Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:35

Tearings bei PC Spielen

habe da ein nerviges problem. bei den meisten pc spielen habe ich ekelige tearings, wie zum teufel kann ich diese abstellen?

zB. zock ich seit gestern Mafia, bei jeder schnellen bewegung gibts heftige tearings. habe die graka ATI Radeon X1650, zocke Mafia zB. mit der höchsten auflösung 1680x1050 und alle details auf ganz hoch, läuft alles einwandfrei und flüssig bis auf diese tearings, auch bei Pro Evo Soccer, NBA Live, usw. isses so.

kann man vielleicht irgendwie beim ATI Catalyst das problem beheben?? hab kein plan was man da aktivieren oder deaktivieren soll, rumprobieren würde auch zu lange dauern.

hoffe auf rat :)

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:48

Das Benutzen von vertikaler Synchronisation hilft dem Tearing vorzubeugen. Eine vertikale Synchronisation verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut. Normalerweise läuft vertikale Synchronisation bei 60 Hz, 70 Hz, oder 75 Hz, kann aber sogar bis zu 120Hz kommen.

Einige der neueren Monitore könnten inkompatibel zu vertikaler Synchronisation sein, was unter anderem Tearing bewirken kann. Neuere Videospiele stellen 60Hz- oder 70Hz-Modi zur Verfügung, damit ein Tearing möglichst unterbunden, bzw. vermindert wird.

hoffe es klappt

EDIT: musst mal im Spiel gucken ob du da vertikale Synchronisation einschalten kannst oder die Hz zahl erhöhen kannst

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeLLer KinD« (27. Februar 2008, 16:50)


3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:05

super, besten dank hat geklappt! :]

habe beim ati catalyst Vsync auf höchste qualität gestellt (da steht sogar beschrieben wofür es ist, nämlich genau das was du geschrieben hast) und bei Mafia habe ich unter einstellungen die vertikale synchro auch aktiviert, jetzt läuft alles butterweich. 8)

ach ja, triple-buffering habe ich auch aktiviert, so wie ich das bei wikipedia gelesen habe sollte dies besser zusammen mit Vsync laufen, richtig?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (27. Februar 2008, 17:08)


4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:43

schön, dass es jetzt richtig läuft.

Zitat

ach ja, triple-buffering habe ich auch aktiviert, so wie ich das bei wikipedia gelesen habe sollte dies besser zusammen mit Vsync laufen, richtig?!

...?( :rolleyes:

btw. ich wusste gar nicht, dass die Graka überhaupt solche Auflösungen mitmacht^^

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeLLer KinD« (27. Februar 2008, 19:46)


5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:58

hehe, zieht sie bei einigen games echt locker, bin manchmal selber überrascht wie zB Bioshock, läuft mit 720p sogar gut mit leichten rucklern (habe nur demo getestet da ich das game ja aufer 360 schon durchgezockt habe.)

ps. was kannst du mir zu triple-buffering sagen, was genau bewirkt es in spielen? wikipedia ist mir bissl zu kompliziert manchmal mit den ganzen fachausdrücken.

Thema bewerten