Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. April 2008, 12:43

Dem Kantenflimmern an den Kragen gehen!

Grüßt Euch!
Gleich mal zum Anfang: Ich bin kein Profi was Fachbegriffe bezüglich dieses Themas angeht.
Wer kennt es nicht? Das rieseln und zuckeln von Kanten in einem Spiel.
Lebende Texturen, welche jede Szene innerhalb eines Spieles zerstören.
Ja ich hasse Sie.
Man sagt, dass Kantenflimmern bei Konsolenspielen normal ist und dass man einen 2000Euro Pc benötigt, welcher mit Hilfe von viel Rechenpower Anti Aliasing in Perfektion betreibt.
Dass stimmt im Grunde auch. Konsolenspiele weisen geringfügig mehr Kantenflimmern auf als Spiele auf hochleistungs PCs.
Was genau bewirkt Anti Aliasing?
Anti Aliasing vermindert das geflimmere durch zugerechnete Pixel, die zwischen den Treppen platziert werden. Somit scheint die Textur gerade und "sanft".
Ich habe vor kurzem mit einem Fachmann über die Treppchenbildung gesprochen. Dieser Herr spielt selbst auf einer Xbox360 und hasst das Flimmern ebenso.
Alles was ich jetzt schreibe habe ich aus dem Gespräch gewonnen und ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint.

Gegenmaßnahmen:
Prinzipiell ist eine Überschärfung des Bildes nicht gerade förderlich für ein Flimmerfreies Ergebnis.
1.Ich z.B. spiele 720p Games auf einem 32Zoll Full HD LCD Fernseher.
Die Spiele werden zwar hochskalliert aber das Ergebnis ist dennoch weitaus schlechter als wenn es ein 1080p Game wäre.