Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lildc1991

Schüler

  • »lildc1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Italien/Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. April 2008, 17:39

Absagen bei Bewerbungen--> zu Blöd?

Ich weiß es interessiert hier bestimmt niemand aber vllt. kennt jemand anderes dieses Thema auch sehr gut.

Da ich bald mit der Schule fertig bin( Realschulabschluss) hab ich mich schon seit gut einem Jahr beworben für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Systemintegration!
Meine Noten passen für den Beruf und Ich bringe die nötigen Eigenschaften mit, die die Firmen verlangen.
Nach den ersten 10 Bewerbungen hatte ich 9 Absagen und einen Zwischen bescheid, inzwischen habe ich über 30 Bewerbungen geschrieben daraus sind 4 Vorstellungsgespräche entstanden. Bei 3 der 4 Firmen musste ich geschlagene 7-10 Wochen warten bis Ich am Ende hörte das ich eine Absage habe. Ich habe in dem Zeitraum, in dem ich gewartet habe auf eine Meldung der Firma bestimmt 3-4 mal angerufen und jedes mal kamen Ausreden wie "Urlaub", "Krankheit" oder sonstiges.
Sowas ist echt frustrierend.
Wie können Firmen uns Jugendliche die auf einen Beruf hoffen so lange zappeln lassen und dann nur eine schlechte Mitteilung verbreiten. Unverschämt soetwas.
Mittlerweile sind aus allen meinen Bewerbungen Absagen geworden.

Das einzige Schäfchen das ich ins trockene gebracht habe, Ich habe einen Platz auf der IT-Schule.
Dennoch möchte ich nicht mehr abhängig von meinen Eltern sein und mit einem mickrigen Taschengeld, was eigentlich meinen Eltern gehört, Monate sparen um mir etwas größeres zu leisten. Ich möchte mein eigenes "großes" Geld verdienen.


Nun meine Frage:

Habt ihr ähnliches auch schon einmal erlebt und wie empfindet ihr soetwas(auch die, die sich nicht bewerben)?

MfG

LiL-DC

PS: Sorry für den langen Text^^
oO

2

Freitag, 25. April 2008, 17:44

Es interessiert hier mit Sicherheit einige Leute, z.B. mich! :)

Ich verstehe deinen Frust, das mit den Bewerbungen kommt auch noch auf mich zu.

Ich denke es gibt nur eine Lösung, weiter probieren und die Hoffnung nicht verlieren!

Es kommt mit Sicherheit noch eine Zusage!

Und auf den Platz in der IT - Schule kannst du stolz sein.

Um großes Geld zu verdienen musst du allerdings Geduld haben, das kommt nicht von heut auf morgen! ;)
Green Hell Riders die Besten!

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. April 2008, 17:47

Hab mich auch nur in der IT Branche beworben letztes bzw dieses Jahr und bekam nur Absagen ...

Du darfst dich nicht nur auf einen Bereich festlegen, ich zB. bin jetz in meiner Wunschfirma ab 1.9 als Elektroniker eingestellt und damit 1000% zufrieden!
#makeXboxfrontgreatagain

lildc1991

Schüler

  • »lildc1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Italien/Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. April 2008, 18:03

Na klar bin ich stolz auf den Platz an der IT-Schule.
Und das mit den Zusagen wird schwierig, weil ich nicht mehr weiß, wo Ich mich bewerben soll.

Als Elektroniker habe ich mich auch bei ein Paar Firmen beworben, aber auch nur Absagen kassiert.
Naja was solls.
Warte Ich halt noch ein Jahr und dann werden wir mal schauen.
oO

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. April 2008, 18:05

Zitat

Original von lildc1991
Na klar bin ich stolz auf den Platz an der IT-Schule.
Und das mit den Zusagen wird schwierig, weil ich nicht mehr weiß, wo Ich mich bewerben soll.

Als Elektroniker habe ich mich auch bei ein Paar Firmen beworben, aber auch nur Absagen kassiert.
Naja was solls.
Warte Ich halt noch ein Jahr und dann werden wir mal schauen.


willst mir vllt mal deine Noten schicken?
Kansnt auch per PN machen...
#makeXboxfrontgreatagain

6

Freitag, 25. April 2008, 18:14

30 Bewerbungen sind aber noch arg wenig - ich habe in der 10. Klasse weit über 80-90 Bewerbungen geschrieben ;)

Wenn man aber unbedingt in die IT-Branche will, würde sich auf ein Studium lohnen. Vorrausgesetzt man bringt den Willen auf sich nach der Realschule nochmal das Abitur zu sichern um studieren zu gehen, auch das Fachabitur qualifiziert im übrigen die Ausbilung an einer Fachhochschule - und dieses kann man teilweise sogar durch schuliche Berufsausbildungen erreichen :]

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. April 2008, 18:26

Hab auch nach der Realschule das ABi gemacht und studiert. Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Thema Steuerwettbewerb / föderalismus Schweiz!

Lohnt sich auf jeden Fall :]


Ansonsten würde ich an deiner STelle versuchen an der IT Branche dran zu bleiebn und evtl. noch mehr Bewerbungen schreiben. Evtl. ein etwas größeres Einzugsgebiet in kauf nehmen!
WIR SIND DANN MAL OBEN!

lildc1991

Schüler

  • »lildc1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Italien/Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. April 2008, 18:32

Meine Noten kann ich hier ruhig zeigen:
Englisch: 2
Deutsch: 3
Mathematik 2
Technik: 2
Geschichte: 1
EWG(Erd-, Wirtschafts-,Geminschaftskunde): 3
Sport: 3
NWA(Naturwissenschaftliche Arbeiten): 4 -.-"
Kunst: 3

Also ich würde mal sagen bissle besser als Durchschnitt. Aber naja.

Ich muss mich ja schon zwingen auf die IT-Schule zu gehen.
Studieren ist nicht mein Fall, da ich die Schule jetzt schon satt habe(Ich weiß Berufsschule gibt es ja auch noch ;) )

Ich hoffe das sich doch noch etwas bei der Firma, bei der Ich mein Praktikum gemacht habe, etwas ergibt.
oO

9

Samstag, 26. April 2008, 08:26

war bei mir ähnlich..

ich hab dann einfach den beruf gewechselt und schon mit der ersten bewerbung was gefunden :biglaugh:
As*hole by nature


goldenHu4nKinD

10

Samstag, 26. April 2008, 09:02

Zitat

Original von lildc1991
Meine Noten kann ich hier ruhig zeigen:
Englisch: 2
Deutsch: 3
Mathematik 2
Technik: 2
Geschichte: 1
EWG(Erd-, Wirtschafts-,Geminschaftskunde): 3
Sport: 3
NWA(Naturwissenschaftliche Arbeiten): 4 -.-"
Kunst: 3

Also ich würde mal sagen bissle besser als Durchschnitt. Aber naja.

Ich muss mich ja schon zwingen auf die IT-Schule zu gehen.
Studieren ist nicht mein Fall, da ich die Schule jetzt schon satt habe(Ich weiß Berufsschule gibt es ja auch noch ;) )

Ich hoffe das sich doch noch etwas bei der Firma, bei der Ich mein Praktikum gemacht habe, etwas ergibt.


Sorry wenn ich das so sagen muss, aber besser als Durchschnitt ist für mich was anderes ...;)
Ich rechne da oben nen Notenschnitt von 2,5 - das ist der absolute Durchschnitt. Zum Vergleich ich hatte am Ende der 10. Klasse nen Notenschnitt von 1,35 - der schlechteste meiner Klasse war um die 2,5
Mit deinem Notenschnitt brauchst du dich nicht verstecken, jedoch musst du dir klar sein das es viele gibt die einen besseren Aufzeigen könne, du musst dann halt bei Vorstellungsgesprächen und der Bewerbungsphase trumpfen - dein Zeugniss reißt für dich heute fast gar nichts mehr, selbst bei besseren Noten 8)

Wenn du aber meinst ab der 10. Klasse keine Schule mehr von innen zu sehen, dann irrst du gewaltig. Gerade in der IT-Branche, wo es dich ja offensichtlich hinzieht, heißt es lernen was das Zeug hält. Du wirst dort noch zahlreiche Lehrgänge erleben ;)

Aber wenn dein Praktikum bei einer Firma gut verlaufen ist, dann spricht das dort für dich und ist nen Plus gegenüber anderen Mitbewerbern :]
Mich würde aber auch interessieren was für eine IT-Schule das ist, haben die ne Homepage ? :)

lildc1991

Schüler

  • »lildc1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Italien/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 26. April 2008, 10:51

Ja das ist mir schon klar, das die Noten auch nicht mehr viel reißen.
Mir ist auch klar, dass ich nach der 10. Klasse noch viel lernen muss und auch noch weiter zur Schule gehen muss.

Hier die Seite der IT-Schule.

Ja und mit der Firma, bei der ich mein Praktikum absolviert habe, werde ich jetzt im Zeitraum vom 2.6 bis 1.9 als Aushilfe arbeiten und noch einmal meine Fertigkeiten unter Beweis stellen und dann hoffen, dass ich entweder dieses Jahr noch eine Ausbildung bekomme oder nach dem Jahr IT-Schule(übrigens ist das das Berufskolleg 1).


Yildirim was war den das für eine Klasse, alle so gut?
Poah bei uns liegt der Durchschnitt bei 3,5. Die beste hat einen Durchschnitt von 1,1 und der beste einen von 1,8. Der schlechteste liegt bei 4,4.
Ich wünschte ich hätte so einen Durchschnitt.
oO

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 26. April 2008, 10:58

Zitat

Original von lildc1991
....Der schlechteste liegt bei 4,4.
Ich wünschte ich hätte so einen Durchschnitt.


:laugh:

Sorry...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

13

Samstag, 26. April 2008, 13:46

Absagen, sind ganz normal und sind frustrierend. Ich habe 1 Jahr Informatik gemacht, da ich Mediengestalter werden wollte. Es waren nur Absagen.

Dann habe ich mich umorientiert und bin beim Vorstellungsgespräch bei Saturn gelandet :rolleyes: Da wurde ich auch nicht genommen. Mir gings noch schlechter und hatte kein Bock mehr auf die Sache. Ihr müsst aber weiter machen ! So habe ich mich an meinen Lehrer gewandt, was er mir denn empfehlen könnte.

Altenpfleger.

Ich sofort Praktikum für 1 Jahr und siehe da, ich kann ab 1. August 2008 meine Lehre beginnen. Ist schon krass, die umorientierung, aber mir macht der Job unendlich viel Spaß. Da du auch ein Praktikum machst, wird dir das sehr viel bringen, da die Leute dich besser kennen lernen. Ich schätze, ohne mein Praktikum, hätte ich die Stelle nicht bekommen.

Viel Glück...

14

Samstag, 26. April 2008, 14:01

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von lildc1991
....Der schlechteste liegt bei 4,4.
Ich wünschte ich hätte so einen Durchschnitt.


:laugh:

Sorry...

Der Wunsch ...galt wohl eher Yildirim's Notendurchschnitt :P (1.35)

15

Samstag, 26. April 2008, 14:03

Zitat

Original von lildc1991

Yildirim was war den das für eine Klasse, alle so gut?
Poah bei uns liegt der Durchschnitt bei 3,5. Die beste hat einen Durchschnitt von 1,1 und der beste einen von 1,8. Der schlechteste liegt bei 4,4.
Ich wünschte ich hätte so einen Durchschnitt.



Unser Jahrgang war der beste seit bestehen der Schule gewesen 8)

Aber Die Schule sieht im allgemeinen gut aus, lernst im Grunde den gleichen Beruf wie in der Wirtschaft, aber halt nur an einer Schule wofür du nicht bezahlt wirst. Ich würde es mir warmhalten wenn du wirklich in die IT-Branche willst und keinen Ausbildungsplatz in einem Betrieb findest.


Zitat

Original von xGamer

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von lildc1991
....Der schlechteste liegt bei 4,4.
Ich wünschte ich hätte so einen Durchschnitt.


:laugh:

Sorry...

Der Wunsch ...galt wohl eher Yildirim's Notendurchschnitt :P (1.35)


Tja, wer will schon nicht so nen Durchschnitt :smokin:

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. April 2008, 15:00

Ein Praktikum würde ich auch empfehlen. Bei mir war es ähnlich wie bei Stylegamer, warum ich es dann nicht gemacht habe ist eine andere Geschichte.
Du wirst zwar deinen Eltern länger auf der Tasche hocken, aber du legst einen guten Grundstein. 1. ist es leichter ein Praktikum zubekommen, weil die häufig unentgeldlich sind und 2. kannst du dich schon ordentlich präsentieren.
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefanlgh« (26. April 2008, 15:01)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 26. April 2008, 18:37

Zitat

Original von xGamer

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von lildc1991
....Der schlechteste liegt bei 4,4.
Ich wünschte ich hätte so einen Durchschnitt.


:laugh:

Sorry...

Der Wunsch ...galt wohl eher Yildirim's Notendurchschnitt :P (1.35)


Ich fand's halt nur lustig, weil die zwei Sätze so aufeinander folgten ... aber das Thema ist zu ernst und deshalb bin ich schon wieder weg...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

mrcordon

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sous-Chef

  • x Cordon x
  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 27. April 2008, 12:48

ok ich habe fast dasselbe durchgemacht aber ich war kein einser schüler
so durchschnittsschüler nur 3 im zeugniss ausser in wirtschaftslehre(kochen)
da war ich von den ganzen schüler irgendwas mit 1000 schülern
war ich der beste ich wollte unbedingt och werden habe über 50 bewerbungen geschrieben ich sagte zu mir 1 noch wenn das nicht klappt
werde ich halt kassierer in Kaufland und sie haben mich 2wochen zappeln lassen
und sie haben mich genommen ich sag dir
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

lildc1991

Schüler

  • »lildc1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Italien/Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 27. April 2008, 17:35

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von lildc1991
....Der schlechteste liegt bei 4,4.
Ich wünschte ich hätte so einen Durchschnitt.


:laugh:

Sorry...


Nicht 4,4 ^^
ich meinte den durchschnitt von yildirim

Ja, ich habe 3 Praktiken absolviert, 2 Als Systemintegration und eins als Anwendungsentwiclung. jetzt werde ich ja noch als Aushilfe bei der Firma arbeiten, bei der ich mein 1. Praktikum gemacht habe.

Ich muss aber währrend der Schulzeit auf der IT-Schule auch ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren, da werde ich wieder schauen, das ich bei der Firma von 1. Praktikum wieder unterkomme.
oO

20

Sonntag, 27. April 2008, 20:53

Ah ich weis noch das gleich meine erste Bewerbung angenommen wurde :D
bla blub

Thema bewerten