Du bist nicht angemeldet.

[360] HDMI-Kabel

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 7. November 2009, 11:47

is das HDMI AV kabel überhaupt fähig 1080p auf nem modernen LCD fullhd zu liefern

in der Artikelbeschreibung auf Amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…=A3JWKAKR8XB7XF

steht nur was von High-Definition-Spiele mit 720p oder 1080i.
sind die HDMI-Anschlüße auf dem eusten Stand(1.3)?

22

Samstag, 7. November 2009, 12:53

ja es ist 1080p tauglich.

die infos zu den auflösungen stammen alle noch aus der zeit wo 1080p bei 360 nicht auswählbar bar.


und ja es ist mindestens HDMI 1.2 tauglich.

so wie der Konsolen anschluss auch ist


aber kabel ist 1.3 tauglich
hab ich probiert an PS3 und anderen geräten

Amano80

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: Saarland

  • Amano 80
  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. November 2009, 10:08

Hallöchen,

da meine Launch-Box nun mit ihren 2ten ROD endgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich mir nun ne Arcade als Ersatzgerät bestellt (super Angebot bei OTTO). Ich liebäugele nun mit einem HDMI Kabel - is ja bald Weihnachten ;) . Bislang hab ich meine alte Xbox mit einem VGA-Kabel an den Fernseher angeschlossen und war auch sehr zufrieden mit der Bildqualität.

Meine Frage: Ist denn die Qualität eines HDMI-Bildes wesentlich besser als das Bild über ein VGA-Kabel? Hat da jemand Erfahrungswerte? Mein Fernseher hat Full HD.

24

Mittwoch, 25. November 2009, 10:55

Ist nicht wesentlich besser finde ich, kommt aber auch immer auf das TV Gerät ab, ich hatte meine Premium mitm VGA Kabel angeschlossen und jetzt die Elite mitm HDMI Kabel (weils dabei war) und einen großen Unterschied hab ich nicht gesehen :)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

25

Mittwoch, 25. November 2009, 13:49

wie er schon sagte es ist TV abhängig


in der Regel ist es aber besser
da erstens Digitale übertagung
und dadurch ne höhere Bandbreite für die Farbwerte

bei Vielen TV´s wird das Bild auch schärfer
da sie das VGA signal leicht verwischen (analogübertragungsbedingt und das umrechnen in ein Digitales Format was dann dargestellt werden kann auf dem Digitalen Display)

gute HDMI kabel kosten auch weniger als 10eur

es gibt auch Top qualli in diesem Bereich.

hab schon ne menge getestet

bei amazon Z shops gibt es einige Händler die gute stark geschirmte varianten anbieten
mit vergoldeten anschlüssen usw.

diese funktionieren sogar top bei problemgeräten wie PS3
PC und anderen Playern

siehe auch ende Juli Post von mir weiter oben.

26

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:54

also ich habe noch die erste xbox und die war mit nem compenent kabel mit meinen hd-ready fernseher angeschlossen. jetzt hab ich nen neuen full hd fernseher, jetzt meine frage, ich kann sicherlich kein hdmi kabel für meine xbox kaufen oder ?? muss ich etwa ne neue xbox kaufen, mit nem hdmi anschluss ??

27

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:15

also wenn du keinen HDMI anschluss an deiner konsole hast
und sie aber per HDMI anschließen willst

dann musst du leider eine neue 360 kaufen

oder warte halt bis sie kaputt geht

kannst ja auch so über komponenten kabel in HD spielen

28

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:25

ja ok aber nicht in 1080p, bzw per hdmi kabel ist die grafik sicherlich viel besser

29

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:26

kommt auf den TV an

manche TV´s machen auch kompontenen Signal bis 1080p

und nicht immer ist bei HDMI bild besser

ist sehr verschieden von TV zu TV

30

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:39

hmmm ahso ok, dann werde ich es mir einfach mal anschauen wies aussieht :) gut dann vielen dank

31

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:45

also wenn dein fernseher nen vga eingang hat, dann würde ich das vga kabel von microsoft kaufen.
damit kannst du auch die volle auflösung bekommen.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

32

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:55

nicht unbedingt

viele TV´s unterstützen nur wenige VGA auflösungen

daher sollte man immer erst das handbuch konsultieren

in der regel ist bei 720p schluss bei den aller meisten TV´s

1080p über VGA unterstützen extrem wenig

hier sollte man Monitor eher in betracht ziehen (diese können aber nun durch die bank mindetens DVI (was Videosignal technisch mit HDMI kompatibel ist, es braucht nur nen dvi/HDMI adapter)

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:56

Ich habe nun auch vor mir ein HDMI Kabel zu holen. Mein Bildschirm unterstützt 1080P und von der Bildqualität sollte sich auch einiges tun oder? zumindest Kantenglättung wäre schön, da bei mir momentan bei fast jedem Game noch ziemliche Treppchenbildung vorhanden ist.
Nun habe ich aber eien Ganz alte Konsole.. Die hat doch garkeinen HDMI anschluss oder? brauche ich da noch extra ein kabel?
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


34

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:12

wenn du keine hdmi anschluss hast dann kannst du kein hdmi nutzen

sondern nur Komponetenkabel oder VGA

beides in der unterstützung abhängig vom TV

ob gut oder schlecht
kommt ganz allein auf den TV an
genau wie die unterstützten auflösungen (meist bei beiden keine 1080p auch wenn er 1080p über hdmi unterstützen sollte. hier handbuch lesen)


und nein
Kantenglättung kommt nicht extra dazu bei HDMI betrieb
da es eine Leistungsfressende option ist

wird so etwas nie einfach so zusätzlich aktiviert

entweder hat ein spiel dieses Feature
oder nicht

wo du damals treppchenbildung gesehn hast
kann es mit HDMI genauso der fall sein
oder ausch schlimmer werden
da das bild ja feiner und digital übertragen wird (auch hier wieder je nach TV)

35

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:42

was ich auch lustig finde, sind die ganzen preise der hdmi kabeln. ich meine, digital ist digital. entweder man hat ein bild oder gar keines. es gibt kein gutes oder schlechtes signal, sie sind alle gleich. was wichtig ist, dass das kabel fest ist und gut abgeschirmt ist. sonst ist es doch absolut latte ob ich mir ein 2€ hdmi kabel oder eines für 30€ kaufe. ich habe absichtlich mal um die 10 verschiedene schon getestet, resultat war überall identisch!

36

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:37

das ist falsch

auch bei digital kann in kabeln unteschiede geben

da hier ja auch nur mit strom und spannung gearbeitet wird

wenn Leitung gestört durch andere elektrische effekte kann
ein Signal pegel (nehmen wir mal 1 Volt damit der zustand 1 erreicht wird)
so abfallen das ein anderes signal entsteht(also alles unter 1V = zustand 0)

wenn dieser fehler rythmisch auftritt
kann es zu störungen kommen
wenn es ein kritisches Signal ist was wegkommt
dann hat man natürlich komplett kein bild

aber fehler könen unter umständen auch auftreten

also wenn kabel sehr schlecht verarbeitet
kann über die leitung auch ein zu großer spannungsabfall herschen
sodass Pegelgrößen nicht errreicht werden

oft gesehn wenn man PS3 mit einer HDMI switch nutzt
obwohl daran alle anderen geräte funktionieren

hier ist es auch Geräte abhängig
was für eine Pegeltoleranz sie besitzen (Ps3 scheinbar keine gute)

das natürlich die Bildqualli bei extrem teuren kabel besser ist
ist natürlich falsch

sie können höchstens pegelstabiler sein
durch besser Leitende Leitungen mit weniger Spannungsabfall.

aber mehr auch nicht

37

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:56

hmm, was ist an meiner aussage eigentlich falsch? ich habe sogesehen kaum was anderes als du behauptet. :D
hauptsache kabel ist fest und gut verarbeitet (abgeschirmt), preis spielt da keine rolle.

und von den störungen welche du angesprochen hast, das muss wohl schon ein billig kabel aus china sein, damit sowas mal auftritt. :biglaugh:

escalator

Fortgeschrittener

Beiträge: 357

Wohnort: Pratzschwitz

Beruf: Milliardär

  • EsCaLaToR OnE
  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 30. Juli 2010, 07:38

Kann mir mal einer Erkären, was es beim digitalen Übertragen von Signalen für Bildqualitätsverluste geben soll?

Da werden doch nur Einsen und Nullen übertragen. Also nur Phase an, Phase aus. Und das ganze noch mit Checksumme.
Wenn da die Edges nicht mehr 100% sauber sind, ist es doch trotzdem egal. Das einzigste was passieren kann ist gar kein Bild oder Klözchenbildung, wie z.B. beim Sat-TV, wo es auch völlig egal ist, ob der Receiver 60% oder 90% Signalqualität anzeigt, weil die Bildqualität trotzdem gleich bleibt.

39

Freitag, 30. Juli 2010, 08:13

nein kann dir keiner erklären.



p.s.
Thread überhaupt mal gelesen ?



Edgeraze@
das falsch bezog sich auf die aussage
mit gutem und schlechten signal
das es das nicht gibt.

und die aussage war nun mal leider falsch.

aber egal ^^

40

Freitag, 30. Juli 2010, 08:16

hmm, was ist an meiner aussage eigentlich falsch? ich habe sogesehen kaum was anderes als du behauptet. :D
hauptsache kabel ist fest und gut verarbeitet (abgeschirmt), preis spielt da keine rolle.

und von den störungen welche du angesprochen hast, das muss wohl schon ein billig kabel aus china sein, damit sowas mal auftritt. :biglaugh:
Stimme voll zu. Nutze bei HDMI nur die 7,-€ 2m Kabel ausm Lidl - Bild ist perfekt. Gab damals sogar einen Testbericht im Netz - einziger Minuspunkt war der "zu günstige Preis". Selbst als die 3 Kabel über HDMI Verbinder zusammengesteckt haben, zu einem 6m Kabel - keine Qualiverluste, geht halt nicht, weil digital. Aber gab auch keine Störungen.

Also wer bei HDMI-Kabeln zu Oehlbach oder ähnlichen greift, der hat zuviel Geld - denn notwendig ists da nicht. ^^

Thema bewerten