Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:22

GC nicht mehr in Leipzig?

Die FAZ hat mich heute ein wenig schockiert: Die GC soll ab 2009 angeblich in Köln stattfinden. Klick!

Eine Quelle oder so steht zwar nicht dabei, aber ich halte die FAZ schon für seriös genug, dass sie sich sowas nicht ausdenken.


Zumindest finde ich die Gründe, die in dem Artikel angegeben sind, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Während das Leipziger Messegelände sehr groß und auf technisch neustem Stand ist (sogar eine neue Verbindungsröhre wird gerade gebaut), sieht das in Köln schon anders aus.

Außerdem befinden sich in Leipzig ein großer gut angebundener Bahnhof und ein Flughafen in bester Lage, die beide sehr schnell vom Messegelände aus zu erreichen sind.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:27

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

ich habs doch nur 10min bis zur messe gehabt, wenn die echt nach Köln zieht ist die GC für mich gestorben...... Die gehört ganz einfach nach LE

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:32

toll -.- da wollte ich dieses jahr zum ersten mal in meinem leben hinfahren weil ich dann 18 bin und in jeden bereich darf da wird es nach köln verlegt -.- und so weit fahre ich sicher nicht!!!!

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:33

Ich fänd es gut, wobei mir Frankfurt noch mehr entgegenkommen würde :)

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:33

laut FAZ erst nächtes jahr, dieses findet in Le statt (hätt sogar nen Gästezimmer im angebot ;) )

xSYSTEMx

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Wohnort: AGGRO WEST BERLIN

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:34

Dieses Jahr noch Leipzig. :biglaugh:

Nächstes Jahr vielleicht BERLIN !!! :laugh: 8)

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:37

Berlin is auch nicht soooo groß würd verstehen wenns nach Hannover geht aber nich nach Köln -.- das is nich größer als LE

8

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:40

Also mich persönlich freuts, denn bisher war die Messe in Leipzig einfach zu weit entfernt für Besucher aus NRW.

Am besten wär's natürlich, wenn die Messe jährlich den Ort wechseln würde...

Zitat

nich nach Köln -.- das is nich größer als LE


Aber dafür liegt Köln im bevölkerungsreichsten Bundesland und ist neben Berlin das Medienzentrum Deutschlands. Die Wahl wäre also gar nicht so schlecht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jezus81« (13. Februar 2008, 11:46)


ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:44

da gibts in den neuen bundesländern ma ne prima idee die sich sehr gut verkauft und schon wird se wo anders hinverlagert. naja was solls falls es so ist kann ich dieses jahr mich nochma unters EA Team schmuggeln mit meinem "STAFF T-Shirt" *jaja kommt davon wenn man den Personalraum offen lässt*
letztes Jahr war das Funny :)

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:56

Ich hoffe es kommt nach Frankfurt... ;) :P

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:02

Update

Update bei Golem:

Zitat

Gegenüber Golem.de hieß es nun in einer Stellungnahme seitens des BIU: "Hinsichtlich des Standortes der Branchenmesse wurde bisher keine Entscheidung getroffen. Wir sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Messestandorten über eine Fortführung unserer Branchenmesse über das Jahr 2008 hinaus. Sobald es konkrete Gesprächsergebnisse gibt, werden wir die Presse und die Öffentlichkeit informieren."
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:02

@jezus

ich mein die größe der Messe Hallen, und verkehrsanbindung in in Leipzig echt top

//edit

Wurd gerade dementiert ..... ist noch nicht raus wo es stattfindet Leipzig ist noch immer im Rennen (da werden sicherlich paar millionen fließen ;) ) Wenns aber ne andere Stadt werden sollte wünshc ich mir am meisten Hannover , am besten so aufziehen wie die Cebit das wär hammer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThePlanschkuh« (13. Februar 2008, 13:54)


13

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:52

kann mich den ersten meinungen hier nicht anschließen.
für mich ist köln super :P
und wenn sie auf ewig in leipzig geblieben wäre, wäre ich dort wohl nie hingekommen :)
von mir aus kann sie gern drei jahre in köln sein und dann nach hamburg oder münchen gehen.
soll jeder teil des landes mal was davon haben...

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:54

naja zum glück ist es noch nicht soweit siehe oben ;)

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:40

wenn die nach köln geht wäre nicht so toll da das ne ganz schöne ecke weg ist. Okay Leipzig sind schon 5 stunden von mir aber köln ist ja noch weiter :rolleyes:.

Ich war letztes jahr dort und will dieses jahr wieder fahren! Hätte irgendwie gehofft das sie nach München kommt aber naja!

16

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:49

Och, mit Köln könnte ich eigentlich ganz gut leben, obwohl Düsseldorf natürlich noch besser wäre. Von der Anreise kann es mir aber egal sein. Ob ich nun mit dem RE nach Köln fahre oder mit der U-Bahn hier zur Messe, der Aufwand ist ungefähr gleich groß und nach Köln würde es nur 20min länger dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlterEgoRocker« (13. Februar 2008, 14:53)


17

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:51

Aaaalso:

Das die GC aus Leipzig ausgesiedelt wird ist nach wie vor im gespräch. wohin sie jetzt wenn überhaupt genau geht wird in diesem moment noch verhandelt.
die entscheidung darüber sollte in den nächsten tagen oder wochen fallen.
die Leipziger Messe GmbH will das natürlich verhindern, weil die GC ihr Projekt ist und in Leipzig auch nach wie vor erfolgreich ist.

Quelle: aus erster hand von mir zu euch :)

xSYSTEMx

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Wohnort: AGGRO WEST BERLIN

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:56

Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) wird die beliebte Spielemesse Games Convention im nächsten Jahr zum ersten Mal nicht in Leipzig stattfinden. Stattdessen haben sich die großen Publisher auf Köln als neuen Standort geeinigt.

Als Grund gab man an, dass die internationale Anbindung Leizigs zu schlecht sein soll. Zudem soll das Einzugsgebiet zu begrenzt sein. Neben Köln hat man auch über Frankfurt und München als neuen Standort nachgedacht, allerdings konnten sich diese beiden Städte im Endeffekt nicht durchsetzen.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik (BIU) wollte bisher nicht bestätigen, dass man sich für einen neuen Standort entschieden hat. Zwar finden derzeit derartige Gespräche statt, eine Entscheidung soll aber erst im Februar 2008 gefällt werden.

Probleme gibt es laut der FAZ noch mit dem Namen der Messe. Demnach ist die Leipziger Messe nicht bereit, die Marke abzutreten. Eine Nutzungsgebühr in Höhe von 450.000 Euro für drei Jahre wurde als zu gering abgelehnt, da die Entwicklung von "Games Convention" über 6 Millionen Euro gekostet haben soll.

Quelle: WinFuture


Hmmmm ??????

Leipzig soll eine schlechte Anbindung haben ,das ich nicht lache , das Messegelände liegt in der nähe der A9 die fast 3 Spurig durch halb Deutschland geht , Geographisch gesehen liegt Leipzig einigermaßen Zentral , für Aussteller ist der Flughafen Halle Leipzig 10 Autominuten weg , also was denn noch . Sollen sie mal machen , kann mir gut vorstellen das die Leute aus den Norden des Landes sich dann überlegen werden dort hin zu fahren , hoffentlich geht das in die Hose.
:laugh: :laugh: :laugh:

ThePlanschkuh

Fortgeschrittener

Beiträge: 578

Wohnort: Sachsen

  • Theplanschkuh
  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:01

xSystemx

ganz deiner meinung aber einwas hast noch vergessen direkt an de Messe liegt die A14 die an die A9 anschließt noch dazu der flughafen mit direkt zuverbindung zur messe ~20-25min oda von messe zum bahnhof 5-10min.

Wird langsam wieder zeit für nen tread mit übernachtungsmöglichkeiten ich stell schonmal 2 :D

20

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:13

Zitat

Original von xSYSTEMx
Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) wird die beliebte Spielemesse Games Convention im nächsten Jahr zum ersten Mal nicht in Leipzig stattfinden. Stattdessen haben sich die großen Publisher auf Köln als neuen Standort geeinigt.

Als Grund gab man an, dass die internationale Anbindung Leizigs zu schlecht sein soll. Zudem soll das Einzugsgebiet zu begrenzt sein. Neben Köln hat man auch über Frankfurt und München als neuen Standort nachgedacht, allerdings konnten sich diese beiden Städte im Endeffekt nicht durchsetzen.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik (BIU) wollte bisher nicht bestätigen, dass man sich für einen neuen Standort entschieden hat. Zwar finden derzeit derartige Gespräche statt, eine Entscheidung soll aber erst im Februar 2008 gefällt werden.

Probleme gibt es laut der FAZ noch mit dem Namen der Messe. Demnach ist die Leipziger Messe nicht bereit, die Marke abzutreten. Eine Nutzungsgebühr in Höhe von 450.000 Euro für drei Jahre wurde als zu gering abgelehnt, da die Entwicklung von "Games Convention" über 6 Millionen Euro gekostet haben soll.

Quelle: WinFuture


Hmmmm ??????

Leipzig soll eine schlechte Anbindung haben ,das ich nicht lache , das Messegelände liegt in der nähe der A9 die fast 3 Spurig durch halb Deutschland geht , Geographisch gesehen liegt Leipzig einigermaßen Zentral , für Aussteller ist der Flughafen Halle Leipzig 10 Autominuten weg , also was denn noch . Sollen sie mal machen , kann mir gut vorstellen das die Leute aus den Norden des Landes sich dann überlegen werden dort hin zu fahren , hoffentlich geht das in die Hose.
:laugh: :laugh: :laugh:


Ähh,. warum? Immerhin halten in Köln Deutz sämtliche S-Bahnen, RE, IC und ICEs. Zudem ist das Kölner Autobahnnetz auch nicht gerade das schlechteste. Hinzu kommen noch 2 internationale Flughäfen im Umkreis von 50km und ein viel größeres direktes Einzugsgebiet, nämlich das Rheinland und das Ruhrgebiet

Thema bewerten