Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. Mai 2008, 11:46

1€ für 1 GB bei allen Geräten!!!! alles wird teurer!!!

Zitat

iPod Classic wegen Urheberabgabe bald 200 Euro teurer?

Laut einem Bericht von IT-Business verlangt die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) von Apple die Zahlung von 1 Euro Urheberabgabe pro Gigabyte Speicherplatz auf importierte iPods. Das würde einen iPod-Classic mit 160-GB-Festplatte inklusive Mehrwertsteuer um fast 200 Euro verteuern.

Wie IT-Business berichtet will die mit der Erhebung von Urheberabgaben auf Leermedien und Speichergeräte betraute Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) die Abgabensätze drastisch erhöhen. Hersteller von MP3-Playern mit eingebauter Festplatte wären davon besonders betroffen. Bisher zahlte Apple laut IT-Business pro nach Deutschland importiertem iPod Classic mit 160-GB-Festplatte 2,41 Euro (netto) Urheberabgabe an die ZPÜ. Die ZPÜ soll nun rückwirkend zum Jahresbeginn drastisch erhöhte Abgaben fordern: 1 Euro Urheberabgabe pro Gigabyte Festplattenspeicher. Bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 329,- Euro für den iPod Classic mit 160-GB-Festplatte würde das eine Preissteigerung von knapp 200,- Euro auf über 500,- Euro bedeuten, da die Urheberabgabe auch noch mehrwertsteuerpflichtig ist.

Ob es zu einer derart drastischen Preissteigerung tatsächlich kommen wird, ist noch offen. Durch die zu Jahresbeginn in Kraft getretene Urheberrechtsnovelle wurden die gesetzlich festgelegten Urheberabgaben ungültig. Stattdessen sollen Rechteinhaber und Hersteller von Vervielfältigungsgeräten angemessene Abgabensätze untereinander aushandeln. Die Verhandlungen zwischen der ZPÜ und Apple sowie anderen Geräteherstellern laufen noch. Betroffen ist nicht nur Apple sondern alle Hersteller, die so genannte vergütungspflichtige Produkte anbieten.

Die Liste mit den laut GEMA abgabepflichtigen Produkten ist lang und umfasst unter anderem Audiokassetten, CD- und DVD-Rohlinge sowie Blu-ray- und HD-DVD-Leermedien, CD-, DVD-, HD-DVD- und Blu-ray -Brenner, Festplatten, Kassettenrekorder, MP3-Player, MP3-fähige Handys, Sat-Receiver mit Festplatte und/oder DVD-Rekorder, Speicherkarten aller Art sowie Videokassetten und Videorekorder.

Die Hersteller lassen bisher wenig Neigung erkennen, die von der ZPÜ geforderte Abgabenerhöhung mitzumachen. Sollte keine Verhandlungslösung erzielt werden, müssen sich am Ende die Gerichte mit dem Streit befassen. Da für beide Seiten so viel auf dem Spiel steht, würde ein solcher Streit wohl bis hoch zum Bundesgerichtshof ausgefochten werden. [von Robert A. Gehring] (ji)

http://www.golem.de/0805/59936.html

das beispiel ist jetzt für den ipod. das wird genauso mit festplatten sein!

jetzt kostet eine 1000 GB festplatte ~160€ mit der neuen "gebühr" würde die dann 1190€ + die 160€ für das gerät kosten! das gilt für alles wo was drauf gespeichert ist! also bestimmt auch bluray filme! jetzt kostet nen film sagen wir 30€. dann kostet ein film in zukunft ~77,60 €! (preis für den film, die neue "gebühr" und die mehrwertsteuer für die gebühr)

das würde bedeutet die ps3 spiele kosten dann alle 40€ mehr^^ lol eigentor(so am rande :laugh:)


also wenn das jetzt wirklich beschlossen wird dann steht es definitiv fest das DE das land auf der welt ist wo nicht mal obdachlose wohnen wollen! dann müssen wir in zukunft festplatten schmuggeln! kann ja nicht sein das in 3 jahren eine 5000 GB festplatte im ausland sagen wir 450 € kostet und hier bei uns 5000€!!!!

2

Montag, 26. Mai 2008, 11:54

RE: 1€ für 1 GB bei allen Geräten!!!! alles wird teurer!!!

Zitat

Original von SWAT-Sniper

Zitat

iPod Classic wegen Urheberabgabe bald 200 Euro teurer?

Laut einem Bericht von IT-Business verlangt die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) von Apple die Zahlung von 1 Euro Urheberabgabe pro Gigabyte Speicherplatz auf importierte iPods. Das würde einen iPod-Classic mit 160-GB-Festplatte inklusive Mehrwertsteuer um fast 200 Euro verteuern.

Wie IT-Business berichtet will die mit der Erhebung von Urheberabgaben auf Leermedien und Speichergeräte betraute Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) die Abgabensätze drastisch erhöhen. Hersteller von MP3-Playern mit eingebauter Festplatte wären davon besonders betroffen. Bisher zahlte Apple laut IT-Business pro nach Deutschland importiertem iPod Classic mit 160-GB-Festplatte 2,41 Euro (netto) Urheberabgabe an die ZPÜ. Die ZPÜ soll nun rückwirkend zum Jahresbeginn drastisch erhöhte Abgaben fordern: 1 Euro Urheberabgabe pro Gigabyte Festplattenspeicher. Bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 329,- Euro für den iPod Classic mit 160-GB-Festplatte würde das eine Preissteigerung von knapp 200,- Euro auf über 500,- Euro bedeuten, da die Urheberabgabe auch noch mehrwertsteuerpflichtig ist.

Ob es zu einer derart drastischen Preissteigerung tatsächlich kommen wird, ist noch offen. Durch die zu Jahresbeginn in Kraft getretene Urheberrechtsnovelle wurden die gesetzlich festgelegten Urheberabgaben ungültig. Stattdessen sollen Rechteinhaber und Hersteller von Vervielfältigungsgeräten angemessene Abgabensätze untereinander aushandeln. Die Verhandlungen zwischen der ZPÜ und Apple sowie anderen Geräteherstellern laufen noch. Betroffen ist nicht nur Apple sondern alle Hersteller, die so genannte vergütungspflichtige Produkte anbieten.

Die Liste mit den laut GEMA abgabepflichtigen Produkten ist lang und umfasst unter anderem Audiokassetten, CD- und DVD-Rohlinge sowie Blu-ray- und HD-DVD-Leermedien, CD-, DVD-, HD-DVD- und Blu-ray -Brenner, Festplatten, Kassettenrekorder, MP3-Player, MP3-fähige Handys, Sat-Receiver mit Festplatte und/oder DVD-Rekorder, Speicherkarten aller Art sowie Videokassetten und Videorekorder.

Die Hersteller lassen bisher wenig Neigung erkennen, die von der ZPÜ geforderte Abgabenerhöhung mitzumachen. Sollte keine Verhandlungslösung erzielt werden, müssen sich am Ende die Gerichte mit dem Streit befassen. Da für beide Seiten so viel auf dem Spiel steht, würde ein solcher Streit wohl bis hoch zum Bundesgerichtshof ausgefochten werden. [von Robert A. Gehring] (ji)

http://www.golem.de/0805/59936.html

das beispiel ist jetzt für den ipod. das wird genauso mit festplatten sein!

jetzt kostet eine 1000 GB festplatte ~160€ mit der neuen "gebühr" würde die dann 1190€ + die 160€ für das gerät kosten! das gilt für alles wo was drauf gespeichert ist! also bestimmt auch bluray filme! jetzt kostet nen film sagen wir 30€. dann kostet ein film in zukunft ~77,60 €! (preis für den film, die neue "gebühr" und die mehrwertsteuer für die gebühr)

das würde bedeutet die ps3 spiele kosten dann alle 40€ mehr^^ lol eigentor(so am rande :laugh:)


also wenn das jetzt wirklich beschlossen wird dann steht es definitiv fest das DE das land auf der welt ist wo nicht mal obdachlose wohnen wollen!
Da könntest du recht haben, gaga Germany :laugh:

dann müssen wir in zukunft festplatten schmuggeln! kann ja nicht sein das in 3 jahren eine 5000 GB festplatte im ausland sagen wir 450 € kostet und hier bei uns 5000€!!!![

Glauibe nich dass es dann so arg klaffen wird....

/quote]

3

Montag, 26. Mai 2008, 12:08

Oh man, als wenns nicht genug Gebühren und Steuern auf Geräte gibt ! Einfach alles verteuern ! Typisch Deutsch ! Also so Lange noch nichts Entschieden ist ! Kaufen Kaufen Kaufen !

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Mai 2008, 12:09

Also wenn das durchgeht wünsch ich meinen Deutschen nachbarn viel spaß!!Sind ja alles irre Leute bei euch!! :laugh:

Also das wird nie im Leben durchgehen!! :D
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Mai 2008, 12:30

Zitat

Original von SirHari
...
Also das wird nie im Leben durchgehen!! :D


Wie oft ich das in diesem Land schon gehofft hatte, möchte ich gar nicht sagen... "Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten..."
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

SirHari

Erleuchteter

Beiträge: 4 766

Wohnort: Stamford Bridge

  • DrSchmock
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Mai 2008, 12:58

noch irrer als die Amis*ggg* :biglaugh:
100% Games Complete XBOX One (55)
100% Games Complete XBOX 360 (29)
Erfolgsfortschritt Need for Speed (200/1000)
Erfolgsfortschritt Assassins Creed Syndicate (70/1000)
Erfolgsfortschritt WRC 5 (800/1000)
DrSchmock = SirHari

7

Montag, 26. Mai 2008, 13:01

Ich verstehe das irgendwie nicht. Warum soll ich für etwas bezahlen, was illegal ist?
Auf einen Datenträger speichert man doch nur Dateien, deren Eigentümer man ist, oder Besitzer weil man dafür bereits teuer Geld gezahlt hat.

Paradox?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

8

Montag, 26. Mai 2008, 13:08

Wäre das nicht wiedermal ein Verstoß gegen die EU-Handelsrechte? Artet ja schon in Schutzzölle aus. Wenn das mal keine Idee der deutschen Wirtschaft ist... Deutsche Datenträger würden doch demnach abgaben-frei bleiben?

Naja dann werden schwarzkopien (ja schwarz, NICHT Raub..) in Zukunft eben gleich zusammen mit Festplatten aus dem Ausland geschmuggelt ^^

Seh schon die Prüflinge bei uns stehen und kontrollieren ob auch jede Festplatte fachgerecht bezahlt wurde.
Ich sag's euch, Deutschland.... spätestens mit 35 bin ich hier raus...

edit:

Wie Soul wie meinst du das? Was ist illegal? Du zahlst nicht für die Daten sondern für die Datenträger. Bzw der Importeur zahlt dafür und schlägt das dann auf seine Kunden um.
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShagGy« (26. Mai 2008, 13:09)


9

Montag, 26. Mai 2008, 13:22

Ich bekomme HD DVDs für 8€ 8)
Bald kostet so etwas 40€ ?(
Eine DVD wird 4€-9€ teurer ?(

10

Montag, 26. Mai 2008, 13:26

Zitat

Original von COol 360 GAMEr
Ich bekomme HD DVDs für 8€ 8)
Bald kostet so etwas 40€ ?(
Eine DVD wird 4€-9€ teurer ?(


Dann würde das Geschäft aber zusammenbrechen, den wer kauft sich dann noch Filme ?(
Die wollen immer noch mehr abkassieren, es ist zum Kotzen :stupid:
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

11

Montag, 26. Mai 2008, 13:28

Zitat

Original von offense04

Zitat

Original von COol 360 GAMEr
Ich bekomme HD DVDs für 8€ 8)
Bald kostet so etwas 40€ ?(
Eine DVD wird 4€-9€ teurer ?(


Dann würde das Geschäft aber zusammenbrechen, den wer kauft sich dann noch Filme ?(
Die wollen immer noch mehr abkassieren, es ist zum Kotzen :stupid:


Dann lohnt sich der Videomarktplatz von Microsoft

12

Montag, 26. Mai 2008, 13:29

Zitat

Original von COol 360 GAMEr

Zitat

Original von offense04

Zitat

Original von COol 360 GAMEr
Ich bekomme HD DVDs für 8€ 8)
Bald kostet so etwas 40€ ?(
Eine DVD wird 4€-9€ teurer ?(


Dann würde das Geschäft aber zusammenbrechen, den wer kauft sich dann noch Filme ?(
Die wollen immer noch mehr abkassieren, es ist zum Kotzen :stupid:


Dann lohnt sich der Videomarktplatz von Microsoft


Theoretisch müssten auch hier diese Gebühren anfallen - oder nicht?
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

13

Montag, 26. Mai 2008, 13:31

nein, nur für die Festplatten die du zum Speichern brauchst ;)

/edit: Und gewöhnt es euch alle mal ab zu zitieren, wenn ihr direkt als nächste schreibt =\
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShagGy« (26. Mai 2008, 13:31)


14

Montag, 26. Mai 2008, 15:58

ja du zahlst nur einmal für die festplatte. also die xbox 360 HDD würde 20€ teurer werden. wenn du dir filme saugst dann werden sie ja wieder gelöscht.

es gibt jetzt echt welche die denken "ach das ist ja geil. einen ipod klassik + 160 GB musik die man normal bezahlen müsste für 500€. das ist aber billig"

also wie man auf sowas kommt :laugh:

ich finde das schon ein starkes stück das die sticker auf den spieleverpackungen schon fast das ganze cover einnehmen :(

15

Montag, 26. Mai 2008, 17:38

Ich denke nicht das eine solche Erhöhung Zukunft hat, da man den derzeitigen viel gelobten wirtschaftlichen Aufschwung (ich hab nichts bemerkt) den sicheren Todesstoß versetzen würde. Welches mittelständische Unternehmen könnte sich noch entsprechende Hardware zum arbeiten leisten ?
Auch würden die Verkäufe stark zurückgehen und so würden deutsche Hersteller, Verkäufe, Speditionen, etc. auch davon betroffen sein.

Daher halte ich dieses Vorgehen als das was es ist, ein Mittel eine eigentlich unbekannte Anstalt ins Gespräch zu bringen. Ich tippe darauf das man so bald nichts mehr davon hört.

16

Montag, 26. Mai 2008, 18:22

ich tippe eher darauf dass man sich ins Gespräch bringen will, da man etwas anderes vorhat. Das dieser Vorschlag jeder Grundlage entbehrt glaube ich auch. Das macht doch keiner mit. o.O
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

17

Montag, 26. Mai 2008, 23:15

Also wenns so weit kommt, und keiner das Maul aufreist dann werde ich echt erstaunt sein. Gegen die Sprit Preise sagt auch keiner was, alle schlucken das was ihnen der Staat zu fressen gibt.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2008, 23:21

Zitat

Original von SniKKaz
Also wenns so weit kommt, und keiner das Maul aufreist dann werde ich echt erstaunt sein. Gegen die Sprit Preise sagt auch keiner was, alle schlucken das was ihnen der Staat zu fressen gibt.


Ja klar... kommst Du auch zur Revolution?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

19

Montag, 26. Mai 2008, 23:38

Ich verstehe nicht wie man so ruhig bleiben kann. Alles wird teurer und der Staat erhöht noch die Steuern für jeden scheiß! Ich mein, was soll das ? Können die nicht nachdenken ? Es geht manchen bzw. vielen Leuten schon beschissen weil sie kein Geld haben. Es wird alles teurer und es geht den Leuten noch beschissener, um noch einen draufzusetzen, erhöhen die noch gemütlich die Steuern für jeden scheiß.


Ich verstehe diese scheiß Lackaffen einfach nicht. Revolution ist die einzige Lösung! :biglaugh: Nein im ernst jetzt, es kann echt nicht sein das die ihre Millionen kassieren und wir (die Bürger) immer ärmer werden. Ich sehe das alles an der Firma von meinem Vater. Er ist im bereich Transport/Logistik tätig. Kein Mensch will noch für meinen Dad fahren, wegen den Spritpreisen :rolleyes: Die Firma geht langsam zu grunde, mein Vater denkt auch übers auswandern aus. Was bringt einem das, wenn man die hälfte des Gehaltes das man verdient an Steuern wieder zurückzahlen muss und dabei noch die Preiserhöhung von den Politikern zahlen soll ? Das ergibt keinen Sinn! Der einzige Sinn bei der sache ist, das wir bald alle auf der Straße leben! Alle kleinen Firmen gehen Pleite und der Staat kassiert keine Steuern mehr dadurch, aber zahlt schön Arbeitslosengeld für die betroffenen, irgendwann werden die schon merken wie sehr sie sich in den ARSCH getreten haben!


Ich weiß ich bin erst 17, vielleicht laber ich auch ein bisschen quatsch, ich weiß es nicht. Ich verdiene auch kein eigenes Geld, aber ich bekomme mit wie es meinen Vater fertigmacht! Mich kotzt sowas an!

20

Montag, 26. Mai 2008, 23:42

Deutschland ist größenwahnsinnig (Ich hoffe das der Smilie erlaubt ist O.o)

Thema bewerten