Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Two Worlds II

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Mittwoch, 29. September 2010, 12:47

Was natürlich die frage aufwirft was an dem spiel noch so lange gefixt werden muss damit es auch in amerika erscheinen kann!
Liegt es (was für uns zu hoffen wäre) an der englischen importierung (obwohl ich nicht genau weiß ob das spiel nicht auch schon im oktober in Uk erhältlich ist) was aber angezweifelt werden darf oder gibt es wirklich grobe bugs im spiel und wir werden als eine art Beta tester missbraucht!?
Berechtigte Frage, somit würde der 2te Teil dem 1ten Teil in nix nachstehen :D Hoffen wir das Beste!!


122

Montag, 11. Oktober 2010, 10:13

Hier mal ein Bild der Weltkarte von TW2 :



Edit.: Auf der Offiziellen Website gibt es nun eine Interaktive Karte :

TW2 Interaktive Karte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FEAR« (11. Oktober 2010, 10:13)


123

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:09

Moin Moin,

meine Woche Urlaub hab ich teilweise dazu genutzt mich im Gamessektor auf einen neuen Stand zu bringen. Gothic 4 war für mich ein Griff ins Klo, aber dazu hab ich mich ja schon im entsprechenden Thread ausgelassen ;)

Also eine Woche noch bis Two Worlds 2 in die Märkte kommt.
Ich kann gar nicht mehr sagen wie ich damals auf den ersten Teil gestoßen bin... große Werbung gab es ja nicht. Das Spiel hatte ja auch mehr als fähige Konkurrenten mit Oblivion und Gothic 3. Trotzdem hatte mir das Spiel bis zum Ende Spaß gemacht!
Vielleicht auch weil ich kaum Erwartungen in das Spiel hatte, konnte ich über einige Fehler hinweg sehen...
Das Konzept, die Idee und die Geschichte waren jedoch groß. Zwar nicht wirklich phantastisch umgesetzt... aber es hatte was von einem Spitzenspiel im Fußball... wenn FC Barcelona auf Real Madrid trifft, aber am Ende sich torlos mit 0:0 trennen.
Sprich die Spannung ist da, die Qualität ist vorhanden... aber so ganz springt der Funke nicht über.


Das soll sich nun ändern und was ich lese und sehe lässt mich dies auch erst einmal glauben! Nach der Enttäuschung von Gothic 4, bin ich über jedes Rollenspiel froh wo ich etwas erleben kann.

Als riesen Pluspunkt sehe ich schonmal die Karte an. Ich kann mich also auf verschiedenen Inseln bewegen. Find ich richtig schlau!
Denn so kann man die verschiedensten Städte und Klimaazonen von einander trennen und eine große Abwechslung bieten.
Wie an der ober mir schön verlinkten interaktiven Karte, versprechen die Screenshots wirklich die unterschiedlichsten Stimmungen in den Gebieten.
Bei den Küstenabschnitten hatte ich schon irgendwie Lust anzuhalten und einfach aufs Wasser zu gucken.

Das Kampfsystem ist generell mies in solchen Spielen^^ Irgendwann ist man zu stark, und davor muss man nur schnell genug klicken und den Gegner zurück drängen. JAJA...angeblich soll in 2W2 alles anders werden, aber das behauptes jedes Spiel in diesem Genre. Aktives Blocken, schubsen und schlagen, ausweichen und zaubern, klingt allerdings erstmal verlockend.

Und jetzt kommt das, was ich bei Gothic vermisse. Two Worlds bietet mir etwas was ich nicht machen muss... es aber machen KANN!

- ich muss nicht stehlen, Leute ermorden, Leuten die Taschen leer räumen. Aber ich KANN. Dafür reagieren die Stadtwachen aber angeblich sehr aggressiv auf mich. / angeblich sollen sie ja schon stutzig werden wenn ich zu viele Leute anrempel
Ich kann zwar auch mal jemanden einen Kopf kürzer machen, doch sollte ich seine Leiche dann besser gut verstecken und nicht offen auf dem Marktplatz liegen lassen

- Ich kann mich entscheidne wie ich sein will. 50 verschiedene Eigenschaften die trainiert werden wollen. Das heißt auch schonmal eine Vierlzahl von Trainern und Ausbildern. Die muss ich aufsuchen (bestimmte EIgenschaften sicherlich nur in bestimmten Regionen erlernbar)

- Meine Waffen verbesser ich auch nicht mehr durch dämliches Stapeln (war ja wohl echt bescheuert?!), sondern ich muss Materialien suchen um etwas aufzuwerten. WIE das geht, ob man wirklich schmieden muss... oder ob es ein stupides "herstellen" wie in G4 wird, weiß ich nicht.
Aber allein das sammeln von verschiedenen Rohstoffen klingt interessant. So hab ich einen weiteren Anreiz um die Welt zu entdecken.

- Tiere: Die Natur ist belebt. Auf den Screenshots und in den Videos hat man nun schon Nashörner, Elefanten, Leoparden, Dinosaurier (und zwar welche vom Realitätsgrad her, wo sich die Macher von Turok noch nass machen würden), Drachen, Wildschweine, Wölfe
und das ist nur das was man bisher gesehen hat... was da in den Wäldern lauert ist also noch ungewiss.
Bietet mir auch hier wieder massenhaft Items zum jagen und sammeln.

- dazu sprechen die ENtwickler und Beta-Tester von einem Politiksystem, von Gilden die gegenseitig verfeindet sind. Der Anschluss an eine Gruppierung hat also direkte Auswirkung auf den Spielverlauf.

Und jetzt kommen für mich die Highlights:

- ich bekomm ein Schiff zum Reisen. Klar gibt es auch Teleporter, doch ich bin Entdecker und will was sehen. Also eine schöne Idee!

- ich kann Häuser kaufen und dort meine Sachen verstauen. Einw eiterer Punkt um sich in der Welt "zu Hause" zu fühlen

- Waffen/Rüstungen. Was ich sehe sieht optisch klasse aus. Äxte, Streitkolben, Schwerter (1händig & 2händig), Stangenwaffen, Säbel, Dolche, Magiestäbe, Schilde... und ich kann sogar zwei 1hand-Waffen tragen. 2 Schwerter, 1 Schwert + 1 Axt...wie ich will!
Die Rüstungen sind erweiterbar um Helme, Handschuhe, Schuhe...sogar Umhänge.
Man kann also wirklich massenhaft Slots belegen.

- UND das Spiel bietet mir von Anfang an einen Multiplayer, brauch ich nicht.... kann aber lustig sein ;)

Wenn sie nur die Hälfte einhalten von dem was versprochen ist - dann ist es trotzdem noch das Rollenspiel des Jahres.

124

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:44

Ich hab mir heut Nacht direkt nach dem beenden von Arcania Two Worlds II vorbestellt!
Ich hoffe mal das sich das Spiel lohnt, noch so eine Enttäuschung möchte ich nicht erleben (zumindest nicht innerhalb einer Woche)...
Hab mir schon länger meine Gedanken gemacht welches RPG mir in die Tüte kommt, Auswahl gab es ja genug: Arcania, Two Worlds II oder Fallout.
Da Arcania ja eher mittelmässig unterhielt und teschnich unter aller Sau programmiert wurde soll es nun Two Worlds werden, bei Fallout NV hab ich ein wenig Angst das es teschnich wie Fallout 3 wird, dazu muss ich erklären das ich die
PS3 Version der GOTY Edition habe und diese teilweise sehr stark ruckelt und regelmässig abstürzt. Deswegen hab ich es auch leider nie beendet, war einfach zu nervig immer und immer wieder Sachen zu erledigen die man schon gemacht hatte nur weil man mal vergaß alle paar minuten zu speichern!
Keine Ahnung ob das auch bei der 360 Version des Spiels so war oder ist, aber daher warte ich bei F NV lieber ein wenig ab.

Die Hauptstory soll ja gute 20h dauern, ist denn schon was bekannt ob es auch genügend Nebenquests geben wird die die Spielzeit noch ein wenig aufblähen? Wie war das in Teil 1?

125

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:27

Dank der Gamestop Aktion zu Fallout New Vegas (2 alte Titel + 10 Tröten) habe ich mir nun noch Two Worlds 2 dazu bestellt. Fallout ist quasi mein Backup, sollte Two Worlds 2 mich zu stark enttäuschen.

Ursprünglich wollte ich ja Gothic 4, auch weil ich mal wieder in ein solches Setting absteigen wollte und mir Dragon Age mittlerweile aufgrund dutzender Durchläufe zum Halse raus hängt.

Technisch scheint das Spiel auf der Konsole einen gut bis sehr guten Eindruck zu machen, schaut man sich die Videos die hier vor Wochen gepostet wurden sind an. Sollte man nun auch endlich inhaltlich zugelegt haben, dann kann das unter Umständen ein guter Wurf werden. Gothic 4 ist offensichtlich kein wirkliche Konkurrenz und New Vegas befindet sich in einem anderen Setting, für Mittelalter-RPGler also quasi bis Dragon Age 2 die einzige Hoffnung 8)

126

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:58

Die Hauptstory soll ja gute 20h dauern, ist denn schon was bekannt ob es auch genügend Nebenquests geben wird die die Spielzeit noch ein wenig aufblähen? Wie war das in Teil 1?
Ich denke man wird sich lange genug in der Welt aufhalten können. So wie ich die Karte sehe, scheint es sehr viele Dungeons und Ruinen zu geben. Nicht alle können zur Storyline gehören.

Ein Punkt aus der Produktbeschreibung:

Zitat

Implementierung zahlreicher Schriftstücke und Bücher, die dem Spieler neue Quests und bei Bedarf weitere Informationen zur Welt vermitteln
Das heißt ja schonmal, dass man Quests aus Büchern bekommt. Vielleicht irgendwelche Schatzkarten oder Mythen den man hinterher jagdt. Wenn man dazu wieder Segeln muss und bestimmte Sachen braucht, dann zieht es sich schon in die Länge.
Da man neben dr Jagd auch seine ganze Ausrüstung aufbessern kann indem man andere Waffen und Rüstungen in die Einzelteile zerlegt... wird man sicherlich auf Pläne für sehr gute und seltene Waffen bekommen... wo man dann auch lange nach allen Materialien suchen muss.

Zudem kann man sich die Zauber ja selbst bauen. Man kreiert die eigenen Zauber:
"Einzelziel" oder "Flächen"...."Schaden" oder "Heilung"... "Welches Element?", "Sofortzauber" oder "mit anhaltender Wirkung".
man kann also auch etwas tüfteln und ausprobieren was man so erfunden hat.


Wenn mir die Karte massenhaft Höhlen bietet.
Ich Waffen, Rüstungen und Zauber völlig selbst erstellen darf.
Und ich Quests aus Schriftrollen und Büchern bekomme...

... dann hat sich da jemand Mühe gegeben und es wird in den Städten genug NPCs geben die meine Hilfe benötigen.

Es würde auch keinen Sinn machen, dass man Häuser kaufen kann...ein eigenes Schiff hat... und den Charakter vollständig an seinen Spielstil anpassen kann, wenn dann nach 20std alles zu ende ist.
Aber reine Spekulation! ;)


Edit:

Die Entwickler sprechen von Minigames. OK eins davon ist Schlösserknacken was wohl an sich nichts neues ist.
Allerdings scheint es mal etwas "sinnvoller" zu sein in der Darstellung als bei anderen Spielen. Auch der Zeitfaktor wird hier wohl wichtig sein... denn wie erwähnt mögen es die Anwohner und Mitmenschen gar nicht, wenn man an ihren Sachen rumwühlt.
Also Rein > schnell knacken > schnell raus.

Man liest aber auch was vom Würfelspiel. Man kann sich also in irgendwelche Tavernen setzen und um Geldspielen.

Der offizielle Satz heißt aber "Un einige Minigames von Schlösserknacken bis Würfelspiel"... wird also noch ein paar andere Sachen geben.

Und auch Tränke soll man völlig frei brauen könne. Also Pflanzen sammeln, sich deren Eigenschaften angucken und dann die Zutaten zusammen schmeissen und gucken was für ein Trank dabei raus kommt.

Also man wird schon genug Zeit mit sammeln, jagen und erfinden/bauen zu tun haben wenn man will. Dann kann man einfach trinken und Geld gewinnen bei Würfelspielen.
Oder man entdeckt die Welt mit Schiff, Pferd, zu Fuß, oder man schwimmt. Für die reine Story braucht man meistens nicht so eien Vielzahl von Fortbewehungsmitteln... denn dann hat man meistens einen festen Weg ohne große Reisen dazwischen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ocrana90« (14. Oktober 2010, 17:58)


127

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:29

Die von dir genannten Punkte klingen in der Theorie alle sehr toll, doch sollte man das Balancing wieder so derart vor die Wand gefahren haben wie bei Teil 1, dann geht der Schuß nach hinten los.

Vor drei Jahren hatten die Konsolenspieler noch den glücklichen Umstand das die PC-Spieler die Beta-Tester waren (mich eingeschlossen) und man am Ende ein Spiel bekommen hat, dass weit entfernt von der Erstauslieferung der PC-Version entfernt war.
Da wurde im Laufe der Zeit extrem am Spieldesign rumgedreht um zu retten was zu retten ist.

Bei Teil 2 hat man diesen "Luxus" nicht mehr. Da erscheinen beide Versionen zeitgleich und müssen zwangsläufig funktionieren, zumal man sicherlich auch einen finanziellen Erfolg benötigt um sein Auftritt im RPG-Genre nicht wieder zu begraben.

Die Videos, etc. sehen bislang sehr gut aus, viele Vorabberichte lesen sich sehr vernüftig und machen Lust auf mehr - doch das war vor Teil 1 ebenso der Fall. Da schaute alles Rosarot aus, da war das Spiel zum vermeintlichen Oblivion-Killer aufgeschwungen. Wenige Wochen später waren Features die in nahezu jeden Preview noch als gut bis sehr gut deklariert wurden plötzlich einfach nur schlecht.


Ich würde meine Erwartungshaltung daher ein wenig nach unten schrauben. Ich hoffe auf ein solides Fantasy-RPG das mich erstmal länger beschäftigen und vorallen faszinieren kann.
Eine sauberere Technik, eine bessere Geschichte, ein konsequenteres Gamedesign und markantere Orte und Personen - das würde mir schon ausreichen.
Ein beschissenes Kampfsystem kann man ertragen bzw. so lange spielen bis man es gut findet (siehe Fable II), die Queststruktur war in Teil 1 schon richtig gut und auch in Sachen Atmosphäre war man gut aufgestellt.
Mal gucken was in Teil 2 rum kommt.

128

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:42

so so langsam trudeln Tests ein :) Hab mir heute die 360 Games ab Kiosk gekauft und dort findet man einen Test für eben die 360 Version. Ich fasse nur kurz zusammen :

Nen Kauftipp Award

Pro Punkte :

riesige Spielwelt mit Kultur und Klimazonen
craft und demons
motivierende story
Multiplayermodus der wohl gut funktioniert

contra: nada ;D

Fazit : Riesig,fesselnd und an den richtigen Stellen verbessert. Top RPG

PS: Die Technik soll sehr gut sein ! Keine groben Ruckler eine tolle und stimmige Grafik für die 360

129

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:45

Hört sich ja ganz gut an. Obwohl man Tests von Magazinen oft mit vorsicht genießen sollte.

Auf diesen Titel habe ich ein Auge geworfen. Mal sehen was die nächsten Reviews sagen.

130

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:04

man sollte auch nicht testberichte aus 30 magazinen lesen,denn da findet man immer andere wertungen.vor allem sind auch nicht alle seriös!!
ich spezialisiere mich auf ein magazin was meiner meinung oder meinen eindruck identisch ist und daran kann ich mich richten ob ich ein spiel kaufe oder nicht.
also ich freu mich auf two worlds 2!!

131

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:11

Ich kaufe ganz selten mal ein Printmagazin. Von daher. ;)
Nur hier im Forum bekommt man ja trotzdem einiges mit was Tests aus Magazinen angeht.

Wenn Two World 2 wirklich das hält was es verspricht dann könnte es wirklich bald bei mir landen. Denn nach Dragon Age brauch ich neuen RPG Nachschub. ;)

132

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:41

@Yildi

Da geb ich dir Recht. Das Balancing war völlig hinüber. Das ewige Stapeln von den Waffen hat natürlich unschlagbare Items geschaffen, ohne große Mühen oder Geld das man aufbringen musste.

Aber ich denke man hatte hier kaum Zeitdruck. Die Amis haben eh berichtet, dass man vor Januar nicht mit dem Spiel rechnen muss.
Dabei ist es ja längst fertig und auch lokalisiert. Wären also große Bugs drin.. hätte man einfach auf den Zug aufspringen können und sagen "Release erst im Januar". Den die Community hatte das schon fast angenommen und akzeptiert!


Aber, ganz ehrlich. Das ist ein Punkt der mir auch relativ egal ist! Wenn ich JEDEN Gegner mit einem Schlag töte, dann ist mir das auch völlig egal!
Wenn ich nun stundenlang nach den passenden Materialien für die Waffenupgrades gesucht habe oder das Geld bei echten Diebstahl (mit Konsequenzen) und Würfelspielen erbeuten konnte.
Dann ist mir das wichtiger und ich habe mehr Spaß... wie wenn ich den Gegner mit 6 anstatt mit 1 Schlag töten könnte.


-> Oblivion. Mit der richtigen Rüstung und den richtigen Ringen hat sich die Gesundheit soschnell aufgefüllt, dass man so gut wie unsterblich war

-> Gothic. ALLE Teile haben das Problem, dass man die Gegner nur an eine Wand drücken muss und mit Schlägen bombadiert. So bekommt man kaum selbst einen Schlag ab.
Generell war bei Gothic immer der GodMode.. bzw "MARVIN" ein guter Freund von mir. Ich wollte nicht sterben, es sollte keine spielerische Herausforderung für mich sein. Ein Rollenspiel soll mir Spaß machen, mich unterhalten und mich beschäftigen.
Ich will eine Geschichte spielen und eine andere Welt erleben. Und nicht sterben weil ich ausversehen einen Goblin zu viel angelockt habe!


Abgesehen davon: Ich MUSS nicht cheater, aber ich MUSS mir auch keine super Waffe bauen!
Wenn ich also in 2W2 nicht durch den Boden falle, oder die erschlagenen Gegner einfach verschwinden... dann freu ich mich auf die Klimaazonen, die verschiedenen Kulturen und die Höhlen die ich auch ohne Storyline entdecken darf!

Außerdem darf man in vielen Videos schon bestaunen wie sehr die Physik für ein Rollenspiel genutzt wird. Ich kann die Gegner nicht nur mit Waffen und Zaubern töten... sondenr ich kann Kisten und Fässer nutzen... Gegenstände durch meine Zauber bewegen und so Gegnern Schaden zufügen.
Hier werd ich auch einfach rumspielen anstatt ernsthaft zu kämpfen. Weil das seit Might & Magic gar nicht merh vorkam, dass man die Umwelt mit einbeziehen kann.


Aber auch:

Zitat

das fortschrittliches Ökonomiesystem berücksichtigt bei der Preisgestaltung die Art des Ladens, die Menge der vorhandenen Güter sowie die Reputation des Spielers. Auf diese Weise können bei geschicktem Einkaufs- und Verkaufsverhalten große Gewinnspannen erzielt werden.
Das heißt zum erfolgreichen Handeln muss man sich Vergleichsangebote holen, sich aber auch in der Siedlung einen Namen machen (wird automatisch passieren durch die Story oder die Fraktion), aber man muss was tun^^

Zitat

  • das interaktive Physiksystem für bewegliche Objekte sorgt für spezielle Anforderungen während des Spiels. Kisten müssen gestapelt, Fässer geworfen oder versteckte Hebel aktiviert werden, um bestimmte Ziele zu erreichen.
Sowas will auch genutzt werden. Und nicht nur um 2 Schalter in der Storyline umzulegen und 3 Gegner mit wirbelnden Kisten zu killen. Es wird also auch Verstecke geben wo man sich schon anstrengen muss um dies ezu erreichen.



Also Möglichkeiten werden erstmal genug geboten. Zudem wurde ja eine eigene Engine entwickelt für das Spiel. Ein weiterer Punkt der dafür spricht, dass man mehr sehen wird als 20Stunden Story und dann den Abspann ;)

133

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:08

Zitat


Da
geb ich dir Recht. Das Balancing war völlig hinüber. Das ewige Stapeln
von den Waffen hat natürlich unschlagbare Items geschaffen, ohne große
Mühen oder Geld das man aufbringen musste.

Wenns nur das Balancing gewesen wäre ... ;)

Zitat

Aber ich denke man
hatte hier kaum Zeitdruck. Die Amis haben eh berichtet, dass man vor
Januar nicht mit dem Spiel rechnen muss.
Dabei ist es ja längst
fertig und auch lokalisiert. Wären also große Bugs drin.. hätte man
einfach auf den Zug aufspringen können und sagen "Release erst im
Januar". Den die Community hatte das schon fast angenommen und
akzeptiert!
Ich weiß nicht genau was du mit dem Absatz sagen möchtest, unsere Community jedoch hätte wohl eine neuerliche Verschiebung (auf Januar beispielsweise) sicherlich nicht angenommen und hätte sich anderen Titeln gewidmet - soviel hat man durchaus mitbekommen 8)


Zitat

Aber, ganz ehrlich. Das ist ein Punkt der mir
auch relativ egal ist! Wenn ich JEDEN Gegner mit einem Schlag töte, dann
ist mir das auch völlig egal!
Wenn ich nun stundenlang nach den
passenden Materialien für die Waffenupgrades gesucht habe oder das Geld
bei echten Diebstahl (mit Konsequenzen) und Würfelspielen erbeuten
konnte.
Dann ist mir das wichtiger und ich habe mehr Spaß... wie wenn ich den Gegner mit 6 anstatt mit 1 Schlag töten könnte.


->
Oblivion. Mit der richtigen Rüstung und den richtigen Ringen hat sich
die Gesundheit soschnell aufgefüllt, dass man so gut wie unsterblich war

->
Gothic. ALLE Teile haben das Problem, dass man die Gegner nur an eine
Wand drücken muss und mit Schlägen bombadiert. So bekommt man kaum
selbst einen Schlag ab.
Generell war bei Gothic immer der GodMode..
bzw "MARVIN" ein guter Freund von mir. Ich wollte nicht sterben, es
sollte keine spielerische Herausforderung für mich sein. Ein Rollenspiel
soll mir Spaß machen, mich unterhalten und mich beschäftigen.
Ich
will eine Geschichte spielen und eine andere Welt erleben. Und nicht
sterben weil ich ausversehen einen Goblin zu viel angelockt habe!
Ich habs bei Two Worlds 1 schonmal gesagt bevor es die Konsolenspieler bekommen haben: Ich habe prinzipiell nichts dagegen wenn ich im Laufe einen Rollenspiels zu einem Charakter werde der nahezu unschlagbar ist. Deine beiden Beispiele haben jedoch einen gigantischen Unterschied zu Teil 1 - bis man diesen Status hatte, verging eine halbe Ewigkeit im Spiel.
Ich habe extra nochmal nach meinen Berichten im Two Worlds Thread geschaut, wenn ich da heuer lesen muss das ich nach 5-6 Stunden der Über-Gott war der Gegnergruppen von 20-30 Feinden locker weggeputzt hat, dann hat dies nichts mehr mit persönlichem Geschmack zu tun, sondern einfach was mit fehlendem Anspruch und mangelhafter Qualität.

Freilich kein Grund den Teufel an die Wand zu malen was Two Worlds 2 anbelangt, doch aber ein Grund Angaben des Entwicklers nicht blindlinks zu glauben 8)


Zitat

Außerdem darf man in vielen Videos schon
bestaunen wie sehr die Physik für ein Rollenspiel genutzt wird. Ich kann
die Gegner nicht nur mit Waffen und Zaubern töten... sondenr ich kann
Kisten und Fässer nutzen... Gegenstände durch meine Zauber bewegen und
so Gegnern Schaden zufügen.
Hier werd ich auch einfach rumspielen
anstatt ernsthaft zu kämpfen. Weil das seit Might & Magic gar nicht
merh vorkam, dass man die Umwelt mit einbeziehen kann.

Es gibt aber auch Berichte von Spieler die besagen das diese Möglichkeiten stark begrenzt sind bzw. dies immer auf die selbe Art geschieht. Auch ist dies doch bei weitem keine Neuerung im Genre oder ein Pluspunkt der sich von anderen Spielen abheben würde ;)
Ob ich in TW2 ne Kiste als Waffe verwende oder in DAO als Schurke im Tarnmodus Fallen platziere ... das nimmt sich imho nichts.

Zitat

Aber auch:

Zitat


das fortschrittliches Ökonomiesystem berücksichtigt bei der
Preisgestaltung die Art des Ladens, die Menge der vorhandenen Güter
sowie die Reputation des Spielers. Auf diese Weise können bei
geschicktem Einkaufs- und Verkaufsverhalten große Gewinnspannen erzielt
werden.
Das heißt zum erfolgreichen Handeln muss man
sich Vergleichsangebote holen, sich aber auch in der Siedlung einen
Namen machen (wird automatisch passieren durch die Story oder die
Fraktion), aber man muss was tun^^
Das als positiv zu verstehen ist in meinen Augen schon gewagt - solch ein Feature gehört meiner Meinung nach mittlerweile zum Standard-Repertoire eines Rollenspiels und findet seit Jahren auch Anwendung. Sei es in Fable (Teil 1) oder der Elder of Scrolls Franchise - das gehört einfach heuer dazu (wenngleich es nicht bei jedem Spiel als großartiges Feature angepriesen wird) 8)

Zitat

Zitat

  • das
    interaktive Physiksystem für bewegliche Objekte sorgt für spezielle
    Anforderungen während des Spiels. Kisten müssen gestapelt, Fässer
    geworfen oder versteckte Hebel aktiviert werden, um bestimmte Ziele zu
    erreichen.
Sowas will auch genutzt werden.
Und nicht nur um 2 Schalter in der Storyline umzulegen und 3 Gegner mit
wirbelnden Kisten zu killen. Es wird also auch Verstecke geben wo man
sich schon anstrengen muss um dies ezu erreichen.
Ich erinner mich an einen ähnlichen Pressetext anno 2007 zu Teil 1 ... das Ergebnis ist bekannt. Risen warb auch mit gefährlichen Dungeons, vollgepackt mit todbringenden Fallen, am Ende waren es die immer selben Wiederholungen.
Eben weil diese Aussagen nur von einer Seite kommen, wäre ich besonders vorsichtig. Da fehlt (bislang) die Sicht der anderen Seite ;)


Zitat

Also
Möglichkeiten werden erstmal genug geboten. Zudem wurde ja eine eigene
Engine entwickelt für das Spiel. Ein weiterer Punkt der dafür spricht,
dass man mehr sehen wird als 20Stunden Story und dann den Abspann ;)

Wenn mich nicht alles täusch hatte Teil 1 auch eine eigens entwickelte Engine (schlag mich wenn ich falsch liege), dennoch bot man erzählerische Magerkost mit mickrigem Umfang.





Ich kann mich nur wiederholen: Lieber ein wenig die Erwartungen nach unten korrigieren (vorallen nach Gothic 4) und sich positiv überraschen lassen, anstatt sich von Werbetexten blenden zu lassen und dann enttäuscht zu werden 8)

134

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:36

Nah... von Werbetexten lass ich mich schon nicht blenden ;) Geh da auch ziemlich ruhig an die Sache ran.

Aber erstmal wir eine breite Palette angeboten... das ists chön, denn selbst wenn einige Sachen davon enttäuschend sind, dann ist immer noch genug anderer Kram da.

Das vieles davon einfach Standard sein sollte ist an sich auch klar. Zumindest uns!
Scheint aber bei den Entwicklern noch nicht so ganz angekommen zu sein.



EIn Schiff hatte man damals schon bei Zelda. Reiten gehört seit Oblivion eigentlich auch dazu. Schwimmen ist seid Tomb Raider eine angesehene Animation. Auch klettern und sprinten dürfte seit Indiana Jones kein Hexenwerk mehr sein.
Die Physik nach Spielen wie Half-Life2 und Might & Magic zu nutzen, könnte auch längst erwartet werden.

Aber trotzdem muss man immer wieder Rückschritte mitmachen...

Gothic4 ist da das krasseste Beispiel. Es bietet weniger als das 10 Jahre alte Gothic1! Aber es bietet auch weniger Animationen und Freiräume als RISEN. Wieso entfernt mans ich von so etwas?

Sich Fraktionen anzuschließen und so den Handlungsverlauf zu beeinflussen sollte seit Gothic 1 auch nichts Neues sein... weitere Teile dieser Reihe, Two Worlds 1 oder Oblivion haben das ja auch immer gut umgesetzt. Aufeinmal ist es wieder weg.

Auch Minispiele gehören mit Fable dazu. Trotzdem wird es selten gut umgesetzt.


Aber das sieht man auch in anderen Genres... nehmen wir aktuell Medal of Honor.
In Call of Duty kann ich Löcher in Wände schießen und wirklich Schaden anrichten. In Bad Company 2 kann ich mit Panzern ganze Häuser zerstören. In FarCry kann ich den gesamten Wald abbrennen ode rmir mit der Machete den Weg durch den Dschungel freihacken.
In MoH haben Schüsse auf Wände kaum optische Auswirkung.... wieso?

Find es immer Schade wenn man Dinge bereits gesehen hat, dann aber wieder verschwinden anstatt einen neuen Boden zu bilden auf den zukünftige Games aufbauen.
Ich hab jedoch bisher den Anschein, dass man bei Two Worlds 2 an vieles gedacht hat. WIE es am Ende eingebaut wird beurteile ich ja auch noch nicht. Aber zumindest stand es mal auf dem Plan.


Aber ich mach jetzt hier Schluss... meld mich am 22. wieder zu Wort :P

135

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:20

Ich weiß nicht, ich warte erstmal die tests ab

136

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:44

Bei der Qualität von Gothik 4 ist "um längen besser" aber leider kein Garant für ein gutes Spiel ;)


Btw:
Muss man vor Two Worlds 2 den 1. Teil gespielt haben, um die Story komplett genießen zu können?


Zu deinem ersten Satz: Da magst du recht haben, allerings gibt es bisher nur einen Test (XBG 92%) und ne Menge Previews die dem Spiel (auch auf der 360) eine hohe Qualität bescheinigen. Dazu sehen die Gameplayvideos sehr gut aus. Und wirklich negatives gab es bisher gar nicht zu berichten. Für ein Spiel das nächste Woche erscheinen soll sind das also insgesamt mehr als nur gute Vorzeichen.

Abgesehen davon haben einige Redaktionen das Game bereits von den Entwicklern gezeigt bekommen und zwar auch intensiv auf der Konsole. Wenn man sieht das andere Entwickler Konsolenversionen von Open World RPGs eher "versteckt" haben als sie öffentlich zu präsentieren ist das wohl ebenfalls positiv zu werten.

Zu deiner Frage: Nein, man muss TW1 nicht gespielt haben. Zwar knüpft die Story "nahtlos" (ich glaube 5 jahre später) an den Vorgänger an aber man kann die Daten nicht importieren. Außerdem reicht es wenn man sich über die Story vom ersten Teil einfach informiert. Ist aber auch nicht zwingend nötig denn so dolle war die nicht. Abgesehen davon habe ich sie auch längst wieder vergessen. So wird es wohl den meisten gehen.

137

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:52

TW 2 wurde auf den 9 November verschoben!
Gerade im offizielen forum gelesen!!
Kein bock den link zu posten gerade...hab son hals!!

Angeblich verschoben weil sie der großen nachfrage nicht nachkommen können und alle platformen auf einmal auch anständig beliefern wollen!!
Klar 3 wochen um mehr Cd´s zu brennen!?
Haben die für jeden laden nur 1ne version in auftrag vorher gegeben...man hab ich nen hals...scheiß vorfreude...seit 4 Monaten verschiebung um verschiebung!!!

138

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:59

habs auch gerade gelesen ;(

hier gibts auch ne News dazu: http://www.areagames.de/artikel/detail/T…rschoben/110561

139

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:15

och, passt mir eigentlich ganz gut :) Der Oktober ist für mich ja so schon teuer genug, das entlastet mein Geldsäckerl immerhin etwas...
2-3 Wochen sind ja jetzt auch kein Grund um aus dem Fenster zu springen, ärgerlich aber noch im Rahmen.

140

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:29

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Eine Verschiebung ist kein Beinbruch. Das ist aber schon die 4. Verschiebung und das nervt. Man hat zwar keinen Anspruch auf einen bestimmten Release-Tag aber sowas ist echt total daneben. Ich sags jetzt mal bewusst überspitzt und provokativ: Ich hab keine Lust mich verarschen zu lassen nur damit das Spiel im Gespräch bleibt.

Hab zwar auch noch genug Spiele die ich noch spielen will aber TW2 wollte ich eigentlich vorziehen.

Thema bewerten