Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. September 2005, 11:12

Videospieler sind friedlich!

ca. 150.000 Besucher bei der Games Convention, bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege.

Deutlich mehr als bei einem Fußballspiel, einem Konzert, Kirmes und so weiter.
Nirgens konnte ich lesen, daß es zu Prügeleien oder anderen Ausschreitungen kam.

Nun stellt sich mir einfach mal die Frage: Sind Videospiele für das friedliche Miteinander eher förderlich als hinderlich, wie es ja leider so oft angenommen wird?

Kennt Ihr das? Man sitzt mit ein paar Leuten vor der Konsole und spielt abwechselnd ein Einzelspielerspiel. Beispielsweise Splinter Cell.
Man spielt bis man virtuell abnippelt, oder einen Level/Abschnitt schafft und reicht das Pad an den nächsten Spieler weiter.

Nach meinen bescheidenen Kentnissen dürfte so die Sozialkompetenz und Teamfähigkeit geschult werden.

Man sollte das an Schulen testen, wo kleine Gruppen von vier bis sechs Schülern sich eine Konsole teilen und versuchen ein Spiel gemeinsam durchzuspielen, ohne dabei auf Komplettlösungen und Cheats zurückzugreifen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Donnerstag, 22. September 2005, 15:36

RE: Videospieler sind friedlich!

Zitat

Original von SoulRISE
Man sollte das an Schulen testen, wo kleine Gruppen von vier bis sechs Schülern sich eine Konsole teilen und versuchen ein Spiel gemeinsam durchzuspielen, ohne dabei auf Komplettlösungen und Cheats zurückzugreifen.



die fangen dann an sich ums pad zu prügeln weils alle verzogene gören sind :D

spaß beiseite. ich denke auch das videospiele wenig mit gewalttätigkeit etc zu tun haben. meist liegt es an der erziehung und dem umfeld. solange die usk und fsk angaben beachtet werden schadet ein videospiel in maßen einem normalen kind /jugendlichen nicht. höchstens falsch oder agrnicht erzogene werden bei oder nach videospielen handgreiflich. das sind dann aber die selben die im fussball stadion prügeln.

die idee die teamfähigkeit von kidnern mit einer kosnole zu testen oder zu schulen ist an sich keine schlechte idee. wenn eine gewisse basis und sozialverhalten vorhanden ist sollte das kein problem sein und helfen das die kinder zb auch später mehr mit schul / uni kameraden machen und vorallem mit denen lernen. denn in einer (kleinen) gruppe zu lernen / arbeiten ist eigentlcih immer einfacher udn besser als alleine.

3

Donnerstag, 22. September 2005, 15:56

Hab ein kleines Gegenbeispiel^^.

- Ich und ein Freund spielen Fifa 2004
- Er schießt schnell das 0:1
- Der Tv steht übrigens auf einem Tisch an seinen Füssen.
- 89min. Dominik macht ein schlechtes abpraller Tor und wittert seine Chance
- Der Freund, sowieso schon sauer, verliert den Ball und klärt zu ecke^^
- Ein goßer fehler...
- denn kurz später steht es 2:1 für mich :)).
- und der Tv-Tisch hat ne beule :D
- ...außerdem ist die Stimmung schlecht^^
- ...und er hat mein replay abgebrpchen und den "In-Game-Reset" gedrückt :D.

4

Donnerstag, 22. September 2005, 15:59

Es geht ja auch um das Miteinander und nicht das Gegeneinander :)

Aber solche Beispiele kenne ich auch. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo ein virtuelles Match mit einem "Leerefantaplastikflaschengefecht" beendet wurde. Aber sowas ist unter Freunden doch normal 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Donnerstag, 22. September 2005, 16:35

also das mit der schule wär eine gute idee(besonders für mich :])
hätte einen nachteil wen jemand schon diese console zuhause hat und das gam gleich auch dan wär das ganze nicht mehr so gut und interessant.weil er es vieleicht schon kennt.


6

Donnerstag, 22. September 2005, 17:25

vielleicht:

fußball-stadion, kirmes, konzert: unmengen alkohol - erhöhte aggressivität.

games convention - kein (?)/kaum alkohol - geringe aggressivität.




Zitat

Original von fabian
also das mit der schule wär eine gute idee(besonders für mich :])


eine bessere idee wäre, im deutschunterricht aufzupassen. ;)

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2005, 17:29

Die letzte Waffenmesse war bestimmt auch friedlich. Aber sollte man deswegen eine Waffenstunde in der Schule abhalten? :))


;)
SoulRISE ist der Größte

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. September 2005, 17:32

Ich wusste schon immer das wir Zocker eine ganz liebe Bande sind...nur von außen scheint das nicht so... :))

Manche Leute ticken aber dennoch aus, was man an dem Erfurt-Vorfall sehen konnte.

Teilweise liegt´s an der Erziehung, aber auch das Umfeld spielt eine Rolle....

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. September 2005, 18:11

hmmm domi solche geschichten kenn ich auch zu hauf...

beispiel 1:

mit 9 jahren schlag ich meinen cousin (11) im mario kart = ich wurde verprügelt...

beispiel 2:

im fifa passiert mir das gleiche wie dir... = der controller meines kumpels liegt defekt am boden...

beispiel 3:

einer aus meiner alten klasse spielte mit einem anderen Super Smash Broths. Melee auf dem Game Cube... der eine verliert = der andere nähte beim arzt eine wunde an der stirn, weil sein kumpel ihm den kontroller an die birne geworfen hatte... (aber das waren keine kumpels von mir... zum glück :D )


aber klar ich sehs auch so... zocken beruhigt.. jedenfalls bei mir... (vielleicht auch nur darum, weil ich meinen kumpel in fifa jedesmal in der schlussphase noch schlage...) :))

10

Donnerstag, 22. September 2005, 18:12

Zitat

Original von D3713F
Aber sollte man deswegen eine Waffenstunde in der Schule abhalten? :))


;)


Joa... gabs da nich ne Simpsonsfolge mit Willy als Lehrer? Weiß es grad nimmer.

Zum Thema: Hab bis jetzt eigentlich sehr viele Games im Koop mit Freunden durchgespielt. Allein Halo (1) so an die 5 mal.

Ne Schulstunde dafür zu "opfern" fänd ich aber eher schwachsinnig.
Gibt eh genügend "Gruppenarbeit" in der Schule. Kann mich noch gut erinnern. "Analysiere den Text mit deinen Klassenkameraden, beantworte die Fragen zum Text und gestalte ein Plakat zu dem vorliegenden Thema" :poke:

Grausame Lehrer...

11

Donnerstag, 22. September 2005, 18:14

Zitat

Original von Siedler

beispiel 1:

mit 9 jahren schlag ich meinen cousin (11) im mario kart = ich wurde verprügelt...


:)) :)) :)), ich kanns mir Bildlich vorstellen :)) :)) :))

12

Montag, 26. September 2005, 21:27

Das ist der Beweis das es auch aggressiv macht.

http://linkfun.net/showlink.php?id=177

Batman!

Thema bewerten