Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] GTA IV - Kritik

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. Mai 2008, 19:14

Aber wenn es deinermaßen nicht ins GTA Setting passt,warum war es dann in San Andreas so???
Es sind doch alles Dinge die zu einem Schurken in GTA passen.So ist halt Amerika.......
Man fährt seine Missionen ab,fährt da mal nen Rennen oder gibt Päckchen ab,geht mal bowlen was nach dem 2.mal schon langweilig wird und das wars auch schon.
Natürlich ist man durch San Andreas verwöhnt worden,aber dadurch war das Spiel viel intensiver.
Finde den Typen total peinlich....Heiße Karre unterm Hintern,fette Musik am laufen aber mit ner billig Sonnenbrille dicke Hose machen und Geld suchen...Frage???Wofür brauch ich soviel Geld?Um mir für 50 Dollar einen russischen Hut zu kaufen???
Ich warte jetzt auf Saints Row 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eraser82« (5. Mai 2008, 19:21)


22

Montag, 5. Mai 2008, 19:18

Zitat

Original von HOAFearLezZ
ihr seit alle San andreas verwöhnt ;)

das Problem ist ja das diese ganzen sachen irgendwie nicht in das GTA IV Setting passen...


Hä?

Das lächerlichste sind die wenigen Klamottenläden

Da müsste es auf der zweiten Insel die Manhatten darstellen soll hunderte von Läden geben wo man was einkaufen kann
Dexter - Season 3

23

Montag, 5. Mai 2008, 19:21

Es wurde ja schon viel aufgezählt was fehlt, mir persönlich fehlen auch so ein paar Sachen:

- Fahrräder
- Bobybuilding ( bzw. mehr Persönlichkeit wie Hunger bekommen oder Fitness um die Ausdauer zu erhöhen)
- mehr Waffen z.B. mit Schalldämpfer irgendwie ist er ja ein Killer !
- Fallschirm
- Kleines Propeller Flugzeug wäre richtig super !
- Mehr Klamotten
- Mehr Gebäude zum betretten
- Paar mehr Kampftechnicken vielleicht zum erlernen Kung Fu oder so !
einfach ein paar mehr Open World Dinge....

24

Montag, 5. Mai 2008, 19:28

Mir fehlen die ganzen Sachen, die GTA einst so auszeichnete.
Diese Freiheit die es in San Andreas gab, wo man wirklich an jeder Ecke Missionen machen konnte, sei es Feuerwehr, Krankenwagen, Zuhälter, Steinbruch, Spedition, Lokführer etc. gibt es einfach nicht mehr.

Dann ist noch eine Kritik, dass es nur in der Stadt spielt, die ländliche Gegend fällt komplett weg, die vielen Minispiele fehlen einfach.

Es ist iwie als spannender Action-Movie aufgebaut, aber so ein tolles Open-World-Game wie S.A. ist es nicht mehr. In S.A. konnte man Stundenlag durch die Gegend fahren, und immer etwas neues entdecken.
Das fehlt mir bei GTA IV am meisten, Story durch - und weg. Schade.

25

Montag, 5. Mai 2008, 20:09

Schlussendlich ist es genau so gekommen, wie ich es mir vorgestellt hab. Ein Riesen-Hype davor und danach beim Spielen, nicht wirklich schlecht aber auch nicht unbedingt das Beste das es je gab.

Kritikpunkte:

- wie schon beschrieben, keine Chance (bis auf Kleider) sein äusserliches zu ändern

- zwischendurch immernoch das Phänomen das plötzlich etwas da ist, was kurz bevor nicht da war. (Boje auf dem Wasser, Sträucher, Bäume etc.)

- Die Map, viel zu wenig Abwechslung, manchmal schon recht öde.

- keine Flugzeuge (aufgrund der Map auch nicht brauchbar)

- zum Teil nervige Ladezeiten.

Erwähne hier aber auch noch die Pluspunkte.

- Polizeicomputer

- Internet

- Entscheidungsfreiheit (jemanden töten oder nicht, Auswählen wer töten.

- Die Story.

- Die Grafik der Stadt. Herrlich zum sich einfach mal umschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trashmaster79« (5. Mai 2008, 20:10)


26

Montag, 5. Mai 2008, 20:59

Ich bin auch sehr enttäuscht das viele bekannte/beliebte Dinge die man seit GTA3 kennt einfach wegfallen , weils zu "unrealistisch" ist ( krankenwagen-missionen etc)

Mir geht irgendwie dieses GTA-gefühl verloren , man kann ja nix machen außerhalb der Missionen

Für den nächsten Teil muß R* aber wieder mächtig Gas geben.

Die haben sich wohl auf den Lorbeeren ausgeruht.
Schade , das erste GTA das stagniert bzw eigentlich sogar ein Rückschritt macht
"I can't believe we said no to free beer!"

maxbot

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: 192.168.178.1

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 5. Mai 2008, 21:11

Eigentl. nur der Fallschirm :biglaugh: und das man in die Privatjets die ja eh schon dastehen nicht einsteigen kann.
Zu bemängeln ist ebenfalls die KI der Krankenwagen (die fahren die Patienten immer tot ^^) und der Polizei, aber das is wahrscheinlich eh ne schwierige Angelegenheit.
[GC3]maxbot05[/GC3]

28

Dienstag, 6. Mai 2008, 03:23

wartet doch mal ab, es gibt bestimmt zu 100 % neue Kleidungstücke via content oder so, es wird bestimmt viel nachgeliefert mit denn Missionen krankenwagenfahrten usw pizza service, kann einfach wieder dazugeschaltet werden im kommenden content,

zb fahrräder skateboard, oder was ihr wollt XD :]

29

Dienstag, 6. Mai 2008, 06:46

Zitat

Original von HUNTiER
wartet doch mal ab, es gibt bestimmt zu 100 % neue Kleidungstücke via content oder so, es wird bestimmt viel nachgeliefert mit denn Missionen krankenwagenfahrten usw pizza service, kann einfach wieder dazugeschaltet werden im kommenden content,

zb fahrräder skateboard, oder was ihr wollt XD :]


Sowass sollte aber bereits im Hauptspiel enthalten sein, ich jedenfalls bezahl für solche Lapalien nicht zusätzliches Geld ....

Allerdings muss ich Anmerken das mir die bislang aufgezählten Punkte nur im kleinen stören und es auch vieles gibt was neu ist.
Allerdings hab ich nen mittelgroßes Problem festgestellt.

Sucht man einen Turismo, dann sucht man sich beinahe dämlich. Fährt man dann einen, dann wimmelt es auf den Straßen nur so von ihnen. Das gleiche Spiel lässt sich mit jedem beliebigen Fahrzeug fortführen...

30

Dienstag, 6. Mai 2008, 08:11

Zitat

Original von Yildirim
Sucht man einen Turismo, dann sucht man sich beinahe dämlich. Fährt man dann einen, dann wimmelt es auf den Straßen nur so von ihnen. Das gleiche Spiel lässt sich mit jedem beliebigen Fahrzeug fortführen...


War bereits in den Vorgängern so. Vom Ressourcen Management her sicherlich verständlich und erlaubt sicherlich 2-3 Fahrzeuge mehr auf dem Bildschirm. Gestört hat es mich nie.

Ich muss sagen dass diese ganzen Kleinigkeiten mir absolut nicht fehlen, da ich sowas wie den Krankenwagen sowieso nie mehr als 10 Minuten gefahren habe, weil es einfach arg langweilig wurde. Dafür sind die neuen Polizei-missionen überaus gut gelungen *daumenhoch*

Aber was mich derzeit anbricht, sind die Probleme beim online-spielen. Wir hatten gestern eine 4er Gruppe im Partymodus und es gelang uns in 3 von 8 Spielen ohne Probleme beizutreten und zu spielen. Entweder gibt es unbegründete Verbindungsabbrüche oder ein Teil der Spieler ist dem Party-Host noch gar nicht nachgekommen wärend das Spiel schon startet.

Da besteht Überarbeitungsbedarf.
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

31

Dienstag, 6. Mai 2008, 15:54

Zitat

Original von HUNTiER
wartet doch mal ab, es gibt bestimmt zu 100 % neue Kleidungstücke via content oder so, es wird bestimmt viel nachgeliefert mit denn Missionen krankenwagenfahrten usw pizza service, kann einfach wieder dazugeschaltet werden im kommenden content,

zb fahrräder skateboard, oder was ihr wollt XD :]


Was bringen mir neue Klamotten wenn ich das spiel schon ausgelutscht habe????Also durchgespielt?

32

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:15

Zitat

Original von BenBossA
Ich bin auch sehr enttäuscht das viele bekannte/beliebte Dinge die man seit GTA3 kennt einfach wegfallen , weils zu "unrealistisch" ist ( krankenwagen-missionen etc)

Mir geht irgendwie dieses GTA-gefühl verloren , man kann ja nix machen außerhalb der Missionen


Jo, genau das meine ich, hatte mir echt mehr erhofft.

TRL

Profi

Beiträge: 1 580

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • GaNgSteR oo7
  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:02

Nur mal so GTA IV ist immer "noch" ein Spiel.
Okey es fehlen viele Sachen aber soo viele auch nicht!

Aber alles was ich sagen wollte wurde schon aufgezählt!

34

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:55

Die Radiosender wiederholen sich imo recht schnell, die hätten lieber weniger Sender aber dafür mehr Tracks einbauen sollen 8)
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




35

Donnerstag, 8. Mai 2008, 23:37

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache das die Polizei mindestens jeden zweiten Mord mitbekommt, selbst wenn man gerade irgendwo weitab im Meer steht. Also mich stört das sehr, die allgemeine polizeipräsenz auch, überall laufen welche rum, an fast jeder Strassenecke steht mindestens ein Polizeiauto, und wenn keins da ist eben ein einzelner Polizist, das nervt unglaublich. Das es da keine Schallgedämpfte Pistole gibt finde ich da sehr schade, oder wenn man jemanden beim rasen überfährt, sofort heulen die Sirenen und damit nicht genug, wenn man dann fliehen will kommen einem ständig polizeiautos entgegen und es dauert wieder bis man die Herren in Blau los wird. Die lampen der Autos gehen auch zu schnell kaputt, ist zwar durchaus realistisch aber mindert die freude nachts mit dem Auto zu fahren. Zum glück kann man seinen Wagen mit dem Gesundheitscheat reparieren lassen...

36

Freitag, 9. Mai 2008, 10:17

...dann muss ich auch mal ran.

- die Ladezeiten stören

- keine Skateboards, Inlinskater oder dergleichen

- ungenaue Steuerung der Boliden

- die meisten der Telefonnummern welche in Liberty City auftauchen können nicht angerufen werden

- Farbfilter

- keine Fallschirme

- "nur" Helis aber keine sonstigen Fluggeräte

- viele der Gebäude sind nicht begehbar

- die KI der "Bewohner" Liberty City`s, zB wenn man bis auf die Zähne bewaffnet in ein Geschäft spaziert, oder wenn man bei Rot über Ampeln fährt reagieren die Cops nich mal, ausser dass sie kurz die Sirene aufheulen lassen....

- Grafikprobleme


...so dass is mal alles was mir so schnell eingefallen ist.....aber trotz den Sachen immer noch ein gut spielbares Game.....auch wenn nicht viel Neuerung drinsteckt....

37

Freitag, 9. Mai 2008, 15:41

- die Ladezeiten stören

Wo stören die denn? Am Anfang des Spiels ist es lang, aber das ist ein guter Kompromiss. Ansonsten läd es nur bei Missionen, wenn man Taxifahrten etc. überspringt o.ä. Das finde ich voll i.O.


- keine Skateboards, Inlinskater oder dergleichen

Das ist für Dich ein erwähnenswerter Kritikpunkt?


- ungenaue Steuerung der Boliden

Ich finde das ist eines der größten Pluspunkte. Wenn manns drauf hat machen die Verfolgungsjagden mit der Steuerung doppelt Spaß. Da sag ich nur üben, üben und nochmals üben.


- die meisten der Telefonnummern welche in Liberty City auftauchen können nicht angerufen werden

Berechtigte Kritik. Dem Spiel fehlt irgendwie die Komplexität der alten Teile.


- Farbfilter

Teilweise nervig, gerade Nachts oder wenn es regnet, aber am Tag finde ich das okay.


- keine Fallschirme

Berechtigte Kritik. Absolut!


- "nur" Helis aber keine sonstigen Fluggeräte

Da würde ich die Begründung gelten lassen, dass es dem Realissmus zuträglich ist. Oder hast Du schonmal ein dutzend Jetbag-Flieger über NY gesehen?


- viele der Gebäude sind nicht begehbar

Wieder das Thema mit der Komplexität.


- die KI der "Bewohner" Liberty City`s, zB wenn man bis auf die Zähne bewaffnet in ein Geschäft spaziert, oder wenn man bei Rot über Ampeln fährt reagieren die Cops nich mal, ausser dass sie kurz die Sirene aufheulen lassen....

Das mit den Waffen stört mich nicht und das die Cops nicht auf das Überfahren von roten Ampeln reagieren ist ein Segen. Was meinst du wie nervig das wäre?! Schonmal NfS MW gespielt? Dann weißt du wie nervig es sein kann wenn dauernd die Bullen auftauchen.


- Grafikprobleme
Also das bei einer so großen Stadt viel getrickst werden musste war ja klar, aber ansosnten stören mich die pop-Ups und Fade-Ins nicht sonderlich. Auch die allgemeine Performance geht in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (9. Mai 2008, 15:42)


38

Freitag, 9. Mai 2008, 15:49

Gut ich muss zugeben, GTA 4 sieht auf den Hauptsraßen und alles excellent aus. Klasse Grafik, Lichteffekte etc. etc.

Aber man merkt an fast jeder Ecke wie Rockstar getrickst hat (oder besser gesagt tricksen MUSSTE)

Abseits der Hauptstraßen, wie z.B unter Brücken oder dort wo man nur schwer hinkommt ist die Grafik: naja. Ich musste mir die Augen reiben so schmerzen hatte ich nach 10-sekündigem hingucken.
Das ist Playstation 1 Niveau.

Klar muss man aus Performancegründen tricksen, ist absolut legitim...aber sowas!? Oha das is Körperverletzung :(

39

Freitag, 9. Mai 2008, 15:52

Zitat

Original von Raptor
Gut ich muss zugeben, GTA 4 sieht auf den Hauptsraßen und alles excellent aus. Klasse Grafik, Lichteffekte etc. etc.

Aber man merkt an fast jeder Ecke wie Rockstar getrickst hat (oder besser gesagt tricksen MUSSTE)

Abseits der Hauptstraßen, wie z.B unter Brücken oder dort wo man nur schwer hinkommt ist die Grafik: naja. Ich musste mir die Augen reiben so schmerzen hatte ich nach 10-sekündigem hingucken.
Das ist Playstation 1 Niveau.

Klar muss man aus Performancegründen tricksen, ist absolut legitim...aber sowas!? Oha das is Körperverletzung :(


Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Zugegeben, anfangs musste ich mich an diese dauernde Unschärfe auch gewöhnen, aber gleich von Playsi1 Niveau zu sprechen halte ich für überzogen.

40

Freitag, 9. Mai 2008, 15:54

Zitat

Original von Raptor
Das ist Playstation 1 Niveau.

Die schlechteste Textur in GTA 4 sieht immernoch 25.000 mal besser aus als die beste in einem PSone-Spiel.

EDIT: Und evtl. noch was zum Thema: Nach 30h bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich um das schwächste 3D-GTA (Spin-Offs my arse) handelt, was größtenteils an dem monotonen Missionsdesign liegt.
Wieso wurde das in den Tests totgeschwiegen? Dafür muss man zwingend 15 Punkte abziehen oder eine Note runtergehen.

Thema bewerten