Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. April 2008, 12:43

Dem Kantenflimmern an den Kragen gehen!

Grüßt Euch!
Gleich mal zum Anfang: Ich bin kein Profi was Fachbegriffe bezüglich dieses Themas angeht.
Wer kennt es nicht? Das rieseln und zuckeln von Kanten in einem Spiel.
Lebende Texturen, welche jede Szene innerhalb eines Spieles zerstören.
Ja ich hasse Sie.
Man sagt, dass Kantenflimmern bei Konsolenspielen normal ist und dass man einen 2000Euro Pc benötigt, welcher mit Hilfe von viel Rechenpower Anti Aliasing in Perfektion betreibt.
Dass stimmt im Grunde auch. Konsolenspiele weisen geringfügig mehr Kantenflimmern auf als Spiele auf hochleistungs PCs.
Was genau bewirkt Anti Aliasing?
Anti Aliasing vermindert das geflimmere durch zugerechnete Pixel, die zwischen den Treppen platziert werden. Somit scheint die Textur gerade und "sanft".
Ich habe vor kurzem mit einem Fachmann über die Treppchenbildung gesprochen. Dieser Herr spielt selbst auf einer Xbox360 und hasst das Flimmern ebenso.
Alles was ich jetzt schreibe habe ich aus dem Gespräch gewonnen und ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint.

Gegenmaßnahmen:
Prinzipiell ist eine Überschärfung des Bildes nicht gerade förderlich für ein Flimmerfreies Ergebnis.
1.Ich z.B. spiele 720p Games auf einem 32Zoll Full HD LCD Fernseher.
Die Spiele werden zwar hochskalliert aber das Ergebnis ist dennoch weitaus schlechter als wenn es ein 1080p Game wäre.
Die Folge ist, dass das Spiel viel zu scharf und konturreich dargestellt wird. -> Es kommt zu mehr flimmern.

2. HDMI: HDMI hat viel gutes keine Frage. Aber es schärft das Bild ebenfalls ungemein.

3. Plasma Fernseher: Es gibt nicht viele gute Plasma Fernseher zu spielen (welche für wenig Geld) aber sie haben einen Vorteil. Das Bild wirkt bei Plasmas im allgemeinen etwas unschärfer. Es ist allerdings eine Unschärfe die sich komischerweise nur auf die Texturen auswirkt. Die Bildqualität wird nicht beeinflusst.

Der besagte Herr, welcher mir all dies erzählt hat, spielt auf einem hochwertigen 40Zoll Plasma für ca 4000Euro das Ergebnis und die Qualität ist verblüffend.

Nun was meint ihr?
Ist es wirklch von Vorteil für die jetzige Konsolengeneration ein HD Ready Gerät zu kaufen? (vorrausgesetzt <40-52 Zoll)
VGA statt überschärftes HDMI zu benutzen?

Zum Schluss:
Nicht jeder hat ein Problem mit Kantenflimmern. Es legen sehr viele Leute wert auf ein super Kontrastreiches Bild - satte und realistische Farben etc.
Ich möchte jetzt wirklich nur die Leute ansprechen, die die selben Vorlieben wie ich teilen:)
"Ein weiches und samtartiges Bild:>"

Genug des verwunderlichen Freds.. Was denkt ihr? Sind die genannten Punkte Der Flimmer-Killer für die Konsole?^^

Liebe Grüße,
Daniel
"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

CittàDiLocarno

Fortgeschrittener

Beiträge: 529

Wohnort: Schweiz

  • CittaDiLocarno
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. April 2008, 18:36

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Das Thema finde ich aber schon mal super. Mich regt das Flimmer auch bei Spielen auf. Hast du auch ein PS3, dort kannst du noch viel mehr Flimmern sehen :rolleyes:
Socom 4

3

Freitag, 11. April 2008, 18:59

ähhh...also ich wüsste jetzt nicht das ich mal kantenflimmern an meiner xbox hatte ?( spiele auch an 32" LCD. ok ich spiele auch seit 6 monaten nur CoD4 :D

aber so störend finde ich das nicht wenn ich es hätte.

4

Freitag, 11. April 2008, 19:41

Also flimmern stört mich bei der Playstation 2 massiv, aber nicht mehr bei der 360, wo es im Vergleich deutlich eingedämmt wurde. Und ich nehm lieber ein scharfes aber flimmerndes HDMI Bild als was weichgezeichnetes.

War der Herr mit dem 4.000 Euro Plasma zufällig auch Händler desselbigen? ;)

Also mir scheint dieses Problem etwas überhypt und ein anderer TV wird kaum eine Besserung bringen, denn das Problem ist weniger das hochskalieren, vielmehr das Deinterlacing, was aber bei der 360 am LCD völlig entfällt, weil die eh schon Vollbilder schickt (sofern man nicht eine "i" Skalierung wählt) und da nichts mehr deinterlact werden muss.

Thema bewerten