Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

241

Mittwoch, 3. Juni 2009, 08:08

Ausserdem war doch Arthur Abraham angekündigt, auf den habe ich mich gefreut, der ist natürlich nicht dabei.


Du hast doch auch nur die Demo gespielt. Ist doch klar, dass nicht alle Boxer dabei sind.
aber in der demo gibt es eine boxer gallerie und dort sind 52 boxer oder so, von ali bis tyson und holeyfield aber eben kein king arthur, darum gehe ich davon aus das dies das lineup ist! hast du die demo schon gespielt?
Habe gestern Abend 3 Kämpfe gemacht und war danach ein bisschen enttäuscht. Die Schläge sind wirklich sehr schnell und die Boxen halten ne Menge aus. Einmal konnte ich ihn auf die Bretter schicken, mehr war aber nicht drin. Die Gesundheitsanzeige ist fast durchgängig voll. Das kann doch auch net sein.

Noch ne Frage zur Steuerung, kann es sein, dass sie im Vergleich zu FN3 das Blocken auf ne andere Taste gelegt wurde??? Irgendwie kam mir das komisch vor.

Eigentlich wollte ich mir das Spiel blind kaufen, jetzt warte ich erstmal bis das Spiel released wird und dann werde ich es mir ausleihen.

Wenn jetzt auch noch King Arthur fehlt, verstärkt das meine Kaufabsicht sicherlich nicht.

offtopic: Dann kann ich wohl erst wieder im Herbst ein oder 2 Spiele kaufen. Vorher kommt ja wohl nix Großartiges mehr, oder nicht?
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

242

Mittwoch, 3. Juni 2009, 12:01


1. ich meine auch!

2. wo war denn die rede von einer offiziellen ankündigung?! ob angekündigt oder nicht finde ich es erbärmlich das kein boxer dabei ist der einen der größten märkte für videospiele bedient, nämlich deutschland!kein sturm, kein abraham, keine kltschkos oder um bei ali/frazier zu bleiben kein schmehling oder maske! das ist einfach arm nachdem es schon dreimal bemängelt wurde. das kann gar nix. BOYKOTT! :biglaugh:
Der größte Markt für Boxen soll der deutsche sein? Hauptabsatzmarkt für die Fight Night Serie war doch schon der US und Mexikanische Markt ...
Daher auch die riesen Beteiligung an den Lizenzkosten. Ebenso hat doch jeder Hinz und Kunz in Europa für jeden Schnick-Schnack einen anderen "Verantwortlichen" - in den USA tritt Fallobst xyz alle Vermarktungsrechte an seinen Promoter ab und der verkauft nen Bündel an EA ...

Wenn Du keine vorgefertigte Meinung zu mir hättest und nicht immer nach Fehlern bei mir suchen würdest, hättest du evtl. ordentlich gelesen und dabei festgestellt das ich von "einem der größten Märkte für Videospiele" sprach, und das Deutschland dies ist wirst Du nicht leugnen können. Und wenigstens einen Boxer für diesen Markt einzubauen wäre kein Hexenwerk gewesen. Ohne Witz, "Der größte Markt für Boxen soll der deutsche sein" ist soweit wie möglich von meiner präzisen Aussage entfernt. Wer lesen kann.....

Das mit den Verantwortlichen stimmt, aber nicht im Boxen, die haben 1 Promoter und dem gehören sie, über den laufen auch alle Sponsorings etc., auch wenn sich da wie überall einer Agentur bedient wird, und dort die Rechte zu kaufen kann nicht schwerer sein als die Lizenz von Tyson zu kriegen. Ganz abgesehen davon das es einige Weltmeister nicht gibt, genaugenommen gibt es wenige Weltmeister.

243

Mittwoch, 3. Juni 2009, 12:51

Jop, ich hab den lieben langen Tag nichts anderes zu tun um nach deinen Fehlern zu suchen ... so langsam kommst du mir vor als suchst du nach Aufmerksamkeit, ich erwarte aber keine Antwort von dir wie schon in einem anderen Thema wo ich, nachdem ich meinen Standpunkt nochmal mit Argumenten verdeutlicht habe, einfach von dir ignoriert wurde :rolleyes:

Hier geht es um Fight Night, ein Boxtitel. Da Boxen, trotz anhaltender medialer Präsenz und Erfolgen deutscher Boxer bzw. Boxer die hier boxen, kaum einen nennensweren Absatzmarkt für ein Videospiel bietet, macht es einfach keinen Sinn einen solchen Boxer einzubauen, zumal es in Europa aufgrund der Gesetzgebung und der Rechteabtretung von Sportlern eh viel schwieriger ist Marketingverträge abzuschließen als in den USA.
Der Markt für einen solchen Titel ist in den USA und Mexiko nunmal um ein vielfaches höher als in anderen Ländern der Welt. Verbunden mit den enormen Lizenzkosten die man zahlen müsste und der Attraktivität der Boxer für den Hauptabsatzmarkt des Titels, macht es kaum einen Sinn dieses finanzielle Wagniss einzugehen und zu hoffen das man durch ein paar deutsche Boxer Fans des Sports an eine Konsole binden kann.

Schau dir doch nur mal die Boxfans in den deutschen Communitys an ... selbst wenn dann alle zugreifen (was aufgrund der mangelnden Realitätsnähe im neuen Titel nicht mal der Fall ist), würe es kaum einen nennenswerten Unterschied in den Absatzzahlen des Spiels haben, die Ausgaben für Lizenzkosten würden aber auf der anderen Seite stehen ...

244

Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:35

Jop, ich hab den lieben langen Tag nichts anderes zu tun um nach deinen Fehlern zu suchen ... so langsam kommst du mir vor als suchst du nach Aufmerksamkeit, ich erwarte aber keine Antwort von dir wie schon in einem anderen Thema wo ich, nachdem ich meinen Standpunkt nochmal mit Argumenten verdeutlicht habe, einfach von dir ignoriert wurde :rolleyes:

Hier geht es um Fight Night, ein Boxtitel. Da Boxen, trotz anhaltender medialer Präsenz und Erfolgen deutscher Boxer bzw. Boxer die hier boxen, kaum einen nennensweren Absatzmarkt für ein Videospiel bietet, macht es einfach keinen Sinn einen solchen Boxer einzubauen, zumal es in Europa aufgrund der Gesetzgebung und der Rechteabtretung von Sportlern eh viel schwieriger ist Marketingverträge abzuschließen als in den USA.
Der Markt für einen solchen Titel ist in den USA und Mexiko nunmal um ein vielfaches höher als in anderen Ländern der Welt. Verbunden mit den enormen Lizenzkosten die man zahlen müsste und der Attraktivität der Boxer für den Hauptabsatzmarkt des Titels, macht es kaum einen Sinn dieses finanzielle Wagniss einzugehen und zu hoffen das man durch ein paar deutsche Boxer Fans des Sports an eine Konsole binden kann.

Schau dir doch nur mal die Boxfans in den deutschen Communitys an ... selbst wenn dann alle zugreifen (was aufgrund der mangelnden Realitätsnähe im neuen Titel nicht mal der Fall ist), würe es kaum einen nennenswerten Unterschied in den Absatzzahlen des Spiels haben, die Ausgaben für Lizenzkosten würden aber auf der anderen Seite stehen ...

Dann les einfach mal was ich schreibe und nicht was Du gerne lesen willst! Darauf gehst Du nämlich gar nicht ein, ein "stimmt das hattest Du so nicht gesagt" würde Dir keinen Zacken aus der Krone brechen, darum bin ich auch letztens auf Deine vollkommen an meinem Standpunkt vorbeigehenden Rechtfertigung nicht eingegangen, viele Worte hast Du da gemacht mit wenig Aussage zur Sache. Du hast in einem Thread zweimal mir Äußerungen unterstellt die ich genauso nicht getätigt habe, sorry aber der Psychologe in mir erkennt da ein Muster, oder eine eklantante Leseschwäche und dafür halte ich Dich offen gesagt für zu intelligent.




Also wenn ich mir die Einschaltquoten die Boxen in Deutschlanhd erzielt, regelmässig mehr als 10.000.000 Zuschauer, ansehe kann ich Deiner Argumentation von einem nicht vorhandenen Markt für das Spiel nicht folgen. Außerdem muß man kein Boxfan sein um Fight NIght spielen zu wollen und umgekehrt. Trotzdem ist Boxen eine der Top 5 Sportarten in unserem Land und die Lizenz eines Abrahams kann so wahnisnnig teuer nicht sein, natürlich kann der keine Unsummen aufrufen und ich denke jeder Boxer und Promoter sollte intelligent genug sein diese Eigenwerbung mitzumachen.





Zitat Yildirim: "würde es kaum einen nennenswerten Unterschied in den Absatzzahlen des Spiels haben, die Ausgaben für Lizenzkosten würden aber auf der anderen Seite stehen ..."



das ist doch rein spekulativ, also ich kenne einige Leute unter den Gamern die es sich deswegen nicht holen, alleine da hätte es einen Effekt bei der Kernzielgruppe, und eine ordentliche Werbung mit dem entsprechenden Boxer in einschlägigen Magazinen oder auf Internetseiten würde nicht die Welt kosten und sicher einen Effekt haben. Das Werbe- udn Lizenzkosten auf der Gegenseite der Einnahmen stehen ist kaufmännisch völlig richtig und unumgänglich, fürb EA ist wichtig dass das Delta auf der Einnahmenseite größer ist am Ende, ob es das wäre oder nicht können wir beide nur mutmaßen.



Und vor allem erkläre mir dann doch bitte warum ein Joe Calzaghe seinen Weg ins Spiel gefunden hat, da müsste EA Deinen Ausführungen nach ja pleite gehen dran.



Und die mangelnde Realitätsnähe könnte man mit einem Zugpferd a la Sturm oder Abraham sehr schnell ausgleichen, behaupte ich jetzt einfach mal.

245

Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:35

Stimmt schon, aber ich finde auch, wenn EA es wirklich gewollt hätte, hätten die auch paar in Deutschland lebenden Boxer einbauen können.
Ich habe das Spiel nach der Demo abbestellt.
Mal sehen welchen Eindruck die Vollversion vermitteln wird.
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




246

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:17

Also wenn ich mir die Einschaltquoten die Boxen in Deutschlanhd erzielt, regelmässig mehr als 10.000.000 Zuschauer, ansehe kann ich Deiner Argumentation von einem nicht vorhandenen Markt für das Spiel nicht folgen. Außerdem muß man kein Boxfan sein um Fight NIght spielen zu wollen und umgekehrt. Trotzdem ist Boxen eine der Top 5 Sportarten in unserem Land und die Lizenz eines Abrahams kann so wahnisnnig teuer nicht sein, natürlich kann der keine Unsummen aufrufen und ich denke jeder Boxer und Promoter sollte intelligent genug sein diese Eigenwerbung mitzumachen.
Ich gehe nur zu diesem Absatz ein, der Rest wird mir teils zu persönlich als das ich mich damit jetzt rum ärgern müsste ... wenn du wie in anderen Themen nicht auf meine Argumentation eingehen willst bitte, ich bilde jedenfalls eine Brücke über Themengebieten und denke nicht in Schubladen bzw. breche ich keine offene Diskission einfach so ab ...

Nun zum zitierten Teil deines Beitrags: Wieviele der 10.000.000 Zuschauer sind Eventzuschauer? Ich behaupte min. 50 - 75 % die sonst kein deut auf den Boxsport geben.
Dazu kommt erschwerend das die Zuschauerquoten in einer Alterskategorie von 14-49 Jahren gemessen wird, dort kann man auch nicht ausgehen das sich jeder für Videospiele interessiert.
Nun nehmen wir also die Eventzuschauer nach einer Milchmädchen Rechnung mal weg und sagen 5 Mio. Boxfans schauen. Wenn man nun die Zielgruppe und die Verkaufszahlen der XBOX360 und der PS3, den Zielkonsolen des Spiels, betrachtet, dann fällt auf das der Anteil an Boxfans sehr gering ist und man dadurch einen kleinen Markt für sein Spiel hat. Von den 5 Mio. Boxfans hat logischerweise nicht jeder eine Videospielkonsole zuhause stehn.

Die Aussage das ein Nicht-Box-Fan das Spiel kauft mag stimmen, doch halten sich diese Verkäufe in Grenzen und sind nicht nennenswert, da dies Randgruppen im Bereich Videospiele sind.

Vieles mag, wie du richtig gesagt hast, spekulativ sein - doch EA baut auf Erfahrungswerte in diesem Sektor. Man hat unzählige Lizenzen in unterschiedlichen Sportbereichen und ich bin mir zu 100% sicher, würde EA aufgrund vorhandener Lizenzen für europäische Boxer und deren Integration im Spiel Mehreinnahmen erwarten, dann würde man diese Chance nicht ungenutzt liegen lassen.
EA ist ein Wirtschaftsunternehmen das den Markt analysiert und versucht das max. aus diesen heraus zu holen.


EDIT:

Und vor allem erkläre mir dann doch bitte warum ein Joe Calzaghe seinen Weg ins Spiel gefunden hat, da müsste EA Deinen Ausführungen nach ja pleite gehen dran.
Weil sich dieser über die europäischen Grenzen hinaus in der internationalen Boxwelt einen Namen gemacht hat und somit wieder für den Hauptabsatzmarkt USA/Mexiko interessant ist.
Solange aber z.B. ein Klitschko in den USA unter den Boxfans und potentiellen Kunden noch immer nicht ernst genommen wird, dient ein solcher Boxer nicht als Zugpferd und ist nicht rentabel.

247

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:28

Solange aber z.B. ein Klitschko in den USA unter den Boxfans und potentiellen Kunden noch immer nicht ernst genommen wird, dient ein solcher Boxer nicht als Zugpferd und ist nicht rentabel.
Warum das so ist kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Das von den Kontinenten Nordamerika/Südamerika nur Fallobst in den Ring geschickt wird und man deshalb seine boxerischen Qualitäten nicht anerkennnen will, kann ich ebenso nicht verstehen.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Amis zu selbstverliebt sind und gute Leistungen von Sportlern die nicht Stars & Stripes tragen nicht anerkennen wollen, besonders nicht wenn diese durch den alten Konkurrenten (UDSSR) erbracht werden.
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

kowymoy

Fortgeschrittener

Beiträge: 450

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: gähn ^^

  • kowymoy
  • Private Nachricht senden

248

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:48

So habe jetzt auch mal die Demo ausführlich gezockt. Und ich kam zum folgenden entschluss.
Finde das Spiel schlecht. . . .na okay Grafik ist schon okay, aber im Boxen geht es eher zum Realismus als um die Grafik. Ich war ziemlich überrascht als ich mein Gegner 7 mal kräftig treffen muss damit er zu Boden geht. Also da hört bei mir Realismus auf. Dazu kommt noch, das wenn er schon fast kein Leben mehr hat bestimmt um die 5 mal gut treffen muss.
Ihn ganz K.O zu schlagen, ist kaum möglich denn auch nach den 3 mal auf er Matte liegen steht er bei 7 auf. Und da es total schwer ist ihn mal zu K.O schlagen schafft man das in den 3 Rounden nicht.
Der Sound vom Spiel lässt sich auch grüßen. Finde die "Punsh - Sound's" ja mal so was von schlecht, es hört sich an als ob man auf Noppen treten würde. Ich hoffe sie feilen am Spiel noch. :rolleyes:

249

Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:57

Solange aber z.B. ein Klitschko in den USA unter den Boxfans und potentiellen Kunden noch immer nicht ernst genommen wird, dient ein solcher Boxer nicht als Zugpferd und ist nicht rentabel.
Warum das so ist kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Das von den Kontinenten Nordamerika/Südamerika nur Fallobst in den Ring geschickt wird und man deshalb seine boxerischen Qualitäten nicht anerkennnen will, kann ich ebenso nicht verstehen.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Amis zu selbstverliebt sind und gute Leistungen von Sportlern die nicht Stars & Stripes tragen nicht anerkennen wollen, besonders nicht wenn diese durch den alten Konkurrenten (UDSSR) erbracht werden.

Genau da liegt der Hund begraben. Aufgrund des Absatzmarktes für das Spiel und der Beliebheit europäischer Boxer innerhalb diesen Marktes, werden wir leider so schnell nicht in den Genuß von den Boxern kommen die wir uns schlußendlich alle wünschen. :)

250

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:06

Von dieser Situation kann uns also nur ein europäischer Publisher erlösen. Vorausgesetzt, man holt sich auch einen Entwickler ins Boot der sein Handwerk auch beherrscht. Was bringt sonst ein Spiel mit europäischen Boxern wenn das Spiel an sich verhunzt ist.

Aber wer könnte das sein?
21.05.2011 DFB-Pokalfinale

MSV Duisburg vs. FC Schlacke 05

251

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:09



Ich gehe nur zu diesem Absatz ein, der Rest wird mir teils zu persönlich als das ich mich damit jetzt rum ärgern müsste ... wenn du wie in anderen Themen nicht auf meine Argumentation eingehen willst bitte, ich bilde jedenfalls eine Brücke über Themengebieten und denke nicht in Schubladen bzw. breche ich keine offene Diskission einfach so ab ...


1. Sagt der Pate der anderen ständig Profilierungs- und Aufmerksamkeitssucht vorwirft, mehr als vor der eigenen Türe kehren wirst Du nicht mehr von mir hören.

2. Darum bist Du auch Admin und ich User, zum Bürckenbilden......ich hätte Dir da schon geantwortet aber das ging einfach vollkommen an meinem Standpunkt vorbei und hatte nur das Ziel recht zu behalten, da spare ich mir die Mühe drauf einzugehen, offen gesprochen.


Die weitere Diskussion beginnt schon mit der wachsweichen Vermutung das von den mehr als 10.000.000 Zuschauern 50 - 75 % Eventfans sind, das kann stimmen, muss aber nicht, ist schon keine Grundlage darauf weiterzurechnen. Schon alleine deswegen nicht weil ich kein Mitglied im Boxverein sein muß um FightNight zu kaufen.




Laß doch mal die Boxfans weg und Ihre Schnittmenge mit den XBOX-Usern weg, alles spekuliert, wobei Du recht haben kannst, aber nicht musst. Vlt. würde z.B. der ein oder andere Abraham-Fan zum BOX Besitzer wenn er ihn digitalisiert in nem Spot sehen würde?!



So wie Du es darstellst bräuchte EA das Spiel auf dem dt. Markt eigentlich nicht veröffentlichen überspitzt gesprochen. Und einem Abraham müsste ein gut aufgestelltes Unternhemen EA die Chance aufzeigen weltweit präsent zu sein, ich glaube die Lizenzkosten würden stark sinken, vor allem wie hoch schätzt Du diese? Und ich sage es nochmal, schau Dir nur das Fernsehprogramm an, das Interesse an Boxen ist riesig, ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Eurosport, DSF alle übertragen Boxkämpfe, so wie Du es darstellst müssten die ja pleite gehen weil sie dei Werbung nicht verkaufen könnten, das Gegenteil ist der Fall.



Andere Rechnung, ein Spiel kostet hierzulande 65 €. Ich nehme mal an pro Spiel macht EA einen Gewinn von 10 € (das ist meiner hier nicht fundierten Meinung nachniedrig geschätzt). Wenn SIe einem Abraham 20.000 € für die Lizenz bezahlen, das ist meiner Meinung nach sehr hoch geschätzt, dann müsste das Sponsoring um auf eine schwarze Null zu kommen 2.000 Leute zum Kauf bewegen, was ich angesichts der XBOX-Verkaufszahlen für nicht unrealistsisch und unerreichbar halte.



Abgesehen davon ist ein Arthur Abraham auch nicht total unbekannt in den USA, durch seinen Kampf gegen Miranda (meine Verwandten in den USA kannten 2008 alle den "Blood-Fighter" und die sind 0 an Deutschland interessiert es sei denn an der Familie), die Revanche fand ja sogar dort statt, ebenso Sturm der gegen ach wie heisst der um den Titel betrogen wurde, zumindest unter Boxfans sind beide bekannt.



Du willst jetzt allen ernstes behaupten das EA keine Fehler macht? Klar sind sie ein Wirtschaftsunternehmen und müssen so handeln, aber aus der eigenen Erfahrung, die Du sicher auch schon gemacht hast, kann ich Dir sagen dass Wirtschaftsunternehmen eben genau dies nicht immer tun weil dort Menschen arbeiten und die machen Fehler oder übersehen offensichtliches.



Aber letzten Endes spekulieren wir beide, ich bin einfach der Meinung der Markt in Deutschland ist da und man verschenkt bzw. verprellt sich die Kundschaft. Du kannst es gerne anders sehen, ich denke die Raektionen der wenigen User hier spricht Bände, denn ich bin nicht der einizge der Klitschkos, Sturm oder Abraham fordert. Ganz davon abgesehen, das wir hier u.a. von den 3 Titeln im Schwergewicht sprechen, und zwar DEN drei Titeln im Schwergewicht! Der seit je her attraktivsten und populärsten Gewichtsklasse, die nur mit abgehalfteretn Drogenopfern oder Boxopis vertreten ist! Ich finde es ainfach arm.



Eine andere Idee für EA (wenn ihr mitlest ich möchte das nächste FIFA umsonst) wäre es sich die Lizenz des Boxverbandes bzw. der Boxverbände zu sichern! Die könnten dann wiederum Einfluß auf widerspenstige oder gierige Boxer nehmen.

252

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:12

Solange aber z.B. ein Klitschko in den USA unter den Boxfans und potentiellen Kunden noch immer nicht ernst genommen wird, dient ein solcher Boxer nicht als Zugpferd und ist nicht rentabel.
Warum das so ist kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Das von den Kontinenten Nordamerika/Südamerika nur Fallobst in den Ring geschickt wird und man deshalb seine boxerischen Qualitäten nicht anerkennnen will, kann ich ebenso nicht verstehen.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Amis zu selbstverliebt sind und gute Leistungen von Sportlern die nicht Stars & Stripes tragen nicht anerkennen wollen, besonders nicht wenn diese durch den alten Konkurrenten (UDSSR) erbracht werden.

Genau da liegt der Hund begraben. Aufgrund des Absatzmarktes für das Spiel und der Beliebheit europäischer Boxer innerhalb diesen Marktes, werden wir leider so schnell nicht in den Genuß von den Boxern kommen die wir uns schlußendlich alle wünschen. :)
Hast Du denn Vergleichszahlen über den Absatz des Spiels in BRD und USA? Ich kenne einige XBOX-Besitzer aber nur wenige die keinen FN-Titel haben. Und das liegt nicht daran das das meine Kumpels aus dem Boxverein sind in dem ich gar nicht bin, ich bin nämlich auch ein Event-Box-Fan. :]

253

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:53

Versuch mal Absatzzahlen für einen Titel zu finden - du wirst kaum fündig werden. Das EA den US Markt aber als solchen Betrachtet geht zum einen aus der Vergangenheit des Titels und den Aussagen zu diesen hervor. Ebenso stellt das Boxerlineup dies deutlich heraus - warum sollte man auch nur Boxer bringen die eh keinen interessieren? 8|

Das alles sind Aspekte die im Gesamtbild den logischen Schluß zulassen, dass der deutsche Markt eben nicht zur Haupteinnahmequelle des Titels gehört. Das man diesen Markt dennoch mitnimmt und die Niesche bedient ist doch klar, aber extra dafür investieren ohne möglicherweise spürbare Auswirkungen ist sinnlos.

Aber da es hier ja um das Spiel geht und weniger um wirtschaftliche Interessen klinke ich mir hier aus, da lass ich einfach zuviele Nerven.

254

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:07

:discuss:

Gibts hier net sowas wie ein Diskusions Thread?

Oder zumindest ein BOX Thread? :biglaugh:
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

255

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:44

Versuch mal Absatzzahlen für einen Titel zu finden - du wirst kaum fündig werden. Das EA den US Markt aber als solchen Betrachtet geht zum einen aus der Vergangenheit des Titels und den Aussagen zu diesen hervor. Ebenso stellt das Boxerlineup dies deutlich heraus - warum sollte man auch nur Boxer bringen die eh keinen interessieren? 8|

Das alles sind Aspekte die im Gesamtbild den logischen Schluß zulassen, dass der deutsche Markt eben nicht zur Haupteinnahmequelle des Titels gehört. Das man diesen Markt dennoch mitnimmt und die Niesche bedient ist doch klar, aber extra dafür investieren ohne möglicherweise spürbare Auswirkungen ist sinnlos.

Aber da es hier ja um das Spiel geht und weniger um wirtschaftliche Interessen klinke ich mir hier aus, da lass ich einfach zuviele Nerven.
Wie jetzt? Du beendest die Diskussion jetzt einfach so? ;-) Aber Du hast doch schön aufgeführt wie die wirtschaftlichen Interessen Einfluß auf das Spiel nehmen, oder jetzt doch nicht mehr? Ich bin verwirrt?!



Wenn EA in BRD FN nicht gut absetzt könnte dies aber auch daran liegen das keine Boxer im Spiel sind die für die potentiellen Kunden interessant sind! Und das EA die BRD als einen Hauptabsatzmarkt sieht, zeigt sich an der Live-Season bei FIFA wo es ENG, BRD, FRA, ESP und ITA gibt. Das die USA ein weitaus größerer Markt sind ist ja klar, das dort ein paar X-Boxen mehr verkauft wurden als hier bei der höheren Einwohnerzahl auch.



Und nochmal, ich spreche von 4 Ausnahmeboxern die Weltmeister in den wichtigen Verbänden sind und nicht nur in Deutschland bekannt sind, zumindest bei Box-Fans. Das sollte ein weltweit operierendes Wirtschaftsunternehmen wie EA in einer globalisierten Welt auch auf dem Schrim haben. Ich unterstelle EA einfach keine guten Gründe zu haben diese Boxer nicht im Line-Up zu haben sondern schlichtweg Blindheit, denn zumindest Sturm oder Abraham wären wohl keine überteuren Lizenzen, die Klitschkos sind harte Verhandlungspartner, da könnte ich mir Probleme vorstellen.

256

Mittwoch, 3. Juni 2009, 16:48

Ich glaube auch nicht, dass man mit den Klitschkos sooo viel Spiele mehr in Europa verkaufen wüde, der Preis wird einfach nicht gerechtfertigt sein.

Außerdem denke ich auch, dass Tyson und Ali mindestens so viele Anhänger in der BRD haben wie die Ks, ferner ist der Hauptwitz an dem Spiel -für mich jedenfalls- eine Karriere mit einem erstellten Spieler zu spielen, mit den echten Boxern kämpfe ich nur im Multiplayer.

Was ich hier so lese klingt ja nicht gerade positiv, ich fands bei FN3 schon komisch, dass die Gegner so oft nach KOs wieder aufgestanden sind und wenn das jetzt noch schlimmer wird, wirds ja bestimmt sehr nervig. Den vollen Preis werde ich eh nicht hinlegen, mehr als 30€ ist mir ein Boxspiel einfach nicht wert, auch wenn die Grafik/Schadensanimationen wirklich genial ist.
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

257

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:03


Wenn EA in BRD FN nicht gut absetzt könnte dies aber auch daran liegen das keine Boxer im Spiel sind die für die potentiellen Kunden interessant sind! Und das EA die BRD als einen Hauptabsatzmarkt sieht, zeigt sich an der Live-Season bei FIFA wo es ENG, BRD, FRA, ESP und ITA gibt. Das die USA ein weitaus größerer Markt sind ist ja klar, das dort ein paar X-Boxen mehr verkauft wurden als hier bei der höheren Einwohnerzahl auch.



Und nochmal, ich spreche von 4 Ausnahmeboxern die Weltmeister in den wichtigen Verbänden sind und nicht nur in Deutschland bekannt sind, zumindest bei Box-Fans. Das sollte ein weltweit operierendes Wirtschaftsunternehmen wie EA in einer globalisierten Welt auch auf dem Schrim haben. Ich unterstelle EA einfach keine guten Gründe zu haben diese Boxer nicht im Line-Up zu haben sondern schlichtweg Blindheit, denn zumindest Sturm oder Abraham wären wohl keine überteuren Lizenzen, die Klitschkos sind harte Verhandlungspartner, da könnte ich mir Probleme vorstellen.
Du kannst hier nicht zwei unterschiedliche Sportarten miteinander vergleichen, zumal diese auf unterschiedlichen Marktanalysen und einer unterschiedlichen Zielgruppenforschung beruhen. Fußball ist um ein vielfaches populärer als Boxen. Ebenso stellt der DFB die meisten organisierten Mitglieder weltweit - die Anzahl an abgesetzten Konsolen im EU-Vergleich zeigen, dass FIFA ein Spiel für den europäischen Markt ist und Deutschland zu den wichtigsten Abnehmern gehört. Der Vergleich der wohl populärsten Sportart der Welt mit dem Boxsport ist da nicht angebracht.

Weiterhin glaube ich, dass du dich zu sehr darauf versteifst unbedingt europäische Boxer im Spiel haben zu wollen bzw. zu denken das ich dies nicht will oder mit dem aktuellen Boxern zufrieden bin, denn dies ist ohne Zweifel nicht der Fall.
Ich habe lediglich versucht darzustellen, dass EA durchaus wirtschaftliche Interessen (die vollkommen legitim sind) vertritt und den Entschluß, bekannte Boxer raus zu nehmen, mit Sicherheit nicht zu solchen Umsatzeinbußen führen würde als das sich das Spiel als Flop erweisen würde. 8)

258

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:41


Du kannst hier nicht zwei unterschiedliche Sportarten miteinander vergleichen, zumal diese auf unterschiedlichen Marktanalysen und einer unterschiedlichen Zielgruppenforschung beruhen. Fußball ist um ein vielfaches populärer als Boxen. Ebenso stellt der DFB die meisten organisierten Mitglieder weltweit - die Anzahl an abgesetzten Konsolen im EU-Vergleich zeigen, dass FIFA ein Spiel für den europäischen Markt ist und Deutschland zu den wichtigsten Abnehmern gehört. Der Vergleich der wohl populärsten Sportart der Welt mit dem Boxsport ist da nicht angebracht.

Weiterhin glaube ich, dass du dich zu sehr darauf versteifst unbedingt europäische Boxer im Spiel haben zu wollen bzw. zu denken das ich dies nicht will oder mit dem aktuellen Boxern zufrieden bin, denn dies ist ohne Zweifel nicht der Fall.
Ich habe lediglich versucht darzustellen, dass EA durchaus wirtschaftliche Interessen (die vollkommen legitim sind) vertritt und den Entschluß, bekannte Boxer raus zu nehmen, mit Sicherheit nicht zu solchen Umsatzeinbußen führen würde als das sich das Spiel als Flop erweisen würde. 8)

Klar ist aber es gibt in Deutschland sehr viele verkaufte Konsolen und Box-Fans, da stimmst Du mir zu, oder? Du sagst: EA macht das nicht weil sie sowieso kein FN großartig verkaufen! Das kann sein. Ich sage: Brauchen sich nicht wundern dass BRD kein Markt ist wenn sie das Spiel gar nicht auf diesen Markt ausrichten. UNd das tun sie tatsächlich nicht, z.B. die Sprachausgabe ist/Kommentar ist nur auf ENG, da muss ich Dir recht geben. Das ändert aber nichts an meiner Meinung das EA damit evtl. einen Fehler begeht, und weniger miot dem Kommentar als mit dem Line-Up.

Was ich mit der Live-Season sagen will ist: IN BRD sind genügend Kosolen verkauft das es sich lohnen könnte das Spiel für den Markt schmackhaft zu machen. UNd das es keine potentiellen Kunden für FN gäbe (Boxübertrageungen haben teilweise mehr Zuschauer als Länderspiele, d.h. das Interesse ist groß genug sich das anzuschauen, warum sollten viele, nicht alle, dieser Leute kein potentiellen Kunden sein?) kann ich einfach nicht unterstützen. Die Schnittmenge an Fußballfans und Box-Fans ist wenn ich mich recht an Studium erinnere sogar recht groß, ob Du es glaubst oder nicht, solche Statistiken waren für mein Studium wichtig. Ich weiß das Boxen gaaaaanz weit vorne liegt, natürlich weit hinter Fußball, aber trotzdem gibt es hierzulande eine große Fangemeinde. Ich denke nicht das sich EA in die pleite ergeben müsste wenn sie ein paar Boxer für BRD oder den europäischen Markt mit ins Spiel nehmen müssten, im Gegenteil, das Spiel würde gewinnen. Ob das dann direkt oder indirekt zu besseren Verkäufen führt ist auch Spekulation. Muß nicht sein.

Und nein, ich weiß schon das Du auch gerne andere Fighter hättest, und denke auch nicht das es deswegen floppt, aber ich sehe einfach neben dem Risiko mit den Lizenzen Geld zu verbrennen, genauso eine Chance mehr Geld zu verdienen. Es gibt z.B. sehr viele Fußballfans die eine Konsole ausschließlich für FIFA angeschafft haben, in wesentlich kleinerem Maße könnte das aber auch auf Boxen zutreffen. und das ist nur eine der Chancen die ich sehe, abgeshen davon dass das Spiel dadurch gewinnen würde, v.a. als Simulation, aber davon bewegt man sich weit weg wie mir die Demo gezeigt hat.

259

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:51

Das ist doch das Problem - die Verkaufszahlen werden aufgrund einiger Boxer sich nicht schlagartig und nachhaltig auf den Umsatz des Spiels auswirken. Fight Night findet für die Bekanntheit des Sports hierzulande viele Abnehmer und erzielt damit Gewinne, als Box und Videospielfan der mal virtuell austeilen will gibt es doch praktisch keine Alternative und somit greift man zum Titel, egal ob nun ein Sturm, Abraham oder XYZ vertreten sein wird.

Die Mehrausgaben für Lizenzen und einer Ausrichtung an den deutschen Markt würde zwar diese Käufer freuen und eventuell neue hinzugewinnen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man soviele Käufer hinzugewinnen würde als das man dies versucht. Man muss ja beachten das nicht nur die Lizenzkosten zuschlagen, auch die Charaktermodelle müssen designed werden was gleichbedeutend mit einem erhöhten Entwicklungs- und Rechercheaufwand ist. Es gibt ja Gründe warum es "nur" 48 Boxer gibt.
Der Kosten/Nutzen Faktor dürfte denkbar gering liegen.

Man verkauft hier, doch wie groß der Zugewinn sein wird wenn man den Titel für den deutschen Markt mehr schmackhaft machen würde ist wahrscheinlich zu risikoreich.

260

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:33

Das ist doch das Problem - die Verkaufszahlen werden aufgrund einiger Boxer sich nicht schlagartig und nachhaltig auf den Umsatz des Spiels auswirken. Fight Night findet für die Bekanntheit des Sports hierzulande viele Abnehmer und erzielt damit Gewinne, als Box und Videospielfan der mal virtuell austeilen will gibt es doch praktisch keine Alternative und somit greift man zum Titel, egal ob nun ein Sturm, Abraham oder XYZ vertreten sein wird.

Die Mehrausgaben für Lizenzen und einer Ausrichtung an den deutschen Markt würde zwar diese Käufer freuen und eventuell neue hinzugewinnen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man soviele Käufer hinzugewinnen würde als das man dies versucht. Man muss ja beachten das nicht nur die Lizenzkosten zuschlagen, auch die Charaktermodelle müssen designed werden was gleichbedeutend mit einem erhöhten Entwicklungs- und Rechercheaufwand ist. Es gibt ja Gründe warum es "nur" 48 Boxer gibt.
Der Kosten/Nutzen Faktor dürfte denkbar gering liegen.

Man verkauft hier, doch wie groß der Zugewinn sein wird wenn man den Titel für den deutschen Markt mehr schmackhaft machen würde ist wahrscheinlich zu risikoreich.

Ja klar, aber bei den richtigen Box-Fans weltweit würde es halt auch gut ankommen wenn da nicht nur US- und MEX-Boxer dabei sind. Ich sehe ehrlich gesagt keine riesigen Lizenzkosten, die Boxer haben auch Ihren Merwehrt z.B. gegenüber Sponsoren, das Argument mit den Entwicklungskosten fällt da eher ins Gewicht.

Nur diese "wir haben ein Monopol und müssen uns nicht bewegen" Einstellung von EA ist mir zuwieder.

Thema bewerten