Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Februar 2008, 17:04

Konsole umregistrieren - Garantieverfall?

Hi Leutz,

hab ein kleines Problem mit Microsoft. Ich wollte mir eine Konsole von einem Freund kaufen, der hat auch noch gut 18 Monate Garantie. Nun wollten wir die Konsole (Seriennummer) umregistrieren lassen aber die sagen uns am Telefon dann ist die Garantie futsch. Ist das so rechtens? Dürfen die dann einfach die Garantie streichen?

Also ich finds mal übelst Mist von MS!

Liebe Grüße,
Caldi

2

Montag, 4. Februar 2008, 17:23

lass es doch einfach erstmal noch auf deinen Freund laufen.
wenn in den letzten monaten was passiert macht ihr es einfach über ihn.
damit sollte man leben können. oder ist die Entfernung zwischen euch zu groß ?

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 18:41

Also die Frage von Caldaron kann ich verstehen... Eine Garantie kann doch nicht personengebunden sein...
Die bezieht sich doch immer nur auf das Produkt?!?


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

4

Montag, 4. Februar 2008, 18:45

Zitat

Original von CandyMan365
Also die Frage von Caldaron kann ich verstehen... Eine Garantie kann doch nicht personengebunden sein...
Die bezieht sich doch immer nur auf das Produkt?!?


Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber ist es nicht so das der Kaufvertrag mit dem Käufer geschloßen wird, also wäre doch Micrososft nicht dazu verpflichtet ihm Garantie zu geben.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2008, 19:36

Das ist richtig, der Kaufvertrag wird (logischerweise) zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen.

Wenn allerdings ein Dritter den Kaufvertag legal bekommt (in diesem Fall woll den Kassenbon) werden normalerweise alle Rechte (auch Garantie) auf ihn übertragen...

Und außerdem hat ja auch nicht MS den Vertrag mit dem Käufer abgeschlossen sondern der Laden, wo die 360 gekauft wurde.


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

6

Montag, 4. Februar 2008, 19:41

Also wir wohnen ungefähr 100km entfernt (ich Augsburg, er München). Er hat auch noch den Kassenbon vom Discounter und alles. Aber ich frage mich ob das rechtlich alles so korrekt ist, denn wie wir alle wissen macht sich MS ja oft eigene Spielregeln ^^

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2008, 19:47

Also wie gesagt, die Garantie sollte eigentlich ohne Probleme auf dich übertragbar sein...

MS dürfte sich eigentlich net so anstellen.

Aber frag doch mal bei MS nach, warum die die Konsole nicht umregistrieren lassen wollen!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

8

Montag, 4. Februar 2008, 19:56

Nochmal anrufen, evtl. war es nur ein Fauler Mitarbeiter ;)

9

Montag, 4. Februar 2008, 21:09

Laut Microsoft wird die zusätzliche, freiwillige RoD-Garantie an den Zweitbesitzer weitergegeben, die gesetzliche Gewährleistung nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der General« (4. Februar 2008, 21:09)


10

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:23

Ich hab vor kurzem erst von einem Arbeitskollegen die Box abgekauft.
Dann haben wir gemeinsam beim Support angerufen. Er mußte seine Daten durchgeben (Adresse, Telefonnummer, Seriennummer) und dann ich meine Daten. Und schon war sie überschrieben.
Wie bereits erwähnt hast du nur Garantieanspruch auf den ROD und das nur weil MS so Kulant sei.
So viel zu meiner Erfahrung.
Bekackter Dude-Mann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-]--HerrCoolAss-->« (5. Februar 2008, 00:24)


CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:37

Die versuchen doch die Kunden zu verarschen wo sie nur können... X(


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

12

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:00

Wie man das jetzt bewertet, sei mal dahin gestellt. Aber soweit ich das verstanden habe ist das nach dem deutschen Gewährleistungsrecht normal, also das diese Rechte/Pflichten nur zwischem dem Hersteller und dem Erstkäufer entstehen.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:32

Warum fragen dann aber ständig Leute bei Ebay, die gebrauchte Sachen kaufen nach dem Kassnebon, wenn sie ihn dann ja angeblich doch nicht nutzen können???


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:49

Zitat

Original von CandyMan365
Warum fragen dann aber ständig Leute bei Ebay, die gebrauchte Sachen kaufen nach dem Kassnebon, wenn sie ihn dann ja angeblich doch nicht nutzen können???


Weil
1.es keiner weiß

und

2.

Wenn du mit dem Kassenbon dann im media Markt stehst die ja nicht wissen ob es wirklich deiner ist (Ausweis wird dann auch nicht verlangt) und der Mitarbeiter das Ding umtauscht!
WIR SIND DANN MAL OBEN!

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:47

Was ich damit fragen wollte:

Ist es wirklich so, dass die Gewährleistung nicht auf Dritte übertragbar ist?


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

16

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:56

Wie gesagt, Gewährleistungsansprüche entstehen grundsätzlich erstmal nur zwischem dem Hersteller und dem Käufer. Die sind sozusagen an den Kaufvertrag gebunden, nicht an das eigentliche Produkt.

Es ist aber müßig darüber zu diskutieren, weil vieles Auslegungssache ist und solche Dinge nicht expliziert durch den Gesetzgeber geregelt sind, sondern der Rechtsprechung überlassen werden.

In der Praxis spielt es ja sowieso keine große Rolle, weil die meisten Kaufverträge ja nicht personalisiert sind und auch der Zweitbesitzer mit dem Kassenbeleg in das Geschäft gehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der General« (6. Februar 2008, 13:56)


CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Februar 2008, 14:34

Und ob nun Karl oder Otto die Konsole einschickt, ist doch auch egal... Das macht doch keinen Unterschied beim Reparieren... :uah:


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

18

Mittwoch, 6. Februar 2008, 15:23

Ich weiß net ... so kompliziert ist der Sachverhalt dann doch auch nicht, oder?

MS hat die Möglichkeit zu schauen wer der Käufer ist, sofern die Box registriert ist und können es somit ablehen und Geld sparen

Media Markt und Konsorten haben diese Möglichkeit nicht, sonst würden sie es wohl auch tun.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:45

Und wenn MS es bei dem einen ablehnt, dann schickt der andere sie ein und Geld spart MS dadurch dann auch net...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

20

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:06

Ja, das wäre ne Möglichkeit

Thema bewerten