Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

701

Mittwoch, 24. September 2008, 20:30

Man erwähnt es nicht und besinnt sich auf seine stärken.
Dem Kunde der nicht so wie wir im Internet aktiv ist wird so eine Meldung nur aus diversen Printmedien entnehmen wo die übrigen Infos nicht so regelmäßig erwähnt werden wie im I-Net.

Diese könnten dann enttäuscht sein und es könnte diesbezüglich böse Schelten von den Medien geben.
Vom reinen Marketing her war es zwar klug, da man so keine Käufer verliert, der allgemeine Kunde wird aber nicht ernst genommen und man versucht ihn für dumm zu verkaufen.

702

Donnerstag, 25. September 2008, 08:16

Wenn man mal ehrlich ist,

so dramatisch finde ich diese Internetmeldung nicht.

Ist diese eigentlich von Konami selber veröffentlicht worden, oder ist die so einfach nur einem WE Blogger entnommen der die zusammengetragen hat?

Man sollte immer vorsichtig sein was die Blogger so alles zusammensetzen und ob es dann wirklich 1 zu 1 dem entspricht was der Entwickler sagen wollte.
Es ist wie es ist!

703

Donnerstag, 25. September 2008, 08:42

Ach ich versteh das nicht mit dem Lizens - Hin u.-hergeschiebe dieses Jahr!? Die 2008er Lizensen sollten eig. Standart sein. Verlangen die Ligen jedes Jahr neue Verträge da jetzt die Serie A und die spanische in Lizenshäppschen zerfetzt werden? :(
Oder haben die so ein korrutes Marketingsystem, dass die Verbände - EA und Konami sich aus Konkurrenz gegenseitig ausboten lassen?

mmmmmmmmhhh Fifa09 od. Pes09, das ist hier die Frage! ;) :rolleyes:

704

Donnerstag, 25. September 2008, 09:33

EA ist mal wieder mit einem riesen Geldkoffer durch die Welt gelaufen und hat die 1.spanische Liga exclusiv eingekauft, in diesem Punkt kann Konami niemals was gegen EA unternehmen, das sollten die Zocker auch mal erkennen.

Das bedeutet das Konami die Liga als solche nicht mehr im Spiel haben darf, Vereine wie Real und Barca vermarkten sich aber und vergeben ihre Rechte selber und gern mehrfach und somit kann diese Vereine auch Konami an sich binden und unabhängig ins Spiel bringen.

Sicher ist es schade das Konami nicht soviele Lizenzen hat, aber man sollte auch nicht jeden Preis bezahlen um diverse Ligen exclusiv zu haben.

Eigentlich hasse ich dieses exclusive Lizenzgemätzel, eines Tages darf ich vermutlich nicht mehr mit meinem Namen unterschreiben weil EA sich den auch exclusiv hat schützen lassen :rolleyes:
Es ist wie es ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korty70« (25. September 2008, 09:34)


705

Donnerstag, 25. September 2008, 09:58

Also bitte. Konami hätte genauso gehandelt, doch hat man in der jüngeren Vergangenheit öfter bewiesen das man in dieser Hinsicht nicht so geschickt ist wie die Konkurrenz.

Nun wieder EA den schwarzen Peter zuzuschieben ist einfach unfair.

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

706

Donnerstag, 25. September 2008, 10:06

die meldung ist übrigens eine offizielle pressemitteilung von konami, von fleißigen bloggern 1zu1 übernommen wurde, weil nicht jeder pes- oder auch fifa-fan alle seiten durchsuchen kann.;)

sicherlich ist es marketing-strategisch gut gewählt, es wie konami zu tun und von gewinnen zu sprechen. doch als aufmerksamer leser in der meldungen die letzten wochen über fühlt man sich schon so, als wolle konami einem gleich mehrere bären aufbinden.
vor allem fragt man sich doch, wo ist die serie a? hat man da auch nur die topclubs zur auswahl?

707

Donnerstag, 25. September 2008, 10:09

Noch besser als die "Marketing-Strategie" von Konami finde ich die News hier auf der Seite... ;)

"Lizenz-Bombe schlägt ein..." ?(
Okay freie Meinung und so aber bitte... ;)
[GC3]gropeMaster[/GC3]

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

708

Donnerstag, 25. September 2008, 10:24

ach, ich hab mich gerade wieder an die videos erinnert, in denen man den teamauswahl-bildschirm sehen konnte.
die italienischen mannschaften sind ja doch lizensiert, wahrscheinlich aber die "serie a" als marke nicht.

versteht mich nicht falsch, auch ich nutze den editor sehr gerne. doch als gebeutelter pes-spieler muss man dankbar für jedes team sein, dessen trikots man nicht noch selber zusammenpuzzlen muss.

709

Donnerstag, 25. September 2008, 12:15

Zitat

Original von dermou
ach, ich hab mich gerade wieder an die videos erinnert, in denen man den teamauswahl-bildschirm sehen konnte.
die italienischen mannschaften sind ja doch lizensiert, wahrscheinlich aber die "serie a" als marke nicht.



Siehst du,

das meine ich mit Lizenzwahnsinn. Alles und jeder Furz muß extra gekauft werden, WAHNSINN!!!


Zitat

Original von Yildirim
Also bitte. Konami hätte genauso gehandelt, doch hat man in der jüngeren Vergangenheit öfter bewiesen das man in dieser Hinsicht nicht so geschickt ist wie die Konkurrenz.

Nun wieder EA den schwarzen Peter zuzuschieben ist einfach unfair.


Das hat nichts mit schwarzem Peter zu tun und würde ich an deren Stelle genauso machen. Solange die Marktgegebenheiten dies zulassen ist es legitim sich jeden möglichen Vorteil zu erkaufen so man denn dazu in der Lage ist.

Konami ist natürlich selber Schuld das Sie sich nicht so teuer in die Lizenzgeschichte involvieren. Das schneint aber auch zu deren Art der geschäftlichen Vorgehensweise zu gehören, manches Mal hat Konami schon (Spieleübergreifende) seltsame Vorgehensweisen an den Tag gelegt, aber das ist ein anderes Thema.

EA ist aber die größte Spieleschmiede mit den wohl größten Budgets im Sportspielsektor und da fällt es denen sicher leichten hohe Millionensummen in Lizenzen zu stecken.

Ein Millionär lacht auch über einen Golf V mit 130 PS, für den er 34.000 € zahlen soll, der normale Arbeiter pustet bei dieser Summe aber oft aus dem letzten Loch. Einfach weil das Haushaltsbudget da an die Grenzen, oder darüber hinaus strapaziert wird.

Dennoch mag ich dieses allgemeine Lizenzgegrabbel nicht, vermiest es uns allen schon seit Jahren ein vernünftiges Formel1 Spiel und das sich Codemasters (die Arcadespieleschmiede vor dem Herren) nun die Lizenz gekauft hat, macht mich als Simracer rasend. Werde ich weiterhin nur ein F1 Spiel erhalten bei dem man mit 306 durch jede Kurve prügeln kann.

Das war früher einfach besser als dieses Verhalten zwischen Rechtehalter und Lizenznehmer noch nicht so ausgeartet war.

Aber man kann die Zeit nicht zurück drehen, wie auch bei Ebay täglich diverse perfide Abmahnanwälte zeigen die alles und Jeden anzeigen der auch nur an einer Stelle in falsches Komma gesetzt hat.

Schöne neue Welt....... :(
Es ist wie es ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Korty70« (25. September 2008, 12:19)


710

Donnerstag, 25. September 2008, 12:32

Zitat

Original von Korty70
EA ist aber die größte Spieleschmiede mit den wohl größten Budgets im Sportspielsektor und da fällt es denen sicher leichten hohe Millionensummen in Lizenzen zu stecken.

Ein Millionär lacht auch über einen Golf V mit 130 PS, für den er 34.000 € zahlen soll, der normale Arbeiter pustet bei dieser Summe aber oft aus dem letzten Loch. Einfach weil das Haushaltsbudget da an die Grenzen, oder darüber hinaus strapaziert wird.


Okay, möglicherweise bzw. definitiv ist EA dazu bereit diese Millionenbeträge zu bezahlen.
Ob es ihnen deutlich leichter fällt, als es KONAMI tun würde sei mal so dahingestellt.

Schließlich ist KONAMI nicht, um auf deinen Vergleich einzugehen, der "normale Arbeiter" sondern auch schon der Millionär!
Ich glaube definitiv nicht das EA oder KONAMI ans Rande des Existenzminimums gehen müsste um die Lizenzen zu erhalten.

Ich denke es liegt einfach ein Bisserl am Geiz! Trotzdem Hut ab für den Erwerb der Championsleague Lizenz, doch mal abwarten wie umfangreich diese sein wird.
Aber gerade das Thema Lizenz macht doch auch die Unterschiede zwischen FIFA und PES interressanter, als das reine Gameplay.
Hätte eines der Titel vom beiden das Bessere, würde es vieleicht nur noch ein Paar Jahre Dauern bis einer Ausstirbt - auch wenn das schon ein bisschen an Schwarzmaleri grenz ;)

So ich als FIFA-Fan beziehe jetzt Stellung - ich liebe die Editiermöglichkeit bei PES !!!

Und es macht mir dazu auch noch Spass...
[GC3]gropeMaster[/GC3]

711

Donnerstag, 25. September 2008, 13:31

Wäre uns nicht allen geholfen, wenn man das beste beider Spiele zusammenwürfeln würde, die Lizensen/Grafik von Fifa + Spieldynamik,Ballphysik,Editor eines PES?!
Für den Mangel an Geld und Initiative von Konami, kann Seabass dann auch bei EA Chefdesigner werden oder von mir aus Co. :biglaugh:

712

Donnerstag, 25. September 2008, 13:48

Jedes Jahr die gleiche Verarschung! Die niederländische und die französische Liga sind schon seit Jahren dabei.

Diese Meldung ist eine Frechheit! Was ist mit der spanischen und italienischen Liga? Die englische Liga war wenigstens von den Spielernamen lizenziert.

Ein totaler Rückschritt!Dabei ist noch nicht einmal sicher, ob alle Vereine in der Champions League dabei sind.

713

Donnerstag, 25. September 2008, 13:53

erster Vergleich zwischen FIFA 09 und PES 2009

also endlich gibt es Ihn, den ersten Vergleichtest von FIFA09 und PES2009, bzw. es wurden eben beide getestet und PES zum ersten Mal.
Das Ganze zu bestaunen gibt es im brandneuen M! Magazin, welches die Neuinterpretation der Maniac zu Ihrem Jubiläum ist und ab sofort monatlich im Handel zu finden sein wird..
Hab mir das Magazin vorhin im Zeitschriftenladen durchgelesen, werds mir wohl auch kaufen, sind ganz coole Artikel drin, der Testteil ist allerdings etwas bescheiden.. ne Menge Tests aber dafür wenig Umfang pro test..
Nunja, egal, die meisten interessieren sich wohl für die Wertungen von FIFA+PES, die da (wenig überraschend) sind:

FIFA09 81%
PES 2009 86%

Beide Spiele werden gelobt, die "niedrigen" Wertungen sind bei der Maniac eigentlich recht normal (wenn man mal von Megakrachern a la MGS4 oder GTA4 absieht), sind also positiver als man annehmen würde..

Bei FIFA wird ein wenig die ungenügende Direktheit der Steuerung bemängelt, zumeist bei Richtungswechseln und vor allem das zu schnelle Überbrücken des Mittelfeldes, dafür aber natürlich die Grafik und Atmosphäre, sowie das Lizenzpaket gelobt!
Zudem haben anscheinend die neuen taktischen Einstellungsmöglichkeiten (per Schieberegler) kaum einen merkbaren Einfluss auf das Spielgeschehen.

Bei PES wurden genau diese Punkte erwartungsgemäß etwas bemängelt, wobei die Animationen als top bewertet wurden. Zudem sei der Werde eine Legende - Modus nicht ausgetreift und es fehle die Einflussnahme auf das Spielgeschehen abseits des Balles, also demnach gibt es keine Möglichkeit einen Pass anzufordern oder ein Tackling oder nen Schuss anzuordnen!
Die Spielbarkeit ist laut Artikel um Einiges realistischer als beim Vorgänger und das Tempo gehörig reduziert.

Online wurden beide Titel noch keinen ausgiebigen Tests unterzogen, was nachgereicht wird...

Also alles in Allem, wie ichs mir schon etwas dachte, PES bleibt einfach kaum zu schlagen was die Spielmechanik angeht. Ich hol mir dieses Jahr definitiv beide!

(Habe diesen Post sowohl in den FIFA als auch in den PES Thread gestellt, hoffe das ist ok)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Legolars81« (25. September 2008, 13:55)


PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

714

Donnerstag, 25. September 2008, 14:21

Zitat

Original von allrightydan22
Wäre uns nicht allen geholfen, wenn man das beste beider Spiele zusammenwürfeln würde, die Lizensen/Grafik von Fifa + Spieldynamik,Ballphysik,Editor eines PES?!
Für den Mangel an Geld und Initiative von Konami, kann Seabass dann auch bei EA Chefdesigner werden oder von mir aus Co. :biglaugh:


Erst mal was in der Grafik so atemberaubend? Ich sag nur:

http://i299.photobucket.com/albums/mm317…pesvfifagm7.png

Finde FIfa viel zu blas, dies ist aber komplett Ansichtssache der Person. Bezüglich der Lizens, ja ok haben wir mal wieder nicht das was WIR wollen. Aber es ist einfach das Problem das einige Teams sich selber vermarkten andere nicht. Ich persönlich freue mich riesig, dass zum Beispiel Liverpool jetzt für mehrere Jahre dabei ist! Andererseits ist es natürlich schade das die Spanische Nationalmannschaft nicht mehr dabei ist, genauso wie zum Beispiel Chelsea, Arsenal etc. die alle schon einmal lizensiert waren. Aber das sind ganz einfach defizite an denen die Leute von Konami arbeiten. Und bei dem Interview von GIGA erfährt man auch das Seabass bei ca. 40% seiner Ideen ist, klingt viel versprechend. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt warum machen sie nicht mehr rein. Können wir gerne mal über Objekt-orientierte PRogrammierung reden ;)

hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=YtxSfOv2dvA

NEW YORK KNICKS

715

Donnerstag, 25. September 2008, 14:28

sry aber das mit den 40% ist doch langsam lächerlich!
die haben schon letztes jahr gesagt das das neue PES vielviel besser und umfangreicher wird, da das pes08 eine enttäuschung in augen der entwicjler war...

ich werde mir wohl seit langem kein neues PES mehr kaufen sondern erstmal nur fifa, und pes wenn dann nur gebraucht.
sowas lässt kein kunde lange mit sich machen, wenn ich das mit den lizensen höre bestätigt das meine momentane einstellung!

online lief pes08 niemals flüssig :rolleyes:
--- 1. FC Köln ---

716

Donnerstag, 25. September 2008, 14:34

ich denke nicht das man die Grafik der beiden Spiele anhand eines einzelnen Screenshots vergleichen kann, zu detailreich ist bei FIFA das drumherum..
Ich war zwar schon immer ein PES Fan aber in Sachen Präsentation und Grafik war FIFA um einiges besser, vor allem im letzten Jahr.
Hab mich bei PES2008 immer gefühlt als würde ich ein Xbox-Game spielen, nachdem ich ne Runde FIFA08 gespielt hatte.

Dafür war das kaugummizähe Gameplay plötzlich verschwunden und ich konnte mich mehr darauf konzentrieren was meine Mannen machen, als das ich mich immer und immer wieder erstmal an die verzögerte Steuerung gewöhnen musste.

Die FIFA09 Demo habe ich ausgiebeig gespielt und spiele sie immer noch täglich.
Das Game hat viele der Kritikpunkte eben ausgemerzt und ist somit für mich ein top Game geworden.

wie gesagt, als Fußballverrückter muss ich mir dieses Jahr beide zulegen...

mal schauen welches ich online mehr spiele.

Offline wirds wahrscheinlich eher so aussehen:
Alleine im Be a Pro und Ligamodus öfters FIFA09
Mit nem Kumpel Freundschaftsspiele oder Master Liga öfters PES 2009

@egnaton:

Mir ist es egal ob PES es in 5 Jahren schafft die Erwartungen zu erfüllen oder nie. Wenn mir das Game dieses Jahr besser gefällt als letztes, wirds gekauft, basta!

Natürlich macht FIFA die größeren Fortschritte, aber irgendwann wird auch damit wieder Schluss sein, spätestens in der neuen Generation fängt vieles wieder von Vorne an..
Ich lebe jetzt und hier und ich bin geil auf Fußballgames..
Wenn mich beide auf ne andere Art begeistern können will ich auch beide gerne spielen.
Hab ich nicht genügend Geld zur Verfügung, warte ich eben auch ab, würde ich also genauso machen wie Du.
Aber eins hab ich aufgegeben: enttäuscht zu sein, daß jenes und solches doch versprochen wurde, aber nicht gehalten!
Kam schon zu oft vor, leider..
Videospiele sind eben heutzutage ein so großer Markt, da wird soviel versprochen und geredet um den Fans Hoffnungen zu machen.
Psychologische Kriegsführung um der Konkurrenz Druck zu machen ist das, muss aber nicht bedeuten, daß nachher keine Verbesserung da ist.. Nur halt nicht soviel wie gedacht!
Ist doch klar das am Ende 2 tolle Fußballspiele rauskommen und nicht ein perfektes!
Denke ja mal nicht das die PES-Programmierer um Seabass die Einzigen sind die Fußball lieben und gut Videospiele entwickeln können..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Legolars81« (25. September 2008, 14:52)


PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

717

Donnerstag, 25. September 2008, 14:40

Warum nicht Become a Legend bei PES? FInde ich sogar besser das man sich hoch arbeiten muss und so ist doch viel interessanter ?(

NEW YORK KNICKS

718

Donnerstag, 25. September 2008, 14:48

Bei diesen Tests ist es immer sehr davon abhängig was der Tester selber bevorzugt.

So werden wir sicher Tests erleben bei denen PES09 mit mehreren Prozentpunkten gewinnt und umgekehrt.

Für mich selber ist bei solchen Games der Selbsttest unverzichtbar, grad wenn es um solche aufgebauschten Glaubensfragen geht wie FIFA vs. PES.

Beide Games haben ihre Vorzüge und jeder muß für sich das Bessere herausfinden.
Es ist wie es ist!

719

Donnerstag, 25. September 2008, 14:56

Auch wenn sie den Online Modus noch nicht getestet haben, wurde vielleicht erwähnt ob man Online wieder 2vs2 spielen kann??? :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EvilRail« (25. September 2008, 14:57)


Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

720

Donnerstag, 25. September 2008, 14:58

Ja kann man. Wurde in einem spanischen Test erwähnt.

Thema bewerten