Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Alpha Protocol

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:45

Ich weiß das gerade alle im RDR Fieber sind ink. mir, aber dieses Spiel hat schon mehr Aufmerksamkeit verdient und kommt bereits in knapp einer Woche. Was erwartet ihr?

42

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:10

Morgen werde ich es antesten, Meinung erwünscht?

43

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:14

Morgen werde ich es antesten, Meinung erwünscht?

Definitiv!

44

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:20

Ok, wenn´s spezielle fragen zum Spiel sind, einfach hier niederschreiben, ich werde versuchen diese dann beim Spielen mit zu beantworten, Story etc oder was erst später im Spiel kommt kann man natürlich nicht beantworten, alles andere dann ja.

Veido

Erleuchteter

Beiträge: 3 684

Wohnort: Hamburg

Beruf: Zocker

  • ZoNiK GER
  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 26. Mai 2010, 16:18

Okay, mich würde vorallem die Spilezeit interessieren. Der titel sieht bisher voll geil aus, bin mir allerdings nicht wirklich sicher, gibt ja auch kein "Hype" bisher.
"Don't eat the fucking candy!"

46

Mittwoch, 26. Mai 2010, 18:37

Das kann ich dir auch so beantworten:

Die Spielzeit beträgt ca. 20-30 Stunden. Durch die vielen
Entscheidungen, die unterschiedliche Auswirkungen haben können - manche
erst später im Spiel - ist der Wiederspielbarkeitswert hoch. Insgesamt
wurden 120 Stunden Dialoge vertont, wobei man davon in einem Durchgang
nur einen Bruchteil erleben dürfte.

http://www.alphaprotocol.de/content/view/8/11/

ganz unten

47

Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:40

Und die deutsche Version soll nur englische Sprachausgabe haben und nur deutsche Untertiel ist das richtig?


MfG

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 27. Mai 2010, 13:18

Habe es mir vorhin aus der Videothek ausgeliehen. Wieder so ein typischer Fall: Geiles Konzept aber miserable Umsetzung. Anders kann ich es nach den ersten zwei Spielstunde nicht beschreiben.

Das Spiel geht so geil los. Man hat die Wahl zwischen mehreren Hintergründen, ähnlich wie schon bei Mass Effect. Dabei gibt es vier spezialisierte Richtungen (Agent im Einsatz, Techniker...), wo schon diverse Skillpunkte vorverteilt sind. Man kann aber auch als Rekrut starten. Dann ist man laut Hintergrund erst kurze Zeit dabei und startet ohne vorverteilte Skillpunkte. Ich habe als Rekrut gestartet und nach einer Stunde neu angefangen. Auf Normal war das Spiel einfach zu schwer.

Das Dialog-System finde ich absolut genial. In einigen Gesprächen entscheidet man sich nicht für das nächste Thema sondern für die Emotion. So antwortet man per Druck auf die A, B, X, Y Tasten z.B. aggressiv, lässig, neugierig, unfreundlich oder charmant. In anderen Gesprächen bestimmt man dann jedoch in Mass Effect Manier den weiteren Gesprächsverlauf. Gerade diese Emotions-Antworten sind jedoch der Knaller. Zumal jede Antwort das Verhältnis zum Gesprächspartner verändern kann. Man sollte sich also gut überlegen, wie man mit welcher Person umgeht.

Der große Schwachpunkt im Spiel ist das Gameplay selbst. Die Wachen kann man teilweise nur als Lassie bezeichnen. Die hören ein Kaninchen auf 100m Entfernung pupsen. Dahingehend ist das Stealth-Gameplay auch total überflüssig. Egal ob man sich in den Schatten bewegt oder frei herumläuft. Am Ende entdecken einen die Wachen eh. Dahingehend bin ich echt enttäuscht. Die guten Mini-Spiele (Hacken, Schlösser öffnen usw) lockern das dumpfe Gameplay dann glücklicherweise etwas auf. Jedoch war ich jeweils nach einer Stunde Spielzeit vom grundsätzlichen Gameplay zu genervt. Mit schlechten Animationen kann ich leben. Wenn das Gampeplay jedoch ein Krampf ist, habe ich damit ein Problem.

Auf dem Papier ist AP wirklich genial. Die Story ist spannend, die Entscheidungen und der Spion-Hintergrund ein Traum aber das Gameplay macht den positiven Ersteindruck für mich kaputt. Bin sehr enttäuscht von diesem Titel. Ein Mass Effect in Spionage-Genre wäre der Traum gewesen.

Werde mich aber noch ein wenig durchquälen. Vielleicht wird es noch besser. So langsam kann ich verstehen, warum kaum für den Titel geworben wurde. Von Obsidian hatte ich nach KotoR und Neverwinter Nights mehr erwartet. Zumal die Jungs ja auch an Fallout: New Vegas arbeiten. Ich möchte nicht das jemand abgeschreckt ist. Macht Euch am besten selbst ein Bild vom Titel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colt Fireball« (27. Mai 2010, 13:18)


49

Donnerstag, 27. Mai 2010, 15:09

Ich hatte große Erwartungen an das Spiel, da es ja auch mit großen Namen verglichen wurde... bzw. die beteiligten Entwickler für gute Qualität stehen. Leider sehe ich hier bisher nicht von bei AP.

Schön fand ich die Hintergrundgeschichte die ich meinem Charakter verpassen darf.
Ist er ein Soldat... der durch gute Einsätze im Kampf zu einer Geheimorganisation gelotst wurde?
Oder ein Techniker der schon seit seiner Jugend von den Geheimdiensten beobachtet wird, da er Schulabschlüsse mit bravur abschloss und die ersten Doktortitel noch vor seinem Führerschein erlangte.
Oder ein Agent der nun von der über massig Erfahrung verfügt und nun eine Stufe weiter kommt?

Der Soldat ist spezialisiert auf Schusswaffen.
Der Techniker natürlich auf die technischen Aspekte des Spiels.
Der Agent hat natürlich schon Erfahrung mit den Tarnskills und beherrscht den Umgang mit der Pistole.

Die vierte Klasse ist der Söldner der 31 Skillpunkte frei verfügbar hat. Das heißt man hat seine Hintergrundgeschichte, doch spezialisieren darf man ihn selbst.

Ich habe die 5 Klasse gefählt...den Rekruten. Ein Spionage-ROhling wenn man so will. Gerade erst ein paar Monate dabei und frisch aus Langley entschlüpft um nun direkt an den Big Missions teilzunehmen. Allerdings KEINE Spezialisierung und KEINE freiverteilbaren Skillspunkte zu Beginn. Trotzdem habe ich mich für diese Version entschieden.

Und dann kam auch schon der Schock...

Grafik wirkt veraltet... ich will nicht sagen hässlich, da einige Gesichter schon nett sind. Doch der Großteil der Texturen erinnert mich eher an Half-Life 1.
Wenn ich dagegeen Assassins Creed 1 und 2 / Oblivion / Red Dead Redemption / GTA 4 angucke... dann ist Alpha Protocol um Lichtjahre hinterher!

Auch die Steuerung ist unsauber... sehr unpräziese und fehleranfällig. Es ist kein sanftes und flüssiges steuern Möglich.
Ich habe die Empfindlichkeit schon sehr niedrig... doch sobald ich den Stick einen Millimeter bewege geht mein Charakter... noch ein klitzekleines Stückchen weiter und der Char verfällt in Sprint.
Wenn ich sehe wie weich da die Übergänge bei Assassins Creed, RDR oder sogar FIFA sind... dann regt man sich schon etwas auf.

Die Granaten haben Ecken un die Explosionen wirken billig. Die Bewegungsanimationen sind unpassend bzw. schlecht umgesetzt und die Gegner-KI erinnert mich an eins der ersten Metal Gear-Spiele.

Es kommt absolut kein Raumgefühl auf... der ganze Charm von Rollenspielen und deren großer Spielwelt kommt an keiner Stelle durch bisher.

Auch die Individualisierungen sind ein Witz.
Ich kann mir aussuchen ob mein Charakter mit Wollmütze, Cap oder ohne Kopfbedeckung rumlaufen möchte.
Ich habe die Auswahl zwischen keiner oder 4 Brillen.
Ich kann die Hautfarbe von "blass" - "gebräunt" bestimmen aber die Ethnie nicht wirklich ändern.

So habe ich auch die Auswahl bei den Frisuren zwischen "kurz" "gepflegt" "gestylt" und "stufig". Allerdings ist es mir nicht erlaubt die Haarfarbe anzupassen.

An den Gesichtszügen oder am Körperbau kann ich allgemein nichts verändern.


Das einzige war mir wirklich gefällt ist die Dialogoption.
Die Tasten sind mit Emotionen belegt und mir bleibt nur ein kurzes Zeitfenster zum zu antworten. Mein Gegenüber reagiert auch sehr passend auf meine Haltung...außerdem wird sofort angezeigt ob sich mein Verhältniss zu einer Person verbessert oder verschlechtert nach einer Antwort.


Idee: Super
Umsetzung: grotten Schlecht

Man hat Möglichkeiten, es gibt eine Vielzahl von Waffen, man kann seinen Charakter immerhin etwas individualisieren und das Dialog-System ist spitze.
Aber mehr als 60% würde ich dem Game bisher nicht geben wollen.

50

Freitag, 28. Mai 2010, 10:20

Also die Grafik und die KI ist wirklich nicht berauschend, aber dafür ist die Story und die entscheidungen die man im Spiel treffen kann einfach genial, so müssen Rollenspiele sein.

51

Freitag, 28. Mai 2010, 17:55

Also, die Grafik ist vertragbar, was mich eher stört ist die KI die teilweise dumm reagiert, oder garnicht reagiert, die Animationen sind teilweise seltsam, auch die Waffen die man am Körper trägt, stehen manchmal ab, sehr unschön.

Auf bestimmten Plattformen steht der Charackter auch in der Luft, die Steuerung könnte besser sein, Sam Fisher oder John Marston würden den Mike vernichten, denn die haben mehr drauf.

Sehr schön ist die Story, es gibt sau viele Charackter, mit denen man mittels den Gesprächsdialogen, böse oder freundlich oder irgendwas dazwischen umgehen kann.

Es gibt nur eine englishe Sprachausgabe`?! dafür deutsche Untertitel, die teilweise viel zu schnell weggeblendet werden, wenn diese sich dann mit den Gesprächsdialogen die man ja Auswählen kann (4 stück)Überschneiden, verpasst man entweder den Text, oder drückt eben auf irgendweinen Dialog.

Das Spiel hat Potenzial im Rollenspiel, unzählige, Gegenstände, Attribute, oder Bärte die man dem Spion spendieren darf, die RPG Spieler würden über die Mängel bis zum Update hinwegkommen, Fehler in den Missionen hatte ich noch keine.

Der Umfang ist gigantisch. Nur die Umsetzung der Spielmechanik hat darunter gelitten meiner Meinung nach. Ich liebe das Spiel trotzdem.

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:53

mmh.. hab mir grad gameone von gestern angeguckt... die haben auch alpha protocol getestet *g*
ich dachte, nachdem was ich hier gelesen habe, dass das spiel irgendwie total schrecklich sein muss... aber irgendwie fand ich, dass es total interessant aussah <.< und die grafik auch net mal so schlimm ist...
jetzt muss ich mir echt mal ueberlegen ob ich es nicht doch in einen einkaufswagen mal packe und spiele >.<'''

53

Donnerstag, 3. Juni 2010, 14:18

mmh.. hab mir grad gameone von gestern angeguckt... die haben auch alpha protocol getestet *g*
ich dachte, nachdem was ich hier gelesen habe, dass das spiel irgendwie total schrecklich sein muss... aber irgendwie fand ich, dass es total interessant aussah <.< und die grafik auch net mal so schlimm ist...
jetzt muss ich mir echt mal ueberlegen ob ich es nicht doch in einen einkaufswagen mal packe und spiele >.<'''

Abwarten. Der Titel ist ein Sega Titel und diese sinken preislich rapide. Spätestens Ende Juli wirst du den Titel für 15€-25€ in England bekommen. AP bekommt von vielen User negative Kritik aber auch überragende positive Kritiken. Der Titel gehört also zum Fall den einem Gefällt es, den anderem nicht. Da wäre es doch schade, wenn dir das Spiel nicht gefällt und du dann ca.35€ rausgeschmissen hast ;)

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 3. Juni 2010, 14:52

ich haette das game auf jeden fall in uk geholt ;) :whistling:
wenn ich die spiele, die ich hier noch zu liegen habe, im grossen und ganzen durch sind, wollte ich mal zavvi oder so testen und dann gleich mehrere sachen bestellen.. denke, dass ich dann auch billiger bei wegkomme als bei amazon.uk ^^ :whistling:
werds mir auf jeden fall mal anschauen.. fands eigentlich gar net so schlecht, was ich dazu bei gameone gesehen hab'.. :)
fallout hab ich auch im winter fuer 20 euro als LE bekommen xD :whistling:

55

Dienstag, 15. Juni 2010, 11:18

also ich finds echt nich schlecht....sicher es fehlt der feinschliff, am meisten stört mich aber nich die grafik, sondern die steuerung.....teilweise recht umständlich, aber ansonsten ziehts einen rein.......

56

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:44

Naja ich habe es wieder verkauft, und wieder liegen Gamerpoints brach! :sorry:

57

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:57

ja grade am anfang isses schon recht zäh....auch mit den punkten....da lässt sich am anfang nich viel treffen mit der pistole.....anfangs frustrierend...aber das ganze lebt von der entscheidungsvielfalt und der story....

Heroic

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Deep South

Beruf: Physiotherapeut

  • THE HER0IC
  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:51

ist die story denn spannend und interessant? btw ist es mehr RPG als mass effect 2?

59

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:22

Meiner Meinung nach , ist das einzige, was an diesem Spiel an ein RPG erinnert, das Skillsystem!!Der Rest is nichts halbes und nix ganzes!
Mass Effect find ich persönlich um längen besser und atmosphärischer!

Hanfblatt

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Wohnort: Hamburg

Beruf: Missonar des "krüppelns"

  • Hanfblatt 92
  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 18. Juni 2010, 11:13

also ich finde das spiel hammer geil nur die minispiele nerven (computer hacken usw) aber ich hab ne frage: kann man die missionen wiederholen nachdem man sie abgeschlosen hat? also so eine liste wo man die missionen wiederholen kann, nicht das man einen früheren spielstand lädt
Reggae Ambassador

Thema bewerten