Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] GTA IV - Kritik

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 9. Mai 2008, 16:08

Ich rede nicht von Unschärfe oder leichten Pixelproblemen...
Ich rede hier von Texturenmatsch a la Serious Sam für die PS One

42

Samstag, 10. Mai 2008, 15:06

Zitat

Original von 8er
EDIT: Und evtl. noch was zum Thema: Nach 30h bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich um das schwächste 3D-GTA (Spin-Offs my arse) handelt, was größtenteils an dem monotonen Missionsdesign liegt.
Wieso wurde das in den Tests totgeschwiegen? Dafür muss man zwingend 15 Punkte abziehen oder eine Note runtergehen.


Totale Zustimmung hierzu. Ich habe mir nun nicht alle Tests angeschaut bzw. durchgelesen, aber mit der Wertung, welche letztendlich immer herauskam, lässt sich dieses eintönige Design auf jeden Fall schonmal nicht in Einklang bringen.

Im Video Review von ign wurde eben jener Kritikpunkt immerhin angesprochen - komisch nur, dass dennoch eine glatte 10 am Ende drunter stand (imho blanker Hohn, wenn man betrachtet, mit welchen Spielen es dadurch auf eine Stufe gestellt wird)...

Allen voran nach SA, welches trotz gewisser Kritikpunkte zumindest in Sachen Missionsdesign bzw. -abwechslungs ganz groß punkten konnte, kann ich mir eine solche Ideenarmut nicht erklären. Sicher, man wollte einen realistischeren Weg einschlagen - somit fallen schonmal bspw. Einbrüche in die Area 51 oder das Stehlen von Kampfjets heraus. Aber dennoch wäre auch bei dieser Herangehensweise mehr als ein billiges "Fahre dorthin - töte den / stehle dies - flüchte vor der Polizei" - Muster dringewesen.
Ich könnte mir bei jeder Zwischensequenz die Hand vor den Kopf schlagen, wenn der Gesprächspartner wieder mit seinen "Es gibt da diesen einen Typen, names XYZ" - Floskeln beginnt und ich sofort weiß, worauf der ganze Spaß hinausläuft...

Ich finde es ganz nebenbei schon relativ interessant, dass die Hauptkritikpunkte hier eher "bäh, es gibt keine Fahrräder mehr" oder "warum kann ich nicht zwischen 500 Kleidungsstücken wählen" sind, das obige aber nur von wenigen erwähnt wird.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

43

Samstag, 10. Mai 2008, 17:54

Zitat

Original von PePe

Zitat

Original von 8er
EDIT: Und evtl. noch was zum Thema: Nach 30h bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich um das schwächste 3D-GTA (Spin-Offs my arse) handelt, was größtenteils an dem monotonen Missionsdesign liegt.
Wieso wurde das in den Tests totgeschwiegen? Dafür muss man zwingend 15 Punkte abziehen oder eine Note runtergehen.


Totale Zustimmung hierzu. Ich habe mir nun nicht alle Tests angeschaut bzw. durchgelesen, aber mit der Wertung, welche letztendlich immer herauskam, lässt sich dieses eintönige Design auf jeden Fall schonmal nicht in Einklang bringen.

Im Video Review von ign wurde eben jener Kritikpunkt immerhin angesprochen - komisch nur, dass dennoch eine glatte 10 am Ende drunter stand (imho blanker Hohn, wenn man betrachtet, mit welchen Spielen es dadurch auf eine Stufe gestellt wird)...

Allen voran nach SA, welches trotz gewisser Kritikpunkte zumindest in Sachen Missionsdesign bzw. -abwechslungs ganz groß punkten konnte, kann ich mir eine solche Ideenarmut nicht erklären. Sicher, man wollte einen realistischeren Weg einschlagen - somit fallen schonmal bspw. Einbrüche in die Area 51 oder das Stehlen von Kampfjets heraus. Aber dennoch wäre auch bei dieser Herangehensweise mehr als ein billiges "Fahre dorthin - töte den / stehle dies - flüchte vor der Polizei" - Muster dringewesen.
Ich könnte mir bei jeder Zwischensequenz die Hand vor den Kopf schlagen, wenn der Gesprächspartner wieder mit seinen "Es gibt da diesen einen Typen, names XYZ" - Floskeln beginnt und ich sofort weiß, worauf der ganze Spaß hinausläuft...

Ich finde es ganz nebenbei schon relativ interessant, dass die Hauptkritikpunkte hier eher "bäh, es gibt keine Fahrräder mehr" oder "warum kann ich nicht zwischen 500 Kleidungsstücken wählen" sind, das obige aber nur von wenigen erwähnt wird.


Dann wird es wohl nicht für jeden ein Kritikpunkt sein.....Ein GTA war doch fast immer ein Spiel....töte xyz und flüchte vor der Polizei bis auf ausnahmen usw.

44

Samstag, 10. Mai 2008, 21:12

Zitat

Original von Eraser82
Dann wird es wohl nicht für jeden ein Kritikpunkt sein.....Ein GTA war doch fast immer ein Spiel....töte xyz und flüchte vor der Polizei bis auf ausnahmen usw.


Du möchtest mich jetzt nicht wirklich dazu zwingen, dass ich mich an alle ausgefallenen und verrückten Ideen aus SA erinnere, und sie dir hier aufschreibe, oder?

Sicher, bei VC und beim 3er war es auch nicht ganz so genial wie bei SA gelöst. Aber da bis zu diesem Teil ein steter Aufwärtstrend zu verzeichnen war, hätte man jetzt hier schon mehr erwarten dürfen.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

45

Samstag, 10. Mai 2008, 22:35

....die Ideenarmut bzw dass es nichts/wenig Neues gibt ist auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt, ja......gerade darum kann ich dann eine 90+ Wertung nich verstehen...... ?(....... :rolleyes:

Lyrud

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Luxemburg

  • Lyrud
  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 10. Mai 2008, 22:43

Gut bin zwar erst bei 25% angekommen aber das Spiel hat gerade irgendwie einen Hänger bei mir. Es ist sehr gut ohne Zweifel aber es fehlt mir die Abwechslung von San Andreas. Außer Missionen gibt es mMn nicht sehr viel interessantes zu tun. Verbrecher jagen paar Rennen fahren vllt aber sonst wiederholt sich stets alles.

Bei San Andreas machte ich die Missionen nebenher und beschäftige mich sonst mit was anderem.
Ich danke all jenen die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

47

Samstag, 10. Mai 2008, 23:40

Zitat

Original von Eraser82
Dann wird es wohl nicht für jeden ein Kritikpunkt sein.....Ein GTA war doch fast immer ein Spiel....töte xyz und flüchte vor der Polizei bis auf ausnahmen usw.

Vice City scheinst du nicht gespielt zu haben.

Mal musstest du dir eine Fotokamera packen, dir eine Optimale Plattform suchen und Fotos von einem Typen machen, der seine Freizeit bevorzugt damit verbringt, Frauenkleidung zu tragen.
Mal musstest du bei einem Bauarbeiterstreik die Bauarbeiter untereinander aufhetzen, um die Aufmerksam zu entziehen und die LKWs leichter zu zerstören.
Mal musstest du die Vehikel der Geschworenen zerklumpen, um sie einzuschüchtern, da ein guter Freund des Bosses auf der Anklagebank sitzt.
Mal musstest du mit Miniaturhelis eine Baustelle verminen.
etc.

Nicht jede Mission endete mit der Exekution irgendeiner Zielperson, die zufällig von 15 Gangmitgliedern beschützt wird.


Für San Andres gilt Ähnliches, allerdings ist man dort etwas über das Ziel hinausgeschossen mit Jetpack und anderem wenig glaubwürdigem Vorgehen. Wirklich gute Missionen hatte das Spiel nicht, aber an Abwechslung hat es nicht gemangelt und nun stellt sich die Frage, was Rockstar geritten hat die Missionen in GTA IV konstant schlecht zu gestalten.


Das GTA, an dem sich jedes kommende GTA messen muss, ist immernoch Vice City.

48

Samstag, 10. Mai 2008, 23:41

Ich habe einen weiteren kleinen Kritikpunkt gefunden.
Insgesamt betrachtet ist das Spiel zu einfach. Ich bin bei 50% und musste feststellen das ich in Missionen viel mehr Blei aushaltet als bei einer spontanen Schießerei mit den Cops.

Die wenigsten Missionen musste ich Neustarten, dann aber auch zu 90% nur weil ich durch nen verhinderbaren Unfall den Wagen den ich verfolgen sollte verloren habe. Ich bin in Missionen weniger als ne handvoll mal gestorben.

In Vergleich zu SA ist das Spiel vom Schwierigkeitsgrad richtig einfach. Bei SA musste ich zweifellos öfter laden bzw. haben mich viele Missionen in den Wahnsinn getrieben...

49

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:21

Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad würde ich wieder nich so eng sehen, denn mir is lieber wenn es einen Tick "einfacher" zu spielen ist.....denn wenn man während einers längeren Auftrages stirbt, gibts (immer) noch keine Rücksetzpunkte und man muss nochmal das ganze Prozedere durchlaufen. Ok, mit dem neuesten Ableger gehts schon n bisschen Benutzerfreundlicher via Handy gleich einfach nochmal annehmen, aber wie oben gesagt, da is mir pers lieber wenn alles nen Hauch "einfacher" läuft und ich dafür nich gewisse Aufträge n dutzend mal versuchen muss......sowas stört nur den Spielfluss und von dem lebt das Game ja.....

50

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:41

was bitte soll man nach der Story noch in LC machen??

1000mal neu laden nur um den lieblings skit im comedyclub zu sehen?

Kritik;

es gibt sicherlich ca. 100 Helipads, aber nur auf jedem 15. Steht n Heli...

wozu n gratis taxi wenn das yellowcab höchstens mal 40 piepen kostet?

Schwierigkeitsgrad und Sterblichkeitsrate ist so unterschiedlich dass man denkt im falschen Film zu sitzen... (in manchen missionen ist man Gottgleich doch im offenen Spiel stirbt man schnell..)

Leitern die direkt ins Wasser gehen sind nicht erklimmbar.

Kleidungsgeschäfte sind n witz..

Gebäude sind nur beschränkt begehbar (meistens bloss das Treppenhaus bis zum Dach)


Hätte viel mehr potenzial gehabt das Spiel...

Edit; In GTA3 konnte man bereits die zuvor missratene Mission wiederholen (oder erst in VC?).. n Taxi fuhr einem da immer vor die Füsse.
As*hole by nature


goldenHu4nKinD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Travis« (11. Mai 2008, 00:44)


51

Sonntag, 11. Mai 2008, 08:35

Bisher nervt mich nur, dass man Einfluss abgezogen bekommt, wenn man Freunden absagt. ICh habe fast immer den Schlafmodus an, weil die Aktivitäten nach dem 5. mal langweilen.

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 11. Mai 2008, 08:57

Was mich stört ist das wieder mal sehr viel Zeit in Dinge investiert wurde, die wen überhaupt nur von akribischen levelasuch Fanatikern bemerkt werden.
Andererseits fehlt es an den bekanten Nebenbeschäftigungen.

Aber das war schon in SA so, viele Misionen die immer am gleichen Ort geschahen, daneben jedoch ganze Gebiete welche ein normaler Storyplayer nicht mal von fern gesehen hat.

Hoffe blos das der angekündigte Download nicht hauptsächlich aus den vermissten zusätzen besteht,für die man dan nochmal zusätzlich abkasiert wird.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:05

Ich vermisse irgendwie generell bahnbrechende Neuerungen in GTA4, die es nicht schon in anderen GTA-Teilen gab...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

54

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:29

Leitern die ins wasser gehn kann man ganz normal hoch klettern (bei mir)
und auf jeden hubschrauber platz steht ein hubschrauber "fast jeden " aber ich hab mir ein vor der haustür gespeichert :biglaugh:

55

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:32

Zitat

Original von :ugly:
Leitern die ins wasser gehn kann man ganz normal hoch klettern (bei mir)
und auf jeden hubschrauber platz steht ein hubschrauber "fast jeden " aber ich hab mir ein vor der haustür gespeichert :biglaugh:


Dann hast du definitiv nen anders Spiel als alle anderen...
Es gibt viel viel zuwenig Hubschrauber in Relation zu den Landeplätzen die im Spiel vorhanden sind, da braucht man absolut nicht drüber streiten.

56

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:35

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von :ugly:
Leitern die ins wasser gehn kann man ganz normal hoch klettern (bei mir)
und auf jeden hubschrauber platz steht ein hubschrauber "fast jeden " aber ich hab mir ein vor der haustür gespeichert :biglaugh:


Dann hast du definitiv nen anders Spiel als alle anderen...
Es gibt viel viel zuwenig Hubschrauber in Relation zu den Landeplätzen die im Spiel vorhanden sind, da braucht man absolut nicht drüber streiten.
will ich auch nicht 8o es kommt auch drauf an wie viel % man schon frei hat

57

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:38

Zitat

Original von :ugly:

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von :ugly:
Leitern die ins wasser gehn kann man ganz normal hoch klettern (bei mir)
und auf jeden hubschrauber platz steht ein hubschrauber "fast jeden " aber ich hab mir ein vor der haustür gespeichert :biglaugh:


Dann hast du definitiv nen anders Spiel als alle anderen...
Es gibt viel viel zuwenig Hubschrauber in Relation zu den Landeplätzen die im Spiel vorhanden sind, da braucht man absolut nicht drüber streiten.
will ich auch nicht 8o es kommt auch drauf an wie viel % man schon frei hat


Ich habe über 70% frei,und kann sagen,das Yildirim recht hat

58

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:40

Zitat

Original von COol 360 GAMEr

Zitat

Original von :ugly:

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von :ugly:
Leitern die ins wasser gehn kann man ganz normal hoch klettern (bei mir)
und auf jeden hubschrauber platz steht ein hubschrauber "fast jeden " aber ich hab mir ein vor der haustür gespeichert :biglaugh:


Dann hast du definitiv nen anders Spiel als alle anderen...
Es gibt viel viel zuwenig Hubschrauber in Relation zu den Landeplätzen die im Spiel vorhanden sind, da braucht man absolut nicht drüber streiten.
will ich auch nicht 8o es kommt auch drauf an wie viel % man schon frei hat


Ich habe über 70% frei,und kann sagen,das Yildirim recht hat
mhhhh...... komisch weil ich hab erst 50%

59

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:10

Zu wenig Hubschrauber? Nicht euer Ernst oder, am Heliplatz stehen immer 3 Stück, und auf fast jedem Dach in der Manhatten-City steht noch einer. FLugplatz stehen bestimmt auch welche, und ja man kann sie auf dem Parkplatz speichern :D
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

60

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:02

Zitat

Original von Jihad
Zu wenig Hubschrauber? Nicht euer Ernst oder, am Heliplatz stehen immer 3 Stück, und auf fast jedem Dach in der Manhatten-City steht noch einer. FLugplatz stehen bestimmt auch welche, und ja man kann sie auf dem Parkplatz speichern :D


Du hast das "im Relation zu den Landeplätzen" überlesen ;)
Es gibt genug Helikopter, doch der Realismus Anspruch den man selbst gestellt hat leidet darunter, wenn es wirklich nur an bestimmten Punkten nen Helikopter gibt und die Mehrzahl aller Landeplätze immer leer bleibt 8)

Thema bewerten