Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Montag, 7. April 2008, 23:40

GTA IV - Testcenter

Von mir Vorweg: Hype bestätigt, 9.3/10!

Erst war er auf einmal online, dann gleich wieder offline und irgendwie ist er jetzt doch wieder da: Der erste Artikel welcher behauptet ein Test von GTA IV zu sein. Die Grundaussagen gleich zu Beginn: GTA IV wird seinem Hype gerecht (wissen wir ja schon) und die Versionen für 360 und PS3 sind technisch nur dann identisch, wenn man auf Microsofts Konsole ebenfalls die Option der Vorinstallation zieht.

So werden PlayStation 3 Besitzer laut dem Artikel von CGReviews vor dem Spielstart tatsächlich wieder mal mit einer zwangsmäßigen ca. zehn Minuten langen Installation "beglückt" (Hier ist also mal was zu dem Thema, tsolid!). Auf der Xbox 360 gibt es dieses "Feature" auch, hier allerdings optional. Man will ja die Core/Arcade Edition Besitzer nicht ausschließen. Verzichte man allerdings auf diesen Vorgang, so heißt es weiter, soll es zu gelegentlichen Einbrüchen der Framerate und Popups kommen. Mehrmals ist im Text zwar von diesen kleinen Letdowns gerade bei der "nicht installierten" Xbox 360 Version die Rede, immer wieder wird dort aber auch geschrieben sie seien so gut wie gar nicht auffällig, würden sich entsprechend extrem im Rahmen halten.

Ein weiterer optischer Unterschied soll die Farbpalette sein, welche auf der PlayStation 3 laut dem Test einen etwas realistischeren Look vermittelt. Wer über ein HDMI Kabel spielt, soll sich die Farben zusammen mit den Anzeigesettings der Konsole dann noch mal ein wenig an den persönlichen Geschmack anpassen können. Außerdem hat die PlayStation 3 dem subjektiven Eindruck des Autoren zufolge etwas längere Ladezeiten, dafür aber auch ein stärker bevölkertes Liberty City. Der vermeintliche Unterschied soll sich allerdings bloß auf gefühlte fünf bis sieben Fußgänger oder drei bis vier Autos beziehen und sei von daher nicht als wirklicher Vorteil für Sonys Konsole anzusehen.

Die Texturqualität soll auf beiden Systemen identisch sein, allgemein heißt es sie seien technisch bis auf die wenigen genannten Ausnahmen ziemlich gleichwertig. Der Test befindet die Xbox 360 Fassung sei eben heller und sehe von daher etwas mehr nach Comiclook aus, was man je nach Geschmack besser oder schlechter finden könne. Des weiteren fällt das Fazit wie gesagt so aus, dass die Xbox 360 Version ohne Installation unter minimal inkonstanter Framerate und leichten Popups zu leiden habe, sie sei aber durch den optionalen Installationsvorgang fast genau auf PS3 Niveau zu bringen.

Der Test basiert offenbar auf einer sehr weit fortgeschrittenen GTA IV Version, die allerdings noch nicht komplett und offiziell final war. Den ganzen Originaltext könnt ihr euch über den Link oben reinziehen, sehr informativ ist er abseits der technischen Aspekte jedoch nicht. Und Lobhudelei haben wir ja schon vor ein paar Tagen genug zu hören bekommen. Einen Auszug übersetzen wir euch aber zum Abschluss doch noch, weil er so gut zum Kontext passt: "Grand Theft Auto IV ist ein digitales Meisterwerk."

Orginaltest

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
For those of you who want to know more, here is the original article, in its entirety for your viewing pleasure. This text has been unaltered, only images have been removed. So, here you go!

I think it’s time to put an end to this! I’m getting hate mail in languages I can’t even read! This site was created purely for entertainment, and I enjoyed every minute of it. Thanks!
NOTE: Geez...Posted just 6 hours ago, and I’ve already got hate mail! Let me clarify a few things. First, the build I previewed was dated 2/21/08. I finished the entire game (and have been playing it since). Second, the 360’s issues appear to be bugs, hence the disclaimer below. Third, I’m not a PS3 fanboy. The PS3 doesn’t have any good titles (except for Uncharted), so how can someone be a fanboy? I’m purposefully harder on the 360 version because I’ve been called a 360 fanboy in the past. There’s no winning here! Fourth, I’ve added a counter. When/If this page can rack up 500,000 hits, I’ll post more detail in a *SPOILERS* section to further legitimize it.

This review is based on early previews of the game. It may or may not reflect the final retail version, available 4/29/08.

There are two questions I know everyone wants answered right off the bat. So, to please my fans, I’m happy to oblige.

• Does GTA4 live up to the hype? Yes.

• Are the PS3 and 360 really the same? No.

Need more? Read on…

Grand Theft Auto IV is a digital masterpiece. Period. You will like the Xbox 360 version of this game. You will like the PS3 version of this game. Technically, they are the same! However, there are some minor variations. To make these variations easier to read through, I will write 360 specific comments in RED (since the 360 is famous for the color red, haha) and PS3 comments in Blu (see what I did there?). So let’s get started!

FIRST THINGS FIRST

When popping the disc into the PS3 for the first time, you’ll have a brief installation. Don’t worry, it only takes ten minutes or so, and there’s a pleasant bit of GTA history trivia to keep you occupied. So, unlike with Devil May Cry, you’ll be able to eat your sandwich prior to playing the game. On the 360, this installation is optional if you have a hard drive. I advise to proceed with installation—it reduces the already minimal frame rate issues on the 360. When the game finally begins, you’ll be treated to the best opening credit sequence I’ve seen for a game in a long, long time.

STORY

I’m not going to ruin anything. Let’s just say that the story in GTA4 is much more cohesive and cinematic than in other GTA games.

You’ll be entranced.

GAME PLAY

You’re going to like GTA4. But you’ll only love part of it. The game play is essentially the same as it was in previous GTA games, which is what you’ll love. There are a few extras/improvements that you’ll also love. Vehicles are fantastic. The cover system is effective and easy to get used to, as most games now have some sort of cover system. The squeaky car animation used when hookers do their thing is now accompanied by foggy windows—sweet. You can store your favorite vehicles in garages or parking spaces, which is a nice touch. Pay ‘n Spray will replace your broken windows and change your car color…but that does nothing when the police are already in pursuit.

It’s the things that are missing that will turn the volume down on your experience. If you’ve never played GTA, then you won’t miss much. The absence of the Dodo stinks. Going on rampages is now almost impossible. The ability to commit crimes is much more difficult. Wanna shoot rockets down the street, blow up a parking lot, etc? Well, you won’t get far. The 5-0 in GTA4 are smart, and they work really hard to bring you down.

It’s also a bit disappointing that law enforcement actually spawns. The game would feel much more realistic if cops had to call for back up, and patrol cars would actually drive to your location from a few blocks away before joining the fun. But that’s not how it works. A handful of cops will appear out of nowhere (on the 360, they actually pop-in if you didn’t do the install). NOOSE will appear out of no where. And choppers? Well, there’s no faint pitter-patter of blades in the wind to alert you of their approach. I think they jump to position through worm holes or something.

But aside from these annoyances, GTA4 is fantastic. It feels so real.

Euphoria didn’t do as much as I hoped. Let’s face it, when you hit a pedestrian at 50 mph, they do one thing: fall. It may look different in slow motion, but when you’re really doing it—when you’re in the middle of the action—animations always feel the same. There are moments, though, where Euphoria will kick in and you’ll say, “Awesome”. When you try to duplicate it, you won’t be able to. This is where Euphoria shines. There will be one time moments of sheer bliss—and it’s worth every second.

Riding in a Taxi is awesome. You’ll spend your first twenty or so trips admiring the city from the cab. Remember the car ride in Call of Duty 4? This is equally as engaging, if not more so. Seeing the world like this, hustling and bustling, living their digital lives…it makes a bullet to their head an extra level of satisfaction.

CONTROLS

I preferred the PS3 controls because I’ve always played GTA on PS hardware. The controls aren’t identical to previous games, but the learning curve is really small. Most people will probably prefer the 360 controller, but that’s to be expected.

There were a couple minor things about the controls that bugged me. I’ll mention the single big thing: running. Tapping a button to run works well in theory, but I just know that the wear and tear on my controller has to be increasing exponentially. Still, it’s better than having fatigue in game, as how much you run literally depends on your fatigue in the real world. If you’re tired of tapping, you walk or take a cab. If the cops are on your tail, you muster up the energy to tap some more. All in all, it works as a concept…but it’s bitter-sweet.

GRAPHICS

Been waiting for this? Well, what can I say? It’s beautiful. But I know you’re really concerned about which system it looks better on, and I have the scoop! The truth is that, if installed, the game looks equally impressive on both systems.

The PS3 has a more relaxed color pallet, but this gives everything a more realistic look. If you don’t like the realistic look, and you have a HDMI connection, you can fiddle with your PS3 display settings and get it looking much more saturated. The textures are just as sharp as the 360 version, and there’s little to no pop-in or screen tearing. The PS3 takes longer to load than the 360, but I took several different head counts in game at different locations, and I always found the PS3 to be more populated than the 360. This could be attributed to the dynamic nature of the world, but it’s hard to tell. Either way, the difference was never more than five to seven pedestrians or three to four cars—it’s not really much of an advantage.

The 360 is bright. Boy is it bright. Based on discussion history, this one will be claimed to look better, but it’ll really be preference. The texture quality is the same on both systems, but the 360 has a more cartoon-like look. This isn’t a bad thing. It just depends on preference. I’d compare the difference to that of Oblivion on each system. The 360 also suffers from some frame rate drops that are almost non-existent on the PS3. Installing the 360 version on your system’s hard drive, however, will bring performance almost up to par with the PS3.

Let me add that these differences are only noticeable when the games are shown side by side. I’d liken it to shopping for a TV. There’s always one that looks better than another, the 60” make the 50” seem too small, etc. The truth is, once by itself in your living room, it’ll look fantastic, and you won’t be disappointed.

MULTIPLAYER

I didn’t get to use this. I know, you want details, but all I can confirm is split-screen on PS3 only. I was alone, so I didn’t actually get to have any matches, but I could tell that the split-screen worked really well. There was a significant decrease in the amount of traffic and pedestrians, but it didn’t ruin anything. This is understandable. Rendering two instances of Liberty City is a chore for any machine. I can’t conclude one way or the other why the split-screen mode was not available on 360, but I assume by the drop in on-screen objects on the PS3 that the 360 just couldn’t handle it. If you own a 360, don’t worry. You have Xbox Live…so you’re set.

CONCLUSION

Grand Theft Auto 4 is worth the hype. It’s worth $60, and you’ll easily spend over 75 hours with this game. That’s a pretty decent bargain. It’s difficult to rate the game without bias! Any complaints I have are almost completely based on my experience with other GTA games…so it’s tough!

9.3/10

Quelle: Areagames.de
Orginaltest: http://www.gamerevolver.com/article-113-…eview-here.html

Meine Meinung:
An die Sache gehe ich wirklich zwiegespalten heran, einerseits finde ich es toll ,dass zwischen den Versionen nur minimale Fehler sind und das man auf der Xbox 360 das Spiel "Vorinstalieren" kann, doch sehe ich eine gewisse, zwar schon vor langem erahnte, Abneigung und Distanzierung gegenüber Core/Arcade-Besitzern (Ich besitze eine Premium (Seit Release nicht einmal eingeschickt :) )). Ich denke das GTA VI nur der Anpfang sein wird, kommende Spiele wie z.B. Mass Effect 2 o.ä. werden dann sicherlich nicht mehr "nur" auf eine DVD passen (siehe Lost Odysyesayseyse oder wie auch immer^^). Naja, ich will jetzt keine Diskussion über kommende größen starten sondern eigendlich nur wissen wie ihr darüber denkt! Also los, postet flot!

Mfg.
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nec93« (7. April 2008, 23:59)

Montag, 7. April 2008, 23:45

ich finds richtig gut mit installieren!

und wenn jetzt welche sagen "oh die armen arcade oder core user" dann frage ich mich nur wie man so "doof" sein kann und sich eine xbox ohne festplatte kauft. denn jedem ist klar das er eine kauft und wenn mand ie später optional dazu kauft dann kommt man über den preis einer premium xbox. so war das früher und wer das nicht erkennt der hat es nicht anders verdient ;)

Montag, 7. April 2008, 23:48

Zitat

Original von SWAT-Sniper
ich finds richtig gut mit installieren!

und wenn jetzt welche sagen "oh die armen arcade oder core user" dann frage ich mich nur wie man so "doof" sein kann und sich eine xbox ohne festplatte kauft. denn jedem ist klar das er eine kauft und wenn mand ie später optional dazu kauft dann kommt man über den preis einer premium xbox. so war das früher und wer das nicht erkennt der hat es nicht anders verdient ;)

Mein Kumpel hat sich leztens die Arcade für 199€ gekauft, ich meine schon, dass das ein richtiges Schnäppchen ist und momentan (bis GTA IV) wenn man keine XBOX LIVE Inhalte über 300 MB runterladen will, man auch keine Festplatte braucht.

Montag, 7. April 2008, 23:50

Seit wann unterstützt die Xbox Installieren ?(
Naja ich habe ja ne 120er Platte 8)

Ob das Installieren bei der hohen Laufwerksgeschwindigkeit im vergleich zur PS 3 wirklich nötig ist ?

Montag, 7. April 2008, 23:51

naja....

trotzdem. das ist wie wenn man ein auto kauft wo man noch ein satz sommer und winterreifen kaufen muss 8) :]

edit: aber wieso muss auf der ps3 installiert werden? ich denke die hat so ein super alles mega 1337 ich bin elite profi alles dings bluray player :laugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWAT-Sniper« (7. April 2008, 23:52)

Montag, 7. April 2008, 23:53

Zitat

Original von SWAT-Sniper

edit: aber wieso muss auf der ps3 installiert werden? ich denke die hat so ein super alles mega 1337 ich bin elite profi alles dings bluray player :laugh:

Weil das Blu ray Laufwerk nicht gerade das schnellste ist (2x glaube ich)

Masterpiece

Erleuchteter

Beruf: Verkäufer

• Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

Dienstag, 8. April 2008, 00:01

Das ist ein Fake von einem PS Fanboy :rolleyes:.

Dienstag, 8. April 2008, 00:03

Zitat

Original von Masterpiece
Das ist ein Fake von einem PS Fanboy :rolleyes:.

Meinst du? Woher weißt du das?
Sieht doch eigendlich ziemlich seriös aus...dachte ich jedenfalls ?(

Masterpiece

Erleuchteter

• Masterpiece1989

Dienstag, 8. April 2008, 00:06

Das wurd schon mal im GTA IV Thread geposted. Und es hört sich meiner Meinung nach nicht echt an. Vorinstallation auf der Box :uah:.
Nene, das ist ein Fake.

Dienstag, 8. April 2008, 00:08

Zitat

Original von Masterpiece
Das wurd schon mal im GTA IV Thread geposted. Und es hört sich meiner Meinung nach nicht echt an. Vorinstallation auf der Box :uah:.
Nene, das ist ein Fake.

Jaja, die einzelnden 5 Punkte hab ich schon im normalen Thread durchgelesen aber ich Frage mich wieso das den nicht auf der Xbox umsetsbar sein soll? klinkt doch realistisch?

Masterpiece

Erleuchteter

• Masterpiece1989

Dienstag, 8. April 2008, 00:17

Zitat

Original von Nec93

Zitat

Original von Masterpiece
Nene, das ist ein Fake.

Jaja, die einzelnden 5 Punkte hab ich schon im normalen Thread durchgelesen aber ich Frage mich wieso das den nicht auf der Xbox umsetsbar sein soll? klinkt doch realistisch?

Man muss schon eine HDD habe, da die Box temporär speichert, da reicht so eine kleine 64 MB Card nicht aus.

Dienstag, 8. April 2008, 00:28

Und ich dachte schon hier gäb es mal neues.......

den kack kannst gleich wieder löschen :rolleyes: da ist da ist soviel wahrheit vorhanden wie in hillary clintons wahlkampagne :(

Dienstag, 8. April 2008, 03:01

-.- omg sonyfanboys :biglaugh: sorry aber ich mag kein sony

Dienstag, 8. April 2008, 06:35

*Threadtitel angepasst*

Ich glaube der Thread eignet sich sehr gut um alle erscheinenden Tests zu posten und darüber zu disutieren :]

Dienstag, 8. April 2008, 10:01

Installation????????????????

wie funktioniert das mit dem installieren? wo kann man das einstellen? geht das nur bei gta oder auch bei anderen spielen?

Dienstag, 8. April 2008, 10:47

RE: Installation????????????????

Zitat

Original von lastlight83
wie funktioniert das mit dem installieren? wo kann man das einstellen? geht das nur bei gta oder auch bei anderen spielen?

1) Bisher gibt es kein XBOX360-Spiel, welches die Option zur Installation auf der Festplatte bietet.

2) Diese Funktion ist auch für GTA IV nicht offiziell angekündigt.

3) Theoretisch könnte es diese Option geben, Microsoft hat die Meldung weder bestätigt noch dementiert. (Quelle)

Bis dahin: Reine Spekulation. Ich warte lieber auf seriöse Testberichte von bekannten Online- und Print-Magazinen - bisher hat dort kein anderer Tester diese (doch umfangreichen) Unterschiede der PS3 und 360 Version genannt.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

Cold 360

Fortgeschrittener

Dienstag, 8. April 2008, 11:38

Also ich glaube auch das dieser angebliche "TEST" ein FAKE ist

Die Jungs von der Gamepro konnten GTA 4 bei rockstar anzocken, und schrieben in ihrer aktellen Ausgabe, das beide Versionen identisch sind.

Bis auf ein leichtes kantenflimmern bei der PS3. Aber ich glauber fast das die 360 auch mit kantenflimmern zu kämpfen haben wird.

Ebenfalls schreiben sie das die Weitsicht im Spiel mit gelegentlichen POP Ups erkauft wurde und das Serientypische leichte dauerruckeln ist ebfenfalls wieder vertreten.

Sie konnten leider noch keine Offiziellen Test schreiben, weil Rockstar das ausdrücklich verboten hat

Also ich glaube da den jungs von der Gamepro ein wenig mehr wie irgendso einem Test der pötzlich im netz auftaucht. :biglaugh:
* Letz Fetz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cold 360« (8. April 2008, 11:41)

Dienstag, 8. April 2008, 12:57

ich glaube das auch nicht. weil sich ja auch wirklich KEIN vorteil der xbox 360 version rauslesen lässt :] :laugh:

schon das mit den 4 autos weniger. ich meine. die xbox hat doch immer gezeigt das sie mit der ps3 mithalten kann bzw vorbeizieht. wieso sollte es gerade bei GTA 4 anders sein? zumal ja bis jetzt fast nur xbox 360 ingame material gezeigt wird. deswegen denke ich auch wurde es größtenteils auf der xbox360 programmiert.

denke auch das das nur dummes fanboy gelaber ist

Dienstag, 8. April 2008, 17:09

Generell wäre ich auch FÜR eine Installation, aber ich glaube auch das es ein Gerücht ist. Schade eigentlich, denn für ein Plus an Performance hätte ich schon bei so manchem Spiel eine Installation in Kauf genommen..... siehe Two Worlds, Oblivion, PES6 usw. usw.....

Lyrud

Fortgeschrittener

• Lyrud

Dienstag, 8. April 2008, 18:12

Boris Schneider hat auf dreisechzig.net folgendes zu GTA4 "Tests" geschrieben:

Zitat

Im Rahmen der Installations-Diskussion haben einige Leser gutgemeinte Kommentare gepostet, die auf Internet-Seiten hinweisen, auf denen über Installation und Performance von GTA4 spekuliert wird. Da ich aber zufälligerweise weiß, daß gerade diese Punkte auf Debug-Konsolen beider Plattformen gar nicht real testbar sind (gepresste Medien haben ganz anderes Leseverhalten als gebrannte), lösche ich radikal alle diese Kommentare. Ob, wann, wie auf welcher Konsole GTA4 wie viele Bytes installiert und wie schnell es dann lädt, kann man mit Sicherheit erst Ende April sagen. Alle vor diesem Termin erschienenen Berichte sind nichts als Spekulation.
Ich danke all jenen die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Thema bewerten