Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. August 2005, 21:46

Unzufriedenheit und die XBOX 360

Japanische Entwickler meckern ja schon länger wieder über die Verwendung herkömmlicher DVDs, nun auch der Produzent von Enchant Arm, Masanori Takeuchi:

"Das Datenvolumen von eNCHANT arM wird nicht auf eine einzige DVD passen. Zu Beginn hielten wir es unvermeidbar, das Spiel auf zwei DVDs zu veröffentlichen, nichts ungewöhnliches für ein Rollenspiel, sagt Takeuchi. Aber um ehrlich zu sein: Selbst damit sieht es düster aus. Selbst wenn wir die vorgerenderten Filme außen vor lassen, sind wir bereits in dieser Situation, was uns etwas Kopfschmerzen bereitet. Wir versuchten uns an verschiedenen Lösungswegen, wie z.B. Datenkompression.

Werden die Daten von der Harddisk gelesen, was die Xbox 360 erlaubt [A.d.Red.: welche beim Core System jedoch dazugekauft werden muss], sollte die Kompression nicht für zu viel Belastung besorgen - im Gegensatz zum Spielen direkt von der DVD. Das verwendete Speichermedium ist ein weiterer Faktor im Bezug auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Die Xbox 360 kommt mit 512MB Hauptspeicher daher, was sehr hilfreich ist. Aber die Übertragung von der DVD-ROM erfolgt bei niedrigster Geschwindigkeit nur mit 7 MB / Sekunde. Damit dauert es 60 Sekunden um die 512MB Hauptspeicher zu füllen, wenn man von der DVD spielt."

Damit reiht sich Takeuchi in die Reihe japanischer Entwickler ein, welche gerne mit HD-DVD ein größeres Medium, sowie eine Festplatte in jeder Xbox 360 gesehen hätte. Auch die Jungs von Elder Scrolls IV: Oblivion legen den Käufern ihres Spiels dringend die Version mit Festplatte ans Herz, welche für die optimale Performance vom Spiel benötigt wird.

(Quelle: GU)


Gabe Newell von Valve beschwerte sich ja auch erst kürzlich.

Ich frage mich, wohin das führen soll... Zwar fände ich es sinnvoll, Spiele auf die Festplatte auszulegen, egal ob es (ein paar) Leute gibt, die keine besitzen, allerdings könnte es trotzdem dazu kommen, dass Entwickler sich anders entscheiden, um einen möglichst hohen Absatz zu erzielen. Vielleicht werden sich auch manche völlig von der XBOX 360 abwenden...? Schließlich glaube ich, dass Titel wie zB Burnout 3 nicht für den Cube umgesetzt wurden, weil man sie schlichtweg ohne zu große Qualitätsverluste oder Kürzungen nicht auf die kleinen Optical Discs pressen konnte.

Was sagt ihr dazu?
Killtropisch! xD

2

Dienstag, 30. August 2005, 21:53

ich glaub keine der next gen konsolen hat ne festplatte als standart von daher müssen sich die entwickler auf allen 3 konsolen damit anfreunden =)

3

Dienstag, 30. August 2005, 22:00

Zitat

Original von Skoddi
ich glaub keine der next gen konsolen hat ne festplatte als standart von daher müssen sich die entwickler auf allen 3 konsolen damit anfreunden =)

Eben. Blue Ray soll ja glaub ich noch langsamer als das DVD Laufwerk sein.Die sollen nicht meckern, die sollen entwickeln. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (30. August 2005, 22:01)


4

Dienstag, 30. August 2005, 22:02

Die PS3 hat allerdings Blue Ray Discs, das is der Unterschied den man betrachten sollte. Da passt mehr drauf und die Laufwerke sind standardmäßig anscheinend auch schnell genug um zügig von der Disc zu laden.

EDIT: @Beaker: Ok, dann sind se wohl doch langsamer^^"
Killtropisch! xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t1l0« (30. August 2005, 22:03)


5

Dienstag, 30. August 2005, 22:07

Zitat

Original von t1l0
Die PS3 hat allerdings Blue Ray Discs, das is der Unterschied den man betrachten sollte. Da passt mehr drauf und die Laufwerke sind standardmäßig anscheinend auch schnell genug um zügig von der Disc zu laden.

EDIT: @Beaker: Ok, dann sind se wohl doch langsamer^^"

Zumindest glaub ich das mal hier gelesen zu haben.
Das auf die Blue Ray mehr passt ist schon ein großer Vorteil.Mal abwarten wieviele Games das auch nutzen.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2005, 22:13

Warum wird nicht wie beim Gamecube mit Echtzeit-Datenkompression gearbeitet? Jetzt sind doch 512 MB an Arbeitsspeicher da, sollte also kein Problem sein. Dass ausgerechnet die japanischen Entwickler stöhnen, liegt wohl an der dort so populären Verwendung von Renderfilmen.

Die optionale Festplatte finde ich persönlich auch als absolute Fehlentscheidung, jedoch stellt sich die Frage, ob sie wirklich nötig ist, oder ob es nur bequemer wäre, wenn man darauf zugreifen könnte... ;) Die PS3 wird auch nur eine optionale Festplatte haben, also sehe ich darin, bei angepasster Programmierung nicht wirklich ein Problem.

Konsolenhardware war schon immer eine fixe Entwicklungsumgebung, an die sich die Entwickler anpassen mussten. Als die PS2 erschien, stöhnten alle, wie umständlich es wäre, dafür zu entwickeln... und auf einmal gings doch. Ich denke mal, als Entwickler versucht man, seine Träume umzusetzen und wenn es danach geht, ist jede Hardware zu schwach.

Uns erwarten so oder so grandiose Spiele.... und ihr werdet sehen... 98% davon auf einer einzigen DVD ;)

7

Dienstag, 30. August 2005, 22:22

Zitat

Original von Matthias Brems
Warum wird nicht wie beim Gamecube mit Echtzeit-Datenkompression gearbeitet? Jetzt sind doch 512 MB an Arbeitsspeicher da, sollte also kein Problem sein.


Naja, so viel hat das auf dem Cube auch nicht gebracht. Es gibt kaum Spiele mit ausladenden Renderfilmen oder Sprachausgabe - und die Titel, die umfangreicher sind wie z.B. Tales of Symphonia haben gleich zwei Disks.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. August 2005, 22:26

Zitat

Original von Matthias Brems
Uns erwarten so oder so grandiose Spiele.... und ihr werdet sehen... 98% davon auf einer einzigen DVD ;)


wobei mich dj spielen auch nicht wirklich stören würde, denn das sind die meisten noch vom pc her gewöhnt.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2005, 22:31

Gut, aber die Cube Discs haben auch nur 1/6 des Speicherplatzes einer DVD... ich denke nicht, dass man das im Verhältnis vergleichen kann.

10

Dienstag, 30. August 2005, 22:32

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von Matthias Brems
Warum wird nicht wie beim Gamecube mit Echtzeit-Datenkompression gearbeitet? Jetzt sind doch 512 MB an Arbeitsspeicher da, sollte also kein Problem sein.


Naja, so viel hat das auf dem Cube auch nicht gebracht. Es gibt kaum Spiele mit ausladenden Renderfilmen oder Sprachausgabe - und die Titel, die umfangreicher sind wie z.B. Tales of Symphonia haben gleich zwei Disks.


Naja, solche Spiele können ja ruhig auf 2 Discs erscheinen, da die 1. auch net teurer sind und 2. n einmaliger Wechsel imo völlig egal is. Bei Spielen wie Burnout 3 wärs bloß etwas dumm, wenn man für die Strecken ne andere Disc als für die Autos bräuchte.

Renderfilme könnte man imo abschaffen. Ich weis nicht, warum man die bei der Hardwareleistung heutzutage noch einsetzen sollte, da die oft nen Stilbruch darstellen (ganz schlimm wars teilweise zB in RE Zero).
Killtropisch! xD

11

Mittwoch, 31. August 2005, 00:07

Zitat

Original von t1l0

Renderfilme könnte man imo abschaffen. Ich weis nicht, warum man die bei der Hardwareleistung heutzutage noch einsetzen sollte, da die oft nen Stilbruch darstellen (ganz schlimm wars teilweise zB in RE Zero).


Bloß nicht! Ich mag Renderfilme :D. Und die werden immer ne ganze Ecke besser aussehen als Ingame-Grafik. Die neue Leistungsfähige Grafik wird nur dafür sorgen, dass der Bruch zwischen Rendersequenz und Spielegrafik nicht mehr allzu groß ist. Auch Titel wie Ghost Recon 3 nutzen ja immer noch Renderintros - und das ist auch gut so :).

12

Mittwoch, 31. August 2005, 00:15

Auf gamefront.de hört sich das ganze auch nochma n bisschen anders an:

"[eM] -eNCHANT arM--Entwickler rät zur Festplatte / Spielbar auf TGS

30.08.05 - From Software hat in der Famitsu Xbox allen Lesern empfohlen, das Rollenspiel [eM] -eNCHANT arM- unbedingt auf einer Xbox 360 mit Festplatte zu spielen. Das RPG würde ausgiebigen Gebrauch von der Festplatte machen, und es würde sich deshalb komfortabler spielen.

Fans sollten daher am besten das Xbox 360 Komplettset inkl. Festplatte kaufen. Auf der Tokyo Game Show (16.09.05 - 18.09.05) soll [eM] -eNCHANT arM- in spielbarer Form gezeigt werden."


Wenn die Hersteller direkt anfangen die Festplatte zu nutzen, als wäre sie standard - was sie ja eigentlich fast auch ist - dann sehe ich das gleich als weniger problematisch an^^
Killtropisch! xD

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. August 2005, 00:21

so wäre es natürlich optimal. denn so müssten wir nicht unbedingt auf einen titel warten, der zugkräftig genug ist (z.b. halo3) um eine festplatte pflicht werden zu lassen.
ich frag mich heut noch wann die entscheidung gefallen ist auf 2 versionen zu setzen. denn die dev.kits und die apple pc's waren ja auch immer mit einer platte.

14

Mittwoch, 31. August 2005, 08:32

Zitat

Original von fake
so wäre es natürlich optimal. denn so müssten wir nicht unbedingt auf einen titel warten, der zugkräftig genug ist (z.b. halo3) um eine festplatte pflicht werden zu lassen.
ich frag mich heut noch wann die entscheidung gefallen ist auf 2 versionen zu setzen. denn die dev.kits und die apple pc's waren ja auch immer mit einer platte.


Das hier schon wieder eine Festplattendiskussion ausbrechen muss :rolleyes: ...
MS jedenfalls hat gesagt das sie den Entwicklern von Anfang an mitgeteilt haben das sie sich nicht auf die Festplatte verlassen sollen...ich denke das es auch so war und das mit dem Festplatten-Standard war nur irgendwann mal ein aufkommendes Gerücht..und wie ihr wisst breiten sich solche Gerüchte im Internet rasant aus und selbst wenn sich rausstellt das an denen nichts dran war dann dauert es noch ewig bis das Gerücht aus der Welt geschafft wurde...
.no sig

15

Mittwoch, 31. August 2005, 10:06

Render Filme werden auf der 360 eh Mangelware sein, da diese ja auch in High Def sein müssten um optimale Qualität bieten zu können. Das heißt bei optimaler Kompressionen wären einzelne Filme trotzdem viel zu groß. Dieses sagte auch ein Dead or Alive Entwickler, als bekannt wurde, dass die 360 nur normale 9 GB DVDs verwenden wird. Mich stört dies nicht so stark obwohl Sequenzen a la Final Fanatsy in High Def sicherlich sehr nett wären.

Ich denke, dass dadurch die meisten Entwickler gezwungen sind alles in Echtzeit zu zeigen. Jedenfalls wenn es alles 100 % HDTV sein soll.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. August 2005, 13:15

@sunchaser
ich wollte da nicht wirklich was anfangen. nur find ich es gerade sehr merkwürdig das die entwickler auf einmal alle anfangen zu jammern. ich dachte m$ hätte das im vorfeld geklärt und es seien sehr viele damit einverstanden gewesen zu sein. doch anscheinend wurden die großen entwickler nicht gefragt ;)

zurück zum thema.
wenn die zwischensequenzen so aussehen wie die bilder die wir bis jetzt von den ganzen games gesehen haben, die ja alle echtzeit sein sollen, dann brauch ich solche vorgeränderten scenen nicht mehr.

17

Donnerstag, 1. September 2005, 11:46

Ist es eigentlich net unfair Leute mit HDTV gegen Leute mit nem normalen PAL oder NTSC Fernseher online antreten zu lassen?! ôO
Killtropisch! xD

18

Donnerstag, 1. September 2005, 11:47

Fair? Keine Ahnung. Im PC-Sektor ist es dann ja auch nicht fair ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

19

Donnerstag, 1. September 2005, 12:00

Zitat

Original von SoulRISE
Fair? Keine Ahnung. Im PC-Sektor ist es dann ja auch nicht fair ;)


Ist es auch nicht. Jemand mit einem 15" Monitor und ohne Gamepad muss sich gegen jemanden mit 20" Monitor und Gamepad + TOP Hardware auf sein Können verlassen. Aber was soll man machen :biglaugh:

20

Donnerstag, 1. September 2005, 12:32

Zitat

Original von t1l0
Ist es eigentlich net unfair Leute mit HDTV gegen Leute mit nem normalen PAL oder NTSC Fernseher online antreten zu lassen?! ôO

Is unfair, man hat nen kleineren Bildausschnitt.

Thema bewerten