Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

881

Montag, 15. Juni 2009, 20:25

Um die Zeitnahme würde ich mir keine Sorgen machen.

Wichtiger ist da eher, dass die Strafzeiten richtig verteilt werden und dass nicht an manchen Stellen einfach abgekürzt werden kann (siehe PGR oder Race Pro).

882

Montag, 15. Juni 2009, 20:43

bei den strafen fände ich ein flaggensystem wie in dtm race driver 3 cool wäre vielleicht auch fairer und effektiver als die zeitstrafen

883

Montag, 15. Juni 2009, 20:46


Nein. Die Zeitnahme funktioniert heute noch so und sie ist ein sehr komplexes Thema. Ich sehe aber die genaue Zeitnahme in FM3 nicht gefährdet. Auch nicht beim Umschalten der Perspektiven. Ganz früher oder bei schlecht programmierten Spielen entsteht die Zeitdifferenz dadurch, dass die Geschwindigkeit der Objekte im Spiel nicht an die Geschwindigkeit der Hardware angepasst wird. Heute ist es aber eigentlich kein Problem die unterschiedlichen Geschwindigkeiten dynamisch anzupassen.


Ok, bedeutet das, dass die Zeitnahme an der Framerate hängt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, oder es kommen noch weitere Faktoren dazu, denn 60FPS wären ja zu wenig um auf Tausendstel Sekunden genau rechnen/messen zu können. Was uns zum Thema Taktrate der CPU bringt, die ja durchaus ausreicht eine entsprechende Rechengenauigkeit zu bekommen: da alles ja doch "nur" eine Software ist, sprich ein Programm das auf einer oder mehreren CPUs läuft sollten Effekte wie virtuelles-Objekt-bewegt-sich-schneller-als-HW-Geschw. nie vorkommen (dynamische Anpassungen können ja nur Wartezustände sein, die wiederum Zwischenspeicher/Cache benötigen, das ist State-of-the-art seit Jahren, stimme dir da vollkommen zu). Ne CPU ist was den hier relevanten Aspekt angeht wie ein Getriebe: der nächste Zahn kann erst greifen wenn der vorherige die Passung verlassen hat. Die Summe der Zahnrad-Eingriffe oder einfacher eine gewisse Anzahl an Umdrehungen ergibt in höheren Programmschichten einen komplexeren Sachverhalt wie z.B. eine Uhr beginnt zu laufen. Das Takten muß dann von der Software selber durchgeführt werden egal ob ne CPU eine Zeit (in der Granularität?) als Funktion zur Verfügung stellt oder man es selbst im Programm herstellt. Also z.B. alle 100 Taktzyklen eine Zeiteinheit hoch setzen z.B. Dazu müssen natürlich die übrigen Programmteile synchron laufen. Und das ist sicherlich eine sehr komplexe Geschichte wie du schon meintest. Sorry für das Abschweifen in die IT-Basics, aber ich würde es gerne verstehen wie ne virtuelle Zeitnahme grundsätzlich funktioniert... Habe mit dem Framerate-Ansatz echt Verständnisprobleme :whistling:

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

884

Montag, 15. Juni 2009, 21:07

Wichtiger ist da eher, dass die Strafzeiten richtig verteilt werden und dass nicht an manchen Stellen einfach abgekürzt werden kann (siehe PGR oder Race Pro).

Also ich finde die Strafzeiten Forza Motorsport angemessen. Etwas unachtsam die Curbs genommen und es kann gut gehen, es kann dich aber auch 2,3,6 Zehntel kosten. Komplett neben der Strecke und du bekommst die Zeit addiert, in der du dich im Abseits befindest. Kommt natürlich nur dann wirklich zum Tragen, wenn es um die reine Rundenzeit geht, dann aber fair.

@Fong74 Das würde hier wirklich den Rahmen sprengen um das zu erklären, aber nur kurz für das Verständnis: Im Grunde hast du es schon fast verstanden. Allerdings hast du einen kleinen nicht ganz unwichtigen Denkfehler. Es ist eben nicht alles nur Software. Einen genauen Zeit/Zählerindex basierend auf Hardware-Taktung, insbesondere dem Wissen wie viel Zeit zwischen zwei Renderzyklen vergeht, erhälst du nur, wenn du den Hardware-Timer ausliest. Der Rest ist dann Mathe.

Phil

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: OWL

  • Freaske
  • Private Nachricht senden

885

Montag, 15. Juni 2009, 21:23


Also ich finde die Strafzeiten Forza Motorsport angemessen. Etwas unachtsam die Curbs genommen und es kann gut gehen, es kann dich aber auch 2,3,6 Zehntel kosten. Komplett neben der Strecke und du bekommst die Zeit addiert, in der du dich im Abseits befindest. Kommt natürlich nur dann wirklich zum Tragen, wenn es um die reine Rundenzeit geht, dann aber fair.


Fair? Ich komme von der strecke ab und verliere eh zeit, da erscheint es mir irgendwie alles andere als fair, wenn mir dann noch zusätzlich strafzeit dafür aufgebrummt wird.
[spielverderber][/spielverderber]

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

886

Montag, 15. Juni 2009, 21:50


Also ich finde die Strafzeiten Forza Motorsport angemessen. Etwas unachtsam die Curbs genommen und es kann gut gehen, es kann dich aber auch 2,3,6 Zehntel kosten. Komplett neben der Strecke und du bekommst die Zeit addiert, in der du dich im Abseits befindest. Kommt natürlich nur dann wirklich zum Tragen, wenn es um die reine Rundenzeit geht, dann aber fair.


Fair? Ich komme von der strecke ab und verliere eh zeit, da erscheint es mir irgendwie alles andere als fair, wenn mir dann noch zusätzlich strafzeit dafür aufgebrummt wird.


Ist es dann in dem Fall nicht egal ? Aber man könnte es sicher soweit optimieren, dass man sich dann nicht zusätzlich noch gestraft fühlt. Gebe ich dir recht.


Was anderes:

Zitat

NOTHING was compromised and with out a doubt the physics ARE better. The cars don't "float" any more, they're planted and as a wheel user you will feel every bit of weight transfer through FFB. The improvement is stunning to say the least. I actually wish I could have sat down and drove the other tracks/cars ect as if 24 hours wasn't enough ;).

On breaks I was driving the DBS on Ladera and it was the same feeling, planted, great weight transfer feedback, ect. The cars just feel amazing in my opinion. Turn 10 has stepped it up with out a doubt. Also, when I say planted I don't mean NFS or PGR planted, I mean you can "feel" the tires connection to the ground. These cars are certainly not planted in the sense that the won't get loose, they feel heavier and once you get the momentum going things can go downhill REAL fast!

Even on the MS wheel you could feel the FFB giving subtle input going over bumps, crests, imperfections, ect in the road...


So der persönliche Eindruck von einem Teilnehmer der AXF 24 hr Challenge. Hört sich doch schon sehr vielversprechend an. :)

887

Montag, 15. Juni 2009, 22:47

Mal ne allgemeine Frage...

Gibt es Infos darüber, ob es Regen (generell Wetter) geben wird?

Ciao, karolski84

Kathokalypse

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 50

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Schüler, Tankwart

  • Kathokalypse
  • Private Nachricht senden

888

Montag, 15. Juni 2009, 22:51

In meinen Augen ist es doch egal - wenn man sich dreht, ist die Runde sowieso versaut. Dazu kommt, das für Karriere-Rennen sowieso nicht die addierten Rundenzeiten gewertet werden, sondern die Rennzeit, und dort wird die Strafzeit eh nicht dazu gerechnet.

889

Montag, 15. Juni 2009, 23:02

Fong, evtl wurden früher die Zeiten über die Frames genommen...also einfach die Frames gezählt und dann daraus berechnet. Die 2. und dritte Stelle war halt ne Zufallszahl :)

Dieses Zeiten-Problem besteht übrigens immer noch bei aktuellen Spielen...z.B. CS 1.6. Da können bestimmte Servereinstellungen dazu führen, dass die Zeit, die Animationen, die Schritte, die Schüsse..einfach alles zu schnell abläuft... schätze so ca. 1,3-fache.

Also das Problem ist evtl gegeben oder war gegeben. Ich befürchte, wir driften grade in den Techni-Bereich ;)

890

Montag, 15. Juni 2009, 23:37

Mal ne allgemeine Frage...

Gibt es Infos darüber, ob es Regen (generell Wetter) geben wird?

Ciao, karolski84


wird es in F3 nicht geben, hatten keine zeit dafür. F4 ist aber denkbar.

891

Montag, 15. Juni 2009, 23:39

Die "Bestrafung" solte nach meinem Geschmack physikalisch korrekt berechnet sein und nicht einem aufgesetzten Regelsystem folgen. Wenn ich über Curbs oder Gras/Kiesflächen fahre sollten Bremskoeffizienten ähnlich der Realität wirken und zu einen entsprechenden Abbremsen des Fahrzeuges führen. Es sollte lediglich die Physik-Engine dafür verantwortlich sein. Regelverstöße wie starkes schneiden von Schikanen können mit einem ungültig-machen der Runde bestraft werden. So ist es in der Realität ja auch, auch wenn das Ganze dann erst nach gefahrener Runde u.U. "am grünen Tisch" erfolgt.

Zitat von »Pixelblut«

So der persönliche Eindruck von einem Teilnehmer der AXF 24 hr Challenge. Hört sich doch schon sehr vielversprechend an. :)

Absolut! Das haut in die gleiche Kerbe. Freue mich schon so dermaßen das in FM3 selber auszuprobieren. Lechtz! :thumbup: Die Hinweise, dass FM3 auch sim-lastig sein kann mehren sich ja. Freut mich echt :thumbsup:


OT:

Zitat von »Pixelblut«


@Fong74 Das würde hier wirklich den Rahmen sprengen um das zu erklären, aber nur kurz für das Verständnis: Im Grunde hast du es schon fast verstanden. Allerdings hast du einen kleinen nicht ganz unwichtigen Denkfehler. Es ist eben nicht alles nur Software. Einen genauen Zeit/Zählerindex basierend auf Hardware-Taktung, insbesondere dem Wissen wie viel Zeit zwischen zwei Renderzyklen vergeht, erhälst du nur, wenn du den Hardware-Timer ausliest. Der Rest ist dann Mathe.


Komplexes in wenigen Zeilen auszudrücken ist nicht einfach. Zugegeben. So schwierig kann die Antwort aber hier nicht sein, als dass sie Seiten füllen würde. 2-3 Posts im Antwort/Nachfrage Stil würden doch sicherlich zum Ziel führen. Wollte ja auch keine Details, sondern den Grundsatz verstehen. Ich habe versucht Aufsetzpunkte für eine Antwort, die mich einfach technisch interessiert, zu geben. Ich nehme mit, dass ich leider bis jetzt keine Antwort erhalten habe ;)
Einen Anlauf mache ich aber noch: ich hätte gerne gewusst wie die eigentliche Zeitmessung auf der virtuellen Strecke funktioniert, also wie man in der Lage ist sehr genaue Zeitunterschiede virtuell zu messen. V.a. wenn das Ganze pausiert oder gar, wie in FM3 ja jetzt auch, zurückgespult werden kann. Das hat mit der grafischen Darstellung (in die Renderzyklen und Framerate fallen) zunächst mal nix zu tun. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Dass man den Takt bestimmter Hardwarekomponenten als Basis für zeitliche Berechnungen verwendet ist mir bewusst. Ich denke auch nicht, dass wir so tief in die Eingeweide dieser Technik gucken müssen, um zu verstehen wie dieser Aspekt sprichwörtlich "tickt". Hier mal ne Vermutung auch um zu zeigen auf welcher "Ebene" mich der Aspekt Zeitmessung interessieren würde: wird etwa "nur" die gefahrene Strecke in virtuellen Metern/Centimetern und die jeweilige Geschwindigkeit in einem gewissen Takt festgehalten und am Ende (Zwischenzeit, Rundenzeit) die entsprechende Berechnung durchgeführt? Oder wird wirklich über die Framerate gerechnet? Ich kann mir halt echt nicht vorstellen wie das funktionieren sollte...

@Tim: HeeHee, sau-gut! :thumbsup: Genau die letzten beiden Stellen sind einfach Zufallszahlen! Das würde wirklich kein Mensch merken :biglaugh: Danke, dass du mich wieder auf den Boden der Realität zurück geholt hast, Mann :D Die technische Seite interessiert mich halt schon sehr... Wie war das dann auf unterschiedlich schnellen PCs....je schenller der gesamte Rechenknecht, desto besser die Rundenzeiten? Hab von so nem Effekt bisher noch nie gehört. Man lernt aber nie aus...

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

892

Dienstag, 16. Juni 2009, 08:58

@Fong74 Glaub mir, dass füllt mehr als 2-3 Seiten, weil man immer tiefer in die Materie steigt und steigen möchte. Und dann hat man noch eine Frage und noch eine Frage und ... Ich hab dir mal eine PM geschickt. Damit solltest du das Prinzip verstehen können. Der große Rest ist Spieleprogrammierung.

Aber hier jetzt bitte weiter mit Forza Motorsport 3 spezifischem. :)

893

Dienstag, 16. Juni 2009, 12:17

Ich will doch nur spielen :)
Es ist wie es ist!

894

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:40

Gamestop hat vor kurzem nochmal den Inhalt der LE bearbeitet

Zitat

Available for $79.99 , the Forza 3 GameStop Exclusive Limited Edition comes with:

  • Forza Motorsport 2GB USB Storage and keychain: Show off your Forza pride with these specially branded items.
  • Forza Motorsport VIP Membership* and Exclusive Car Pack*: Want to be a top painter, tuner, driver or just more active in the community? VIP membership is the way to get yourself noticed. Includes special treatment within the online Auction House, Community Storefront and on the Forzamotorsport.net forums. Also includes 5 of the hottest cars from the roster of Forza Motorsport 3, available only through your VIP membership.
  • Exclusive Collector’s Edition Car Pack*: This one is for the fans. This pack includes 5 cars that have been hand tuned and hand painted by the developers at Turn 10 to fly the Forza Motorsport colors.
  • Exclusive Forza Motorsport 3 Theme:* Customize your Dashboard experience with this limited availability Xbox 360 theme.
Paramore <3

895

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:05

Gamestop hat vor kurzem nochmal den Inhalt der LE bearbeitet

Zitat

Available for $79.99 , the Forza 3 GameStop Exclusive Limited Edition comes with:

  • Forza Motorsport 2GB USB Storage and keychain: Show off your Forza pride with these specially branded items.
  • Forza Motorsport VIP Membership* and Exclusive Car Pack*: Want to be a top painter, tuner, driver or just more active in the community? VIP membership is the way to get yourself noticed. Includes special treatment within the online Auction House, Community Storefront and on the Forzamotorsport.net forums. Also includes 5 of the hottest cars from the roster of Forza Motorsport 3, available only through your VIP membership.
  • Exclusive Collector’s Edition Car Pack*: This one is for the fans. This pack includes 5 cars that have been hand tuned and hand painted by the developers at Turn 10 to fly the Forza Motorsport colors.
  • Exclusive Forza Motorsport 3 Theme:* Customize your Dashboard experience with this limited availability Xbox 360 theme.
- gekauft -

896

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:17

Die LE klang schon lecker, jetzt ist sie aber noch attraktiver geworden finde ich :thumbup: Ich hoffe sie erscheint dann auch pünktlich zum Release. Bei FM2 war sie nämlich am besagten Tag *nicht* verfügbar weiß ich noch....zumindest war das in den hiesigen MediaMärkten und Saturns so. Habe damals leicht enttäuscht die normale Version gekauft. Die Enttäuschung wuchs an als ich merkte was für ein Hammer-Spiel das insgesamt war. Immerhin konnte man nach einigen Wochen das Buch das der LE beilag als PDF runterladen was ich echt cool fand. Bei FM3 wirds allerdings schwierig alle Goodies digital nachzureichen :whistling:

@Pixel: Nochmal Danke für deine PN und die enthaltene Erläuterung des Prinzips! :thumbsup: Wie sagt man so schön bei uns: bei solchen Dingen kommt man leicht von Kuchen backen auf Arschbacken, gell? Ist schon ein fettes Themengebiet das Ganze, wohl wahr. Falls sich noch jemand für den technischen Unterbau in Bezug auf Zeitmessung in Videospielen interessiert, ich forwarde Pixels interessante PN sehr gerne...

@Korty: Ich doch auch :D Wäre das Schlamassel in RP nicht gewesen, ich hätte nie einen Gedanken an solche technischen Details verschwendet... :rolleyes2:

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

897

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:19

die LE wird es doch auch außerhalb von Gamestop geben, oder ist das wieder eine Sonderaktion von gamestop ? also unser Gamestop hat zumindest noch nichts von einer LE gehört ?(
muss so dumm fragen, da ich ansonsten nichts mit einer LE Version bisher zu tun hatte. Bisher reichten mir die normalen Versionen, aber nun ......

wo bestellt Ihr diese ?
TEAM-BAERENHERZ

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

898

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:14

die LE wird es doch auch außerhalb von Gamestop geben, oder ist das wieder eine Sonderaktion von gamestop ? also unser Gamestop hat zumindest noch nichts von einer LE gehört ?(
muss so dumm fragen, da ich ansonsten nichts mit einer LE Version bisher zu tun hatte. Bisher reichten mir die normalen Versionen, aber nun ......

wo bestellt Ihr diese ?
Nee, das hat nichts mit Gamestop zu tun. Die LE von FM2 habe ich damals von der Grotte bekommen und sie auch noch ewige Zeiten hier im Mediamarkt in Berlin gesehen. Da der Ansturm aber diesmal größer sein dürfte, werde ich sie wieder bei der Grotte vorzeitig bestellen. Auch weil ich dann schon 2-3 Tage vor normalen Release spielen kann. Hoffe ich doch ma...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

899

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:45

Ist denn schon bekannt ob es die Meteranzeige zum Gegner wieder geben wird?? ?(
"Es ist an manchen Stellen eng, an andren breit- dass hängt davon ab, wo mann ist." Kimi Räikkönen

900

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:55

Ist denn schon bekannt ob es die Meteranzeige zum Gegner wieder geben wird?? ?(
In Videos war sie noch nicht zu sehen. Kann also gut sein das diese entfernt wurde,

Mir reicht die Zwischenzeit locker aus, der rest lenkt mich doch eher ab.

Und zur LE. Die Infos kommen von dem USA Gamestop. Ob die LE in Deutschland auch dort erhältlich sein wird ist noch unklar. Das wird sich sicherlich in den nächsten Wochen klären.
Paramore <3

Thema bewerten