Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. April 2008, 08:03

Blu-ray Player-BD 30 - Tonfrage

Hallo,

geute habe ich den BD 30 bekommen! Für den Anfang legte ich gleich mal die BluRay "CARS" ein, einen Referenztitel. Dort gibt es sogar BluRayDemo-Sequenzen, die ich natürlich sofort getestet habe. Ich muss sagen, mir hing die Kinnlade runter! Ich war bis jetzt "nur" das HD-Laufwerk für die Xbox 360 samt HD-DVD`s gewohnt, aber was dieser Player auf meinen bescheidenen 32"-LCD zaubert ist einfach göttlich!
Keinerlei Unschärfen, einzige seltene Flimmer"bereiche" fallen mir auf, z.b. bei den Bäumen. Aber das soll das Ergebnis nicht trüben. Ich habe mir heute noch ein vergoldetes HDMI-Kabel gekauft, von dem ich auch sehr überrascht bin.
Des weiteren kaufte ich mir noch ein optisches Kabel, den benötigten Verteiler (habe noch die Xbox 360 per optischen Kabel am DVD-KomboGerät angeschlossen) habe ich mir schon seit Wochen bei Ebay ersteigert.
Nun stellt sich die Frage, ob ich das überhaupt notwendig habe? Denn momentan habe ich es so, dass der Ton über das HDMI-Kabel zum LCD gelangt und ich beim DVD-Kombi-Gerät/Receiver (ist per vergoldeten Scart an den TV angeschlossen) bei der Tonausgabe auf TV geschaltet habe. Der Ton zeigt für mich bis jetzt keine schwächer Lösung.
Was ist der Unterschied, ich meiner hörbarer Unterschied von der Tonausgabe per optischen Kabel über den Reiceiver/DVD-Kombi-Gerät und der direkten Tonausgabe über HDMI zum Fernseher bzw der Receiver (DVD-Kombi-Gerät) den Ton mit der TV-Einstellung wiedergibt????
Vielleicht könntet ihr mir diese Frage beantworten.
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »offense04« (23. April 2008, 08:05)


2

Mittwoch, 23. April 2008, 09:37

wenn du bei HD DVD nicht solch eine Quallität hattest, hattest du auf jeden fall die falschen Filme dafür. (hattest du jemals nen animations Film auf HD DVD ??)


zum Ton

wie es klingt geht der (stereo) Ton vom Player zum TV und vom TV zu deiner Anlage.
dadurch hast du KEINEN echten 5.1 Sound. Sondern nur Stereo das auf alle Boxen aufgeteilt wird.

wennn du den BluRay Player per Optischen Kabel anschließen willst,
muss Receiver unbedingt DD.5.1 und besser noch Dts unterstützten.
außerdem Muss der BluRay Player noch korrekt eingestellt werden,
das er nur die Tonformate ausgibt, die dein Receiver auch unterstützt.
(genau das selbe hättest du aber schon bei der 360 machen sollen,
um den bestmöglichen Ton zu bekommen)

3

Mittwoch, 23. April 2008, 12:46

Der DVD-Player kann sicher midnestens Dolby 5.1, auch DTS, Dolby Pro Logic 2 usw sind kein Problem. Daher gehe ich davon aus, dass von Bluray-Player kein problem darstellen wird.

Aber wenn der BluRay-Player das Sigal dem Fernseher weitergibt und ich dann beim DVD-Player auf TV schalte, kommt kein Dolby raus? nur Sterio? höhrt sich aber nicht so an, oder doch?
Die Xbox ist mittels optischen Kabel and den DVD-Palyer (bzw ist es auch gleichzeitig der Receiver) angeschlossen.

Mein DVD-Player (SuroundSoundSystem) bzw Reiceiver:
http://www.pioneer.de/de/products/archive/DCS-424/index.html
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »offense04« (23. April 2008, 12:50)


4

Mittwoch, 23. April 2008, 12:57

dein TV kann nur stereo verarbeiten über HDMI

also kommt nur stereo an deiner anlage an.

ergo gibt anlage nur Stereo aus. das aber über alle boxen.
also stereo vorn und das dupliziert nach hinten.

echtes 5.1 hört sich anders an.
aber wenn dir das schon reicht, lass die Verkabelung so.

5

Mittwoch, 23. April 2008, 13:10

Wenn ich schon einen BluRay-Player habe, dann möchte ich den Sound ntuzen! Zumindesten annähernd. Den Verteiler habe ich, ein zusätzliches optisches Kabel auch scon, also warum nicht.
Das heißt ich muss dann eben einen optischen Verteiler benutzen und Xbox und BluRay Player über den Verteiler zum DVD-Player schalten? ist das richtig?
Dann habe ich auch 5.1 Sound? Aber, dass man bei der Xbox auch Soundeinstellungen machen kann, wusste ich nciht. Beim BluRay-Player gibt mehrere Einstellungen. ... auch automatisch usw ...
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

6

Samstag, 26. April 2008, 22:38

du darfst nur die Soundformate auswählen die deine anlage auch unterstützt. z.b. DD5.1 und Dts

alle neuen HD soundformate unterstützt dein Receiver sowieso nicht.
diese müssen dann auf dd5.1 oder wenn unterststützt dts runtergerechnet werden.

PCM kann dein Receiver gar nicht in 5.1 ausgeben.
sondern nur CD quallität Stereo mit 44.1khz oder 48khz (aber immer nur Stereo)

bitte beachten.

7

Samstag, 26. April 2008, 22:52

Danke! Mittlerweile habe ich auch den Verteiler/Umschalter (optisches Kabel) in Verwendung! Funktioniert mittlerweile einwandfrei, nach einigen Umstellungen. Aber jetzt erkennt der Receiver bzw mein DVD-Player auch Dolby Digital bzw DTS - Signale!
Heute habe ich mir CARS auf BluRay angesehen und bin noch immer voll auf begeistert! Einfach ein Wahnsinn so ein genials Bild!
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offense04« (26. April 2008, 22:53)


Thema bewerten