Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

othello

Fortgeschrittener

  • »othello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Wohnort: Remscheid

Beruf: IT

  • OthelloCTR
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juni 2008, 11:56

Xbox Live über UMTS HSPA Verbindung

Wollte mal kurz berichten, da es für einige Leute interessant sein dürfte.
Ich hatte bis vor kurzem DSL1000. Das reichte für Xbox Live einigermaßen aus. Einnigermaßen, weil die Leitung leider nicht sehr stabil war und ein bis mehrmals am Tag zusammenbrach. Hinzu kam, dass bei z.B. Games wie GoW ich nicht Host sein konnte, weil es sonst für alle laggte.

Ich bin nun umgestiegen auf UMTS von T-Mobile mit HSDPA und HSUPA. Das ganze läuft über einen UMTS Router (Web'n'Walk Box IV) und klappt wunderbar. Ist natürlich abhängig von der Netzversorgung von UMTS. Die UMTS Zelle in der ich wohne ist leider "nur" bis 1,5MBit ausgebaut, die Telekom plant aber bundesweit den Ausbau von 3,5MBit und in Ballungszentren 7,2 MBit.
Folgend mal ein Vergleich von dutzenden Speedtests:

Downstream DSL : 950 KBit
Downstream UMTS: 1400 KBit

Upstream DSL : 160 KBit
Upstream UMTS : 950 KBit

Wie man sehen kann, ist die Verbesserung besonders im Upstream eklatant, was gerade beim hosten von Games zugute kommt. Des weiteren ist die Verbindung wesentlich stabiler!
Einziger Haken: Der Ping ist ein wenig schlechter. DSL 35ms und bei UMTS 65ms, auf meinen Referenz Webserver.

An der Hotline von Xbox Live bekommt man gesagt, dass Live über UMTS nicht funktioniert. Das stimmt aber nicht! Weder der Ping noch die Bandbreite sprechen gegen eine Live Nutzung. Bei mir klappt es hervorragend.
Zusätzlich hab ich noch einen USB Stick in den ich die SIM Karte stecken kann um kostenlos mobil in ganz Deutschland über meine Flatrate surfen zu können.

Wer noch Fragen hat, raus damit!

2

Donnerstag, 19. Juni 2008, 12:56

Wie teuer ist das für dich im Monat etwa?


othello

Fortgeschrittener

  • »othello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Wohnort: Remscheid

Beruf: IT

  • OthelloCTR
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2008, 17:31

Ich zahl jetzt 45 Euro inkl. Flatrate.

4

Freitag, 20. Juni 2008, 22:04

Wie viel im Monat darfst du Up und Downloaden


othello

Fortgeschrittener

  • »othello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Wohnort: Remscheid

Beruf: IT

  • OthelloCTR
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juni 2008, 22:13

Der Traffic hat ein "Soft-Limit".
Nach 10GB Traffic schaltet das UMTS runter auf ISDN Speed. Da ich aber kein Sauger bin, sondern nur surfe und zocke, ist das kein Problem. Auch die eine oder andere Demo kann man da ruhig mal saugen. Aber bisserl drauf achten muss man schon.

Ich bin aber guter Dinger, dass das Traffic Limit irgendwann mehr wird. Letztes Jahr waren es noch 5GB, nun sind es 10GB. Aber mal sehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »othello« (20. Juni 2008, 22:14)


6

Freitag, 20. Juni 2008, 22:22

Wie viel Traffic brauchst du etwa um nur Online zu gamen, inkl Sprachchat?
Das ganze wäre recht interessant für mich, da ich so massiv mehr Speed bekommen würde. Aber zuerst warte ich mal bis 2009 den bis dann sollte noch mehrere Millionen in Glasfasernetze fliessen. Also in der Schweiz ist es so.


othello

Fortgeschrittener

  • »othello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Wohnort: Remscheid

Beruf: IT

  • OthelloCTR
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. Juni 2008, 22:31

Also wieviel ich nur zum Zocken brauche, kann ich nicht sagen. T-Mobile zeigt das natürlich nur insgesamt an und nicht auf bestimmte Ports bezogen.

Für: surfen (2 Personen/Rechner), Updates für 2 PC's ziehen, Xbox zocken/chatten jeden Tag 2h und Arcade Games saugen kam ich nich über 5GB letzten Monat.

Thema bewerten