Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. September 2005, 20:04

Lesen? Nein danke.

Der Verlust des Lesens

Zack, da ist es wieder passiert: Irgendein Spezi hat auf Ebay ein weiteres Mal eine leere Verpackung gekauft, diesmal einer Playstation Portable – für ganze 230 Euro! Idiotenfang im Internet. Das Gesicht will ich sehen, wenn der sein Paket erhält. Ob er sich über das geringe Gewicht wundert? Sich womöglich schon Spiele besorgt hat, um gleich loszuzocken?
Der erste Gang ist vermutlich der zum Computer und los geht die Hass-E-Mail: „Warum hast du mir die PSP nicht geschickt? Ich verklage dich! Geld zurück!“ und all dieser Ferz. Am Ende ist der Käufer jedoch, wie schon beim Bieten, der Dumme.
Tja, wenn man doch nur gelesen hätte, für’s Mail-Schreiben scheint es ja zu reichen…

Leider ist dieses Beispiel jedoch nicht das einzige seiner Art. Zahlreiche verkaufte Mobiltelefon-Kartons zeugen davon, wie viel Grips im Menschen steckt (ich vermeide bewusst den Begriff „unsere Nation“). Aber wenn man Dinge liest wie im Giga-Forum, in dem ein User ernsthaft behauptet, er habe die UMD „aus der Plastikverpackung geholt und jetzt funktioniert sie nicht“, dann fragt man sich wirklich, wo manche Menschen waren, als Gott gerade spendabel mit der Hirnmasse war.

Dass dies kein modernes Phänomen ist, beweisen Berichte aus der guten alten Diskettenzeit, in der Hotliner an Kunden verzweifelten, die mühsam ihre Plastikdatenspeicher auseinander nahmen und die darin gefunden, dünnen Scheiben ins Laufwerk quetschten.
Der Klassiker, sozusagen der „Depp of the electronic century“, ist sowieso derjenige, der sich stundenlang wegen einem Faxversand über Modem mit der Hotline unterhielt, bis feststand, dass er seit geraumer Zeit versuchte, das Blatt Papier an den Monitor zu drücken...

RTFM – Lies das verdammte Handbuch. Klar - wenn man lesen kann!
Dazu passt dieses Zitat aus dem Giga-Forum ganz ausgezeichnet: „Also, wer zu faul ist in einem Schulbuch was zu lesen , von dem kannste doch kein dickes Handbuch zumuten“. Trotz grammatikalischer Fehler genau auf den Punkt gebracht, woran alles scheitert, wenn die Masse auftaucht. Denn mit der Masse kommen auch die Verrückten, die Spinner, die „Nichtleser“.
Und das sind bei Weitem nicht nur die Jüngeren. Uns als Redakteuren geht es da nicht anders als den erwähnten Hotlinern. Selbst wenn man einen noch so ausführlichen Test schreibt und an zig Stellen auf Dinge hinweißt, die das Spiel trotz guter Ansätze nicht über eine bestimmte Wertung herüber hieven – am Ende zählt nur das, was hinten rauskommt.
So z.B. geschehen beim Test zu Another Code. Die großartige Diskussion in den Kommentaren, teilweise von Leuten, die noch nicht einmal eine einzige Zeile gelesen hatten, ist inzwischen beinahe legendär.

Oder die News-Kommentatoren: Mein Lieblingsbeispiel sind dabei diese Spammer, die bei einer News zu einem Remake/einer Fortsetzung brüllen „Schlechte Grafik, kauf ich nicht!!11elfelf!“, weil der Schreiber der News ein Bild des Klassikers gebracht hat, da für die Neuauflage noch keine Screens existieren.

Das kratzt nicht nur am Glauben an das Gute im Menschen, sondern auch an der Lust, sich für solche Hallodris jeden Tag hinzusetzen und schöne Texte zu schreiben.

Aber es gibt ja auch die lobenswerten Ausnahmen. Meist diejenigen, die sich nicht zu irgendwelchen Dingen äußern. Die uns stattdessen E-Mails schreiben mit „Eure Texte sind toll, besonders gefallen hat mir Abschnitt XY in Zeile Z“. Da geht einem das Herz auf: Das eigene Geschreibsel wird auch noch gelesen – und gefällt! Schön. Neue Motivation durchströmt einen, sofort ist man bereit, es mit der ganzen Welt aufzunehmen! Man beginnt sogar das Wagnis, eine Komplettlösung für die Hilfeschreienden zu schreiben. Ohne Geld dabei zu verdienen, nur so, als nette Geste!

Und liest in den Kommentaren: „Brauch ich nicht. Will ich nicht. Wer braucht so was? Wann kommt endlich der nächste Teil der Lösung?“ *sigh* Bitte, ihr Nichtleser: Nehmt weiterhin eure UMDs auseinander

Christian Nork für PlanetDS.de

Etwas überheblich zwar, aber wenn man sich das[!] ansieht auch verständlich.

Sagt mal, ist die neuere Generation teilweise so blöd, oder kommt einen das nur so vor? :rolleyes:

2

Mittwoch, 14. September 2005, 20:30

hast anscheinend selber net gelesen XD steht doch da das es früher au so war ^^ gibt immer dumme und kluge

3

Mittwoch, 14. September 2005, 20:40

RE: Lesen? Nein danke.

Zitat

Original von America`s Most Wanted
[Der Klassiker, sozusagen der „Depp of the electronic century“, ist sowieso derjenige, der sich stundenlang wegen einem Faxversand über Modem mit der Hotline unterhielt, bis feststand, dass er seit geraumer Zeit versuchte, das Blatt Papier an den Monitor zu drücken...


:)) :)) :)) :)).


Naja, also wie gesagt Dumme wird es wirklich immer geben und ich kann mich noch an einen Beitrag auf Pro7 erinnern in dem Simon Gose Johann (bestimmt falsch geschrieben) auch die UMD aus der Hülle geholt hat :)). Ich schätze ihn aber nicht gerade "dumm" ein.

Vielleicht sind wir einfach zu hektisch geworden!

4

Mittwoch, 14. September 2005, 20:40

@ Skoddi: Ich weiß das es früher auch ab und an solche Beispiele gab, z.B. mit Grafikkarten. ;)
Aber z.B. hier steht in deutlich, das es die Verpackung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (14. September 2005, 20:41)


5

Mittwoch, 14. September 2005, 20:44

Zitat

Original von America`s Most Wanted
@ Skoddi: Ich weiß das es früher auch ab und an solche Beispiele gab, z.B. mit Grafikkarten. ;)
Aber z.B. hier steht in deutlich, das es die Verpackung ist.


ACH DU SCHEIße, das tut wirklich weh im Kopf!

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2005, 21:17

tut mir leid, wenn ich jetzt die playse mit reinziehe, aber mir kommt es so vor, das dieses fauler werden, nicht lesen und dummschwetzen (ich hass den begriff alder) immer häufiger geworden ist, seid es diese mittlerweile bleischdeischen gesprochene Konsole gibt.
und wenn sich jetzt ein sony fanboy fragt "warum die bleischdeischen!?!?!? du willst doch nur wider flamen!!!!" dann will ich an dieser stelle erwähnen. die playstation1/2 (ja so schreibt man das ;) ) ist nunmal die meistverkaufte Konsole der Welt! da können andere konsolen im moment eben nicht mithalten.
wem dieses paralele schlechter werden der sprache und dem fauler werden in verbidung mit der playstation (ihr müsst euch nicht schon wieder wundern :rolleyes: ) auch aufgefallen ist, der schenke mir eine "dito"

ja ich weis meine rechtschreibung leidet auch stark, aber ich hab die nacht auch nur 2 std. geschlafen.

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. September 2005, 23:48

Es ist zwar blöd, Ebay-Angebote nicht mißtrauisch gegenüber zu stehen und kritisch zu lesen, doch dieses Angebot ist rechtlich nicht haltbar. Wenn der Verkäufer das schon in die Kategorie Konsolen stellt, muss er auch explizit dazuschreiben, dass die Verpackung keine Konsole enthält.
Da der Betrag für eine Verpackung viel zu hoch ist, würde jedes Gericht in Deutschland dieses Geschäft für nichtig erklären.
SoulRISE ist der Größte

8

Donnerstag, 15. September 2005, 10:49

Bietet Leerkarton als Sony PSP an - VORSICHT - sehr unseriöser Anbieter!
Käufer gerdko (privat)
Ergänzungskommentar von gerdko: Bin das Abgeben von Negativen eben nicht gewohnt... nochmal Glück habt
Antwort von daaaaavid: Niedlich... Das Angebot war völlig transparent und absolut seriös!! Ehrenwort.

:)) :)) :))
--- you want sexy? I give you sexy ---

9

Donnerstag, 15. September 2005, 12:58

Naja in beiden Fällen handelt es sich bestimmt um Spaßbieter...der eine Account hat 0 Bewertungen!
.no sig

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. September 2005, 15:40

hmm, was heißt denn dieses privat in klammer?
das hab ich noch nie bei ebay gesehen.

11

Donnerstag, 15. September 2005, 15:50

Zitat

Original von fake
hmm, was heißt denn dieses privat in klammer?
das hab ich noch nie bei ebay gesehen.


Ist für Auktionen mit hohem Betrag gedacht, wenn nicht jeder sehen soll was der andere Geboten hat!

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. September 2005, 16:05

Zitat

Original von Dominik R.
Ist für Auktionen mit hohem Betrag gedacht, wenn nicht jeder sehen soll was der andere Geboten hat!


ah okey. danke.
eigentlich eine nette funktion, aber ich würde sie trotzdem nicht nutzen.

zudem glaub ich das es mittlerweile zu einem sport geworden ist, durch auktionen wie z.b. das papst mobil, frauen für eine party, das belegte brot usw. aufmerksamkeit zu erregen.
die ganzen leute treffen sich dann in einem ebay geheim forum und bewerten die orginalität ;)

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. September 2005, 09:25

Dass die Sachen nicht durchgelesen werden, insbesondere hier im Netz, ist imho auch eine Folge der Zumüllung, die stattfindet. Man muss schon ziemlich aussortieren, was man liest.

Bei einem eBay-Gebot, wo man richtig Kohle lässt, nicht zu lesen, was dort steht, ist schon ziemlich blöd. Aber von dieser Sorte gibts ja genug Menschen, wie die nächste Bundestagswahl beweisen wird. ;)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

14

Freitag, 16. September 2005, 11:37

Lesen alleine reicht ja leider auch nicht immer aus. Manchmal braucht man auch ein wenig mehr Verstand als ein Grundschüler, oder eben Bildleser:

http://www.bildblog.de/?p=802

(bitte auch den Ursprungsartikel beachten)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

15

Samstag, 17. September 2005, 12:32

Zitat

Dem christlich orientierten Europa droht bei einer EU-Mitgliedschaft der Türkei der Untergang durch muslimische Einwanderer. Im Interesse meiner Kinder und Enkelkinder muß ich CDU wählen.
8o

Alles


Hier habe ich noch etwas Schockierendes aus unserem Superländle. Unglaublich...
--- you want sexy? I give you sexy ---

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 17. September 2005, 14:27

in der schweiz geht es ja auch heftig zur sache 8o

heut abend werd ich mal beim raab reinschauen, dann geh ich in die disco und morgen früh ganz gemütlich mit heftigen augenlaschen zum wählen latschen und danach wieder in die falle hüpfen. abends werd ich mir dann das ergebnis anschauen und feststellen müssen, das es eine große koalition geben könnte ;(

Thema bewerten