zockertempel nun fertig einrichten kann, da kann ich gleichzeitig nochmal die Kabel testen...

DORN482ers

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Wohnort: Potsdam

  • ID o R N
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 22. April 2008, 11:46

Hast du die Funktion SPIELE MODUS, damit wird das Bild kontraststärker und farbiger...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DORN482ers« (22. April 2008, 11:47)


Thema bewerten