Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. April 2008, 14:59

Ausbildung bei Telekom oder Saturn?

hi,

ich habe mal eine frage. wenn ihr die möglichkeit hättet euch zu entscheiden. sprich ihr habt 2 zusagen. würdet ihr bei der telekom als

IT Systemelektroniker 3 Jahre

oder

bei Saturn als

Verkäufer 2 Jahre

anfangen bzw machen?

die telekom soll ja eine der besten ausbildungen haben :] weiß ja nicht wie das bei saturn ist ?(

edit: bitte umfrage anfügen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWAT-Sniper« (24. April 2008, 15:01)


Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. April 2008, 15:01

WAs dich mehr interessiert. Ich glaube aber du würdest mit IT Systemelektroniker glücklicher werden.
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. April 2008, 15:02

Zitat

Original von Stefanlgh
WAs dich mehr interessiert. Ich glaube aber du würdest mit IT Systemelektroniker glücklicher werden.


dito
#makeXboxfrontgreatagain

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. April 2008, 15:31

Bei Saturn!

Warum? Dann bekommen wir immer schön dicke Prozente von dir :biglaugh:
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

5

Donnerstag, 24. April 2008, 15:58

Zitat

Original von berserker
Bei Saturn!

Warum? Dann bekommen wir immer schön dicke Prozente von dir :biglaugh:


also bitte :rolleyes: ne sag mal

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. April 2008, 16:19

Zitat

Original von SWAT-Sniper
also bitte :rolleyes: ne sag mal


mal :D
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

7

Donnerstag, 24. April 2008, 16:28

Was sind deine Interessen?

Hast du was mit IT in dem Sinne am Hut? Hast du gerne mit Menschen zu tun und redest gerne?

8

Donnerstag, 24. April 2008, 16:39

Zitat

Original von Mo Metal
Was sind deine Interessen?

Hast du was mit IT in dem Sinne am Hut? Hast du gerne mit Menschen zu tun und redest gerne?


wie gesagt mehr IT. wollte ich uhrsprünglich auch machen :] ich finde ich habe nicht der tolle "verkäufer" stimme. klingt bissel wie 13 jähriger im stimmbruch :P

9

Donnerstag, 24. April 2008, 16:45

Also ich denke die Ausbildung bei der Telekom kann man um einiges weiter ausbauen als eine Ausbildung zum verkäufer an ner kasse...

wenn du dich für it interressierst, dann auf jeden fall die telecom
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

10

Donnerstag, 24. April 2008, 17:45

würde dier IT empfehlen ... nichts gegen die leute an der kasse ... aber das wäre das letzte was ich wollte :D

natürlich muss man in betracht ziehen das ein glückliches leben als verkäufer einem unglücklichen als IT mann vor zu ziehen ist ...

das ist aber geschmacks sache ... denke das man als IT mann auch mehr kohle verdient ... und schluss entlich kommt es ja nur auf das an :D

12

Donnerstag, 24. April 2008, 18:04

@ Swat: das meinst du nicht ernst, oder ? ;)

13

Donnerstag, 24. April 2008, 18:33

Zitat

Original von Cuntzler
@ Swat: das meinst du nicht ernst, oder ? ;)


naja man selbst findet die stimme ja immer komisch ne^^ also ich habs mir nur so gedacht. gesagt hat es mir noch keiner :P

anscheinend ist sie ja doch nciht so schlimm...

Beiträge: 1 655

Wohnort: Wien

Beruf: iT

  • Svadilfari
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 25. April 2008, 08:34

also ganz ehrlich, auf jeden fall telekom !! da hast du ganz andere zukunftsperspektiven als bei saturn !!!

bin selbst in einem iT beruf und kann dir nur sagen alleine vom gehalt her hast du mindestens das doppelte wenn du dich anstrengst !

die frage find ich trotzdem geil - a la ich hab die möglichekit zwischen 2 autos, wobei beide gratis wären: ein alter skoda oder ein porsche carrera GT 2 :laugh:

Bettwärts ist das Beste jetzt! Drum heimwärts und dann ein bisschen Spatschka…

15

Freitag, 25. April 2008, 08:59

dass es bei saturn nur 2 jahre währen würde ja bedeuten dass es sehr wahrscheinlich einzelhandelsassistent währe, und davon würde ich abraten. :]
As*hole by nature


goldenHu4nKinD

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 25. April 2008, 09:26

Mach das IT Ding da!

Mehr Geld
keien Samstagsarbeit
anspruchvollerer Job
bessere Karriere Chancen
scheint auch mehr Dein Interesse zu sein
WIR SIND DANN MAL OBEN!

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 25. April 2008, 09:57

Andersrum kann man auch vom Verkäufer zum Ladeninhaber oder Filialleiter oder sonst etwas mit Wirtschaft werden. Meine Schwester zum Beispiel hat ein Studium drangehängt und könnte defakto sich selbstständig machen oder hat alle Voraussetzungen irgendwelche Abteilungen zu übernehmen. Allerdings sind diese Stellen alle besetzt und es ist schwierig irgenwo unterzukommen. Das Könnte bei der IT-Geschichte noch anders sein, weil Deutschland solche Fachkräfte braucht und sucht, sofern du hier bleiben möchtest. Aber das was wirklich zählt ist, dass du eher in die IT-Geschichte gehörst weil du dich dafür wesentlich mehr interessiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

18

Freitag, 25. April 2008, 13:48

So Umfrage angefügt!

Bitteschön. :)
Green Hell Riders die Besten!

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 25. April 2008, 14:10

Also ich würde ganz klar die Stelle bei T-Com nehmen, da du erstens besser verdienst und zweitens macht es dir ja auch Spaß, wie du selber sagst.

20

Freitag, 25. April 2008, 15:53

Zitat

Original von Stefanlgh

Das Könnte bei der IT-Geschichte noch anders sein, weil Deutschland solche Fachkräfte braucht und sucht, sofern du hier bleiben möchtest.


Das kann man so nicht direkt stehenlassen, IT-Systemelektroniker sind die Facharbeiter der IT-Branche (neben den anderen Fachbereichen) in Deutschland werden aber keine Facharbeiter sondern Fachleute gesucht.

Personen die sich Spezialisiert haben und die über die Administration, dem Projektmanagement bis hin zur Systemanalytik reichen. Um dorthin zu kommen ist ein Studium eigentlich Pflicht, selten schafft man es in diese Bereiche durch eine "normale" Ausbildung und das Hocharbeiten.

Als Beispiel dient mir folgendes, oft wird von den Leute angenommen das IT-Fachkräft gesucht werden und einige wollen z.B. Programmierer (heute Anwendungsentwickler) werden, allerdings gibt es diese wie Sand am Meer. ;)
Die wenigsten Programmierer werden aber irgendwann mal zum Systemanalytiker oder Projektleiter - wenn man es denn überhaupt werden möchte 8)

Die Hardwareschiene ist da noch nicht so sehr befallen sodass dort immer Leute gesucht werden.
Man muss sich aber im klaren sein das die IT-Branche schnelllebig ist wie keine andere und man dran bleiben muss. Ebenso herrscht eine hohe Mitarbeiterfluktation, sprich wer länger als 5 Jahre in ein und demselben Betrieb arbeitet wird Betriebsblind und ein Firmenwechsel wird mit zunehmenderen Zeit immer schwieriger ;)

Thema bewerten