Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2005, 22:32

Merkel gegen Schröder

Eine halbe Stunde isses vorbei, und noch kein Thread dazu offen?

Na ja, da meine politisch desinteressierten Eltern (deren Einfluss auf mein Fernsehprogramm mit meinem Auszug nächsten Monat glücklicherweise enden wird) die Nachberichte nicht mehr anzusehen wünschen, habe ich ja auch jetzt die Zeit und Ehre, die Diskussion zu eröffnen.

Was haltet ihr von dem Fernsehduell?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (4. September 2005, 22:33)


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2005, 22:46

die jury hat mich ein wenig genervt.
die merkel kam mir ein wenig unsicher rüber.
man muss aber auch sagen, das schröder nicht gerade einen starken tag hatte.
doch im großen und ganzen seh ich schröder vorn.

und wie es die experten schon sagten.... ab morgen tritt der schröder faktor wieder in kraft.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2005, 22:52

Zitat

Original von fake
ab morgen tritt der schröder faktor wieder in kraft.

Was heißt..?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. September 2005, 22:54

das die spd aufholen kann. aber ob das reichen wird, mag ich zu bezweifeln.

5

Sonntag, 4. September 2005, 23:21

was ich als total entschlossener waehler und besitzer einer frau die der fdp angehoert sagen muss, SPD liegt in meinen augen auch vorne! alles worauf sich merkel stichfest beziehen konnte waren fakten die vor 1998 waren und auf versprechen die die spd 1998 gemacht hat und bis heute nicht einhalten konnt!

ganz klar !
1. stimme B90
2. stimme SPD !


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

6

Sonntag, 4. September 2005, 23:26

Also ich finde, dass Schröder irgendwie kompetenter rüberkam.

Ich war nur etwas enttäuscht, dass Jungwähler, wie ich einer bin, nicht angesprochen wurden. Denn ich muss mit den Entscheidungen die heute verabschiedet werden ja leben.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. September 2005, 23:26

Zitat

Original von chepONx
ganz klar !
1. stimme B90
2. stimme SPD !

Stand diese Meinung (die ich übrigens mit dir teile) bei dir schon genauso klar vor dem Fernsehduell fest? Inwieweit hatte die Sendung heute Einfluss auf deine Meinung?

Zitat

Original von Domi
Ich war nur etwas enttäuscht, dass Jungwähler, wie ich einer bin, nicht angesprochen wurden. Denn ich muss mit den Entscheidungen die heute verabschiedet werden ja leben.

Das ist leider so. Die einzige Partei, die Jungwähler explizit anspricht, sind die Grünen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (4. September 2005, 23:28)


8

Sonntag, 4. September 2005, 23:28

Das Duell sollte die Wahlentscheidung nicht grossartig beeinflussen. Sympathie oder Antipathie sollten sich auf die Parteien, nicht auf einzelne Personen beschränken.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. September 2005, 23:31

ach ja.... meine meinung ist sowieso schon vor dem duell gefallen. werde wieder rot/grün wählen. schröder weis was er macht und das braucht einfach zeit.

10

Sonntag, 4. September 2005, 23:46

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von chepONx
ganz klar !
1. stimme B90
2. stimme SPD !

Stand diese Meinung (die ich übrigens mit dir teile) bei dir schon genauso klar vor dem Fernsehduell fest? Inwieweit hatte die Sendung heute Einfluss auf deine Meinung?

Zitat

Original von Domi
Ich war nur etwas enttäuscht, dass Jungwähler, wie ich einer bin, nicht angesprochen wurden. Denn ich muss mit den Entscheidungen die heute verabschiedet werden ja leben.

Das ist leider so. Die einzige Partei, die Jungwähler explizit anspricht, sind die Grünen.


dev. stand diese meinung nicht fest, aber ich fand auch schon vorher das wahlprogramm der spd aktraktiver als das der cdu und das ich nun meine erstimme der B90 gebe ist eine logsche schlussvolgerung da die spd keine mehrheit bekommen wird genauso wie es eine solche der wähler der cdu sein wird ihre stimme der fdp zu geben :).


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

11

Sonntag, 4. September 2005, 23:59

Zitat

Original von Reznor
Das Duell sollte die Wahlentscheidung nicht grossartig beeinflussen. Sympathie oder Antipathie sollten sich auf die Parteien, nicht auf einzelne Personen beschränken.
Yeah, welcome to the U.S.!
--- you want sexy? I give you sexy ---

12

Montag, 5. September 2005, 00:28

Zitat

Original von Reznor
Das Duell sollte die Wahlentscheidung nicht grossartig beeinflussen. Sympathie oder Antipathie sollten sich auf die Parteien, nicht auf einzelne Personen beschränken.


Das ist der springende Punkt. Wir wollen hier doch keine US-amerikanischen Verhältnisse...

Ich finde Schröder auch sympathischer und staatsmännischer, aber ich werde dennoch garantiert nicht SPD/Grüne wählen.

13

Montag, 5. September 2005, 00:48

Naja, ihr müsst aber auch auf die Gewichtung achten.
Bei mir ist das z.b. so, dass ich bei den außenpolitischen Themen mit der SPD , aber bei der Arbeitslosigkeit mit der CDU übereinstimme. Und am Ende heben sich alle Themen einander auf und dann bleiben ja nur noch die Personen.
Aber im Enddeffekt würd ich vll die CDU , aber nicht die Merkel und nicht die SPD aber den Schröder wählen. Somiut wäre es am besten wenn Schröder einfach zur CDU gehen würde ;).
Aber ich denke ich werde es ebenso wie chepONx machen, also
1 stimme grüne
2 stimme spd
LiveIsShort-TripHard

Yuri

Fortgeschrittener

Beiträge: 488

Wohnort: Odenwald/hessen/Germany,bald Schweizer!

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. September 2005, 00:57

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von Reznor
Das Duell sollte die Wahlentscheidung nicht grossartig beeinflussen. Sympathie oder Antipathie sollten sich auf die Parteien, nicht auf einzelne Personen beschränken.


Das ist der springende Punkt. Wir wollen hier doch keine US-amerikanischen Verhältnisse...

Ich finde Schröder auch sympathischer und staatsmännischer, aber ich werde dennoch garantiert nicht SPD/Grüne wählen.



Warum zum Teufel wurden diese Tv duelle eigendlich Übernommen ??? Hätte man sich nicht denken können !!! Ich weiß nicht so recht was ich den beiden noch glauben soll und was nicht, Vieleicht solte ich eine NoName Partei Wählen
Anderseits Kann ich aufgrund der sprittpreise bald nicht mehr in den Ürlaub Fahren :(
Antiheld!!

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. September 2005, 01:00

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Ich finde Schröder auch sympathischer und staatsmännischer, aber ich werde dennoch garantiert nicht SPD/Grüne wählen.

Vielleicht solltest du dich von den politischen Vorstellungen, die du bisher hattest, einfach mal lösen.
SoulRISE ist der Größte

16

Montag, 5. September 2005, 01:18

Zitat

Original von D3713F

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Ich finde Schröder auch sympathischer und staatsmännischer, aber ich werde dennoch garantiert nicht SPD/Grüne wählen.

Vielleicht solltest du dich von den politischen Vorstellungen, die du bisher hattest, einfach mal lösen.


Warum sollte ich das tun? Das gleiche könnte man jemandem sagen, der SPD/Grüne wählen will.

17

Montag, 5. September 2005, 09:21

Das Beste war nach dem eigentlichen Duell, als der Journalist den Grünen (Bütikofer) und den FDP-Typen bei sich hatte, und dann irgendeine Frage gestellt hatte, und der FDPler meinte "Das rot-grüne Elend muss beendet werden".
Daraufhin stellte er eine völlig andere Frage, nämlich ob Merkel die Opposition gut vertreten habe, und der FDP-Kerl antwortete geistreich "Das rot-grüne Elend muss beendet werden".

Je öfter ich mir sowas anschaue desto mehr frage ich mich, wie doof man sein muss, so etwas zu wählen. 8)
Ganz abgesehen davon, dass deren Steuerprogramm und Krankenkassenreform völlig für den Po ist, asozial ist das richtige Wort.

P.S:
1st Stimme: SPD
2t Stimme: Grün

18

Montag, 5. September 2005, 11:17

Zitat

Original von Popup_Hasser
Das Beste war nach dem eigentlichen Duell, als der Journalist den Grünen (Bütikofer) und den FDP-Typen bei sich hatte, und dann irgendeine Frage gestellt hatte, und der FDPler meinte "Das rot-grüne Elend muss beendet werden".
Daraufhin stellte er eine völlig andere Frage, nämlich ob Merkel die Opposition gut vertreten habe, und der FDP-Kerl antwortete geistreich "Das rot-grüne Elend muss beendet werden".


:))

Ich fand die ganzen Diskussionen im TV haben gezeigt, daß die Politiker der SPD schon etwas auf dem Kasten haben und sich nicht auf das Niveau der Oppositionsparteien herablassen müssen.
Besonders gut gefallen haben mir Eichel und Clement.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 5. September 2005, 11:23

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von D3713F

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Ich finde Schröder auch sympathischer und staatsmännischer, aber ich werde dennoch garantiert nicht SPD/Grüne wählen.

Vielleicht solltest du dich von den politischen Vorstellungen, die du bisher hattest, einfach mal lösen.


Warum sollte ich das tun? Das gleiche könnte man jemandem sagen, der SPD/Grüne wählen will.

Du findest Schröder sympathischer und staatsmännischer, vielleicht hält dich ja nur die Gewohnheit ab, ihn zu wählen.
SoulRISE ist der Größte

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

20

Montag, 5. September 2005, 12:15

Ich denke nicht, dass es hier um die Wahl, sondern um das gezeigte politische Duell ging und dort hat mich Frau Merkel zwar mit ihrer Offensivität überrascht, jedoch schweifte sie viel zu sehr, wich diversen Fragen aus und lieferte mir zu wenig konkrete Fakten und Zahlen an den Tag. Die Argumentation verlief mehr nach dem Standpunkt "In den letzten sieben Jahren Rot/Grün lief soviel schief (ihre Lieblingsaussage) also kann es mit uns nur besser werden." Gerade auf die Aussenpolitische Lage zur USA ging Frau Merkel überhaupt nicht ein... verständlicherweise... war es doch sie, die nach "Schröders Absage", Truppen in den Irak zu schicken, Bush's Hintern küsste ;)

Kanzler Schröder hingegen trat fair und souverän auf und stellte sich jeder Frage, die er i.d.R. noch bis ins kleinste Detail und mit allen Hintergründen und Fakten darlegte. Er blieb sachlich und zeigte sich äußerst flexibel und ehrlich. Nur selten oder gar nicht wurde die jahrzehntelange Fetternwirtschaft, der CDU angesprochen, die dem Steuerzahler einige Millionen kostete und sich hinter einer käuflichen Regierung/Kanzler verbarg.

Mein Fazit: Obwohl Frau Merkel alle Taten der Rot/Grünen angriff und sogar Fakten verschleierte (gemeinsame Entscheidungen beider Koalitionen), hatte sie nicht wirklich in sich schlüssige Alternativen oder Lösungen zu bieten und ist damit klar als Verlierer dieses Duells zu sehen... wohlgemerkt: In meinen Augen ;)

Mich hat dieses Duell nicht in meiner Wahlentscheidung beeinflusst.

Thema bewerten