Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. März 2008, 08:20

HDMI auf ? Adapter

Morgen zusammen, wollte mal fragen ob es nen Adapter von HDMI auf VGA, Componenten usw gibt? Ähnlich wie ein DVI-->VGA Adapter

Bekomme heute oder morgen meinen neuen LCD geliefert und Frage mich wie ich den am besten Anschließe? (Altes Xbox Modell ohne HDMI)
mein neuer Fernseher hat jeweils nen VGA, Componenten und nen HDMI Anschluss....

Componenten und VGA Kabel besitze ich schon jetzt frage ich mich ob es sinn macht irgendwie per Adapter (falls es eins gibt) vom HDMI Anschluss des Fernsehers aufs VGA oder Componenten Kabel der 360 zu kommen? Weil 1080i funktioniert am TV nur per HDMI ? Oder macht das ganze keinen Sinn, da die beste für mich machbare Bildqualität per VGA und/oder Componente möglich/machbar ist?


///Edit///
Hab nun das hier ergoogelt gibts bislang wohl nur in den USA, sollte aber dranzukommen sein...

http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/147420/

Nur bringts Qualitativ was in Anbetracht des hohen Preises?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lesmue« (26. März 2008, 08:36)


Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. März 2008, 08:42

.......das stimmt so nicht ganz. 1080 funktioniert auch wenn du via RGB-Kabel anschliesst. Auch DVD´s werden dann hochskaliert. Meiner Meinung nach die beste Alternative zu HDMI, aber nur wenn Deine Glotze auch einen Component- bzw. PC-Eingang hat.................

3

Mittwoch, 26. März 2008, 09:04

Elite Street

RGB = Scart = maximal 720x576 pixel
verwechsle da nix

DVD´s werden nur über VGA und HDMI hochgerechnet
über Componentenkabel nur maximal 576p

lesmue

Angaben zu videokabel bzw adaptern werden immer andersrum angegeben
also Signaltyp am Gerät zu Signaltyp am Anzeigegerät

du suchst also immer einen Adapter AUF HDMI.

Der Adapter aus deinem Link wurde bis jetzt noch nirgends gesichtet.
und es gibt keine Tests, also KA ob der überhaupt existiert.

sons gibt es noch ein Komponenten auf HDMI adapter.
dieser geht dann bis 1080i.

lohnt bei dem Preis aber nicht.

man fährt eigentlich besser wenn man VGA oder Komponenten Kabel direkt benutzt.
da eh 98% aller spieler in 720p berechnet werden. sind beide anschluss Typen in Ordnung für deinen Kommenden HD Ready LCD.



P.S.
es gibt mindestens 3 Threads hier die du hättest nutzen können, ohne einen neuen Aufmachen zu müssen.
Außerdem wären all deine Fragen auch anderswo schon behandelt worden.
nächstesmal bitte mal ins Forum etwas einlesen und Suchfunktion nutzen.
danke

4

Mittwoch, 26. März 2008, 13:18

Das kommt auch ein bisschen auf deinen Fernseher an, manche haben z.B. sehr gute VGA-Ins. Insgesamt würde ich Neo zustimmen: Entweder Komponente oder VGA direkt, mit nem Adapter wirst du sicher keine höhrere Qualität erreichen, Adapter sind in der Regel der Grund für Qualitätsverlust.

Da du beide Kabel hast: Einfach mal ausprobieren. Via VGA kannst du den Fernseher meist sogar in der nativen Auflösung ansprechen, was deutlich mehr Bildschärfe bringen kann als via YUV.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

5

Mittwoch, 26. März 2008, 14:57

Also mein Samsung LCD hat ne Auflösung von 1366 X 768
(Ob damit aber Nativ oder was anderes gemeint ist weiß ich nicht?)

Werd dann mal Testen ob mit VGA die Bildqualität besser ist wie mit YUV

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. März 2008, 17:14

.........da hat der Neo wie immer recht. Ich meinte VGA, sorry, war wahrscheinlich noch zu verschlafen :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elite Street« (26. März 2008, 17:14)


Thema bewerten