Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2005, 08:20

Der Revolution Controller







Revolution Controller Finally Revealed


Also mein Fall ist das Ding nicht. :D

16.09.05 - 1up hat erste Bilder und Infos des Revolution Controllers von Nintendo veröffentlicht, der auf der Tokyo Game Show enthüllt wurde. Der Controller für die kommende Revolution-Konsole arbeitet ähnlich wie eine Maus in einer echten 3D Umgebung, was ideal für Spiele wie Ego-Shooter sein soll.

Der Controller ist kabellos und ähnelt auf den ersten Blick einer Fernbedienung im iPod-Design. Er ist so gebaut, dass er sich mit einer Hand bedienen lässt. In der Nähe des Fernsehers platziert man zwei kleine Sensoren, im Controller ist hingegen ein Chip: Er verfolgt die Position des Controllers, so dass der Spieler die Action auf dem Bildschirm durch Bewegen des gesamten Controllers beeinflusst.

So könnte man ein Schwert schwingen, indem man den Conrtoller entsprechend eines Schwerthiebs bewegt. Ein Gewehr in einem Shooter richtet man aus, indem der Controller auf das Ziel zeigt, das man treffen will.

An der Unterseite des Controllers befindet sich ein Erweiterungsschacht. In diesen Schacht soll verschiedenes Zubehör wandern, wie z.B. ein zweiter Controller mit Analogstick und zwei Tasten (s. Bild 4).

Sind beide miteinander durch ein Kabel verbunden, arbeiten sie ähnlich wie herkömmliche Controller; statt eines zweiten Analogsticks hat man jedoch den mit Bewegungen arbeitenden Revolution-Controller.

Auf dem Revolution-Controller (Bild 1) befindet sich unter dem Steuerkreuz eine große A-Taste, die mit dem Daumen gedrückt wird. Auf der Rückseite liegt eine B-Taste, die man mit dem Zeigefinder bedient. Dazu kommt noch eine Start- und Select-Taste. Die Funktion der Home-Taste hat Nintendo noch nicht weiter erklärt, sie könnte aber zur Navigation in Menüs bzw. mit der Wi-Fi Verbindung zu tun haben.

Die letzten beiden Tasten liegen auf der Oberseite des Controllers und heißen a und b. Sie scheinen zunächst schlecht erreichbar zu sein. Doch dreht man den Controller um 90 Grad, lassen sie sich wie beim Famicom/NES bedienen: Links ist das Steuerkreuz für den Daumen, rechts sind die a und b Knöpfe für den rechten Daumen.

Diese Bedienung soll auch für das Spielen der NES-Klassiker via 'Virtual Konsole' benötigt werden.

Vier kleine Lichter auf dem Controller zeigen an, welcher Spieler welchen Controller besitzt. Die Klappe auf der Unterseite ist schließlich für Batterien gedacht; ob es einmal einen Akku geben wird, steht noch nicht fest.

Die Reichweite des kabellosen Controllers liegt voraussichtlich bei ungefähr 3 bis 5 Metern, eine Rumble-Funktion ist vorhanden. Verschiedenfarbige Controller (rot, weiss, schwarz, grün, silber, grau) sind geplant.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (16. September 2005, 08:48)


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. September 2005, 08:51

neeeeeeiiiiiiiinnnnn

der controller schaut aus wie meine tv fernbedienung. das darf doch nicht wahr sein. wie will man damit rennspiele spielen? und was macht der A button neben dem steuerkreuz? irgendwie glaub ich nicht dran oder will es nicht glauben.

3

Freitag, 16. September 2005, 08:56

Einen Vorteil hat das ganze sicher.
Man kann den Controller bestimmt richtig weit werfen. :biglaugh:

Zitat

So könnte man ein Schwert schwingen, indem man den Conrtoller entsprechend eines Schwerthiebs bewegt. Ein Gewehr in einem Shooter richtet man aus, indem der Controller auf das Ziel zeigt, das man treffen will.

Das hört sich aber gut an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (16. September 2005, 09:04)


4

Freitag, 16. September 2005, 09:02

Ich vermute mal, daß sich Nintendo damit ordentlich in die Nesseln setzt. Sicher , der Controller scheint innovativ zu sein. Und auf dem zweiten Blick kann man sich ggf. sogar vorstellen, wie toll sich Spiele damit steuern lassen.

Jedoch werden nur Nintendoeigene- und Exklusivspiele diese Steuerung sinnvoll nutzen können, wie es teilweise ja schon beim Cubepad der Fall war.
Third Party-Spiele werden auf herkömmlichen Controllern besser zu steuern sein.

In meinen Augen eignet sich der Revolution höchstens als Zweit- oder Drittkonsole.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2005, 09:04

da mich das ganze erst einmal geschockt hat, musste ich gleich selbst mal auf die suche gehen.
was ich gefunden habe ist ein video zum controller klick

so schlimm find ich ihn jetzt doch nicht mehr, aber ob das alles so hinhaut?
ich mein gerade bei einem schwertkampf ist die kilisionsabfrage doch besonderst gefragt, wenn das nicht gut rüber kommt, geht doch schon voll viel spass verloren.

der n.revo scheint sich ja nicht viel verändert zu haben oder ist das immer noch nicht die finale konsole?
ich würde auf jedenfall an der konsole überhaupt nichts mehr machen. die hat mir auf der e3 schon gefallen.

*edit*
der artikel dazu ist auch ganz aufschlussreich klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fake« (16. September 2005, 09:08)


6

Freitag, 16. September 2005, 09:16

Zitat

Original von fake
da mich das ganze erst einmal geschockt hat, musste ich gleich selbst mal auf die suche gehen.
was ich gefunden habe ist ein video zum controller klick

so schlimm find ich ihn jetzt doch nicht mehr, aber ob das alles so hinhaut?


Nach dem Video find ich ihn jetzt auch nimmer so schlimm.Da geht bei einigen sicher einiges zu Bruch. :D

7

Freitag, 16. September 2005, 10:21

hehe sehr sehr nice :-) mal was echt anderes.nur fraglich in wie fern fremdhersteller diese technologie unterstuetzen... ich glaube kaum das nen gameentwickler welcher seine games auf xbox ps3 und rev. vertreiben will jetzt extra fuer den rev nen eigene steuerengine entwickelt.ich tippe mal eher drauf das nur nintendo dieses unterstuetzt...


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

8

Freitag, 16. September 2005, 10:52

Häää? Warum sind die Bilder jetzt so groß?
Kann da ein mod mal was machen und den Thread auch gleich ins Xbox 360 - PS3 - N. Revolution die nächste Generation verschieben? :)

9

Freitag, 16. September 2005, 11:01

Die Bilder werden bei mir korrekt angezeigt ?(

-> Rüber ins Next Gen-Forum
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Freitag, 16. September 2005, 11:04

Zitat

Original von SoulRISE
Die Bilder werden bei mir korrekt angezeigt ?(

-> Rüber ins Next Gen-Forum


Komisch, bei mir ist der Controller auf einmal so groß dass er nimmer auf den Monitor passt. Echt fettes Teil. :D
Egal, auf der nächsten Seite wird es dann wieder passen. :)

Danke fürs verschieben. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (16. September 2005, 11:06)


11

Freitag, 16. September 2005, 11:31

Jetzt gibts hier aber 2 Threads! One must fall :D

Edit: Ups habe eben erst gesehen das der andere ja schon dicht is...
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (16. September 2005, 11:32)


12

Freitag, 16. September 2005, 11:42

Zitat

Original von sunchaser
Edit: Ups habe eben erst gesehen das der andere ja schon dicht is...

Schlechtes Beispiel für unsere jugendlichen User, aber man kann nichts dran machen ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

13

Freitag, 16. September 2005, 11:45

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von sunchaser
Edit: Ups habe eben erst gesehen das der andere ja schon dicht is...

Schlechtes Beispiel für unsere jugendlichen User, aber man kann nichts dran machen ;)


Wie schlechtes Beispiel? verstehe ich nicht so ganz? *confused*
.no sig

14

Freitag, 16. September 2005, 11:59

Naja, weil der Thread halt "dicht" ist ;)

Das Video sagt leider gar nichts zum Controller aus. Ausser, daß man Larry Laffer nun bei der Handarbeit unterstützen kann.

Ausserdem habe ich die ganze Zeit auf den Typen gewartet, der das Teil wie ein Nunchacko rumwirbelt 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

n385055

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 38

Wohnort: Wien

  • Hobiologe
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. September 2005, 14:29

Innovativ hin oder her ...

Eyetoy war auch innovativ und hat mich original genau 2 Wochen interessiert und dann wars fad. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich nach einem harten und langen Arbeitstag vor meinen Fernseher stelle und wie ein Idiot mit der Fernbedienung herumfuchtel ... :rolleyes:

Anfangs vielleicht ein lustiges Feature, aber mit der Zeit würde es mich nerven! Ich will mich einfach auf die Couch setzen, zurücklehnen und das Spiel genießen. Für mich ist das glaube ich nichts, was mich aber sicher nicht davon abbringen wird, das Teil zu kaufen und es mal ausgiebig zu testen. 8)

Wie schon oben geschrieben => meine persönliche Meinung und keine Verallgemeinerung!

16

Freitag, 16. September 2005, 14:34

HAHAHAHAHAHAHA

ich bin kein Nintendo fan aber mit so einem Controller werd ich auch in zukunft keiner werde!

ich kann mir eigentlich ganricht vorstellen das dies der standard controller sein soll. damit wird es wiezuviele probleme geben. zb was is mit leuten die ihrer zockerpostition ändern ? ich zb zocke im ganzen zimmer ( schreibtisch sessel und mit wireless sicherlich auch im bett ) der tv steht zwar in der mitte ich hab trotzdem einen relativ grossen winkel. ich kann mir nicht vorstellen das dieses zeilsystem gut funktioniert. ausserdem sind diese extra sensoren immer umständlich. sie müssen aufgebaut werden kabel verlegt ... achja was machen leute mit beamer? funktionieren die überhaupt bei ner bilddiagonalen von 3 m ?


Fragen üder Fragen. Wie gesag tich bin kein Fan von Nintendo und auch die Funktionen / Spiele die angekündigt wurden haben mich nich gerade vom hocker gerissen.

17

Freitag, 16. September 2005, 14:54

hm also der controller(fernbedienung :))) hat eigentlich paar nette features wie der neigungssensor usw. ich bin gespannt wie sich das ganze in der praxis anfühlt allerdings dürfte nintendo wohl wieder probleme mit dritthersteller kriegen die wohl ihren spiele auf den revo anpassen müssten damit der controller z.b richtig funktioniert. aber mal sehen ob nachdem ich mir ne x360 und ne ps3 geholt habe noch genug geld in der kasse für nen revo übrig bleibt. was ich mit sicherheit sagen kann ist das nintendo für mich schon seit langem nicht mehr erste wahl ist da die anderen systeme doch meinen spielegeschmack besser abdecken als BIG N

18

Freitag, 16. September 2005, 14:56

Also ich bin etz net so übermäßig begeistert wie mancher Nintendo Fanboy, aber nett finde ich die Sache trotzdem. Ich vermute übrigens, dass grad die Third Party Hersteller in Zukunft auch einfach weiter auf den Cube Controller setzen, schließlich hat der Revo da 4 entsprechende Ports.

Ich würde mich weder drauf festlegen, dass die Konsole ein Flopp, noch, dass sie ein voller Erfolg wird. Beides is imo sehr gut möglich.

Iwata-san: 'Die Reaktionen auf den neuen Controller fallen bei allen wichtigen Publishern weltweit äußerst positiv aus. Denn neben seinen innovativen Fähigkeiten gibt er Entwicklern die Freiheit, so viele oder so wenige Controller-Funktionen zu nutzen wie sie wollen. Darüber hinaus macht es eine, in die Revolution integrierte Technik möglich, ganz einfach NES-, SNES-, N64- und Nintendo GameCube-Spiele auf gewohnte Art zu steuern.'
Killtropisch! xD

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. September 2005, 15:08

RE: Der Revolution Controller

Wie, das DIng hat nur zwei Spieltasten? WIe soll das denn gehen?
SoulRISE ist der Größte

20

Freitag, 16. September 2005, 15:33

Ich finds eigentlich ganz cool. Klar ist das ausgefallen, aber wenn es funktioniert und ich denke das wird es tun, ist es doch bestimmt echt lustig. Schwer ist es natürlich einen so speziellen Controller in allen Genres gleich gut benutzen zu können.

Ich erinnere mich noch an zeiten, in denen ich den Controller bei Renn spielen immer wie ein Lenkrad mit bewegt habe, nun geht es entlich auch im Spiel :)).

Thema bewerten