Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Two Worlds II

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:34

oh schon wieder ne verschiebung ? Also so langsam frag ich mich wirklich was das soll. Dan sollen sie lieber keinen Termin festlegen und 1 Woche vorher bescheid geben Boom is fertig ;) Weil das ist schon so langsam aber sicher dreist.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

142

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:59

Ein Spiel eine Woche vor der Veröffentlichung zu verschieben, ist relativ merkwürdig. Hat man vielleicht gemerkt, dass die Konkurrenz doch zu stark ist? Für mich macht es fast den Anschein. Denn im Presswerk wird das Spiel schon sein. Meist gehen die Spiele dort ja Wochen 3-4 Wochen vor der Veröffentlichung hin. Das man von der Nachfrage so überrascht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal das Spiel (vermutlich aus gutem Grund) kaum beworben wird.

143

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:42

Zumal das Spiel (vermutlich aus gutem Grund) kaum beworben wird.


Liest du den Müll auch mal bevor du auf "Absenden" klickst? Zeig uns mal ein negatives Preview, Video oder gar Review.

144

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:47

Ein Spiel eine Woche vor der Veröffentlichung zu verschieben, ist relativ merkwürdig.
Da dies nun zum wiederholten passiert, verabschiede ich mich von meiner Vorbestellung. Danke Zuxxez und Reality Pump, dank euch spare ich mir Geld.
Eine Verschiebung ist das eine, immer wieder solch kurzfristige mit solch Fadenscheinigen Gründen aber etwas völlig anderes.

Mittlerweile fühle ich mich durch die Erfahrungen mit Teil 1 bestätigt. Damals gab es auch sehr viele gute Previews und Vorabberichte (damals auch zur 360 Version), auch wurden tolle Videos gezeigt - vor dem PC Release kam ne kurzfristige Verschiebung und am Ende hatten wir den Salat.
Wenn man vor Wochen und Monaten (!!!) eine angeblich sehr gut funktionierende Version mit nahezu Gold-Status ausgewählter Presse demonstrieren konnte, dann frage ich mich wirklich was seitdem passiert ist?

Mit der Nachfrage nicht gerechnet? Pah, das ich nicht lache ... wenn diese angeblich so plötzlich so stark gewesen wäre, dann wird diese angesichts von anderen Alternativen ebenso schnell wieder zurück gehen ...



Zitat

Zitat

Zumal das Spiel (vermutlich aus gutem Grund) kaum beworben wird.


Liest du den Müll auch mal bevor du auf "Absenden" klickst? Zeig uns mal ein negatives Preview, Video oder gar Review.
Das soll jetzt doch angesichts der sehr dünne gesähten Berichte doch kein positiv-Argument sein, oder? :huh:
Wirklich viel zu berichten gibt es nicht, das meiste stammt noch von der E3 und die war vor Wochen. Richtig Werbung wird auch nicht gemacht, wenn man sich nicht gerade wie wir in den weiten des Internets informiert, dann kann es durchaus sein das man von diesem Titel noch nichts mitbekommen hat.

145

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:29

Ähh, etliche Previews, Gameplay-Videos, Mitschnitte von Präsentationen, ein Test.... was will man mehr?
Mag ja sein dass das Material nicht aktuell ist aber einige Sachen haben gerade mal 4-5 Wochen auf dem Buckel.

Und bezüglich Werbung solltest du mal auf die Rückseite der letzten Gamepro schauen.

Nur um mal ein paar Quellen zu nennen:

Ein erster Test

Cynamite Preview

4Players-Preview

Gamestar-Preview





Und nicht zu vergessen diese 6-teilige Präsentation der 360-Version von vergangenem Monat:


146

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:29

Vergleich das mit Berichten andere großen Titel ... von großartiger Werbung kann man nun weißgott nicht sprechen. Das Ding ist quasi ein Insider-Tipp, allerdings aktuell noch nichts was die breite Masse anspricht.

Zu den Previews äußere ich mich mal nicht genauer, nur soviel: Two Worlds 1 wurde seinerzeit bei 4players mit Vorschußlorbeeren überschütttet, nur um dann Wochen später zerpflückt zu werden. Mitunter waren die Kritikpunkte am Ende im Test jene, die Wochen zuvor angeblich schon wunderbar funktionierten, plötzlich aber nichts mehr taugen sollten - ohne Erklärung vom Tester ...

... aufgrund dieser Erfahrung lass ich einen Kauf erstmal ruhen, auch weil gerade in 3-4 Wochen soviele gute Spiele kommen auf die ich mich stärker freue. Sollte das Spiel dennoch gut werden (meine Befürchtung muss ja nichts heißen), kann ich ja noch immer zuschlagen.

Aktuell fühle ich mich als potentieller Kunde aber (wiederholt) veralbert.

147

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:52

Ein Insider-Tipp mit soviel Vorbestellungen dass der Release verschoben wird... hmmm... Das Spiel wird ne Bombe. Soll ja jeder machen wie er will, aber das Teil wird besser als Oblivion. Vielleicht nicht besser bewertet aber das wurde damals ja auch total überbewertet.

Ich hoffe ich Irre mich nicht aber hast du dir nicht Risen zum Release geholt? Und da war vorher klar dass es Müll wird. Jetzt stehen die Vorzeichen auf Hit bzw. auf nen Titel zwischen 80 und 90% und da wird gezögert. Schon komisch.

Übrigens: Two Worlds 1 hat bei 4Players ne 78% bekommen.
Mal zum Vergleich: Mass Effect 2: 82%, Final Fantasy XIII: 76%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (15. Oktober 2010, 17:45)


148

Freitag, 15. Oktober 2010, 18:01

Also über 4Players brauchen wir uns doch nicht mehr zu streiten oder ? Da kann ja jeder seine Meinung haben aber für mich ist 4Players der letzte "Rotz" sorry aber es ist nunmal so ;D

Warten wirs doch einfach mal ab :)

Ich freu mich nun erst mal auf Fallout NV :) Danach seh ich weiter ^^

149

Freitag, 15. Oktober 2010, 18:20

Ein Insider-Tipp mit soviel Vorbestellungen dass der Release verschoben wird... hmmm... Das Spiel wird ne Bombe. Soll ja jeder machen wie er will, aber das Teil wird besser als Oblivion. Vielleicht nicht besser bewertet aber das wurde damals ja auch total überbewertet.
Du glaubst doch allen ernstes nicht diesen absolut bescheuerten Grund? So eine kurzfristige (ich wiederhole mich zum letzten male: WIEDERHOLTE) Verschiebung wird Kunden kosten. Nebenbei bekam der Titel laut offizieller Homepage heute erst Gold-Status - ein Umstand der seit Wochen bekannt hätte sein müssen. Ein Titel muss aufgrund der Produktion und Logistik bereits 2-4 Wochen vor Release diesen Status haben (zum Vergleich: Fallout New Vegas war am 02.10.2010 Gold, also vor 13 Tagen), da er diesen nicht hatte, warum wartet man bis auf den letzten Pfiff mit der Verschiebung?

Es geht mir um schlechten Stil und eine suboptimale Informationspolitik. Ich kann diesen angeblichen Grund der Verschiebung nicht schon wieder schlucken ...

... deine Zuversicht ist jedoch erfrischend, auch wenn ich sie eben nicht uneingeschränkt teilen kann.

Zitat

Ich
hoffe ich Irre mich nicht aber hast du dir nicht Risen zum Release
geholt? Und da war vorher klar dass es Müll wird. Jetzt stehen die
Vorzeichen auf Hit bzw. auf nen Titel zwischen 80 und 90% und da wird
gezögert. Schon komisch.

Ja ich habe Risen zu Release geholt - doch das ist einfach eine Frage der Erfahrung mit dem Entwickler. Seit der Gamescom 2009 wusste ich was man mit Risen bekommt. Ein technisch schwaches Spiel das aber mit den gewohnt inhaltlichen Stärken von Piranha Bytes aufwarten konnte. Genau diese Erwartungshaltung wurde auch zu 100% erfüllt, wenngleich der Titel im Nachgang auch von mir kritisiert wurde.
Ich konnte somit auf Spiele gleichen Genres vom selben Entwickler und auf eine Anspielfassung zurückgreifen, die meine Kaufentscheidung positiv beeinflußt haben. Technik bzw. Optik ist eben nicht immer alles.

Nun habe ich aber folgenden Sachlage: Two Worlds 1 war auf dem PC (wie gesagt habe ich bis auf wenige Stunden nur diese gespielt) ein technisch sehr gutes Spiel das eine gute Queststruktur und eine tolle Atmosphäre aufweisen konnte. Dafür hatte es aber zum Release (und vor 6 Patches mit einem Finalpatch der über 1 GB groß war) ein katastrophales Balancing und gravierende Fehler im Gamedesign. Dazu eine stark anfangende Geschichte, die jedoch mit Mitte vollkommen aus den Fugen geriet und so abgedroschen wie unglaubwürdig war, das es schon wieder weh tat.
Nimmt man dann die 360 Fassung, so war diese ein technischer Albtraum mit besserem Balancing und hingepfuschtem Gamedesign, die inhaltlichen Fehler konnte man aber nicht hinbiegen.

Zu Two Worlds 2 wissen wir doch aber bislang nur was der Hersteller verspricht und wenige Previews aussagen - das es technisch sauber sein wird, auch auf Konsole. Das glaube ich auch zu 100%, immerhin gibt es genug Videos die diese Aussage untermauern, jedoch gibt es keine genaue Info zum Gamedesign, zum Balancing oder zur Geschichte. Ob der Inhalt passt wissen wir noch nicht.

Ich war bis heute Nachmittag bereit wieder ins kalte Wasser zu hüpfen und das selbst rauszufinden, doch wie man mit mir als möglichen Kunde umgeht, dass kann ich nicht gut heißen. Angesichts andere Spiele die eben erscheinen und bei denen ich wieder aufgrund von Entwickler und Vorgängertitel andere Erfahrungen habe, genießen daher nunmal den Vorzug.

Das bedeutet doch aber nicht das ich Two Worlds 2 nicht spielen werde, auch spricht nichts dagegen den Titel Releasenah zu holen, sollte das Feedback der Community positiver als zu Teil 1. Ebenso werde ich auch irgendwann Gothic 4 nachholen, nur eben aufgrund einer ähnlichen Problematik wie nun mit Two Worlds 2.

Zitat

Übrigens: Two Worlds 1 hat bei 4Players ne 78% bekommen.
Mal zum Vergleich: Mass Effect 2: 82%, Final Fantasy XIII: 76%
Ein Test besteht aus mehr als aus 2 Zahlen und ein Prozentzeichen. Nimm dir doch mal das Preview von Two Worlds und dann den Test - da gibt es einige Widersprüche die so einfach nicht sein können. Ich habe ja nie gesagt das Two Worlds 1 schlecht gewesen sei, es ist aber eben in meinen Augen auch kein Titel den man zum Release kaufen brauchte, einfach weil die gebotene Qualität mit meinem Anspruchsdenken nicht übereingestimmt hat (was bei jedem freilich anders ist).


;)


Ich gönne jedem Spaß mit dem Spiel und glaube auch immernoch das ich auch welchem mit ihm haben werde, andererseits hätte ich es ja bislang nicht vorbestellt, doch kann ich auch erstmal darauf verzichten.

150

Freitag, 15. Oktober 2010, 19:55

Der Schritt war leider nicht schlau.

Wieso verschiebt man seinen Itel um so wenige Tage auf den 09.11. Das macht aus keinem Blickwinkel Sinn!

An sich frag ich mich eh was bei den Leuten los ist. Da wartet man das ganez Jahr auf vernünftige Games und dann tritt sich die Welle erstmal in der Sportbranche los... (FIFA, PES, Forme1, NHL, NBA....alles am besten parallel von 3 Entwicklern). Aber gut... da zieht bei mir noch das Argument mit der neuen Saison, die zumindest im FUßball beginnt.

Doch bei Open-World und RPGs?

Fable 3, Two Worlds 2, Gothic 4, Fallout


Aber der spätere Termin ist doch wirklich der schlechteste den man sich hätte aussuchen können.

Jetzt eine Woche nach Gothic4 war nicht brilliant, aber ok. Dadurch, dass Gothic4 so in der Luft zerrissen wurde, haben viele die Hoffnung in 2W2 gelegt um sich ein gutes Spiel zu angeln nach der Pleite der Vorwoche.

Nun verschiebt man noch und lässt Fable 3 den Vortritt... damit sind auf jeden Fall schonmal einige der xbox-Gamer weg.
Und dann legt man den Release zusammen auf den 09. mit CoD Black Ops... wo viele PC-Gamer auch eher zu CoD greifen.

So hab auch ich eben die Vorbestellung abgebrochen und werde mich nun auf Fable3 konzentrieren.... nebenbei Black Ops am PC zocken.
Irgendwann werd ich 2W2 dann nachholen... wahrscheinlich für die Zwischenzeit bis Crysis2 kommt.

Und wie ich da Fußball Manager 11 unterbringen will, weiß ich selbst noch nicht so ganz :thumbsup:


Also entweder sagt man, es gibt noch Verbesserungsbedarf und man verschiebt 2 - 3 Monate oder man lässt es. Aber diese ~3 Wochen sind doch blöd... besonders da jetzt täglich neue Games erscheinen.

151

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:52

Schnell mal ein Wort zu Ocrana90:

Ich seh das nicht so tragisch. Ich steh auf RPGs aber Fable lässt mich kalt, mit jedem Teil mehr. Und mit CoD BO kann ich überhaupt nichts anfangen.
Sicher, ich allein gesehen bin kein Maßstab aber ich will damit einfach sagen, dass die Zielgruppen sich doch sehr unterscheiden.
Und der frühere Release von Gothic 4 hat den Vorverkaufszahlen von TW2 wahrscheinlich eher gut getan.

@Yildi:

Es hat jetzt wohl wenig Sinn, wenn wir uns den Ball die ganze Zeit zuspielen. Ich müsste nämlich sonst wieder fragen was du eigentlich erwartest. Previews toll, Videos toll, Test toll (wenn auch zweifelhaften Ursprungs).

Was ich persönlich über die Gründe der Verschiebung denke ist ansich zweitrangig, ABER: Der Grund der genannt wird ist zwar ein Schlag ins Gesicht jedes Vorbestellers aber dennoch der einzig logische. Wenn du das anders siehst ok. Ich finds auch scheiße aber das ändert ja nun nichts mehr.

Bleiben also noch 2 Dinge:

1. kauf ich dir die Fahne nicht ab die du hier für Risen schwingst (ich habe deine Posts damals aufmerksam verfolgt). Ich habe das Spiel vor 3 Monaten für 15 Euro auch gekauft weil ich wusste es würde mir für das Geld Spaß machen. Das tat es auch (habe es aber nicht komplett durchgespielt). Im direkten Vergleich zu den Genregrößen bleibe ich aber dabei dass es schwach ist und nach deinen damaligen Posts war deine Meinung mal nicht wirklich groß anders. Zumindest wenn ich alles so noch richtig in Erinnerung habe.

2. ging es mir auch um meine Verwunderung dass du dich als RPGler jetzt als großer Skeptiker hinstellst und "zur Vorsicht" mahnst, obwohl (ich wie gesagt der Meinung bin das) Optimissmus durchaus angebracht wäre. Aber nochmal: Jeder muss selbst entscheiden wie er das sieht und es ist ja auch meistens keine Kopfsache. Mir sagt jedenfalls mein Bauchgefühl das wir hier nicht entäuscht werden. Das gleiche Bauchgefühl was mich von einem Risen- und Gothic4-Kauf abgehalten hat ;)

152

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:19

Schade dass das Spiel verschoben wird. Meine Vorbestellung der Royal-Edition bleibt aber bestehen.
Und wieso auch nicht? Ich sehe hier keine "Kunden-Verarsche".

Natürlich ein wenig doof von Zuxxex, sich so zu verkalkulieren und den Produktions- und Auslieferungszeitraum zu knapp zu bemessen... was das jetzt aber mit der eigentlich Spielqualität zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ich habe nur die Demo von Two Worlds angespielt. Fand ich auf der 360 grauenhaft, schlimm wie das geruckelt hat. Ansonsten fand ich das Setting und die Spielinhalte eigentlich sehr ansprechend.
Jetzt wissen wir aber von Two Worlds 2 dass die Technik diesmal stimmt, und zahlreiche Änderungen am Grundgerüst des Spieles stattgefunden haben, kann man in diveresen Videos schon sehen.

Das stimmt mich zuversichtlich dass das Spiel durchaus sehr gut wird. Wenn die Technik stimmt, kann ich über den ein oder anderen Design-Fehler hinwegsehen, aber ruckeln ist für mich ein No-Go.
Im Übrigen kann man aber davon jetzt ausgehen, dass es genug Tests vor Relase geben wird und man seine Vorbestellung immer noch stornieren kann.

Ansonsten, was die anderen Veröffentlichungen in der nächsten Zeit betrifft: Fable 3 wird sofort gekauft, und eine Woche reicht mir dass Spiel zu erkunden und einmal durchzuspielen (weitere Durchgänge dann später).
Fallout New Vegas, na ja, wird eher ein Addon werden. Wäre mir jetzt kein Vollpreis wert und gähn, das nächste Call of Duty? Ich bitte euch, einmal in der Videothek ausleihen und durchspielen. Die Leute die den Mehrspieler spielen wollen interessieren sich eh nicht für andere Spiele.

153

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:27

Zitat

@Yildi:

Es
hat jetzt wohl wenig Sinn, wenn wir uns den Ball die ganze Zeit
zuspielen. Ich müsste nämlich sonst wieder fragen was du eigentlich
erwartest. Previews toll, Videos toll, Test toll (wenn auch
zweifelhaften Ursprungs).

Was ich persönlich über die Gründe der
Verschiebung denke ist ansich zweitrangig, ABER: Der Grund der genannt
wird ist zwar ein Schlag ins Gesicht jedes Vorbestellers aber dennoch
der einzig logische. Wenn du das anders siehst ok. Ich finds auch
scheiße aber das ändert ja nun nichts mehr.


Bislang führen wir doch ne ordentliche Diskussion, wenn ein Forum nicht davon lebt, wovon dann ;)
Meine Erwartungen habe ich gestern schonmal gepostet:

Eine sauberere Technik, eine bessere Geschichte, ein konsequenteres
Gamedesign und markantere Orte und Personen - das würde mir schon
ausreichen.


Technik scheint nach den Videos durchaus gut, wenn nicht sogar sehr gut zu sein, zum Rest kann mir aber aktuell keiner was sagen. Ich verzichte ja nich auf meine Vorbestellung weil ich plötzlich Zweifel hätte, nur muss ich mir angesichts der erneuten Verschiebung eben überlegen ob ich mir das Spiel dann im November leisten mag - eben auch weil es noch extremer in einen Zeitraum rückt der Spiele parat hält die ich eher favorisiere.
Da muss ich dann Abstriche machen (auch wenn es mit Kauf ne Plus-Minus-Null Rechnung wäre), einfach weil man mich sonst daheim erschlagen würde ;)

Sicher mag der Grund einer sein der logisch ist, doch wenn das Ding heut erst Goldstatus bekommen hat, dann war lange klar das man den Termin in der nächsten Woche nicht halten können wird - soweit hab ich damit kein Problem. Dem Kunde aber im offiziellen Foren den Bären aufbinden zu wollen, die Verzögerung liege am plötzlich immer stärker werdenden Interesse und den erhöhten Vorbestellungen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ob nun 20.000, 200.000 oder 2.000.000 in der Erstauslieferung für Europa - wenn das Ding wie in der Pressemiteilung erst Montag ins Presswerk geht, dann wäre ohnehin kein Spiel im Regal beim Spieldealer gelandet ;)

Das wir daran nichts ändern können ist klar, dennoch muss man darüber diskutieren dürfen. :)


Zitat

1.
kauf ich dir die Fahne nicht ab die du hier für Risen schwingst (ich
habe deine Posts damals aufmerksam verfolgt). Ich habe das Spiel vor 3
Monaten für 15 Euro auch gekauft weil ich wusste es würde mir für das
Geld Spaß machen. Das tat es auch (habe es aber nicht komplett
durchgespielt). Im direkten Vergleich zu den Genregrößen bleibe ich aber
dabei dass es schwach ist und nach deinen damaligen Posts war deine
Meinung mal nicht wirklich groß anders. Zumindest wenn ich alles so noch
richtig in Erinnerung habe.
Ich schwing doch keine Fahne für Risen, das Spiel ist durch und durch den Genregiganten weit hinterher. Doch meine Erwartungshaltung hat damals einen Releasekauf zu jederzeit gerechtfertigt, eben auch sicherlich damit begründet die Zeit bis zum Dragon Age Release verstreichen zu lassen.
Meine Erwartungshaltung wurde erfüllt, doch das bedeutet doch nicht das es am Spiel nichts zu kritisieren gab. Gerade weil ich in der Hinsicht keine besonders hohe hatte, fiel meine Kritik am Spiel deutlich aus - auch weil ich es noch immer schade finde welches Potential man verschenkt hat.



Zitat

2. ging es mir auch um meine
Verwunderung dass du dich als RPGler jetzt als großer Skeptiker
hinstellst und "zur Vorsicht" mahnst, obwohl (ich wie gesagt der Meinung
bin das) Optimissmus durchaus angebracht wäre. Aber nochmal: Jeder muss
selbst entscheiden wie er das sieht und es ist ja auch meistens keine
Kopfsache. Mir sagt jedenfalls mein Bauchgefühl das wir hier nicht
entäuscht werden. Das gleiche Bauchgefühl was mich von einem Risen- und
Gothic4-Kauf abgehalten hat ;)
Was heißt Skeptiker - ich bin halt angesichts des ersten Teils nicht so euphorisch, habe mich dennoch sehr auf die nächste Woche gefreut. Gerade bei solchen Projekten gehe ich ein wenig vorsichtiger ran, eben weil es von einem Entwicklungsstudio kommt von dem man nicht zwangsweise die Qualität erwarten kann die die BigPlayer des Genres z.T. einfach ausm Ärmel schütteln.
Mich macht es stutzig das es eben bis auf Messeberichte oder alte Previews bislang nur Infos vom Hersteller gibt und man die allgemeine Situation insgesamt mit der Vor-Releasezeit bei Teil 1 vergleichen kann. Am Ende war Two Worlds ein solides Rollenspiel, doch eben kein phantastisches.



Sicher freu auch ich mich darauf, doch muss ich eben nun noch ein wenig länger warten mit dem Spielen, halt über den Release hinaus. :)



Zitat

Die Leute die den Mehrspieler spielen wollen interessieren sich eh nicht für andere Spiele.
Ein sehr gefährlicher Trugschluß. Gerade Call of Duty ist wohl eine Franchise die sehr stark Zielgruppen-übergreifend Kunden gewinnen kann. Schau doch mal die Spieler allein bei uns an - da hast du RPGler, Rennfahrer, Sportspieler und alle anderen.
Auch ich bin beispielsweise jemand der so einen Titel regelmäßig Online spielt, aber genauso Sport-, Renn- und Rollenspiele.

154

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:49


Ein sehr gefährlicher Trugschluß. Gerade Call of Duty ist wohl eine Franchise die sehr stark Zielgruppen-übergreifend Kunden gewinnen kann. Schau doch mal die Spieler allein bei uns an - da hast du RPGler, Rennfahrer, Sportspieler und alle anderen.
Auch ich bin beispielsweise jemand der so einen Titel regelmäßig Online spielt, aber genauso Sport-, Renn- und Rollenspiele.
Na ja, jemand der auf den Mehrspieler von Call of Duty scharf ist, der wird sich Call of Duty kaufen. Wird in der Prioritätenliste einfach Vorrang haben. Was ich eher meinte und ausdrücken wollte: Wer ein Rollenspiel jetzt spielen möchte, der wird sich auch kein Call of Duty kaufen. Außer man hat entsprechend Geld und vor allem Zeit.
Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn Two Worlds 2 ein ordentliches Spiel wird, wünsche ich Zuxxex allen Erfolg, ungeachtet von deren eher fragwürdigen Vergangenheit.

155

Samstag, 16. Oktober 2010, 07:28

ARGH!
Habe ehrlich gesagt von TWII im Vorfeld nichts mitbekommen. Daher habe ich es auch nicht in meine Auswahl mit einbezogen.

Fable III und DA: UE sind vorbestellt.
DA als ein richtiges RPG (habe es bis jetzt nicht gezockt :S), Fable III als kleine "Ablenkung zwischendurch".

Jetzt frage ich mich, ob ich eines davon stornieren soll.... Anregungen?

Wieso müssen alle RPGs bitte zur gleichen Zeit rauskommen? :colere:

156

Samstag, 16. Oktober 2010, 07:31

Mit Dragon Age solltest du, sofern es dir gefällt (Achtung, viele lange Dialoge), sehr lange deinen Spaß haben, einfach weil es in jeder Hinsicht groß ist.
Bei Fable III würde ich davon ausgehen das es im Sinne der Spielzeit erneut nur FastFood sein wird. Ich habe Fable II seinerzeit einfach weiter verkauft um das nächste Spiel zu finanzieren, wird bei Fable III sicher auch der Fall sein. ;)

Als im schlimmsten Fall beide kaufen, eines wieder abgeben und dann bei Bedarf Two Worlds 2 holen. :)

157

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:22

mich regt die verschiebung jetzt nicht so dolle auf...kommen eh zuviele gute spiele raus momentan.Fable hat für mich vorrang.
die art und weise finde ich persönlich mehr als fragwürdig.habe teil 1 auch gespielt und da gab es auch etliche verschiebungen also war es mir schon klar das es bei teil 2 nicht besser sein wird.
ABER.....dann ausgerechnet auf den releastag von call of duty black ops zu verlegen finde ich mehr als dumm.Dümmer gehts in meinen augen nicht mehr!welcher gamer hat schon einfach mal so 120 euro in der tasche um beide zu kaufen.gerade auf den tag wo das meisterverkaufteste spiel erscheint...ich fasse es nicht!!!
wir reden ja hier nicht von oblivion was eh schon nen riesen namen hat.hier gehts um two worlds 2 wo sie den ersten teil eigentlich verbockt haben und beim 2.jede menge gut machen müssen!!
dann lieber im dezember.....da kommt nicht viel!!

158

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:35

Seh das hier auch wie Yildi.

Die Verzögerung ist totaler Schwachsinn, bzw. die Art wie und wann man es mitgeteilt bekommt.
Der Goldstatus muss schon Wochen feststehen bevor gepresst wird.... völlig egal wie hoch die Auflage sein wird.
Und wie Yildi schon sagt... die Games liegen tagelang irgendwo rum, werden an die Märkte und Versandhäuser gebracht und liegen dann dort noch 3-4 Tage im Lager. Damit alles pünktlich zum Release starten kann. Da wäre es in jedem Fall zu spät, zum genannten Termin erst mit dem Pressen anzufangen.

Und der Nachfrage gerehct zu werden ist auch ein Witz. Haben sie halt "zu wenig", dann ist es ausverkauft und die Leute müssen warten die zu langsam waren. Aber das ist eine bessere Werbung, als für alle zu verschieben. Guckt euch Apple an... kommt ein neues Produkt hört man direkt "Lieferzeiten bis zu 8 Wochen - Ausverkauft - Ansturm riesig!"
Das ist optimale Werbung, weil alle anderne hören wie schnell das Produkt vergriffen war.

Also der Grund ist einfach dämlich der genannt wurde. Da wär mir nen Bug de rnoch versucht wurde zu beheben oder schlechtes Zeitmanagment mir lieber gewesen ^^


Two Worlds 2 werde ich mir aber definitiv holen!
Ich kann die Skepsis von Yildi verstehen, genau so gut wie die Euphorie von Jace!

Für mich klingen die Versprechen einfach geil in den Previews und auf der Homepage. Nichts was "neu" ist, aber es ist ein mix aus vielen Rollenspielen. Wie gesagt hab ich bei Fable ein Handelssystem mit verschiedenen Preisen (Gothic, Risen...nicht), bei The Witcher oder Fable hab ich kleine Minispiele in Tavernen (Oblivion, Gothic...nicht), ein Spiel wo Physik eine Rolle spielt ist in dem Genre selten, gab es eigentlich nur in M&M Dark Messiah. Fortbewegung in Gehen, Laufen, Sprinten, Schwimmen, Reiten, Segeln, Teleportieren ist auch seltener geworden.
Gothic 4 bietet mir nur laufen + Teleportieren (und das rehct schlecht umgesetzt). Bei Red Dead Redemption kann man natürlich Reiten... aber schwimmen geht gar nicht und teleportieren ist auch irgendwie doof, bzw. Schnellreise.

Für mich klingt es so, dass man sich die Konkurrenz angeguckt hat und sich aus den einzelnen Elementen eine eigene Welt geschaffen hat. Dazu eine eigene Engine, sowie das Craft- und Zaubersystem wo man alles selbst entwerfen kann.


Problem: Nur weil es gut klingt, muss es nicht gut sein!
Bei Gothic 4 redet man immerhin auch von einer riesigen Spielwelt epischen Ausmaßes. Ich fühle mich in der Welt aber einfach gefangen, weil überall unsichtbare Wände sind oder Wasser und Klippen wo ich nicht schwimmen/klettern kann und auf der Stelle laufe.
Laut ENtwickler aber die größte Gothic-Welt die es je gab mit einer wunderschönen Story. Auch hier wieder ein Punkt ans Team... die Story IST gut!... nur scheisse umgesetzt ;)

WAS mir Two Worlds 2 aber nicht mehr nehmen kann sind die Eindrücke aus den Videos!
Die Vegetation sieht sehr schön aus, die Zauberanimationen wirken nicht zu künstlich. Die Lichteffekte können sich sehen lassen. Die gesehenen Rüstungen hatten viele Details und waren wirklich "wow!"... ich mein Gothic bietet mir ganze 4 Rüstungen, dazu 5 verschiedene Armschienen und 3 Helme. Da sieht die Auswahl an Rüstungsteilen und Waffen in den Previews schon vielfältiger aus bei TW2 ;)

UUUUUUND: Selbst wenn die Story schwach ist... dann hab ich eine große Welt, die gut aussieht, in der ich mich frei bewegen kann um etwas mit der Physik zu spielen... oder einfach eigene Zauber und Tränke kreiere. Für 37€ völlig OK! Immerhin kauf ich auch jedes Jahr für ~54€ FIFA :D

159

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:29

@Yildi:

Das Du keine wunden Finger hast ;)

Zitat

Technik scheint nach den Videos durchaus gut, wenn nicht sogar sehr gut zu sein, zum Rest kann mir aber aktuell keiner was sagen.


Ehrlich gesagt ist mir dass im Moment das Wichtigste. Weder Risen noch Spiele wie Divinity 2 sind an ihrer grundlegenden Spielmechanik oder der Story gescheitert. Klar, in diesen Bereichen gab es durchaus mitunter auch Kritikpunkte. Das schwache Balancing von TW1 ist da nur ein Beispiel von vielen. Aber selbst ein Two Worlds 1 in der aktuell existierenden Form mit einer besseren Performance hätte mich quasi glücklich gemacht. Während der ganzen Zeit in der ich TW1 gespielt habe habe ich mir gedacht: "Man, was würde das bocken wenn es ne coole Technik hätte."

Zwar denke ich nicht, dass man sich jetzt schon darauf verlassen sollte das die Technik auch auf der 360 einwandfrei daher kommt, aber wenn es wirklich so sein sollte kann für mich persönlich nicht mehr viel schief gehen. Leider liegt hier für mich aber der Hund begraben. Bis auf Fallout 3, von dem ich technisch voll überzeugt war (andere haben auch hier wieder nach Haaren in der Suppe gesucht), gab es doch kein vernünftiges OpenWorldRPG für die 360 welches wirklich flüssig lief. Daher würde es mich schlichtweg wundern wenn ausgerechnet der Entwickler von TW1 dass als erstes bei nem Fantasy-RPG hinbekommen sollten.

Zitat

Ich schwing doch keine Fahne für Risen, das Spiel ist durch und durch den Genregiganten weit hinterher. Doch meine Erwartungshaltung hat damals einen Releasekauf zu jederzeit gerechtfertigt...


Das kommt jetzt vielleicht ein wenig schnippisch daher aber dennoch: Du hast ein mittelmäßig Spiel mit einer miesen Technik erwartet und trotzdem gerne 50 Euro dafür ausgegeben?!


Nochwas zur Wahl des Releasezeitpunktes:
Warum immer soviele RPGs zum Ende des Jahres rauskommen sollte eigentlich auf der Hand liegen: RPGs sind Zeitfresser und die spielen die meisten Gelegenheitspieler wohl am liebsten im Winter wenn man eh keine Lust hat rauszugehen. Wir Core-Gamer sind ja nur die Spitze des Verkaufs-Eisbergs.

rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

160

Samstag, 16. Oktober 2010, 13:45

in den meisten Fällen wird doch ein Spiel nur kurz vor dem Release verschoben, weil jemanden noch ein Riesen Bug aufgefallen ist, den es schnellsten zu beheben gilt.

Da warte ich lieber eine Woche länger als dass ich vor Wut meinen Controller fresse wegen so einem unspielbaren Bug. Vorbestellt habe ich es nicht. Ich werde erst mal die ersten Reaktionen abwarten ob das Spiel was taugt. Und damit meine ich keine Previews oder Demos, sondern Eindrücke vom komplett fertigen Spiel.
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

Thema bewerten