Du bist nicht angemeldet.

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juni 2008, 12:40

Atari vs. Onlinemags

Spiele-Test: Atari droht Journalisten

20.06.08 - Nachdem 4players.de einen Test zu Ataris Alone in the Dark veröffentlicht und eine Wertung von 68 Prozent vergeben hat, setzt der Publisher die Redaktion mit fragwürdigen Methoden unter Druck.

So ließ Atari 4players.de ein Anwaltsschreiben mit Vorwürfen und Drohungen zukommen, in dem es heißt, dass mit dem Test gegen geltendes Recht verstoßen werde und die Rechte der Mandantin (Atari) verletzt würden.

Gleichzeitig würde die Reaktion Standards missachten, die für Warentests gelten. Ataris Anwalt droht mit einem Streitwert von Euro 50.000 und verlangt die Abgabe einer 'strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung'. Über alle Einzelheiten ist mehr auf 4players.de zu finden.

Anscheinend geht Atari in anderen Ländern ähnlich gegen Redaktionen vor, die Alone in the Dark mit einer niedrigen Wertung getestet haben. Das meldet Kotaku.

Angeblich sei der norwegischen Seite Gamer.no von Atari gedroht und behauptet worden, der Test beruhe auf einer Raubkopie - obwohl das Spiel laut Gamer.no im Laden gekauft wurde - und solle entfernt werden. Atari hat sich zu den Vorwürfen noch nicht offiziell geäußert.

www.gamefront.de




Atari - Statement zum ´Wertungsskandal´

Manch einem Leser liegt sicherlich noch der gestrige Vorfall schwer im Magen, bei dem die Verantwortlichen von Atari die Kollegen der Seite 4players.com massiv unter Druck setzten. Die Redakteure gaben dem neuesten Atari-Spiel Alone in the Dark eine Bewertung von 68% und bemängelten in diesem Review unter anderem die KI, sowie die deutsche Sprachausgabe, was Atari sichtlich übel aufstieß.

Nun äußert sich das Unternehmen öffentlich zu diesem Vorfall und bemüht sich um „Deeskalation“. Um euch das öffentliche Statement von Atari nicht vorzuenthalten, könnt ihr es nun selbst in voller Länge nachlesen.

Zitat:
"ATARI Deutschland achtet und schätzt das Recht auf freie Berichterstattung und Pressefreiheit. Es ist weder im Interesse von ATARI Deutschland, noch Stil des Unternehmens, Medien welcher Gattung und Größe auch immer, anzugreifen oder unter Druck zu setzen. Dennoch ist ATARI Deutschland der Ansicht, dass Berichterstattung fair und nicht tendenziös sein sollte.

ATARI Deutschland behält sich, gerade auch im Wiederholungsfall vor, sich gegen unfaire und mutwillig geschäftsschädigende Praktiken zu wehren und notfalls juristisch vorzugehen.
Im konkreten Fall, der Berichterstattung von 4Players zu dem Spiel "Alone in the Dark", ist ATARI um Deeskalation bemüht. Eine entsprechende Kampagne ist in Vorbereitung und startet Anfang der nächsten Woche."

Dieses Statement lässt natürlich einige Details unbeantwortet und so darf man sich fragen, ob 4Players.de nun wirklich „geschäftsschädigend“ gehandelt hat und ob Atari deswegen vor Gericht gehen wird. Oder war das Fax, welches in die Redaktion flatterte, eine Kurzschlussreaktion des Publishers? Weiterhin stellt sich die Frage, was man mit der angesprochenen „Kampagne“ bewirken möchte, die man Anfang der nächsten Woche starten möchte.

Fragen über Fragen und somit darf man sicher sein, dass der Fall 4Players.de vs. Atari noch nicht zu den Akten gelegt werden kann.

www.gamezone.de

um den Alone in the Dark Thread mal nicht weiter mit dem Thema voll zu packen, hier mal ein eigenständiger, wo gerne über das Thema diskutiert werden darf! :]
rülps!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Juni 2008, 13:00

Wunderbar, ich kann mich als erster äußern:

Also... wir arbeiten seit mehreren Jahren mit allen Publishern, darunter auch ATARI problemlos zusammen. Bislang gab es bei uns, wie auch bei zig anderen Magazinen keinerlei Probleme, was Bewertungen angeht. Etwas verwirrend ist für mich die Anschuldigung, mit Raubkopien getestet zu haben, denn ein sicherlich vorhandener Kaufbeleg hätte da schnell und unkompliziert für Ruhe gesorgt.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass man dieses Thema wahrscheinlich mit einem Anruf hätte erledigen können. Zwar nicht so medienwirksam, dafür angenehmer :)

BTW: Danke an den Threadersteller, dass da nicht "ATARI vs. Pressefreiheit" steht... ;)


Just my 2 cents

3

Montag, 23. Juni 2008, 13:05

Das ist ja sowiso schon wieder Schnee von Gestern, die Frage be den Wertungen sollte sein warum eigentlich so gut wie KEIN Game mehr unter 70% bekommt, sind wirklich alle games so gut oder haben wir ein etwas verschobenes Rankingsystem bei dem ab 50% getestet wird.

Hier mal was zum vergleichen Gamerankings

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Juni 2008, 13:08

Zitat

Original von Matthias Brems
Wunderbar, ich kann mich als erster äußern:

Also... wir arbeiten seit mehreren Jahren mit allen Publishern, darunter auch ATARI problemlos zusammen. Bislang gab es bei uns, wie auch bei zig anderen Magazinen keinerlei Probleme, was Bewertungen angeht. Etwas verwirrend ist für mich die Anschuldigung, mit Raubkopien getestet zu haben, denn ein sicherlich vorhandener Kaufbeleg hätte da schnell und unkompliziert für Ruhe gesorgt.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass man dieses Thema wahrscheinlich mit einem Anruf hätte erledigen können. Zwar nicht so medienwirksam, dafür angenehmer :)

BTW: Danke an den Threadersteller, dass da nicht "ATARI vs. Pressefreiheit" steht... ;)


Just my 2 cents


:laugh: da steckt sehr viel Vernunft in dem Post! *keineIronie*

Man hätte das sicher sauberer lösen können, aber diesen Hut müssen sich beide aufsetzen.

Klar das 4players das nutzt um die Klicks zu steigern, aber sein wir mal ganz ehrlich, wenn ihr so ein Fax bekommen hättet, dann wären diese Zeilen auch bei euch aufgetaucht.

Für Atari war es meiner Meinung ein Schuss ins eigene Knie, da hätten sie auch drauf kommen können, das dies solche Wellen schlägt.

Sie wären gut beraten, wenn sie von diesem Kurs weg gehen um ihr Image nicht noch mehr ins Negative zu rücken.

Dem einzigen dem diese Geschichte nämlich hilft ist 4players!
rülps!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Juni 2008, 13:45

Zitat

Original von kkk-Didi
Klar das 4players das nutzt um die Klicks zu steigern, aber sein wir mal ganz ehrlich, wenn ihr so ein Fax bekommen hättet, dann wären diese Zeilen auch bei euch aufgetaucht.


Mit Sicherheit nicht, da hätten wir schon viel berichten können. ;)

6

Montag, 23. Juni 2008, 14:09

Zitat

Original von El Pazerino
Das ist ja sowiso schon wieder Schnee von Gestern, die Frage be den Wertungen sollte sein warum eigentlich so gut wie KEIN Game mehr unter 70% bekommt, sind wirklich alle games so gut oder haben wir ein etwas verschobenes Rankingsystem bei dem ab 50% getestet wird.

Hier mal was zum vergleichen Gamerankings


Bin ich der einzige der das so sieht oder ist euch allen zu warm zum posten

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:12

Atari hat klein bei gegeben! :laugh:

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/45/182478/


Für meine Meinung war dies die richtige Entscheidung, da sich der Publisher hier nur noch mehr ins Negative gebracht hätte.

Das Image hat jetzt schon eine gehörige Schramme bekommen! :]
rülps!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:28

Haha... die Einleitung ist ja klasse:

Zitat

Nach einem miesen Testbericht drohte Publisher Atari ...
War der Testbericht mies? Also die Wertung war mies, der Test aber eigentlich ganz gut ;)

Hier übrigens genau der Satz, den ich schon zu Beginn dieser Geschichte genannt hatte:

Zitat

Die Vorwürfe gegen 4players.de hätten dem Atari-Sprecher zufolge einfach entkräftet werden können, indem die Redaktion dem Konzern die Spiele-Quittung unverzüglich vorgelegt hätte. Stattdessen habe Luibl den Streit in recht populistischer Weise veröffentlicht.

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:38

Zitat

Original von Matthias Brems
Haha... die Einleitung ist ja klasse:

Zitat

Nach einem miesen Testbericht drohte Publisher Atari ...
War der Testbericht mies? Also die Wertung war mies, der Test aber eigentlich ganz gut ;)

Hier übrigens genau der Satz, den ich schon zu Beginn dieser Geschichte genannt hatte:

Zitat

Die Vorwürfe gegen 4players.de hätten dem Atari-Sprecher zufolge einfach entkräftet werden können, indem die Redaktion dem Konzern die Spiele-Quittung unverzüglich vorgelegt hätte. Stattdessen habe Luibl den Streit in recht populistischer Weise veröffentlicht.


Wenn mir einer sowas unterstellen würde, dann würde ich das auch ausschlachten, da ich es schon richtig dreist finde einem "renomierten" Online-Mag sowas zu unterstellen. :]

Ich hätte die Quittung auch nicht rausgerückt, so eine haltlose Unschulding ist nämlich ein Witz!
rülps!

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:01

Zitat

Original von kkk-Didi

Zitat

Original von Matthias Brems
Haha... die Einleitung ist ja klasse:

Zitat

Nach einem miesen Testbericht drohte Publisher Atari ...
War der Testbericht mies? Also die Wertung war mies, der Test aber eigentlich ganz gut ;)

Hier übrigens genau der Satz, den ich schon zu Beginn dieser Geschichte genannt hatte:

Zitat

Die Vorwürfe gegen 4players.de hätten dem Atari-Sprecher zufolge einfach entkräftet werden können, indem die Redaktion dem Konzern die Spiele-Quittung unverzüglich vorgelegt hätte. Stattdessen habe Luibl den Streit in recht populistischer Weise veröffentlicht.


Wenn mir einer sowas unterstellen würde, dann würde ich das auch ausschlachten, da ich es schon richtig dreist finde einem "renomierten" Online-Mag sowas zu unterstellen. :]

Ich hätte die Quittung auch nicht rausgerückt, so eine haltlose Unschulding ist nämlich ein Witz!


Du weist nicht, wie es in manchen so genannten "Redaktionen" zugeht. Ich möchte hier niemanden beschuldigen, aber die Anschuldigungen bezüglich der illegalen Version aus dem Netz war gar nicht so abwegig. In diesem Falle vielleicht schon, in anderen Fällen vielleicht schon. In unserer Branche ist es genau so, wie es im Schreiben der Anwälte steht. Wer der Erste ist, hat die meisten Klicks und verdient die meiste Kohle. Um dieses Ziel zu erreichen werden manchmal dubiose Mittel eingesetzt...

Und ob "renomiert" oder nicht... ich denke man sieht tagtäglich, wie oft "renomierte Unternehmen" an der Legalitätsgrenze Arbeiten und diese auch überschreiten.

Ich persönlich finde die "Berichterstattung" von Jörg etwas überspitzt und völlig unnötig... wie gesagt vor allem, wenn man sich mit dem Hintergrund auskennt. Ein Fax mit der Quittung und das Thema wär durch gewesen... satt dessen die Überschift mit der "Einschränkung der Pressefreiheit".... naja :rolleyes:

BTW: Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung, dieser Post gibt nicht die ansichten des FRONTmedien Verlags wieder! (Bevor es Post vom Anwalt gibt ;) )

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:07

Aber mal Hand aufs Herz, wenn dir ein Publisher ein Fax geschickt hätte, wo drin steht DU würdest Test schreiben anhand von Raubkopien und dies entspricht nicht der Tatsache. Du würdest dich sicherlich entweder kaputt drüber lachen oder stinksauer werden und wahrscheinlich ein Teufel tun und denen auch noch die Quittung schicken, vorallem wenn sie ein paar Wochen anhand einer Preview deine Werbung für das Spiel streichen und dich anschließend auch noch zwingen wollen das die Review aus dem Netz genommen wird.

Da würdest du doch nicht noch die Quittung rüber schieben, den würde ich die passenden Worte erzählen, so wie es 4players.de getan hat.

Aber naja, finde es gut das man die Sicht aus verschiedenen Perspektiven kennt, sehr intressant.
rülps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (26. Juni 2008, 12:08)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:11

Ich würde da anrufen und fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben, denen die Quittung rüberfaxen und noch 2 %-Punkte runtergehen :) Ganz ehrlich... wenn ihr als unsere Leser wüsstet... was da jeden Tag für "Kämpfe" stattfinden... damit könnte ich schon ein ganzes Buch füllen, schließlich mache ich den ganzen Tag nichts anderes. Aber so etwas gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit.

Übrigens möchte ich hier mal ein Lob an THQ aussprechen. Die bekommen schon seit Jahren meist grottenschlechte Wertungen und sind super unkompliziert und noch sehr nett dazu. Da tut es schon richtig weh, immer eine schlechte Wertung rauszuhauen.

kkk-Didi

Foren-Dino

  • »kkk-Didi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:14

Zitat

Original von Matthias Brems
Ich würde da anrufen und fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben, denen die Quittung rüberfaxen und noch 2 %-Punkte runtergehen :)



:smeissweg: :smeissweg:


Hammer, das wäre der perfekte Weg gewesen, so hätte ich wahrscheinlich auch reagiert. :smeissweg:

Naja, er hat da sicher an sein Mag gedacht und die Dollarzeichen in den Augen gesehen, darf man ihm ja eigentlich nicht vorwerfen!
rülps!

Thema bewerten