Du bist nicht angemeldet.

[Musik / Quiz] Rock Band F A Q *UPDATED*

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:04

Rock Band F A Q *UPDATED*



Ende der Woche erscheint Rock Band und viele Fans rotieren schon. Aufgrund der Tatsache, dass viele Fragen immer wieder auftreten, hier eine kleine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen zu Rock Band bzw. der Hardware. Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr diese hier im Thread stellen.

Allgemeine Diskussionen bitte ausschließlich im Offiziellen Rock Band Thread


Generell zum Spiel:

F: Gibt es auf XboxFront schon einen Test zu Rock Band?
A: Ja, hier: Rock Band Review

F: Wann erscheint Rock Band und wann gibt es den Download Content (DLC)?
A: RB erscheint offiziell am 21. Mai und obwohl der DLC erst für die Woche danach angekündigt war, soll er bereits schon ab dem 20. Mai via Xbox Live verfügbar sein.

F: Gibt es eine Website, auf der ich eine Auflistung aller Songs, Downloadcontent, etc. finde?
A: Ja, eine gute und aktuelle Übersicht bietet Wikipedia: Rock Band Tracks @ Wikipedia

F: Kann man jedes Lied vor dem Download probehören?
A: Ja, der Rock Band-Shop verfügt über eine „Probehören“-Funktion

F: Lassen sich mehrere Lieder markieren oder muss ich jedes einzeln herunterladen?
A: Über das Spiel selbst kann jedes Lied nur separat heruntergeladen werden, über das Xbox Live-Blade im Xbox 360-Dashboard kann man bis zu fünf Downloads anwählen.

F: Kann man bestimmte Lieder als Favoriten markieren, um sie bei den vielen Tracks schneller aufrufen zu können?
A: Nein. Die Tracks lassen sich aber nach Schwierigkeit, Jahrzehnt oder alphabetisch (Song oder Band) sortieren.

F: Wenn ich mit meinem Freunden im World Tour Modus spielen möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich mit einem anderen oder falschen Profil angemeldet bin.
A: Wenn ihr Rock Band im Multiplayer-Tour Modus spielen wollt, müssen sich alle Mitspieler auf einem Spielerprofil anmelden (bei allen Instrumenten Xbox Guide Button drücken und euer entsprechendes Hauptprofil wählen).


Gitarre:

F: Ist die Gitarre kabelgebunden oder wireless?
A: Die Fender Stratocoaster, die im Instrument-Bundle enthalten ist, ist kabelgebunden. Später wird es auch eine kabellose Version geben, die jedoch einzeln erstanden werden muss. Derzeit ist diese kabellose Gitarre noch nicht erhältlich.

F: Spielt sich der Gitarren-Part eher wie Guitar Hero 1+2 oder eher wie GH3?
A: Da Harmonix für die Entwicklung der ersten beiden GH-Teile verantwortlich war, spielt sich Rock Band eher wie Guitar Hero 2, speziell was den Schwierigkeitsgrad betrifft.

F: Kann man Rock Band auch mit der Guitar Hero-Gitarre spielen?
A: Ja, funktioniert zu nahezu 100%, lediglich die Effekte während der Soli sind nicht auswählbar, da die GH-Gitarre nicht den entsprechenden Schalter dafür aufweist.

F: Welche Gitarre ist besser? Die von Rock Band oder die von Guitar Hero?
A: Das ist definitiv Geschmacks- und vor allem Gewöhnungssache. Der Anschlagschalter bei der Fender (RB) unterscheidet sich von der Gibson Les Paul, da kein hörbarer Mirkoschalter verbaut wurde. Die Stratocaster ist zudem etwas größer (siehe unser Review). In unserer Redaktion sind wir uns einig, dass sich vor allem schnelle Passagen mit vielen Anschlägen etwas präziser mit der Stratocaster spielen lassen.

F: Ich bin Linkshänder… ist das ein Problem?
A: Nein, einfach im Lied pausieren, dann „Linkshänder-Modus“ wählen.

F: Sind die Soundeffekte, die ich mit dem Wählschalter wählen kann, immer zu hören?
A: Nein, nur bei bestimmten Soli, bzw. beim Overdrive (bei GH bekannt als „Starpower“)

F: Wenn ich meine Gitarre schüttele, rasselt etwas darin, ist sie defekt?
A: Nein, das sind die beiden Lageschalter, die für den Overdrive (Starpower) sorgen.


Drums:

F: Ist das Drumkit in der Höhe verstellbar?
A: Ja, von ca. 60-85 cm

F: Sind die Drums stabil genug?
A: Bei unseren Tests sind wir in der Regel sehr rabiat mit den Drums umgegangen und selbst nach knapp 3 Wochen Dauertest gibt es keinerlei Beanstandungen.

F: Es gibt Schaumstoff- bzw. Gummipads und Stützen für das Drumkit. Ist so etwas sinnvoll?
A: So genannte Drumpads sind durchaus empfehlenswert. Sie dämpfen das Anschlagsgeräusch um bis zu 50% und sorgen für ein besseres Zurückfedern der Drumsticks. Allerdings sind diese Pads nicht unbedingt günstig und müssen zudem derzeit noch aus den USA oder oft überteuert beim Importhändler bezogen werden. Außerdem sollte man beachten, dass es verschiedene Hersteller gibt, die verschiedene Materialien nutzen. Wir hoffen, dass wir bis Ende Mai einen Vergleichstest aller wichtigen Materialien und Hersteller anbieten können.
Zusätzliche Stützen benötigt man definitiv nicht. Das Drumkit ist stabil genug und die minimale Bewegung federt die Kräfte die durch das Schlagen mit den Drumsticks entstehen, optimal ab.

F: Ich bekomme immer fast einen Krampf im Fuß wegen dem Basspedal, ist das normal?
A: Das liegt an der ungewohnten Bewegung. Um die ganze Sache zu entspannen, den Fuß auf dem Pedal liegen lassen, das Pedal also gedrückt halten. Beim Takt dann nur kurz den Fuß anheben und wieder runterdrücken.

Mikrofon:

F: Welche Mikrofone kann man benutzen?
A: Alle USB-Geräte bzw. das Xbox Live Headset

F: Wie kann ich das Mikrofon benutzen bzw wie kann ich mich als Sänger anmelden?
A: Das USB-Mikrofon wird über das Joypad gesteuert, also einfach einen Kontroller anmelden.

F: Wer ist der Hersteller des RB-Mikrofons?
A: Logitech

F: Kann ich Gitarre spielen und gleichzeitig singen?
A: Ja, das Headset kann alternativ in die Gitarre eingesteckt werden

F: Funktioniert auch das Singstar-Mikrofon der PS2/PS3?
A: Nein, da es keine USB-Mikrofone sind, sondern einen speziellen Wandler haben, der nicht unterstützt wird.

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:15

ach klasse endlich die wichtigsten infos zusammengefast

THX

edit:

dieses bild ist bestimmt auch nicht schlecht und gibt eine kleine übersicht was man mit welcher gitarre spielen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (18. Mai 2008, 13:18)


d4rkz

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Schleswig Holstein

  • d4rkz
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:50

Super!!!
Vielen vielen Dank hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen...! Ich hätte jetzt gedacht, dass die Singstar Mikrofone funktionieren.

MfG
d4rkz

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:49

Danke Matthias.

Hier noch eine Übersicht der aktuellen Lieder und DLC Lieder...

http://www.rockband.com/forums/showthread.php?t=44962

5

Montag, 19. Mai 2008, 14:18

wie sieht es eigentlich aus wenn man sich die gitarre einzeln kauf ist diese wireless oder auch kabel ?

6

Montag, 19. Mai 2008, 14:46

Die Gitarre die man einzeln kauft soll wohl Wireless sein.
Nur die Gitarre im Bundle ist wohl kabelgebunden.
Hab mir jetzt im Saturn allerdings die einzelne Gitarre nicht genau
angeschaut. Ich war zu sehr mit der Instrumenten Edition beschäftigt.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:29

Läuft das Spiel auch unter 50Hz oder nur mit 60Hz?
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


SMERFHG

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Wohnort: Bad Homburg v.d. Höhe

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:02

ist bei irgendeinem Bundle auch das Microfon dabei ? oder muss ich mir das noch extra kaufen ?

Mit dem Headset ist das Feeling ja eher mager....und macht bestimmt nicht so viel spass... :D


Gruß
SMERFHG

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:06

Das Mikro ist nur beim großen Instrumenten Bundle dabei. Allerdings funzt jedes USB Mikro.

senna94

Profi

Beiträge: 570

Wohnort: NRW

Beruf: CCA

  • senna94
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:36

Hi,

also ich hab das mit dem Microfon noch nicht so ganz verstanden, wie merkt denn die Xbox das ein USB Microfon im USB Slot vorne Steckt, bzw wie weiß der Kontroller das der das Microfon ist und das im USB Slot verwendet und nicht das Headset?

Geht das Microfon vom WII? Aus Boogie ? Das ist ja ein USB Micro von Logitech sogar?

Senna94
Senna94 @ Fb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »senna94« (10. Juli 2008, 15:05)


11

Sonntag, 16. November 2008, 23:50

Ich weiß nicht ob es hier herein passt, bin aber auf das hier gestoßen:


12

Montag, 17. November 2008, 23:17

Wie schauts denn aus mit den neuesten Teilen ? Guitar hero World Tour und Rockband/Rockband 2
Sind die Drums auch untereinander kompatibel? Möchte mir nämlich die Drums (wird es doch auch einzeln zukaufen geben) von GH:WT kaufen und damit aber auch Rockband spielen!

€: febLey danke!^^ Hab ich zuerst nicht bemerkt! Dachte das gehört noch zum ersten Teil :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (17. November 2008, 23:19)


13

Dienstag, 18. November 2008, 07:08

Zitat

Original von senna94
Geht das Microfon vom WII? Aus Boogie ? Das ist ja ein USB Micro von Logitech sogar?


Ja, das geht, mit diesem Mikrofon spiel ich auch Rock Band. Ich glaube sogar, dass der Unterschied zum richtigen Rock Band Mikro echt nicht groß ist.

Wie von dir schon geschrieben: Beide sind von Logitech und beides sind normale USB Mikros.

@febLey: Danke ! So eine Übersicht hat mir für meine Kaufentscheidung noch gefehlt.

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:44

Hier noch eine zweite Kompatiblitätstabelle:

http://www.joystiq.com/Instrument-Compatibility-Matrix/

15

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:08

Ich stehe kurz vorm kauf eines Drum Kits! Nun stellt sich mir aber noch eine frage und zwar wie kann das Rock Band Drum Kit kompatibel mit GH sein, wenn das Drum Kit nur 4 "buttons" und das von GH 5 "Buttons" ?!

Edit:

Zitat

Original von homer95

Zitat

Original von xGamer
Habe ich in der FAQ zwar gerade schon gestellt aber zur Sicherheit auch nochmal hier :)

Ich stehe kurz vorm kauf eines Drum Kits! Nun stellt sich mir aber noch eine frage und zwar wie kann das Rock Band Drum Kit kompatibel mit GH sein, wenn das Drum Kit nur 4 "buttons" und das von GH 5 "Buttons" ?!

Wenn du mit den RB Drums spielst, erscheinen statt 5 einfach 4 pads auf den Bildschirm. Eins fällt im Spiel also weg ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (21. Dezember 2008, 17:18)


16

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:57

Funzen die Lips Mikros eigentlich mit Rockband & Co?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

17

Samstag, 26. Dezember 2009, 14:00

In Rockband 2 funktionieren die Lips Mics nur durch den letzten Patch.

Thema bewerten